Aufsteigerboard 105l Kaufberatung

  • Da ich seit letzem Jahr surfe und das nun schon ganz gut klappt,
    merke ich, dass mein Mistral Explosion mit 145l zu groß wird. Vor allem bei höheren Kabbelwellen, springt es und knallt immer wieder aufs Wasser auf. Manchmal hebt es so ab, dass es etliche Meter in der Luft ist, das ist anstrengen und vor allem nicht schnell. Andere Surfer fahren mir mit 2qm kleineren Segeln davon.
    Ich denke ein Brett mit ca. 105 Litern wäre da richtig. Ich wiege knapp 70kg und möchte ab 7qm Segeln abwärts damit fahren. Hauptsächlich auf Binnenseen.
    In der Bucht ist grad ein ON move 105 drin, ist soetwas zu gebrauchen oder eher nicht? Ich finde wenig darüber.
    Ich möchte nicht sehr viel dafür ausgeben, möchte aber etwas ordentliches. Dafür aber gern gebraucht, denn neu ist mir zu teuer und nach ein paar Einsätzen auch gebraucht.
    Bin also für Tipps dankbar.

  • Danke

  • 105 zu 145 ist schon ein Unterschied. Aber wenn man damit klar kommt ist es einfach wesentlich besser in ruppigeren Bedingungen zu fahren. Zum On kann ich nichts sagen, aber 4-5 Jahre alte Boards bekommt man schon für um die 300-400 €. Der Shape vom On dürfte schon um die 8 Jahre alt sein.


    Da du ja sehr schnell zu lernen scheinst wirst du auch nur eine kurze Eingewöhnungszeit auf einem kleineren Board benötigen.

  • Um wirklich gut beraten zu können, müsste man noch wissen, wo das bevorzugte Revier ist, welche Windverhältnisse dort zu erwarten sind und wie die Erwartungen etwa aussehen.


    Binnenseen bei 70 KG .... klingt für mich eher nach 115-125 L. 105 ist da an der Grenze, und passt auch nicht unbedingt zu Segel um 7.0m2. Dann wäre ev. eine 2-Boards-Strategie auch nicht falsch. Also den 145 behalten und dann aber gleich auf 95 wechseln, wenn genug Wind.


    Gruss


    David

  • das 145er will ich auch behalten, da ich mit dem 8.6er gut damit fahren kann, wenn mal weniger wind ist.
    das kleiner sollte aber schon das 7er vertragen. schotstart soll auch noch gehen, deshalb hätte ich gern um die 105l.
    haupteinsatzgebiet ist der cospudener see. 4-6 selten 7 bft. dafür sehr böig, drehend und viel kabbelwellen.


    das on sieht für mich gar nicht so alt aus. die neuen sehen ja auch nicht viel anders aus.

  • 105-110 l sollte passen, irgendwas um die 60-65 cm Breite. Da geht ein 7er auf jeden Fall noch gut drauf ;)

  • Für 400-500 Euro bekommst du mit etwas Glück in der Wintersaison neue Boards im Shop. Pass also bei den Gebrauchten auf. Die Preise sollten deutlich drunter liegen, aber manche Verkäufer haben da echt Fantasievorstellungen.


    Ich bin bis jetzt immer ganz gut damit gefahren nichts Spezielles zu nehmen. Früher waren das die Wave-Slalom-Boards, heute Freemove/Crossover. Sind zwar im Test in keiner Disziplin ganz vorne dabei, aber die Ausgewogenheit macht’s. Für Ein- und Aufsteiger immer eine gute Wahl.
    Ich fahre den F2 XTC 91 und kann ihn voll empfehlen. Mit 376,- Euro als Vorjahresmodell neu im Shop gekauft. Ist gut für 30 Knoten und Halsen ist echt super easy. Drauf stellen => wohl fühlen.


    Der Mistral Screamer ist auch ein guter Allrounder und meist günstig zu bekommen. Musst mal nach einem Shop in Pforzheim googlen.

  • taugt ein f2 stoke etwas mit 105l?
    habe nix schlechtes gefunden darüber und das gibts ja als 07er doch recht preiswert.
    kann mir jemand ein ähnlich gutes brett empfehlen, welches es noch gibt, ruhig ein paar jahre alt und dafür bezahlbar?
    eine geldgrenze will ich nicht nennen, da ich die je nach board dann setzte.

  • Danke. Jetzt nochmal eine direkte Board-Frage.
    Taugt ein F2 Stoke von 2004 für meine Zwecke? Ich finde viele Tests und alle passen genau zu meinen Surfvorlieben, aber leider immer erst ab 2005 und 2006. Ob denn das 2004er genauso gut ist, bekomme ich nicht raus. Vielleicht habt ihr ja da Erfahrungen, da ihr ja schon lange surft.