Finnenboxformen CNC-gefräst lieferbar!

  • Aloha an alle Finnenbastler!


    Lang hat es gebraucht, aber nun kann ich guten Gewissens Aluminiumformen zum angießen der meistbenutzten Finnenboxformen anbieten. Die Daten/bzw. CNC-Programme für Powerbox, Tuttlebox und Deeptuttle sind mittlerweile so genau, das die nachträgliche Handarbeit zum einpassen auf ein Minimalaufwand reduziert werden konnte.
    Jedes Material mit <0,5% Schrumpffaktor kann zum ausgiessen verwendet werden. Die Formen sind für die Aushärtung im Ofen hitzebeständig und können beliebig oft verwendet werden.
    Auf den Bildern ist Powerbox und Tuttlebox, jeweils eine Hälfte poliert und eine mit Frässtruktur zu sehen. Alle Formen noch ohne Insertkennzeichnung bzw. komplette Vorformung für Schraubenbohrungen. Diese lässt sich auf Wunsch aber auch noch einfräsen. Eine Form mit kompletter Vorformung aller Schraubenbohrung erfordert aber beim Entformen gewisse Vorkenntnisse im Bereich Formenbau.


    Preise inkl. Mwst. /Versand (innerhalb D):


    Tuttlebox unpoliert: 99,-€
    Tuttlebox poliert: 139,-€
    Deeptuttlebox unpoliert:109,-€
    Deeptuttbox poliert:149,-€
    Powerbox unpoliert: 139,-€
    Powerbox poliert: 179,-€
    Insertkennzeichnung je Form: 25,- €
    Insertvorformung komplett Deep/Tuttlebox je Form: 75,- €
    Insertvorformung komplett Powerbox je Form: 50,- €






    Versand weltweit möglich
    Lieferzeiten 4-6 Wochen, je nach freier Kapazität


    Aloha Doc

  • Hallo DrMorewind !


    Die Formen sehen sehen toll aus, leider brauche ich keine mehr, da ich nicht mehr soviel mit Epoxi rumschmieren darf.
    Ich habe bei meinen eigenen Formen unten am Fuß jeweils einen Kanal in der Form eigearbeitet, in den ich eine M6 Schraube mit aufgedrehtem Spreizdübel eingelegt habe. Beim Schließen der Form ist dann der Gewindedübel exakt an der richtigen Stelle, nach dem Aushärten brauchte ich nur noch die Schraube wieder rausdrehen, geht ganz leicht, wenn man das carnauba-Trennwachs vom Schley aus Hannover verwendet, mit Abstand das beste Trennmittel, das ich je gesehen habe!!!


    Die Fuß-Formen auf den Bildern sind so gut, wie ich sie mir vor 15 Jahren erträumt hatte. Man könnte jetzt ein Blindstück in der Finnenform mit einpassen, um dann bei Bedarf die passende Fußform in die Finnenform einzulegen. So kann man mit einer Finnenform die Finnen mit verschiedenen Finnenfußtypen herstellen.


    Well done sagt


    Dr. Spin Out

  • Wie genial. Würde ich Finnen bauen dann hättest du schon ein paar Bestellungen sicher ;)


    Mal eine dumme Frage nebenbei, wie verheiratet man Finne und Box miteinander? Einfach ankleben geht ja sicherlich nicht.


    Gruß,
    Kris

  • Man muß Flacheisen mit Löchern anbringen.Gewinde und Schrauben zum ausrichten.in jede Hälfte 5 Lagen Matte.
    mit Epoxy , dann zusammenschrauben. Blatt rein . mit den
    Schrauben ausrichten, Trennwachs nicht vergessen.
    Mit Epoxy auffüllen. schrumpft etwas. nachfüllen.
    Es gibt auch Pu Materialien, Gießharze,einfach vollgießen.
    schrumpft unter 1mm. Wolfgang

  • Die Gußmassen ,die ich probiert habe sind zu temperaturabhängig. Also Gematsche mit Matte reinlegen
    immer noch die sicherste Sache.Powerbox: Es wäre besser den Zylinder zur Hälfte in jeder Formhälfte zu haben, da kommt nichts in das Loch rein,wenn Du 4 oder 5 Lagen auf jeder Seite auflegst. Läuft Harz rein kann es dank Deiner Genauigkeit beim zusammenschrauben so nicht raus,Schlitz mit der Flex geht auch. Unten lege ich 6mm Halbrundnieten
    da wo die Löcher für die Schrauben sind und kann so einfacher bohren. Querzylinder als Inserts zu verwenden
    ist auswechselbarer, Dübel sind schwer auszutauschen.
    Wenn alles passt,ideal. Bei der Ungenauigkeit bei Tuttle-
    boxen,kann man mit Zylinder besser trixen. Wolfgang

  • Hallo
    Deine forme sehen serh gut aus! Ich bin aus Dänemark so hoffenlich kann man mich verstehen. Wo kann mann die inserts quercylinder kaufen und wie krieche ich eine form? Ich möchte gerne eine deep tuttle.

  • Hallo
    Deine forme sehen serh gut aus! Ich bin aus Dänemark so hoffenlich kann man mich verstehen. Wo kann mann die inserts quercylinder kaufen und wie krieche ich eine form? Ich möchte gerne eine deep tuttle.


    Hallo Max,


    Du meinst die Plugs?


    Kauf einfach eine Messingstange, säge sie ab auf die richtige Länge und drehe ein entsprechendes Gewinde rein. Billiger geht es nicht...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Max,


    Inserts kann ich auch liefern. Hoffe bald ist wieder etwas Zeit um solche Sachen mal wieder auf die Maschine zu bringen.
    selbst Wolfgang wartet nun schon zig Wochen auf eine Deep-Tuttle Form, .. sry


    Man hat uns in den letzten Wochen des Jahres so mit Arbeit eingedeckt, das solche "Hobbydinge" einfach hinten anstehen müssen. ..und mein Tag hat ja auch nur 24h ;)


    Dennoch ist inzwischen eine kleine "Weiterentwicklung" passiert. Habe eine simple Lösung gefunden um jede Finne haargenau zum Eingiessen zu positionieren.
    mit seitlichen Flacheisen war es ein unendliches Gefummel bislang. jetzt geht es wesentlich einfacher in dem die Finne einfach mit einer Art Kralle, welche mit nur einer der Formenhälften fest parallel, aber in der Längsachse einstellbar , an der Vorder und Hinterkante geklemmt wird. Schwenkbar in der Längsachse ist das Dank einer Langlochaufnahme auch noch.


    na ja, sobald es soweit ist mach ich auch wieder paar Pics


    Aloha Doc

  • Vielen dank für die schnellen anwörten.
    Ich glaube ich werde 2 komponten pu schaum benutzen aber ich bin mir nich sicher ob dass in den grösseren finnen ok ist. Epoxy dauer mir aber zu lange um auszu härden.
    Gibts es auch eine schabbelohne um für die löcher prezice zu bohren köhnen. Es würde mich freuen ein par bilder zu sehen.
    Max

  • Was möchtest Du mit dem PU-Schaum machen? Eine Negativ-Form für die Box?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und weiss nicht ob man gewebe mit dem PU giesshatrs benutsen kann


    Für die Negativform oder die Box selber? Das ist ja ein Unterschied... ;)


    Ich habe auch die Aluformen, benutze zum Angiessen ein ähnliches Material, welches North Shore Maui oder Tectonics Maui verwendet. Eigentlich nicht zu beschaffen in Deutschland, ich habe etwas mit noch besseren Eigenschaften...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Max,


    habe deine Mail bekommen. Ist alles in Arbeit. Die E-Mail Adresse mit der ich mich hier mal angemeldet hatte, rufe ich nur noch sehr selten mal ab!
    Tel & aktuelle Maildaressen findest du aber auf allen meinen Websiten. Inserts für Tuttlebox nehm ich an? ... die Powerboxinserts sind etwas kürzer ;)


    Aloha Doc