Reicht ein Shorty im August/September in Südfrankreich ?

  • Aloha,


    meine Familie schickt mich ja diesen Sommer nach Südfrankreich. Und da ich dort noch nie war und ich keine Ahnung vom Wetter am Cap d'Adge habe hätte ich die Frage ob dort Ende August Anfang September noch ein Shorty reicht, oder soll ich besser meinen langen Anzug mitnehmen?


    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
    Michael

  • Also da die Nordsee mit Sicherheit auch nicht wärmer is als Südfrankreich wird das wohl reichen....ich war übrigens um die Jahreszeit schon mit Lycra und Boardshort auffer Nordsee.....


    Naja, andere können dir mit Sicherheit ne informativere Antwort geben ;)


    Gruß

  • Moin,
    ist zunächst natürlich eine Frage der persönlichen Wärmebefindlichkeiten.
    In Rosas fahren manche Spanier auch im Hochsommer nen dünnen Langanzug. Vielleicht sogar als Schutz vor Quallen - mit diesen Lieblingstieren habe ich letztes Jahr auch meine Erfahrungen gemacht:mad:
    Davon abgesehen: Wenn es zu einem Mistraleinbruch kommt, können 8 Bft auch im September schon verdammt kalt auf dem Wasser werden. Du must bedenken, dass du dann permanent nass bist!
    Da ich lieber Kurzarm / Steamer fahre als ein Langarmanzug, käme vielleicht ein Steamer und für kältere Tage ein Monoshorty für Drunter in Frage.
    Gruß

  • Hallo,


    also bei uns kannst du ohne Probs mit Short und nem Lycra fahren, auch in der Jahreszeit! Evtl sogar ohne Lycry, da nen Lycra eigentlich nur als Sonnenschutz dient. Anfang-Mitte Aug sollte man nicht ohne Lycra fahren, oder man hat Blasen auf dem Rücken!


    Shorty geht natürlich genau so, langer Anzug muss aber net sein, darin würdest du wohl sogar eher eingehen, wenn dieser dunkel sein sollte und du nicht all zu oft im Wasser landest...



    Wenns Wind hat in der Zeit wo du bei uns bist, müssen wir mal zusammen aufs Wasser ;)


  • Jau das wäre klasse! Eventuell mit dem X 125:D! Segelmäßig hab ich inzwischen alles auf der Reihe 8,0 / 6,5 / 5,7 / 5,0 und 4,5 - da dürfte eigentlich nichts passieren!


    Aber erst einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe denn ich muß im Familienurlaub immer mein Material reduzieren. Und da kommt ja eins zum anderen. Du kennst das.


    Ich hoffe nur das mir meine Frau keinen Strich durch die Rechnung macht. Als ich aus Fuerte zurückkam wollte sie schon gar nicht mehr mit! :(


    Na, schaun mer mal!
    Viele Grüße
    Michael


  • Ich hoffe nur das mir meine Frau keinen Strich durch die Rechnung macht. Als ich aus Fuerte zurückkam wollte sie schon gar nicht mehr mit! :(


    Na das wollen wir doch mal nicht hoffen! Sie würde da Unten auf jeden Fall was verpassen!


    Materialtechnisch sind wir eigentlich recht gut bestückt, sollte dir doch mal was fehlen, können wir bestimmt auch aushelfen (Vorrausgesetzt Pryde liefert bis dahin dann die RS ;) )

  • Hi Thommen,


    wie weit wohnst Du denn von Vias entfernt. Weil ich mal jetzt unverschämterweise ein Schreckensszenario an die Wand! Sagen wir mal:


    Meine Frau fragt stellt mich vor die Alternative Brett oder Frau!


    Dann wirds schwierig! Sag ich Brett kann ich gleich den Anwalt anwählen.


    Sag ich Frau - steh ich ohne Brett da! Das halt ich aber nicht aus. 2 Wochen am Meer und kein Brett und es weht bestimmt in dem Fall ein wunderbarer Wind.


    Das heißt, ich würde dringend einen Surfbrettverleih benötigen! Gibt es dort in der Gegend einen oder muß ich dann bis Leucate weiterfahren?


    Das wäre zumindest eine Rettung. Es ist schon schwierig mit einer Nichtsurferin verheiratet zu sein.


    Viele Grüße
    Michael

  • Also ganz genau hab ich die Entfernung net im Kopf, würde jetzt aber mal ca 6Km schätzen!


    Es gibt eine Verleihstation, aber von dieser würde ich dir abraten!
    1) Wegen Mterial
    2) Wegen Preise, da zahlst 45? für ne Stunde


    Von uns was zu bekommen, sollte nicht das Problem darstellen! Was du halt wissen müsstest, wäre, bei grossen Segeln haben bei uns eigentlich alle nur Race-Segel, aber denk mal das sollte nicht wirklich nen Problem darstellen oder?

  • Also ganz genau hab ich die Entfernung net im Kopf, würde jetzt aber mal ca 6Km schätzen!


    Es gibt eine Verleihstation, aber von dieser würde ich dir abraten!
    1) Wegen Mterial
    2) Wegen Preise, da zahlst 45? für ne Stunde


    Von uns was zu bekommen, sollte nicht das Problem darstellen! Was du halt wissen müsstest, wäre, bei grossen Segeln haben bei uns eigentlich alle nur Race-Segel, aber denk mal das sollte nicht wirklich nen Problem darstellen oder?


    Herzlichen Dank für die Info bezüglich der Station. Aber vor allem herzlichen Dank für das Angebot mit dem Material. Das find ich ja echt toll von Dir.


    Ich geh aber trotzdem mal davon aus das es mir irgendwie gelingen wird meine Frau davon zu überzeugen das es das beste für uns alle ist :p!


    Mit den Segeln wäre das bestimmt kein Problem da meine großen Segel zwar keine Race, aber die GTX von Gaastra sind die ja in die Richtung gehen. Aber wie gesagt; ich arbeite dran. Und es ist unheimlich beruhigend das da noch eine Notfalllösung existiert.


    Ich hoffe das sich die Situation grundsätzlich auf dem Campingplatz auch entspannend auswirkt. Bislang war das Problem ja immer das wir an den Strand gefahren sind, eine Muschel aufgebaut haben und ich dann "mal ne Stunde" surfen gegangen bin. Das war aber meistens länger.


    Nun hoff ich das das Brett halt am Strand liegt und ich dann mal kurz aufs Wasser hüpfen kann was bestimmt unkomplizierter ist.


    Mal schauen; aber ich dank Dir auf jeden Fall für das Angebot. Viele Grüße


    Michael

  • Ohje, sie soll doch froh sein wenn sie dich Nervensäge mal los ist... ;) :D


    Also, einen 125er geben wir dann einfach thommen mit, dann wittert deine Frau schon nichts... :redface: :D


    P.S.
    Ein Shorty reicht übrigens auf jeden Fall, Du solltest zudem ein Lycra gegen die Sonne haben...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Also, einen 125er geben wir dann einfach thommen mit, dann wittert deine Frau schon nichts... :redface: :D


    Moin Totti,


    du hast es aber auch faustdick hinter den Ohren - aber ist eine gute Idee:D.


    Ich habe ja auch noch ein paar Eisen im Feuer. Bei meinem mittleren kommen so ein paar Anzeichen das er mehr zum windsurfen als zum kiten schielt und mein kleiner fragt immer schon wann er denn endlich einen Surfkurs machen kann - er ist halt erst sieben. Aber das wird schon.


    Wo ich Dich aber grad an der Strippe habe. Wie sieht das denn bei dem 125 iger mit dem Wenden aus.


    Du weißt - ich bin ja son alter Wendenkaspar - zwar in vielen Varianten, aber wenig Halsen und viel Wenden. Sind Spätfolgen von 35 Jahren Segeln.


    Geht das mit dem X 125 gut?


    Danke übrigens für Eure Unterstützung - find ich klasse.


    Viele Grüße
    Michael

  • Im Gesammten wäre das eigentlich wirklich auch ne Möglichtkeit, dass ich dir deine eigenen Sachen mitnehme...

  • .... das ist ja wirklich supernett von Dir! Aber ich will Dich auch nicht mit meinem Zeug beladen.


    Ich arbeite dran und ich bin da recht zuversichtlich das das funzt und wir dann in d'Adge oder Vias oder wo auch immer dort (da kennst Du bestimmt die besten Plätze) im Sommer mal ne Runde drehen. Da freu ich mich jetzt schon drauf.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Michael - der Optimistenlurch


  • Hehe... :D


    (PN übersehen :( )
    Also, wenn Dunki auf ner Needle eine Wende schafft, ich Fettsack auf nem 105er ClassX, dann schaffst Du Leichtgewicht ein Tänzchen auf dem Bug! :tongue:


    Spaß beiseite, sollte wirklich kein Thema sein. Wie gesagt, darfst das Board gerne mal ausgiebig probieren...


    Es ist ja immer so eine Sache, auch mit den Tests: Wenn ein Board super im Test ist, heißt es nicht daß es auch super zu dir passt. Der Eine hat solche Vorlieben, der Andere eben etwas andere Vorlieben.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    das mit den Tests seh ich auch so. Aber ich denk der x 125 passt schon und auf das Testangebot komme ich gern zurück - ich weiß nur nicht wie ich das zeitlich alles hinbekomme - aber schaun mehr mal. Wenn ich ein Zeitfenster sehe dann kann ich mich ja melden.


    Ich habe auch kein Problem damit dann mal 1000 km zu fahren. Zeit ist halt das größere Problem.


    Wobei ich bin mir bei dem x 125 schon ziemlich sicher das der passt, einfach gefühlsmäßig.


    Die Dunki-Wende habe ich schon einmal auf einem Video gesehen. Der wird ja von Scotty um den Mast gebeamt.


    Da komm ich auch mit meinen paar Kilos nicht hin. Aber inzwischen sitzt die Heli zumindest bei den kleineren Segeln.


    Viele Grüße
    Michael

  • Um mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen, nur mal so als Vergleich, Mitte Feb dieses Jahr bin ich auch schon Kurtzärmlig auf dem Wasser unterwegs gewesen und Ostern sind wir teilweise sogar nur in Shorts auf dem Wasser...

  • Hi Thommen,


    dann kann ich ja wirklich die dünnen Sachen mitnehmen. Die hatte ich glaub ich das letzte Mal in Cabarete an! Hoffentlich ist der Gummi nicht schon spröde! ;)


    Viele Grüße und ein schönes, warmes Wochenende


    Michael

  • Hi

    Zitat

    Ein Shorty reicht übrigens auf jeden Fall


    wenn es mit 8Bft am Meer kachelt, kann es ganz schön kalt werden, dann zieh ich einen Semi an. Wenn mehrere Tage starker Wind ist, wird das Wasser ziemlich kalt.
    Ich würde auf jeden Fall eigenes Material mitnehmen.

  • Ich werd mal berichten, wie die Temperaturen jetzt dann an Ostern waren, im Spätsommer sind sie dann ja immer noch einiges wärmer... :)