Board muss trocknen

  • Hallo,
    bei meinem Board hat es die Nase etwas zerrissen :mad:, ich hab jetzt alles mal so weit abgeschliffen und den Riss sauber gemacht.
    Jetzt hab ich das Teil in meinem Wohnzimmer zum trocknen stehen aber ich bin mir nicht sicher wie viel Wasser rein kam und ob die Temperatur im Wohnzimmer ausreicht das es wirklich austrocknet.
    Habt ihr ne Ahnung ob die Temperatur ausreichend ist? Habt ihr ne Idee wo es warm genug sein könnte (Hab keinen Heizungskeller) und wie warm darf es maximal sein das das Material keinen Schaden nimmt (weich wird oder sich verformt)?


    Gruß Manuel

  • Hallo Manuel,


    stell das Board hochkant auf die Nase und öffne zudem noch die Sandwich-Schraube. Laß es so ein paar Tage stehen. Etwaiges Wasser kann dann ablaufen.
    Wenn Du Zeit hast, laß es so lange offen und unrepariert wie möglich und normal waagerecht gelagert. Normale Zimmertemperatur ist völlig ausreichend.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @Totti


    Danke für den Tipp, dann werde ich mein Brett mal heute Nachmittag schnell anders herum an die Wand stelle :rolleyes:.
    Ich hätte nicht gedacht das da so viel Wasser rein kommen kann, ich dachte das kann sich nur ein bisschen voll saugen. Bin mal gespannt wie viel Wasser drin ist, denn ich bin direkt zurück gesurft das waren ca. 1,5Km.


    Gruß Manuel

  • ne,ne war schon richtig mit dem bug nach oben und ausserdem noch ein zewa in die entlüftungsschraube, mit kontankt zum styroporkern, stecken.


    http://boardlady.com/waterextraction.htm


    Damit das Wasser schön wieder ins Board zurückläuft...?...
    Wenn nichts mehr rausläuft kann man es vielleicht umdrehen zum Verdunsten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti hat recht !!!
    Bug nach unten, damit wasser abläuft !

  • wenn da wirklich noch wasser rauslaufen sollte, was ich allerdings bezweifel, dann habt ihr natürlich recht. ansonsten:


    Which way around? Moist air is lighter than dry air. For the most efficient drying, then, the wound (or vent fixture) should be pointed up.

  • Hey,
    also ich hab das Brett jetzt mal auf die Nase gestellt, mal schauen ob da noch was raus kommt.
    Ein Kumpel von mir hat so ein Feucht-Messgerät wo er an sein Holz hält um zu schauen ob es trocken ist. Meint ihr das würde bei meinem Brett auch funktionieren wenn ich es in die Öffnung der Lüftungsschraube und in den Riss an der Nase halte um zu schauen ob es trocken ist?


    Gruß Manuel

  • Hallo Manuel,


    die Feuchtemessung an Holz ist nicht sonderlich genau, daher denk ich, dass die Messung nicht aussagekräftig ist ob Wasser eingedrungen ist. Ein Hinweis auf Wassereintritt ist natürlich das Boardgewicht. Wenn sich da Nix gravierendes geändert hat, ist auch kein Wasser im Kern.


    Meiner Erfahrung nach ist die Wasseraufnahme durch Risse im Laminat nicht besonders hoch (Eigenbau Surfboard). Bin jahrelang mit angeknackster Nase (Risse allerdings nur im Deckslaminat, Airex war OK) unterwegs gewesen und das Brett wurde nicht schwerer (don’t do this at home). Kleine Risse, die NICHT in den EPS-Kern vordringen (!!), lassen sich übrigens wunderbar mit dünnflüssigem Cyanacrylatkleber (Sekundenkleber) reparieren. Nach ca.15 min. kann man wieder aufs Wasser. Der Kleber funktioniert auch auf feuchtem Laminat, da er die Feuchtigkeit tw. zum Härten benötigt.


    Grüße Franz

  • Wie sieht es aus bei Boards, deren Löcher bereits mit so ner Knete ausm Epoxystick verschlossen wurden: Läuft da noch Wasser raus, wenn man die Löcher wieder öffnet, auch wenn das letzte Loch schon vor ca. 4 Wochen verschlossen wurde?

  • Die einfachste Methode herauszufinden ob noch Wasser im Board ist, geht wie folgt. Erst die defekte Stelle mit dünner Folie abtapen (also Folie auf die defekte Stelle und rundherum mit Klebeband dicht kleben), dann legt man das gute Stück in die Sonne. Wenn die Folie anläuft ist noch Wasser im Board. Dann muß man halt noch warten. Eine entsprechend geöffnete Schadstelle trocknet natürlich leichter aus.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen