Verfärbungen am Isonic 122 Wood

  • Hallo,


    ich habe mir im Juni 2009 ein neues Isonic 122 Wood gekauft. Ich habe das Board erst 3 Wochen a 2-4 Stunden/Tag genutzt. Nun hat sich der Standlack im hinteren Bereich verfärbt. Bin sehr penibel mit meinen Sachen und habe auch dieses Board entsprechend gepflegt.


    Woher kommen die Verfärbungen?


    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Grüße
    gfb

  • Ich hätte gerne eine plausible Begründung für die Verfärbungen des Standlackes. Vergleiche mit Ski oder Schuhe kann ich nicht akzeptieren. Die Aussagen des Importeurs widersprechen sich leider. Das Board ist noch keine 6 Monate alt, ich hatte es erst 3 Wochen am Gardasee genutzt, und mich stören die Verfärbungen sehr. Für mich ist eben ein optischer Mangel auch ein Mangel. Das gerade an diesem Board der Standlack so empfindlich ist, hat mir der Händler vorher nicht mitgeteilt. Auch wird auf der Website von Starboard die Qualität der Boards besonders hervorgehoben "Your quality of windsurfing is our main innovation." Für mich gehört eben auch zur Qualität, das ein Board auch nach häufiger Benutzung gut aussieht. Das sollte bei einer Wassersportart wohl möglich sein. Unter einem Highend-Produkt, stelle ich mir eben etwas anderes vor. Preis und Qualität stimmen für mich in diesem Fall nicht mehr. Werde weiter recherchieren, woher diese Verfärbungen kommen, damit mein Board nicht bald komplett so aussieht. Vielleicht werde ich es auch wieder verkaufen. Bin schon auf die Reaktion der Interessenten gespannt.

  • hat sich der Standlack an diesen hellen Stellen abgelößt,ist es da durch rutschiger geworden ? Kannst du den Stand Lack nicht erneuern lassen ?


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Wenn Du beim Surfen nicht in den Schlaufen stehst, sondern
    davor, nutzt sich der Standlack schnell ab. Das ist kein Mangel, das ist unsachgemäße Nutzung.
    Das ist in etwa das gleiche, als wenn Du mit dem Auto um jede Kurve herum driftest. Dann sind die Reifen auch schnell profillos.

  • Vielleicht solltest du mal eins rauchen, und dich etwas entspannen. Das ist ein Gebrauchsgegenstand, kein Fetisch.


    just my 20 cents.


    David

  • Vielleicht solltest du mal eins rauchen, und dich etwas entspannen. Das ist ein Gebrauchsgegenstand, kein Fetisch.


    just my 20 cents.


    David


    das hilft ihm nu aber auch wirklich nicht weiter,oder wenn nur kurz;)

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Glaube es halt endlich: zu lange feucht im Boardbag gelagert. Und wenn du das weiterhin so handhabst, wird das Holz schwarz werden. Starboard versiegelt das Furnier nur mit dem Standlack, ohne zusätzliche Gewebelage. In dem Bereich, in dem der Standlack minimal "beschädigt" wird, sei es durch Benutzung oder einfach durch das Arbeiten des Holzes, zieht das Holz Feuchtigkeit. Ist auch kein Problem, wenn es dann wieder trocknen kann..., wenn du es feucht zu lange im Bag lagerst, verfärbt sich der Lack halt weiß. Ist dann aber noch nichts passiert, nur optischer Mangel. Wenn du aber weiterhin das Board feucht verstaust, wird irgenwann das Holz verrotten, es bekommt Risse und wird schwarz. Bei Begutachtungen von Wasserschäden an Parkettböden habe ich dieses "Phänomen" schon öfters beobachten dürfen.

  • Das gerade an diesem Board der Standlack so empfindlich ist, hat mir der Händler vorher nicht mitgeteilt.


    Sagt dir ein Autohändler explizit dabei beim Kauf, daß Du den Wagen nicht vor die Wand fahren solltest?
    Oder daß die Pedale verkratzen können, je nachdem was du für Schuhe trägst?
    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, das kann passieren bei Gebrauch. Das ist normal. Bei dem Wood Dekor sieht man es halt, bei weißen Boards halt nicht. Gründe dafür habe ich ja schon genannt...
    Es bleibt halt zu ergänzen, daß es sich bei dem Board um ein Highend Produkt handelt, gebaut am Limit des machbaren. Das ist eine Rennmaschine, leicht gebaut für den Renneinsatz...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube auch daß es sich um mikroskopische Ablösung des Standlackes handelt und das daruntergelegene Holz hat Wasser aufgenommen, daher die Verfärbung.


    Habe ich schon öfters bei *boards in Wood gesehen, auch bei einem anderen 2009 Isonic. Ist aber nix wirklich schlimmes, ich glaube nicht daß dadurch Wasser in den Kern kommen kann (was wirklich ein Problem wäre).


    Ist eher ein optisches Problem das für den Eigner natürlich ärgerlich ist.

  • Interessant wäre noch, ob im Laden gekauft oder per Versand. (Zum weiteren Verständnis)


    Ich habe das Board im Laden gekauft.


    Welche Schuhe wurden benutzt und wie alt waren diese? (Trennmittel, Weichmacher, Rauigkeit)


    Ich benutze bei kalten Temp. nur weiche 2mm Neoprenslipper von Quicksilver. Die sind extrem weich und haben auch kein Profil an der Sohle.

  • Mit der ganzen Energie, die du aufwendest, um dich aufzuregen, hättest du das Board schon 3x mit neuem Standlack versehen können.


    think about


    David

  • Mit der ganzen Energie, die du aufwendest, um dich aufzuregen, hättest du das Board schon 3x mit neuem Standlack versehen können.


    think about


    David


    Geht leider nicht, da ich nach Aussage eines Händlers sonst die Gewährleistung/Garantie verliere, wenn ich den Standlack selbst ausbessere.

  • Wenns Wasser zieht wird es an der Stelle dunkler, ist zumindest bei meinem F175 und Sonic 125 so... hell werden halt Scheuerstellen (war so am Bug von meinem F 175, bis ich da die Körner aus dem Lack geschliffen habe. Das hat arg die Segel verkratzt, Standlack braucht es da eh keinen.


    Schuhe schon auf Weichmacher überprüft?

  • mir geht es jetzt mehr um die wirkliche Beschädigung weil mein is133 von 2007 sieht übelst aus auch mit diesen weißen Verfärbungen. ich mach mal fotos.


    Wird das Holz wirklich nur durch den Standlack versiegelt? Aber doch 2 Schichten oder?
    Durch den Staub/Quarz -- oder was auch immer die da drauf schütten-- wird das doch direkt porös.


    Ihr sagt das Holz wird feucht, trocknet aber wieder und nur der Lack verfärbt sich? Holz das feucht wird und wieder trocken verzieht sich doch oder? Wenn ich neuen Lack drauf machen lasse, sind die weißen Flecken dann wieder weg? Da muss dann aber bis aufs Holz geschliffen werden.


    Also ich habe für den 2007 Isonic 300 Euro gelegt. Da waren mir die Flecken wurscht. Wenn ich jedoch über 1000 bezahlt hätte, wäre es mir auch nicht egal. Rennmaschine hin oder her. Ich fahre nach Fehmarn es regnet wie Sau. Das Brett bleibt 10 Tage im Bag auf dem Dach. Schön feucht und wird nie benutzt weil viel Wind ist. So was muss meiner Meinung jedes Board ein paar mal im Jahr ab können, ohne Blasen zu werfen oder sich zu verfärben.


    Gruss
    Guido

  • Ich kann bagb auch verstehen, Nutzgegenstand hin oder her, mit neuen sachen ist man numal sehr penibel nicht jeder ist Shopbesitzer Teamfahrer oder Krösus und kauft sich eine neues Brett wann er es will. Wenn ich so viel Geld für eine Sache ausgebe soll diese auch dem Entsprechen was ich bezahlt habe.
    Kommen wir nochmal zum Auto: Wenn bei deinem Auto der Lack abgeht oder sich verfärbt nur weil du im Regen fährst gibts du es doch auch zurück ... dasselbe ist es doch beim Brett! Das Teil ist fürs Wasser gebaut (!!!) und sollte nicht durch Wasser angegriffen werden, das ist ohne Sinn.