Qualitätsunterschiede - wieviel Neo braucht der Surfer?

  • Vielleicht wurde das hier schonmal diskutiert. Meine Frage: was unterscheidet teure von preisgünstigeren Neos? Ich meine nicht Unterschiede zwischen den Marken, sondern innerhalb einer Marke. Also was macht einen ION Quantum besser als einen ION Element. Was einen Prolimit Hybrid besser als einen Prolimit Global? Die Feature-Gimmik-Marketing Sprache der Hersteller versteht man (ich) ja kaum, aber ist der Preis auch nur Marketing? Oder lohnt sich ein 300 Euro Anzug gegenüber einem 200 Euro Neo? Wer hat Erfahrungen gesammelt?

  • Gute Frage :)


    Vielleicht wird bei den teureren Modellen flexibleres Neopren eingesetzt, bessere Reißverschlüsse. Nur ne Vermutung, habe lange keinen neuen Neo gekauft.

  • Also ich vermute schon, daß bei teureren Neos mehr flexibles Material verarbeitet wird und so der Neo immer mehr zur 2. Haut wird, damit man sich wohler und weniger eingeengt fühlt. Bei günstigeren Modellen sind auch weniger Nähte, wobei weniger verschiedenes Neopren mit verschiedenen Stärken und Dehnfähigkeiten eingefügt worden sind. Da ist dann nur wichtig, daß bei günstigeren eben die Größe stimmt und daß er halt paßt. Wer mehr will an Komfort, muß auch etwas mehr dafür ausgeben... wie immer eben. :)

  • Hi Z.,


    kann das nur für die pro limit modelle sagen, die hybrid serie
    ist ihr geld wirklich wert und du solltest die(kommt ein wenig auf deine größe an) auch schon so für um die 200 euro bekommen, grade dieses neopren im brustbereich mit den dort intergrierten lufteinschlüssen(airprene oder so ähnlich genannt) machen den anzug wirklich, für mich spürbar wärmer ohne einbußen in der flexibilität .


    gruß herry

    how long is now

    Einmal editiert, zuletzt von herry ()

  • Moin,


    bei NP war mal ein großer mal ein kleinerer Unterschied zwischen der 3000er und der 5000er Serie, je nach Produktionsjahr.
    Generell waren meine 3000er schneller hart und die 5000er blieben länger weich und hielten dadurch einfach länger.


    Bei den dicken lohnt es sich auch vom Wärmefaktor, häufig sind die teuren innen aufgerauht und mit 'titanium' oder ähnl. Beschichtungen schon wärmer.


    Ich machs immer so, der Winterneo ist 'teuer' und hält auch 5-7 Jahre, der Sommerneo ist 'günstiger' und schneller hart, vielleicht auch durch mehr 'Sonnenbetrieb', aber dann nicht so teuer im Ersatz. Mein 'dünner' aus 2004 ist schon etwas länger fällig...


    Auf der Messe sind die Preisunterschiede so bei 50-150€ je nach Neodicke...


    Grüße
    teenie