Nylon covered Trockenanzug mit Füßlingen

  • Servus beinand, der Winter steht vor der Tür, bei uns zumindest- ich trage mich seit letztem Jahr mit dem Gedanken einen Trockenanzug wie ihn die Segler anhaben zuzulegen.
    Möchte keinen "surftrockenanzug wie beispielsweise Camaro oder Mystic Ihn anbietet sondern eine "Plastiktüte" wo man ganz normale Klammotten drunter anziehen kann, mit neonfüsslingen ohne dass von unten Wasser eintreten kann.


    Ich würde den Anzug nur zum Slalomfahren benutzten, das heisst normaler weise fällt man nicht rein, deshalb hoffe ich, dass man bei drei Grad sich nicht im Auto noch völlig ausziehen muß, das nervt nähmlich.


    Hat jemand Erfahrung mit solch einem Anzug, wenn ja ist der wirklich trocken, soweit man keine Spocks übt.. :rolleyes:

  • das wuerde mich auch sehr interessieren!
    ich liebaeugele allerdings die ganze zeit mit dem npx lucifer (mit dem man allerdings getrost reinfallen kann! ;) ), habe aber auch keine ahnung wie es sich da "drunter" verhaelt, bzw. was man drunter anzieht: jogging anzug, funktionsunterwaesche wie z.b. die radfahrer, feigenblatt oder was sonst?

  • Hi,
    ich habe den GUL Astro, feines Teil und gutes Preis/Leistungsverhältnis. Vorteil bei dem Anzug:
    Frontzipper quer über den Bauch, dadurch großer Einstieg (kriegt man prima allein an-und ausgezogen)
    und die Möglichkeit, sich auch mal zu erleichtern...
    Hat der Lucifer auch (crotch zip) aber der war mir dann doch zu teuer...(zudem der eher auf sportliche Typen geschnitten ist) Der Gul passt auch problemlos über den Winterspeck...
    Drunter trägt man Faserpelz oder Fleece, eventuell noch mit Funktionsfaser-Unterwäsche. Trocken auch, wenns einen ordentlich Reinknallt. Wichtig ist vorher die überflüssige Luft rauszulassen, da diese sonst beim Sturz mit Vorliebe an der Halsmanschette ausströmt und damit dem Wasser einen schönen Weg bereitet.
    Ein wenig Feuchtigkeit (Schweiss) hält sich trotz Membranmaterial irgendwie immer im Anzug, ist aber imho tolerabel... Mit dem Teil kann man nach dem Aufladen einfach in die Karre springen und Heimfahren, von Aussen ratzfatz trocken.


    Habe meinen hier bestellt:
    http://www.wetsuitoutlet.co.uk/product_info.php?cPath=28_97_99&products_id=2031
    War seinerzeit sogar noch günstiger... als 2008er Modell


    Alternativ: http://www.redrooster24.de/Trockenanzüge_Trockenanzug_GUL_Segeln-14.html?PHPSESSID=ac19775e4be251fddf95ddbed35a01b8


    Beim Vergleich beachten: Bei Wetsuitoutlet ist der Unterziehfleece im Preis inbegriffen.


    Dazu Neo-Winterboots & Haube und alles ist ok... Der Astro hat keine Füßlinge, die bekommt man in dem Segment meist nur als Latex-Füßlinge (siehe RedRooster-Seite), die man dan besser im Schnürschuh trägt (mit Socken unterm Anzug...)


    Handschuhe nicht vergessen (obwohl ich da noch keine wirklich guten gefunden habe)!


    Gruß, Thorsten

    3 Mal editiert, zuletzt von tw1967 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Zitat

    Wichtig ist vorher die überflüssige Luft rauszulassen


    in der tat .... und moeglichst ein mahl mit erbsen, bohnen, linsen (die bringen ja bekanntlich den arsch zum grinsen) vermeiden, damit nicht dieses passiert:


    :Deblneo.jpg

  • Hi ich hab den Mystik und bin super zufrieden, der ist absolut trocken. Fall oft rein und auch bei Sprüngen oder richtig üblen Abgängen ist bei mir noch nie Wasser eingedrungen. Der Mystik hat nen Querzipper, kann man etwas umständlich auch alleine Anziehen, wichtig ist die Luft raussaugen (Mund mit Latex Halsmanschette verschließen, mit Mund einatmen und durch die Nase ausatmen) damit man nicht als Micheline-Männchen endet.


    NAch dem Surfen einfach ausziehen und ins Auto nach hause. Ich trag darunter Funktionsunterwäsche + Unterzieher + Funktionstrainingsanzug. Je nach temperatur, bei um die 0 Grad und 6 bft das volle Programm ansonsten weniger. Ich beleib damit mehrere Stunden auf dem Wasser und lande auch öfters im Wasser, ist aber kein Problem.


    Der Mystik hat keine Füßlinge, trotzdem dringt natürlich kein Wasser durch die Latexmanschetten ein! Vorteil von Füßlingen, man kann den Anzug leichter an und ausziehen (bei mir sind die Fußmanschetten am problematischsten) und socken drunter anziehen, hält wärmer. Nachteil, gehen leichter kaputt und man muss natürlich noch Schuhe drüber ziehen, die sind dann zu groß um sie normal zu tragen. Ich hab einen Anzug mit Füßlingen und 4mm Schuhen drüber angehabt, das Brettgefühl ist nochmal weniger als mit meinen 7mm Ascan Titan Schuhen. Ist sicher Geschmackssache was man möchte beide Systeme funktionieren.


    Viele Grüße


    Tobias

  • Hallo,


    ich überlege auch mir einen Trockenanzug zu kaufen. Die Antworen sind schon sehr hilfreich, mich würde nur mal interessieren was ihr für Trapeze fahrt und ob das auch gut funktionier.
    Gibt ja sehr viel für Kiter, da sprechen sie immer von men loch für den haken, wie darf ich mir das denn vorstellen?


    Danke im voraus.

  • Hi Snowpass,
    herzlich willkommen hier.
    Fahre mein normales Sitztrapez,funktioniert gut.
    Das mit dem Loch für den Haken bezieht sich auf den NPX Lucifer , der aufgrund der besonderen Optik (Snowwear-mäßig) ermöglichen soll, das Trapez unter der Jacke zu fahren...


    Gruß, Thorsten

  • Hi,


    ich fahr ein Hüfttrapez und muss sagen, das es nicht optimal ist. Durch den loose fit kann der Anzug mit dem Trapez hochrutschen was dann ziemlich unangenehm werden kann. Das Problem ist die glatte Funktionswäsche und die Beschichtung des Trockenanzugs auf der Innenseite. Wenn ich das Trapez noch enger mache schränkt es meine Atmung ein und das mag ich nicht. Bin die letzte Saison aber mit dem gelegentlichen hochrutschen klargekommen, dieses Jahr werd ich mir aber vielleicht ein Sitztrapez besorgen, bin da nicht so wählerisch und kann beides fahren.


    Ach ja ich hab ein Type-T Trapez und das ist unter Zug nicht so steif, kann durchaus sein das bei anderen Hüfttrapezen das Hochrutschen kein Problem ist.


    Viele Grüße


    Tobias

  • Der Tipp aus der Surf mit den Plastiktüten uber die Füße beim Anzug anlegen hilft auch bei den Latexmanschetten. Wenn man die immer schön mit Talkum pudert, lassen die sich gut Anziehen.

  • Handschuhe?
    Dafür eventuell ein Topic-Split...
    Trockenhandschuhe gibt es von diversen Anbietern, siehe wetsuitoutlet. Beim Wellenreiten ok...
    Viele kommen aber mit Handschuhen zum Windsurfen nicht klar.
    Ich habe ein Paar von Decathlon, bei denen die Handflächen und die ersten Fingerglieder zur "Handseite" hin offen sind.Die Fingerkuppen sind geschützt. Damit kann man noch halbwegs greifen und die Hände sind zumindest vor dem Wind geschützt...
    Ähnliche Teile gibt es auch als Fäustling, ich meine ich hätte sowas mal im Kanuladen gesehen.
    Nachteil ist halt, das es beim Schwimmen schnell kalt an den Flossen wird.


    Gruß, Thorsten

  • Es gibt noch die geschlossenen Fäustlinge von Dakine, sollen angeblich super sein, da die innere Handfläche nur sehr dünn ist. Ich hab noch die offenen Fäustlinge, das ist im Wasser schon sehr kalt, die Finger wärmen sich aber schnell wieder auf sobald du die Hände aus dem Wasser hast. Ich überleg mir allerdings auch die Dakine zu holen, denn im Winter bekomme ich sonst immer sehr schnell offene Blasen and der Hand.


    Viele Grüße


    Tobias

  • OT: Ich fahr diese geschlossenen Fäustlinge von Dakine. Die wurden fürs Windsurfen entwickelt. Fahren sich perfekt. Sehr guter Grip am Holm, super warm... einfach perfekt!

    Zum Trockenanzug (Ich habe den Mystic Force):

    Habe den letzten Winter damit durchsurfen können. Kein Wassereintritt nach krassen Stürzen oder Waschgängen.. die Manschetten halten dicht. Selbst bei unter 4°C schwitzt man wie im Sommer und einem ist mollig warm...auch wenn man auf Wind wartet, wenn dieser eine Pause eingelegt hat. Außerdem wie im Sommer: Bewegungsfreiheit wie im Shorty. Letztlich kann man je nach Temp. entscheiden wie warm man sich unter dem Trocki anzieht (vom T-Shirt bis hin zum NEO- 1-2mm Monoshorty/oder Kurzarm-Steamer is alles drin .... wer ein 5/3er drunterzieht geht ein wenn man sich bewegt... zuuu warm selbst bei Luft -10°C und Wasser 2°C ).
    Mein Trockenanzug ist extrem schnell trocken außen, d.h. wenn ich auf Umziehen kein Bock habe. Setze ich mich so ins Auto.. Handtuch drunter und gut is.


    Zusammen mit den Dakine Handschuhen, fetten Schuhen und dicker Haube ist surfen im Winter richtig Spaßig... neue Moves üben? Kein Thema:D!


    P.S: