PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbau: 230*58,5(Wave)

Burney
22.03.2007, 18:43
Hallo!
Habe mir gestern ein paar Gedanken über das Waveboard, welches ich bauen möchte, gemacht.
Einsatzgebiet: Flach bzw. Kabbelwasser und kleinere Welle bis 1,5m
Ich werde mir das U-Schiff u. TUE nochmal genauer über Ostern anschauen.
SRL und Outline habe ich schonmal Skizziert(siehe Anhang)

Aubau:
Ein Mittelstringer aus Holz(welches?) und darauf laminiertes unidirektionales Carbongewebe beidseitig.
1.Schritt nach dem Shapen des U-Schiffes:
-3*5cm breite Carbonlagen übers ganze Board.
-Verstärkung der US-Box durch Carbon
-1 Lage 160g Glas(Oder 2?)
-5mm Herex
2.Schritt nach dem Shapen des Decks:
-Verstärkung der Fußpads und der Mastbox.
-3mm Airex
(oder doch doppelt Airex?)
3.Schritt:
-3Lagen 160g Glas aufs U-Schiff
4.Schritt:
-3Lagen 160gGlas aufs Deck

Was sagt ihr dazu? Würde das auch bei den neuen Freestylemoves halten? Oder doch noch mehr Carbon/Glas/Kevlar?
Natürlich alles unter Vakuum.
Danke!
Aloha
Björn!
http://www.kram-hochladen.de/files/54155/wave80l.jpg

robi
22.03.2007, 20:43
Hallo!
Habe mir gestern ein paar Gedanken über das Waveboard, welches ich bauen möchte, gemacht.
Einsatzgebiet: Flach bzw. Kabbelwasser und kleinere Welle bis 1,5m
Ich werde mir das U-Schiff u. TUE nochmal genauer über Ostern anschauen.
SRL und Outline habe ich schonmal Skizziert(siehe Anhang)

Aubau:
Ein Mittelstringer aus Holz(welches?) und darauf laminiertes unidirektionales Carbongewebe beidseitig.
1.Schritt nach dem Shapen des U-Schiffes:
-Verstärkung der US-Box durch Carbon
-5mm Herex
2.Schritt nach dem Shapen des Decks:
-Verstärkung der Fußpads und der Mastbox.
-3mm Airex
(oder doch doppelt Airex?)
3.Schritt:
-3Lagen 160g Glas aufs U-Schiff
4.Schritt:
-3Lagen 160gGlas aufs Deck

Was sagt ihr dazu? Würde das auch bei den neuen Freestylemoves halten? Oder doch noch mehr Carbon/Glas/Kevlar?
Natürlich alles unter Vakuum.
Danke!
Aloha
Björn!
http://www.kram-hochladen.de/files/54155/wave80l.jpg

Wenn du unbedingt einen Mittelstringer einbauen willst, überlege dir, ob du den nicht auch aus Herex, beidseitig laminiert mit Carbon, bauen willst.
Ich würde in der Gleitfläche für ein Waveboard folgenden Aufbau machen:
1 Lage Kohle/Kevlar 160g, zu den Rails hin nur 160er Glas
5mm Herex
1 Lage 160er Kohle/Kevlar und als Deckschicht 1 Lage 80er Glas
Deck:
Im Standbereich Doppelsandwich (siehe Pics):
1 x 160er Glas über gesamtes Deck
Standflächenbereich-Airex 3mm
1 x 160er Carbon nur Standfläche
Deckplatte Airex 3mm
1x 160er Kohle/Kevlar und 80er Glas

3 Lagen 160er Glas auf der Gleitfläche ist meiner Meinung nach zu viel.
Falls du kein Doppelsandwich machst, würde ich nur im Standbereich und in den gefährdeten Zonen (Rails zum Bug hin) 3 Lagen 160er, sonst nur 2.

Gruss
Robi

Pics sind von einem 226 x 50 Speedslalomboard

Burney
22.03.2007, 21:09
Hi!
Supergeil! Danke für die Bilder, konnte nur erahnen wie das Doppelsandwich aussehen sollte! Klar, Herex als Stringer ist natürlich noch besser! Dachte nur an einen Stringer, weil ich mit dem Board halt auch Airjibe und später Flaka, Spock ect springen will, denke da ist ein Stringer nicht falsch?!
Da ich, falls ich es doch vershape, was ich nicht denke ;), werde ich erstmal Glas anstatt Hybrid nehmen. Hier also 2 Lagen 160g und im Standflächenbreich noch mal?
Hier nun mein neuer Aufbau:
Mittelstringer aus Herex mit Carbon.
U-Schiff:
-80g Glas
-3*5cm Unidirektional Carbonbänder
-160g Glas
-5mm Herex (Reich hier eine Platte auch noch für den Stringer)
-2x160g Glas

Deck:
-160g Glas
3*5cm Uni-Carbonbänder im ausgefrästen Standflächenbereich
-3mm Airex (Standfläche)
-3* Uni-Carbonbänder+Mastbox-/ Schlaufenverstärkung(Carbon)
-3mm Airex(Deckplatte)
-2*160g Glas

robi
22.03.2007, 21:40
Habe noch deine Zeichnung angeguckt. Ich finde, 13,8 cm Dicke für ein 58,5 cm breites Board sind 2 cm zuviel. Meine Planke für das heimische Flautenrevier wird 12 cm dick (bei 10cm mehr Breite) Im Übrigen musst du den Styro 8mm weniger dick als vorgesehen einplanen. --> Herex/Airex.;)
Für die Outline-Entwürfe nehme ich ein mm-Papier und ein Kurvenlineal. Damit lassen sich wunderbar die verschiedensten Linien im Massstab 1:10 zeichnen. Kannst du anschliessend nebeneinanderlegen und dir einen guten Überblick und Vergleich verschaffen. Ich würde dann den besten Entwurf im Massstab 1:1 auf ein Packpapier zeichnen.

Gruss
Robi

Burney
22.03.2007, 22:24
Hi!
Werde ich machen! Habe noch die ganze Zeit gerechnet, und bin auf ca. 450€ gekommen, wenn ich meinen Aufbau verwende. Finde ich echt gut. Da der Shop nur 40min von mir entfernt ist, werde ich mal hinfahren, hoffe auf einen kleinen Nachlass ;)
Werde meine Entwürfe auch wieder online stellen, das war nur ein kleiner Versuch, habe ihn nochmal mit Paint bearbeitet.... das war eher nix ;) Sonntag habe ich wieder Zeit, da werde ich nochmal loslegen!
Aloha
Björn!

Lurchi
23.03.2007, 07:51
Aloha,

will mich nicht einmischen sondern nur kurz kundtun das ich das superklasse finde was Ihr da macht. Bin gespannt wie's weitergeht.

Frohes Schaffen und viele Grüße
Michael

Burney
23.03.2007, 20:30
Hallo!
Habe heute mal eine Einkaufsliste erstellt. Einmal Robis Aufbau, einmal meinen. Ich denke ich werde beide Aufbauten wagen. Der erste wird für mich, den zweiten will ein Freund mit mir bauen.
Bezugsquelle für alles außer Sandwichplatten: www.bacuplast.de -es ist hier um die Ecke.
Bezugsquelle für Sandwichplatten ist: www.airex.de
Nach Ostern werde ich einen delaminierten Tabou reparieren, um in die Vakuumtechnik einzusteigen. Danach ist erstmal wieder die Schule wichtig, glaube da schreibe ich Klausuren. Danach gehts los mit dem/n Waveboard/s. Feue mich schon :)
Pläne und Schablonen/Schmirgelplatten ect. werde ich schon vorher anfertigen.
Aloha
Björn!
Mein Aufbau:
http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NTQ0ODg=
Robis Aufbau: (Jedoch noch +1qm? Carbon, hier bekomme ich 2Wahl ware für 15€)
http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NTQ0OTA=
http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NTQ0OTA=

Fredstyles
05.04.2007, 17:47
Hallo Burney,

Respekt für Dein Vorhaben!

hast Du schon mal darüber nachgedacht ein spezielles CAD-Programm für Deine Entwürfe einzusetzen? Vorteile: Akkurate Schablonen, automatische Volumenberechnung, 3D-Visualisierung, schnelles Resizing. Nachteil: Zeitaufwand zur Einarbeitung in die Software.

Folgende Produkte habe ich schon getestet:

Dat Designer 98: http://cetic.swan.ac.uk/surfs/products/dat98/index.asp
30-Tage-Version, älteres Programm, läuft m.E. nicht auf XP; Nachfolgeversion ist angekündigt

Shape3D:
http://www.shape3d.com/try-buy.htm
1-Monats-Trial, wohl das Beste derzeit

AkuShaper (früher: APS3000):
http://aps3000.com/software.php
Freeware

boardcad
http://www.surfineurope.com/
relativ neues opensource Projekt

Viel Erfolg

Fred

robi
05.04.2007, 18:10
Hola Fred

Schön, wieder einmal etwas von Dir zu hören. Wie du siehst, bin ich hier im totalen Stress :tongue: , komme soeben von der Shapebude zurück und muss noch das Arbeitsprotokoll schreiben.
Tönt interessant, deine CAD- Programme. Mit welchem Programm entwirfst du?

Gruss
Robi

Fredstyles
05.04.2007, 19:55
Hallo Robi,

finde Deine Nachwuchsförderung klasse. Um burneys Thema nicht unnötig zu stören, habe ich Dir in "Deinem" Thread geantwortet.

Fred

Burney
11.04.2007, 22:26
Hallo!
Klar, ich habe schon lange über CAD nachgedacht. Nur: 1. Habe ich keine passenden Programme gefunden. 2.Ich glaube die Einarbeitung dauert extrem lange?! 3.Ich habe keine möglichkeiten meine dort angefertigten Ideen fräsen zu lassen, weder Schablonen, noch den ganzen Kern.
Werd mich dennoch mit deinen Programmen auseinandersetzen!
Denen ich es erzählt hab, das ich vorhab mir nen Board zu bauen haben mich eher ausgelacht und meinten: 1.bekommst eh nix fahbares hin 2.kauf dir lieder nen gebrauchten.....
Ich lass mich nicht unterkriegen ;)
Besten dank!
Aloha
Björn!

Fredstyles
11.04.2007, 23:38
Hallo Burney,

zu Deinen Bedenken:

1. Auswahl hast Du ja jetzt. ;)

2. Einfach mal mit rumspielen. Lass Dir Zeit (gilt für das gesamte Vorhaben) Quality first!

3. Ich auch nicht. CNC ist ja auch keine Bedingung für CAD. Ich kann aber die Anmutung meines Brettes in 3D vorab kontrollieren, habe immer das korrekte Volumen und kann meine Shapes mal eben ruckizucki zoomen (resizen). Die Schablonen drucke ich mir aus und schneide sie dann per Hand aus Hartfaserplatte aus. Von einer CNC-Großfräse oder -Styroschneideanlage träume ich noch.

Jaja, die anderen...:rolleyes: Kann auch schnell umschlagen in "Kannst Du mir mal mein Brett reparieren?" oder "Baust Du mir auch so ein tolles Custom?"

Weiter so!

Fred

Burney
12.04.2007, 12:42
Hi!
Klar, das denke ich mir auch ;) Habe schon nen paar Fragen zu Reparaturen von Freunden beantwortet und auch gemacht :)
Noch eine Frage zu dem 3DShape: Muss man nach den 30 Tagen den Vertrag kündigen? Oder läuft dieser einfach aus und man kann sich aussuchen ob man es kauft oder nicht? Hatte damit schon schlechte Erfahrungen.
Danke für deine Tips!
Aloha Björn!

Schleudersturz720°
12.04.2007, 21:51
Denen ich es erzählt hab, das ich vorhab mir nen Board zu bauen haben mich eher ausgelacht und meinten: 1.bekommst eh nix fahbares hin 2.kauf dir lieder nen gebrauchten.....
Ich lass mich nicht unterkriegen ;)
Besten dank!
Aloha
Björn!

Ich habe das aber nicht gesagt ;) :D

Immerhin hast du von mir nen bisschen übungsmaterial bekommen... damit das mit de mselbstgebauten Board was gibt ;)

Gruß

psychonaut
21.09.2007, 10:58
*neugierig frag* Und was ist aus dem Projekt geworden?

Burney
21.09.2007, 14:19
Hi!
Ich hatte mich wohl etwas vertan... schaffe es wohl erst nächstes jahr, dieses werde ich nochmal Finnen bauen, werde dann berichten ;)
Aloha!
Björn!

robi
21.09.2007, 18:15
Hallo Björn

Baue im Moment gerade ein ähnliches Board: Wave 231*57,5. Shape ist fertig, Airex unnd Herex sind drauf, laminierte gestern das Deck. Stell eine Foto rein, wenn ich fertig bin. (Dürfte noch ca. einen Monat dauern, da ich von mitte nächster Woche an für zwei Wochen verreise.:)

Gruss
Robi

Totti-Amun
21.09.2007, 19:09
Ich war ja grad eine Zeit auf Gran Canaria und war dabei, als Carlos Sosa die Namibia Boards gebaut hat für Björn (wer hat noch mit 3.5 Punkten gewonnen? :confused: :D ).
Das war super interessant und lehrreich kann ich nur sagen, auch wenn Carlos ziemlich abgenervt wegen dem Beobachter war und kein Wort gesprochen hat... :cool:
Wenn jemand mal die Chance hat, einem erfahrenen Shaper zur Seite zu stehen, sollte er das unbedingt tun.
Ich denke, ich werde auch mal mit dem Boardbau anfangen, ein paar gute Ideen habe ich. :)
Als Sofort-Maßnahme werde ich aktiv im Winter bei der Produktion der L.E. von 60 Boards bei Proof dabei sein...

Burney
21.09.2007, 19:13
Hi alle miteinander!
Hört sich ja klasse an :) Werde euch auch von meinen Ergebnissen berichten :)!
Wer braucht ne Carbon Freestyle Finne? 18cm :P?
Aloha!
Björn!

jussl
30.09.2007, 20:07
Wer braucht ne Carbon Freestyle Finne? 18cm :P?
Aloha!
Björn!
Könnte eine in 22 cm gebrauchen :D Style Samba Mundial, die hab ich in 18cm
Bin echt gespannt auf eure Boards. Find ich superinteressant.
Habe letztes Jahr auch meinen bis auf den Kern eingetretenen Skate repariert...
Gruß, Jussl

robi
16.10.2007, 17:19
Das http://img153.imageshack.us/img153/7854/dsc02567id0.jpg (http://imageshack.us)
ist fertig.
Bin gestern mit dem Bau meiner neuen Planke endlich fertig geworden und poste nachfolgend die versprochenen Bilder. Es ist mein grosses Waveboard (das kleine misst 230 *53, knapp 70 l) und hat kein Ducktail, da ich als alter Sack freiwillig auf Freestylefiguren verzichte, das darf ich meinen Knochen nicht (mehr) zumuten.
Zu den Daten: Masse wie vorgesehen: 231*57,5, durchgescoopt, Rocker 2,4cm, Scoop 23,5cm (Richtlatte liegt bei 100cm vom Heck gemessen auf) Gleitfläche vorne plan, dann übergehend in ein doppelkonkaves V, von der hinteren Schlaufe an planesV. Outline: 1FO: 38,5cm
Hat ca 80 ? 85l Volumen, für Segel zwischen 4,7 und 6 m2, Finne Select 23cm (Tuttlebox)
Gewicht: 5,86kg mit Schlaufen, aber ohne Finne.
Aufbau: Kern Styro 15 kg/m2. Aufbau zur Gleitfläche hin: seitlich Glas 140g, mittig Dyneema 150g / 6mm Herex / Carbon 80g, Glas 140g. Deck: Doppelsandwich im Bereich der gesamten Standfläche von der hinteren Schlaufe bis vor die Mastspur: Carbon-Kevlar 160g / 3mm Herex / Glas 140g / 3mm Airex / Carbon 120g, Glas 140g
Will doch hoffen, dass ich die Planke noch diesen Herbst wassern kann. Hängt sehr davon ab, ob bei uns (bei noch akzeptablen Temps) entweder eine Föhnlage entsteht, oder auf dem Neuenburgersee genügend Südwest herrscht. Schaun?mer mal.

Gruss
Robi

robi
16.10.2007, 17:20
...und noch n' paar Pics....

FloHBrand
16.10.2007, 17:57
Respekt sieht echt gut aus.

Gruß Florian

jussl
16.10.2007, 19:16
Ist ja nen ordentliche Doppelkonkave drin :D
Hat ähnlichkeit mit deinem Slalomboard...

Burney
16.10.2007, 20:03
Hi Robi!
Sieht ja mal wieder klasse aus :) Wenn ich meine Finne fertig habe, poste ich auch mal was, eine Formenhälfte ist schon fertig.
Wieso hast du die Nose auch so dick gemacht?
Wie dick ist es allgemein?
Aloha!
Björn!

robi
16.10.2007, 20:16
Ist ja nen ordentliche Doppelkonkave drin :D
Hat ähnlichkeit mit deinem Slalomboard...

...ist halt wahrscheinlich meine Handschrift. Man macht sich vor dem Shapen Vorstellungen, wie das Produkt dann auch herauskommen sollte und so sind die Erscheinungsformen vielleicht ähnlich. Musst dich jedoch nicht von Äusserlichkeiten blenden lassen.
Habe vom V und den Doppelkonkaven eine Aufnahme gemacht. Masse: an der tiefsten Stelle (unter der vorderen Fussschlaufe) ist die Konkave 4mm tief, das V beträgt an dieser Stelle 6mm (Mass auch dem Pic = 12mm, misst das V über beide Seiten, muss deshalb halbiert werden)
Die Doppelkonkaven und auch das V meines kleinen Waveboards sind bei geringerer Breite beinahe doppelt so tief. Finde ich bei Wind für Segel zwischen 5 und 4 m2 sehr einfach zu fahren. Da das neue Board auch bei weniger Wind funktionieren soll, sind hier die Masse kleiner ausgefallen. Aber erst der Test auf dem Wasser wird endgültig Aufschluss über die Richtigkeit der Theorie geben.

Gruss
Robi

robi
16.10.2007, 20:27
Hi Robi!
Sieht ja mal wieder klasse aus :) Wenn ich meine Finne fertig habe, poste ich auch mal was, eine Formenhälfte ist schon fertig.
Wieso hast du die Nose auch so dick gemacht?
Wie dick ist es allgemein?
Aloha!
Björn!

Hallo Björn

Unten ist eine Nahaufnahme des Bugs. Der Bug ist recht breit, da finde ich, dass eine dünne Nase nicht so dazu passt. Und: ich möchte darauf auch wenden können. Ist schliesslich mein einziges "Freestylemanöver" :tongue: Das Board misst an der dicksten Stelle 11,3cm. Kommst sonst kaum auf das gewünschte Volumen.

Gruss
Robi

Totti-Amun
17.10.2007, 11:43
Hui,

ich wollte eigentlich mein neues großes Waveboard (min.110 Liter) von Carlos bauen lassen. Ich glaube, ich muß mir das noch mal überlegen und vielleicht dir einen Auftrag erteilen... :)

Grüße

Totti

racycat
17.10.2007, 11:52
Respekt. Sieht wirklich super aus.
Off topic:
Mal eine Frage: Kann man ein Board, das im Standbereich weich getreten ist in diesem Bereich aufschneiden und neu laminieren (ohne Vakuumpumpe) oder hat das eher keinen Sinn weil es nicht haelt.

Gruss
Frank

Totti-Amun
17.10.2007, 12:00
Off topic:
Mal eine Frage: Kann man ein Board, das im Standbereich weich getreten ist in diesem Bereich aufschneiden und neu laminieren (ohne Vakuumpumpe) oder hat deas eher keinen Sinn wil es nicht haelt.

Gruss
Frank

Wenn das eine kleinere Fläche ist, würde ich einfach nur ein paar Löcher einbohren und Epoxi mit einer Spritze injizieren...

racycat
17.10.2007, 12:32
Wenn das eine kleinere Fläche ist, würde ich einfach nur ein paar Löcher einbohren und Epoxi mit einer Spritze injizieren...

Leider nein. Das geht von der vorderen Schlaufe bis zur Mastschiene. Ich werde mal Bilder machen.
Gruss

Totti-Amun
17.10.2007, 13:04
Leider nein. Das geht von der vorderen Schlaufe bis zur Mastschiene. Ich werde mal Bilder machen.
Gruss

Beult sich das Laminat nach aussen?

robi
17.10.2007, 13:45
Off topic:
Mal eine Frage: Kann man ein Board, das im Standbereich weich getreten ist in diesem Bereich aufschneiden und neu laminieren (ohne Vakuumpumpe) oder hat deas eher keinen Sinn wil es nicht haelt.

Gruss
Frank

Ohne Vakuumpumpe nur bedingt möglich. Das Ziel muss sein, nach dem Einspritzen des Harzes grössere Harzansammlungen zu vermeiden. (Grosse Harz-Volumina bergen die Gefahr, dass beim Aushärten hohe Temperaturen entstehen und dadurch schmilzt der Styro-Schaumkern weg). Deshalb müsstest du eine zuverlässige Einrichtung basteln, dass du den gesamten weichen Bereich während des Gelierens andrücken kannst und somit überschüssiges Harz entweicht. Evtl kannst du dies mit dem Beschweren einer Negativform (zb. aus Styropor) des Deckes erzielen. Oder mit einem Sandsack beschweren, welcher gross genug ist, damit genügend Anpressdruck entsteht und die ganze Fläche andrückt.
Ich würde 5mm-Löcher (ca. 5cm Abstand von einem Loch zum anderen) in den weichen Bereich bohren. Rund um die defekte Zone tapen und restliche Decksfläche abdecken. Harz nach dem Mischen erwärmen (wird so dünnflüssiger) und mit Kanüle einspritzen. Plastik auf die gesamte Fläche legen. Beschweren. Nach dem Aushärten schleifen, spritzen und neue Standfläche anbringen.

Gruss
Robi

jussl
18.10.2007, 01:24
@Robi
Also mein JP Wave hat fast null sichtbare Konkave, mein Skate auch nicht, was bewirken die im Genauen (Unterschied Mono- zu Doppelkonkav?)

robi
18.10.2007, 12:53
@Robi
Also mein JP Wave hat fast null sichtbare Konkave, mein Skate auch nicht, was bewirken die im Genauen (Unterschied Mono- zu Doppelkonkav?)

Konkaven erhöhen den Fahrkomfort. Stell dir vor, die Gleitfläche wäre absolut plan, ohne V und ohne Konkaven, dann würde das Board jede Bewegung des Wassers ohne Abfederung umsetzen --> sehr direkt. Kannst dir im Gegenzug eine Gleitfläche vorstellen, welche mit sehr ausgeprägtem V und/oder 6cm tiefen Konkaven gebaut wäre: setzt wesentlich weicher in die Welle ein. Konkaven verhindern zudem, dass Wasser und Luft seitlich (in Fahrtrichtung gesehen) abfliessen kann, kanalisiert sozusagen. Dies bewirkt, dass das Board auf einem Wasser-Luftgemisch gleitet, was ebenfalls zu einem etwas weniger harten Wasserkontakt führt. Es gibt auch Stimmen, die den Konkaven ein grösseres Geschwindigkeitspotenzial zuschreiben. Aus eigener Erfahrung kann ich dies nicht bestätigen. Wolfgang hat hier vermutlich eine andere (und fundiertere) Meinung. Vergleiche auch die Gleitflächen der van den Berg-Speedboards.
Doppelkonkav entsteht, wenn man auf beiden Hälften der Gleitfläche konkav shapt, eine einfache Konkave reicht von einem Rail zum anderen über die gesamte Gleitflächenbreite, ist bei V nicht zu realisieren.

Gruss
Robi

jussl
18.10.2007, 15:39
@Robi
Danke für die Erklärung. Hat das denn Auswirkungen auf die Angleiteigenschaften oder wird die hauptsächlich durch die Scoop-Rocker-Linie beeinflusst?
Ich dachte eine möglichst plane Gleitfläche (ohne Konkaven) gleitet besser an, oder ist das Quatsch?

robi
18.10.2007, 16:22
@Robi
Danke für die Erklärung. Hat das denn Auswirkungen auf die Angleiteigenschaften oder wird die hauptsächlich durch die Scoop-Rocker-Linie beeinflusst?
Ich dachte eine möglichst plane Gleitfläche (ohne Konkaven) gleitet besser an, oder ist das Quatsch?

Ich denke, in der Reihenfolge, welche Faktoren das Angleitverhalten begünstigen, würde ich folgende Rangliste machen:
1. Pumpvermögen des Fahrers
2. Grösse und Ausgestaltung der Gleitfläche (Breite des Boards, Scoop-Rockerline)
3. Boardgewicht

Auf Angleitvermögen und Endgeschwindigkeit habe ich bei meinen Boards keine Einflüsse der Konkaven festgestellt. Ein markantes V hingegen ist für gutes Angleiten (und auch für die Endgeschwindigkeit) hinderlich

Gruss
Robi

jussl
18.10.2007, 16:33
Ich denke, in der Reihenfolge, welche Faktoren das Angleitverhalten begünstigen, würde ich folgende Rangliste machen:
1. Pumpvermögen des Fahrers

Sehr gut! :D
Hast du dann eine Erklärung warum die Freestyler eigentlich nie Doppelkonkaven haben? Die sollten doch eigentlich smooth und komfortabel durch die Moves rutschen oder hindern die Konkaven am abspringen und sliden? Durch diesen "Kanal" der durch die Konkaven entsteht hätte man doch auch eine Führung beim Sliden oder nicht?

Gruß, jussl

Fredstyles
18.10.2007, 19:09
Hallo Robi,

sehr schick, Dein neuestes Schnittchen. Könnte glatt als Highwind-Slalom durchgehen, wenn es nicht diesen starken Rocker hätte. In Serie gibt es glaub ich nichts Vergleichbares mit so viel Rocker.

Wenn ich richtig gelesen habe, dann hat ja sogar der Deutschlandimporteur einer renommierten Brettmarke seinen Bauauftrag bei einem Profishaper storniert, um sich von Dir ein Senioren-Waveboard in 110 l bauen zu lassen.:D

Gruß
Fred

robi
18.10.2007, 21:35
Sehr gut! :D
Hast du dann eine Erklärung warum die Freestyler eigentlich nie Doppelkonkaven haben? Die sollten doch eigentlich smooth und komfortabel durch die Moves rutschen oder hindern die Konkaven am abspringen und sliden? Durch diesen "Kanal" der durch die Konkaven entsteht hätte man doch auch eine Führung beim Sliden oder nicht?

Gruß, jussl

Habe eigentlich noch gar nie ein Freestyleboard genau angeschaut, d.h. auf shape-spezifische Eigenheiten hin betrachtet. :redface: Würde aber vermuten, dass die Gleitfläche möglichst plan sein sollte. (in Querrichtung, d.h. keine Konkaven und auch nur minimal V) Gift für das Sliden dürften auch scharfe Kanten an den Rails sein..:rolleyes:

@ Fred: :D Das Board eines Hinterhofbastlers einem Shape von Sosa vorzuziehen! Weiss auch nicht, was Totti geraucht hat....:tongue:

Gruss
Robi

jussl
19.10.2007, 00:55
Habe eigentlich noch gar nie ein Freestyleboard genau angeschaut, d.h. auf shape-spezifische Eigenheiten hin betrachtet. :redface: Würde aber vermuten, dass die Gleitfläche möglichst plan sein sollte. (in Querrichtung, d.h. keine Konkaven und auch nur minimal V) Gift für das Sliden dürften auch scharfe Kanten an den Rails sein..:rolleyes:
Gruss
Robi

Das klingt sehr logisch, sag mal Bescheid wie deine Mühle fährt :D (wenns mal windig war...)

Fredstyles
20.10.2007, 01:24
Für alle Interessierten mal das Werk eines englischen Shaperkollegen. :rolleyes:

Ideal um in kürzester Zeit größere Mengen Spiegeleier zu braten.

http://img98.imageshack.us/img98/3419/blackboardds9.jpg

http://www.boards.co.uk/forum/forum_posts.asp?TID=17776&PN=1&TPN=6

jussl
20.10.2007, 02:23
Das ist ein Winterboard mit eingebauter Standheizung wenn die SOnne scheint :D
Sieht geil aus, aber ist doch sicher sehr unpraktisch oder???

robi
20.10.2007, 10:57
Das ist ein Winterboard mit eingebauter Standheizung wenn die SOnne scheint :D
Sieht geil aus, aber ist doch sicher sehr unpraktisch oder???

Yep. Um ein schwarzes Sandwich-Board am Leben zu erhalten, gibt es nur drei Varianten:
- Grundsätzlich nur bei bedecktem Himmel surfen gehen:(
- Temperaturfestes Harz verwenden (Temperung bei 90°C :redface: )
- Bei Sonnenschein Board erst im Wasser aus dem Bag pellen:tongue:
Anfang der 90er-Jahre liess ein Kollege seinen ersten Sandwichbau beim Autolackierer hochglanz schwarz spritzen. (sah ganz ähnlich aus wie auf dem Bild:D). Nach kurzem Aufenthalt im Freien war black Beauty leider delamiert. Nach einem Sprung auf heimischem Gewässer (es war im April und die Wassertemperatur lag bei ca 4°) brach das Board mitten entzwei. Mein Kollege konnte schwimmend wenigstens das Rigg retten.

Gruss
Robi

jussl
20.10.2007, 11:22
Naja, verwendet mans als Deko :D

Weißt du eigentlich was dran ist am Gerücht, dass Technora nicht so stabil ist wie Carbon???
Find ich schon nen bisl komisch, dass JP vor zwei Jahren voll auf Technora steht und dieses Jahr damit Reklame macht, dass nur sie Carbonboards hätten :rolleyes:

robi
20.10.2007, 12:10
Keine Ahnung. Habe noch nie mit Technora gearbeitet. Zwei Statements hier:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=37072

Gruss
Robi

Fredstyles
20.10.2007, 12:18
Technora ist ein Markenname für eine Aramidfaser, ebenso wie Kevlar. Die Aramidfasern heben sich besonders durch ihre Schlagfestigkeit hervor.

Carbonfasern sind dagegen konkurrenzlos bei der Steifigkeit, aber sehr schlagempfindlich.

In den Marketingabteilungen der Boardbrands sind die Faserarten momentan ein beliebtes Argument. In einem Promofilm wird behauptet, dass es Brands gibt, die mit schwarz eingefärbtem Harz lediglich einen Carboneffekt vortäuschen.

Was wirklich drin ist in den Boards wissen am ehesten die Reparaturwerkstätten.

Fred

jussl
20.10.2007, 13:28
Technora ist ein Markenname für eine Aramidfaser, ebenso wie Kevlar. Die Aramidfasern heben sich besonders durch ihre Schlagfestigkeit hervor.
Genau das hat mir letztens auch einer gesagt, dass die ganzen Technora-Boards reihenweise durchgebrochen wären in klitmöller (der ist da ständig, deswegen kann der das beurteilen wie viel da brechen).

Carbonfasern sind dagegen konkurrenzlos bei der Steifigkeit, aber sehr schlagempfindlich.
Hab ich beim vergurkten Willy Skipper letztes Jahr gemerkt. Gleich mal nen fettes Loch reingetreten neben der Mastspur...

In den Marketingabteilungen der Boardbrands sind die Faserarten momentan ein beliebtes Argument. In einem Promofilm wird behauptet, dass es Brands gibt, die mit schwarz eingefärbtem Harz lediglich einen Carboneffekt vortäuschen.
Denkst du an die gleiche Marke wie ich? :D

Heißt eigentlich Double Sandwich zwangsweise, dass komplette Doppelsandwich verbaut ist? Kann ich mir kaum vorstellen :confused:

Gruß, Jussl

Fredstyles
20.10.2007, 15:30
Denkst du an die gleiche Marke wie ich? :D

:D Ja, genau die!

Doppelsandwich ist nicht unbedingt ein Qualitätsbegriff, sondern wiederum ein Fall für die Marketingstrategen. Siehe dazu die Ausführungen von Bouke http://www.witchcraft.nu/techinfocustom.php

Meist liegt das Doppelsandwich nur in Teilbereichen. Am Bug wird gern damit gespart.

Fred

jussl
20.10.2007, 16:40
Doppelsandwich ist nicht unbedingt ein Qualitätsbegriff, sondern wiederum ein Fall für die Marketingstrategen. Siehe dazu die Ausführungen von Bouke http://www.witchcraft.nu/techinfocustom.php

Sehr interessant. Wenn ich das richtig verstehe ist ein Doppelsandwich gleicher Dicke nicht unbedingt stabiler als ein gutes Einzelsandwich? Aber dafür schwerer, weil mehr Harz verbraucht wird.
Und es ist billiger zu produzieren, das einfach komplett übers Board zu ziehen, obwohl man das garnicht braucht oder so?

Gruß, Jussl

p.s.: mir fällt gerade auf, dass unsere gedachte Marke sagt, das TechnoraKevlar schwarz-gelb ist. Wie kann das sein, wenn beide Aramidfasern sind. Kohle-Kevlar ist natürlich schwarz-gelb, aber ist Technora von Hause aus auch schwarz oder muss da auch nachgeholfen werden.
Achso und wozu baut man ein Waveboard mit Doppelsandwich im U-schiff, aber einfach im kompletten Deck???

Fredstyles
20.10.2007, 18:16
Sehr interessant. Wenn ich das richtig verstehe ist ein Doppelsandwich gleicher Dicke nicht unbedingt stabiler als ein gutes Einzelsandwich? Aber dafür schwerer, weil mehr Harz verbraucht wird.

Genau!

Und es ist billiger zu produzieren, das einfach komplett übers Board zu ziehen, obwohl man das garnicht braucht oder so?

Der Vorteil in der Produktion liegt darin, dass einerseits sehr preiswerte Sandwichmaterialien verwendet werden und sich durch dünnere Platten Handlingvorteile (leichter zu biegen/formen) ergeben. Dass das Doppelsandwich auch nur dort ist, wo es Sinn macht, lässt sich in der Serienproduktion gut realisieren. Die Blanks sind dann entsprechend gefräst, z.T. aber auch mit abruptem Übergang von Double zu Single-Sandwich.

p.s.: mir fällt gerade auf, dass unsere gedachte Marke sagt, das TechnoraKevlar schwarz-gelb ist. Wie kann das sein, wenn beide Aramidfasern sind. Kohle-Kevlar ist natürlich schwarz-gelb, aber ist Technora von Hause aus auch schwarz oder muss da auch nachgeholfen werden.

Heutzutage gibt es nahezu jedes Garn in allen möglichen Farben (Coatings). Designgewebe sind groß in Mode. Die originäre Farbe von Technora kenne ich nicht, im Yachtsegelbereich ist Technora auch als "Technora Black" bekannt. Verständlich, dass die Boardbrands sich um diese Bezeichnung drücken, um evtl. die Carbonillusion aufrecht zu erhalten.

Achso und wozu baut man ein Waveboard mit Doppelsandwich im U-schiff, aber einfach im kompletten Deck???
Dafür kommen viele Gründe in Betracht. Z.B. belasten flache oder verunglückte Landungen das gesamte UW-Schiff enorm, im Deck kommt man dagegen gut mit lokalen Verstärkungen zwischen Mastbox und Schlaufen sowie im Standbereich aus.

Fred

jussl
20.10.2007, 18:44
Wieder was gelernt :D
Das mit den Landungen fiel mir dann auch ein...

jussl
21.10.2007, 12:12
Wie sieht das eigentlich mit soner Vakuumpumpe aus. Ist die unbedingt notwendig für eine Sandwichkonstruktion oder meint ihr, dass man einen Wellenreiter mit komplett Einfachsandwich auch ohne bauen kann. Müsste man dann irgendwie ganzflächig angedrückt bekommen, aber vielleicht geht das mit großflächig geklebtem Klebeband und klarsichtfolie?
Weil sone Pumpe geht ja gut ins Geld oder kennt ihr billige Modelle?

Fredstyles
21.10.2007, 13:51
Um ein qualitativ hochwertiges Sandwichboard herzustellen kommt man m.E. um Vakuum nicht herum.

Wenn man sich die Kühlschrankkompressorbastellösung nicht antun möchte, bleibt noch der Gebrauchtkauf einer Pumpe bei ebay.

Fred

jussl
21.10.2007, 18:31
bei ebay hab ich auch schon geguckt, ist es egal was für eine Pumpe oder muss das eine Spezielle sein? Sie sollte schon so Anschlüsse für Schläuche haben, aber sonst noch irgenwas wichtig? Wieviel Liter Ansuagleistung oder max. bar?

Gruß, Jussl

Fredstyles
21.10.2007, 19:19
Für Windsurfer und Wellenreiter reichen bereits Laborpumpen mit geringer Förderleistung von 5 l/Min. und 0,5 bar Vakuum. Die Pumpe sollte für Dauerbetrieb ausgelegt sein.

Fred