Volcan...

  • Wer von euch kann ihn?


    sacht mir ma bitte gute tipps wie ich ihn am effektivsten üben kann... THANKS :)


    Jonas

  • Hi!
    Ich kann ihn ab und an ;) Manchmal slide ich aber auch zu weit dann drückt der Wind ins Segel....auf nen Spock bin ich dann meistens nicht vorbereitet ;) Ihr seit doch Ostern auch in NL oder? Dann üben wir zusammen ;) :)
    Also am Anfang ists prima, wenn du ein wenig abfälltst, dann ganz gerade und aufrecht auf dem Board stehen, abspringen und an der Masthand ziehen und schnell die andere Seite des Booms packen. Ich schaff das meistens, jedoch drehe ich dann öfters wieder in die alte Richtung, clew first zurück. Ich denke ich muss bei der swich stance Position die Beine anders belasten, damit ich in der neuen Richtung wieder Fahrt gewinne ;)
    Mal schauen.
    Hang Loose!
    Björn

  • Hi!
    Ich kann ihn ab und an ;) Manchmal slide ich aber auch zu weit dann drückt der Wind ins Segel....auf nen Spock bin ich dann meistens nicht vorbereitet ;) Ihr seit doch Ostern auch in NL oder? Dann üben wir zusammen ;) :)
    Also am Anfang ists prima, wenn du ein wenig abfälltst, dann ganz gerade und aufrecht auf dem Board stehen, abspringen und an der Masthand ziehen und schnell die andere Seite des Booms packen. Ich schaff das meistens, jedoch drehe ich dann öfters wieder in die alte Richtung, clew first zurück. Ich denke ich muss bei der swich stance Position die Beine anders belasten, damit ich in der neuen Richtung wieder Fahrt gewinne ;)
    Mal schauen.
    Hang Loose!
    Björn


    hey björn, hört sich gut an, danke für die tipps, kann damit mehr anfangen als das was in irgendwelchen beschreibungen steht wie körpergleichgewicht über brettmittelpunkt halten :confused: WHAT??


    wenn morgen der wind reicht werd ich's direkt mal ausprobieren...


    Jonas

  • Moin,


    beim Vulcan solltest du auch darauf achten, nicht zu sehr auf Raumwind zu fahren. Wenn du den auf Halbwind springst hast wird die Landung und das Umgreifen deutlich leichter.


    Hier ein paar Dinge, die mir sehr geholfen haben:


    1. Die Brettnase muss ins Wasser (Wenn du 180 Grad in der Luft drehst, kannst du ihn kaum stehen)
    2. Halbwind und nicht extremer Raumwind (Das macht für Spock Sinn)
    3. Segelarm muss schnell umgreifen (Am Anfang neigt man dazu, dass man wie ein Kreuz in der Luft steht)
    4. Segel leicht in den Wind (vor dich) ziehen, damit dir das Shothorn nicht absäuft


    Vorbereitungen:
    1. Umgreifen Boom-to-boom bei Halse
    2. Switch fahren (mehr als 2m) bringt viel Kontrolle nach der Landung



    Viel Spaß beim Üben,
    Claudius


  • sacht mir ma bitte gute tipps wie ich ihn am effektivsten üben kann...
    Jonas


    Und zwar so...



    Ich hab das schon einigermaßen raus, mit dem Vulkan. Ich steh ca. einen von vier.
    Meine Tipps sind:


    - Auf leichtem Raum-kurs abspringen.
    - Versuch beim Absprung agressiv über die hintere Schulter zum Bug zu sehen.
    Das geht zwar nicht, aber somit erreichst du die nötige Kraft zum drehen.
    - Auf jedenfall beim Sprung die Beine anziehen, wie als wenn du über ein
    Hindernis springst.
    - Da du ja deinen Kopf zum Drehen brauchst, musst du leider lernen blind
    umzugreifen.
    - Nach der Landung den ganzen Körper zum Bug drücken, damit dein Gewicht
    auf das ganze Brett verteilt wird.


    Und dann nur noch anluven, Fußpositionenwechsel, anfahren und weitergehts...


    Fragen ? ? :);)