NP 3000 5/3 Winterneo -Ärmel zu eng geschnitten?

  • Moin,


    ich war heute in Wulfen ( geschätzt 30 Windsurfer und 60 Kiter waren am Start) surfen. Mein neuer NP-Neo aus 2009 hielt mich prima warm, allerdings bekam ich schnell Krämpfe in den Unterarmen. Ein Vergleich mit einem Ascan-Winterneo zeigte, das NP die Unterarme sehr eng genäht hat und ständig Druck auf die Arme ausgeübt wird. Geht das auch anderen NP-Nutzern so?
    Kann ich das Neo dort dehnen (mir schwebt vor, eine "Schwimmnudel" über Winter in die Ärmel zu stecken, damit ich das Neopren weite)?
    Und ja, ich trug Handschuhe (Handfläche 2mm und mollig warm), die haben es sicherlich verstärkt, aber die Krämpfe in den Unterarmen traten auch bereits im Herbst auf, als ich noch ohne Handschuhe surfte. B.t.w: Welche Handschuhe sind zu empfehlen bzw. würde gezieltes Unterarmtraining mir (Bürositzer) helfen?

  • Hi,


    also bei den Pryde Anzügen habe ich auch den Eindruck, das die Größen an irgendwelchen Kindern angepasst werden.
    Bei meinem Convertible passen erstmal die Ärmel nicht so ohne unter den Anzug.


    Der einzige Anzug von Pryde der den Größenangaben XL usw. gerecht wird, ist der Dry.
    Den testet wahrscheinlich keiner der kleinen und schmalen und dünnen Freestyler...:rolleyes::rolleyes:


    Surfflow


    Größe XL, 186cm und 92 kg


  • Dem kann ich nur zustimmen!
    Wäre ich Frau würd ich die Krise kriegen.
    Ich kaufe mindestens 2 Nummern größer, erst dann passt er auch. Das Neopren am Körper gibt stark nach, so das man in die passende Größe hineinpaßt, doch die Arme sind dann zu eng. Kann nur jeden empfehlen die Nächstgrößeren auch anzuprobieren, und auf das Gefühl der Unterarme zu achten.
    Gruß Bernie

  • Ich kann jedem nur empfehlen keinen NP Anzug zu kaufen. Die Qualität ist einfach nur miserabel. Ihr werdet nicht lange Spaß mit eurem Anzug haben. Ich hatte einen Anzug aus der 5000er Serie, ruck zuck war der im Arsch. Ein Bekannter von mir hat sich ebenfalls nen neuen NP Neo gekauft, 3 mal surfen und der Anzug war ebenfalls kaputt. Hab jetzt 2 Mystic Neos, die halten und kosten auch deutlich weniger.


    Gruß Florian

  • moin,


    bin jetzt auf den ascan icehawk umgestiegen - prachtvoll.
    gut, die verarbeitungsqualität des np-neo ist hochwertiger, aber der icehawk ist soooo warm. außerdem hat sich mein unterarm-problem auch erledigt - die ärmel des icehawk sind weiter geschnitten.


    alles wurde gut! :D


    kulpin

  • Moin,


    jeder Neo ist Anprobier-Sache. Im Netz kaufen ist da nichts, es sei denn man konnte vorher das Modell irgendwo anprobieren. Zur Qualität von Pryde Neos, ich fahr die seit Jahren und ausschliesslich, nie probleme mit der Haltbarkeit. Man sollte aber nicht vergessen, das ein Neo nicht dauerhaft halten kann, weil er in Benutzung permanent UV-Strahlung ausgesetzt ist, die ihn im wahren Sinn des Wortes zermürbt.


    Gruss
    Harro

  • Kann ich voll und ganz bestätigen NP 3000 die Ärmel sind total eng, gerade bei mir ich habe einiges Muskeln das ist total nervig, zumal jetzt auch noch alle übergänge von dem weichen zum harten Material aufgehen der Anzug war nach einer Sesion leider Schrott. Ist der Ascan Icehack okay vom Bewegungsspielraum ? 6mm hören sich schon steif an oder?

  • Hi,
    ich hab den 3000er 5/3 aus 2005 oder 2006 und kann nix negatives sagen. Ich habe ne "lange" größe (102) und der passt perfekt - auch an den armen. Haltbarkeit ist z.B. verglichen mit dem meiner freundin (camaro) auch ok. Und ich glaube der hält auch diese saison noch. Vielleicht gabs da irgendwann mal einen cut was die qualität angeht.

  • Ist der Ascan Icehack okay vom Bewegungsspielraum ? 6mm hören sich schon steif an oder?


    nein, ist ganz weiches und dehnbares neopren.
    im vergleich wirkt der np im detail hochwertiger verarbeitet, aber den ascan empfinde ich als wärmer und bequemer.

  • Also ich hab jetzt neuerdings den08/09er 5000er und ich muss sagen das ist wohl sehr weiches neopren, man muss es eben dementsprechend behandeln. Empfand die Arme aber bisher nicht als zu eng geschnitten, konnte ihn aber auch noch nciht im Einsatz testen

  • Habe gerade einen Kurzarmstreamer aus 2009 zugelegt.


    Ärmel sind viel, viel zu eng, obwohl meine Ärmchen komplett untrainiert sind:rolleyes:


    Ansonsten ist der Anzug superbequem, Neopren ist sehr weich. (Deswegen gehts auch mit den Ärmel irgendwie)


    Kann mich aber noich erinnern, dass früher(fragt mich bitte nicht wann das genau war) NP die Ärmel grundsätzlich viel zu weit geschnitten hat.

  • Beim KURZARM steamer zu enge ärmel? hatte eher gedacht das ihr im hinblick auf die unterarme die neilpryde anzüge als zu engempfindet