Was macht ihr zuerst?

  • Moinsen,


    wie macht ihr das, erst Schlaufen dann Trapez oder erst Trapez und dann Schlaufen, oder erst vordere Schlaufe dann Trapez dann hintere Schlaufe, oder immer unterschiedlich, oder, oder???


    Ben

  • Angleiten im Trapez, dann vordere Schlaufe, bei genügend Speed auch in die hintere Schlaufe. Eigentlich immer so. Nur wenn ganz hammerhart viel Wind ist, kann es sein, dass ich schon mal zur Sicherheit direkt in die vordere Schlaufe stehe und später erst einhänge.


    Gruss


    David

  • bei mir verschieden.
    Wenig Wind: Rein ins Trapez, wenn los geht, vordere, wenn voll in Fahrt hinten mit rein.
    bei viel Wind: sowie ich stehe Zug am Gabelbaum, vorn rein, hinten rein, dann einhaken und ab gehts. dauert max 5-10 Sekunden

  • Kommt drauf an.. ab und zu bin ich auch schonmal in der hinteren zuerst.. aber eigentlich.. Wasserstart, direkt Trapez u nd dann vorne und dann hinten rein. Manchmal aber auch Wasserstart diretk in die Schlaufen..

  • Wenn der Wind zum Gleiten reicht dann hinteren Fuß zuerst, dann Trapez, dann vorderer Fuß. Ist es so an der Gleitschwelle mit Druck im Segel dann vorderen Fuß, hinteren Fuß und dann Trapez. Wobei ich mich nicht wirklich wohl fühle wenn ich den vorderen Fuß zuerst in der Schlaufe habe, weiß auch nicht warum.

  • Im Trapez bin ich eigendlich immer.
    Zuerst in der Vordere Schlaufe, dann in die Hintere.
    Wenn ich anpumpe, stelle ich meinen vorderen Fuß normalerweiße in die vordere Schlaufe, den Hinteren zwischen die vordere und Hintere, sobald das Boad im Gleiten bzw. Halbgleiten is, versuche ich so schnell wie möglich dann die hintere zu kommen.

  • 1.Trapez
    2.Vordere
    3.Hintere
    -------------
    Beim anpumpen.


    1.Pumpen
    2.Vordere
    3.Trapez
    4.Hintere,


    wobei 3und4 verschmilzt.

  • Mein Weg ist immer derselbe: Egal was für ein Wind...


    Trapez
    Vordere Fußschlaufe
    Hintere Fußschlaufe

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!

  • Moinsen,


    schönen Dank für Eure Antworten.
    Je älter man wird, desto mehr denkt man über Dinge nach die man tut und offensichtlich bin ich gerade dabei einen Alterssprung zu machen .... :D


    Ben

  • Wenn der Wind zum Gleiten reicht dann hinteren Fuß zuerst, dann Trapez, dann vorderer Fuß. Ist es so an der Gleitschwelle mit Druck im Segel dann vorderen Fuß, hinteren Fuß und dann Trapez. Wobei ich mich nicht wirklich wohl fühle wenn ich den vorderen Fuß zuerst in der Schlaufe habe, weiß auch nicht warum.


    Hi Kris.
    Ich habe auch Deine Technik.Ich habe das Board dann besser
    unter Kontrolle.Beim vorderen Fuß und dann noch Druck im Segel
    kommt der Mast zu weit vor.(beim abfallen)Aber die meisten
    gehen erst vorne rein.


    Gruß.

  • Jup, ich schließe mich auch Heli Tack und Kris an ... zuerst hinten ! Steh dann auch sicherer, wobei das auch nur "gefühlt" so sein kann ... man muss ausserdem wesentlich mehr aufpassen, das man nich zu früh zu viel Druck aufs Heck gibt, denn dann luvt das Board an und das Heck verschluckt den Speed - imho. muss man sich, wenn man hinten zuerst reingeht mehr nachvorne lehnen, also mehr Druck auf n Mastfuß geben !


    Bin allerdings schon am "umstellen", da ich finden, das die Gleitschwelle (richtige Technik vorausgesetzt) wesentlich schneller überschritten ist, wenn der vordere Fuß als erstes drinn steht, aus dem simplen Grund, dass das Board gleichmäßiger (vorallem erstmal mittiger) belastet wird !!!


    Viele Grüße...

  • Ja es ist Gewohnheit .Ich bin auch am Umstellen.Ich denke, zuerst
    in die vordere Schlaufe ist besser.Werde dieses Jahr üben und nächstes Jahr berichten.
    :D

  • ich bin auch ein klassischer hintere fußschlaufe zuerst fahrer. aber ich glaube das liegt daran, dass ich fußschlaufenfahren dadurch gelernt habe, dass ich einfach bei hack rausgegangen bin. und dann gings halt ohne fußschlaufen nicht. und da ist die hintere dann auch wichtiger.


    bin aber mittlerweile auch am umstellen für leichtwind, dass ich dann erst vorne reingehe. nachteile von vorne zuerst:
    - höhere schleudersturzgefahr bei böigen bedingungen
    - stärkere seitliche belastung auf dem brett wenn man in die hintere schlaufe geht und kurz auf dem fuß in der vorderen fußschlaufe steht. gerade wenn es gerade so zum angleiten reicht kommt man dann ziemlich schlecht bis gar nicht in die hintere schlaufe. aber die braucht man dann auch nicht unbedingt.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • bin aber mittlerweile auch am umstellen für leichtwind, dass ich dann erst vorne reingehe. nachteile von vorne zuerst:
    - höhere schleudersturzgefahr bei böigen bedingungen
    - stärkere seitliche belastung auf dem brett


    Ich denke das is ne technik bzw. belastungsfrage .... du musst/solltest den Mastfuß, solang du nur mit einem Fuß in einer Schlaufe stehst, also sog. "3. Standbein" nützten ... dann kann man da viel ausgleichen zwecks Belastung usw. !


    Vorne zuerst hat sich bewährt, aber jedem so,wie s ihm taugt, keine Frage :)


    Viele Grüße... Mike

  • Normalerweise auch Trapez, vorne, dann hinten.
    Wenn sauviel Wind ist, gerne auch mal beim Wasserstart direkt in die Schlaufen (beide) und dann Trapez...


    dito^^

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich denke das is ne technik bzw. belastungsfrage .... du musst/solltest den Mastfuß, solang du nur mit einem Fuß in einer Schlaufe stehst, also sog. "3. Standbein" nützten ... dann kann man da viel ausgleichen zwecks Belastung usw. !


    ja schon klar... aber dafür braucht man auch einen gewissen druck in der tüte, den man bei gerade-mit-pumpen-angleitbedingungen nicht unbedingt hat. aber wenn man bei selchen bedingungen hinten zuerst reingeht, steht man auch irgendwie wie affe auf schleifstein aufm brett. im zweifelsfall am besten größeres segel nehmen^^


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.