PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 230*46

robi
07.11.2009, 12:43
Hallo Fred und weitere Speeders

Wie angedroht, ein paar Pics meiner neuen selbstgestrickten Planke. Ist 230*46 und sollte mir behilflich sein, endlich die 70er Marke (km/h natürlich:tongue:) zu knacken. Wenn man das Fahrkönnen dazu nicht hat, muss man es doch wenigstens halt materialseitig versuchen. Das Board ist deshalb kompromisslos auf Speed ausgelegt. Vielleicht so sehr, dass ich es nicht einmal starten kann und wenn, dann ganz sicher spätestens bei der nächsten Halse bade. Wär dann ein veritabler Rohrkrepierer, sozusagen.
Zu Freds (vermutlicher) Verwunderung finden sich Konkaven diesmal nur vorne (monokonkav) und gaaaanz leicht im allerhintersten Heckbereich, sonst habe ich auf die fahrkomfortverstärkenden Hilfen verzichtet. Rund um die Boardmitte hat's ein V, welches gegen OFO hin ausläuft. Die breiteste Stelle liegt bei 140 vor dem Heck, und das Heck ist recht schmal mit 27,6cm (OFO). Ich habe deshalb auf eine Doppelschlaufe hinten verzichtet und begnüge mich mit einer Chickenstrap.

Stapellauf am ersten guten Fuerte-Speedtag ab 18. April 2010.

Grüsse
Robi

Totti-Amun
07.11.2009, 12:53
Hi Robi,

das sieht mal wieder sehr gut aus, herzlichen Glückwunsch zu deinem neueren Board. :)

Wie ist die Heckform? Sieht man nicht ganz deutlich. Abgerundet oder spitz zulaufend?

Grüße

Totti

P.S.
Nachdem meine Werkstatt inzwischen fertig ist, baue ich übrigens aktuell 2 Boards, neben diverser Finnen. Ein Twinser Wave mit etwa 90 Litern, ausserdem etwas zwischen 125-130 Litern zum schneller fahren (72 breit).
Mir mangelt es immer noch an einer gescheiten Vakuum-Pumpe, auch bei ebay tut sich nix, deshalb stockt es nun. Eine Refco hatte ich vor 2 Wochen wegen Geizes knapp verpasst. :rolleyes:
Und ich brauche noch Finnenboxen, überlege noch ob ich PB verbaue, weil meine anderen (Serien-) Boards inzwischen auch alle PB haben.

robi
07.11.2009, 13:22
Hi Robi,

das sieht mal wieder sehr gut aus, herzlichen Glückwunsch zu deinem neueren Board. :)

Wie ist die Heckform? Sieht man nicht ganz deutlich. Abgerundet oder spitz zulaufend?

Grüße

Totti

P.S.
Nachdem meine Werkstatt inzwischen fertig ist, baue ich übrigens aktuell 2 Boards, neben diverser Finnen. Ein Twinser Wave mit etwa 90 Litern, ausserdem etwas zwischen 125-130 Litern zum schneller fahren (72 breit).
Mir mangelt es immer noch an einer gescheiten Vakuum-Pumpe, auch bei ebay tut sich nix, deshalb stockt es nun. Eine Refco hatte ich vor 2 Wochen wegen Geizes knapp verpasst. :rolleyes:
Und ich brauche noch Finnenboxen, überlege noch ob ich PB verbaue, weil meine anderen (Serien-) Boards inzwischen auch alle PB haben.

Hallo Totti

Ist ein normales, verrundetes Pin-Heck.
Welcome im Bastler-Club! Finde ich toll, dass ein weiterer versucht, selber Boards zu bauen! So viel ich weiss, sind die Refcos recht robust, habe für meine (neu gekauft 1993) damals zu Spezialkonditionen über CHF 1000.-- bezahlt. Ich weiss nicht einmal, was die Dinger heute kosten.
Mit PB habe ich keine Erfahrung. Hätte vor Jahren einmal eine PB in ein neues Board einbauen sollen. Hab dem Kollegen gesagt, entweder mache ich eine TB rein oder wir lassen es bleiben und ich baue dir kein Board:D. Das Board hatte letztlich eine TB. Aber wenn du ausschliesslich PB-Finnen hast, würde ich mir das an deiner Stelle auch überlegen.

Gruss
Robi

DrMorewind
07.11.2009, 13:26
.....
Vielleicht so sehr, dass ich es nicht einmal starten kann und wenn, dann ganz sicher spätestens bei der nächsten Halse bade. Wär dann ein veritabler Rohrkrepierer, sozusagen.
.....

bekommst du locker hin. Normalen Beachstart gar nicht erst probieren. Einfach Wasserstartposition einnehmen, mit den Füßen, zumindest mit dem hinteren gleich in die Schlaufe Board raumschot ausrichten und schon gehts ab von null auf 50 in 3sec. :D ..deshalb unbedingt schon mit einem Fuß in der Schlaufe sein!!!

Aloha Doc

Fredstyles
07.11.2009, 14:22
Hallo Robi,

Du willst es aber wirklich noch mal wissen...:D

Nicht nur, dass Dir Deine geliebten Doppelkonkaven abhanden gekommen sind. Auch die gewohnte volldeckende Lackierung in italienischem Altherrenweiß hast Du im Speedwahn mutig weggelassen. Da schimmert im Deck ja schon so viel gutes Carbon durch, dass man glatt einen Fredstyles Sticker draufkleben könnte. :keks:

Ist die Mastbox eigentlich trendy tiefergelegt?

Bin sehr gespannt auf Deine GPS-Daten aus Fuerte und will versuchen bestmöglich dagegen zu halten.

Gruß

Fred

@Totti

Sehr geil. Selbstbau ist die ideale Selbstverwirklichung für alte Säcke über 40. Stell doch mal Bilder Deiner Werkstatt rein. In welchem Baustadium befinden sich die Boards? Worin unterscheiden sich die Shapes vom Altbewährten? PB wird auch von mir :abgelehnt:

Kris
07.11.2009, 15:25
Sehr geil !!!

Da bekommt man richtig Lust sich selber mal dran zu versuchen ;)

Fred, Robi, gebt ihr Workshops? :keks:

Brigge
07.11.2009, 20:27
Jetzt muß ich direkt mal das letzte üblerlebende Foto meines ersten Speedboards (von 1984) reinstellen:
Man beachte Schlaufenanordnung und Position der Mastspur:D
aber fahrbar war das Teil auch. Und es wog knapp über 5kg.
Maße: 225*50
Grüße Stephan

Brigge
07.11.2009, 20:35
Und extra für Fredstyles:
Fette Konkaven hab ich auch mal gehobelt,
mein Slalomboard (haben wir damals noch nicht so genannt) von 1985. Das Teil war echt schnell. Ich hab davon eine Kleinserie von ca. 20 Stück gebaut.
Grüße, Stephan

Dr. Spin Out
07.11.2009, 22:33
Hi Robi,

.

Sieht ganz gut aus, guck mal hier bei ebay - Thomas Vakuumpumpe Modellbau -

mfg

Dr. Spin Out

robi
08.11.2009, 10:32
Hallo Robi,

Du willst es aber wirklich noch mal wissen...:D

Nicht nur, dass Dir Deine geliebten Doppelkonkaven abhanden gekommen sind. Auch die gewohnte volldeckende Lackierung in italienischem Altherrenweiß hast Du im Speedwahn mutig weggelassen. Da schimmert im Deck ja schon so viel gutes Carbon durch, dass man glatt einen Fredstyles Sticker draufkleben könnte. :keks:

Ist die Mastbox eigentlich trendy tiefergelegt?

Bin sehr gespannt auf Deine GPS-Daten aus Fuerte und will versuchen bestmöglich dagegen zu halten.

Gruß

Fred

@Totti

Sehr geil. Selbstbau ist die ideale Selbstverwirklichung für alte Säcke über 40. Stell doch mal Bilder Deiner Werkstatt rein. In welchem Baustadium befinden sich die Boards? Worin unterscheiden sich die Shapes vom Altbewährten? PB wird auch von mir :abgelehnt:

Hallo Fred

Nee, Board hat keine Badewanne-Mastbox. Wobei bei diesen enormen Geschwindigkeiten eh alles dort gesammelte Wasser weggeblasen würde...:tongue:

Auf meine Speeddaten bin ich weniger gespannt als auf das allgemeine Fahrgefühl dieses Boards. Wenn das positiv ist und ich Vertrauen in die Planke habe, lässt sich auch eher aktiv fahren und die Vmax nach oben setzen. Leider geht der lausige Winter noch sooooo lange, hat ja eben erst angefangen:abgelehnt:

Gruss
Robi

DrMorewind
08.11.2009, 14:17
....Auf meine Speeddaten bin ich weniger gespannt als auf das allgemeine Fahrgefühl dieses Boards. Wenn das positiv ist und ich Vertrauen in die Planke habe, lässt sich auch eher aktiv fahren und die Vmax nach oben setzen.
...

Dafür spielt die Finne aber die wesentlichere Rolle würde ich meinen ;) Was hast du denn vor reinzuschrauben?

Aloha Doc

robi
08.11.2009, 17:57
Dafür spielt die Finne aber die wesentlichere Rolle würde ich meinen ;) Was hast du denn vor reinzuschrauben?

Aloha Doc

Da ich ja noch endlos lange warten muss, steht noch nichts Definitives fest. Habe bis dato mal die Fühler nach einer Caspar in 23 cm ausgestreckt. Aber evtl. hast du (oder sonst ein Sachverständiger) einschlägige Tips aus der Speedszene. Was fährt man denn da bei vergleichbaren Boards? Bin momentan noch offen für alle Tipps.

Gruss
Robi

DrMorewind
08.11.2009, 18:25
Da ich ja noch endlos lange warten muss, steht noch nichts Definitives fest. Habe bis dato mal die Fühler nach einer Caspar in 23 cm ausgestreckt. Aber evtl. hast du (oder sonst ein Sachverständiger) einschlägige Tips aus der Speedszene. Was fährt man denn da bei vergleichbaren Boards? Bin momentan noch offen für alle Tipps.

Gruss
Robi

Hi Robi,

Wenn du für die ersten Versuche was garantiert Spin-out sicheres und somit sturzfreies möchtest, dann kann ich nur Wolfgangs Finnen weiterempfehlen. Mit einer Rake30° 20 oder 22cm ist man da fast schon übermäßig sicher ausgerüstet.
Ob die Finnen auch die schnellsten sind, darüber kann man streiten, auch wenn Wolfgang jetzt gleich wieder auf die 50kn von Th. Döblin verweisen wird. :D
Aber meines Erachtens sollte man beim (erfolgreichen) speeden schon drauf vertrauen müssen das einem das Heck nicht einfach wegrutscht. Erst dann kann man sich aufs wesentliche konzentrieren denk ich mal?

Was anderes. Dein Shape hat sich eher an älteren Needles orientiert, oder? Soviel "Bug" vor der Mastschiene ;) Aber momentan ist es ja eh so, das alles aus vergangen Tagen nochmal trendy wird, warum also nicht mal back to the roots. Wenn man dann noch zum Trendsetter wird, dann passt des schon :)

Aloha Doc

robi
08.11.2009, 18:45
Hallo Doc

Vielen Dank für deinen Rat. Die Lessacher steht in der Evaluationsliste (ebenfalls) ganz weit oben. Habe ja eine 27er LEWO, mit welcher ich sehr zufrieden bin.
@ Outline: Da ich klar etwas Neues probieren wollte, habe ich mich beim Zeichnen der Outline von folgenden Gedanken leiten lassen:
- Das Heck muss schmal werden, die benetzte Fläche soll so verringert werden
- Das Board soll von der Mastspur bis zum Heck eine viel gestrecktere Outline erhalten als die alte Planke und ebenfalls einen Tick schmaler werden (max 46cm breit). Habe dann diverse Outlines mit verschieden positionierten Max-Breiten gezeichnet. Dabei habe ich auch Outlines für Masse von 160 und 170 vom Heck weg gezeichnet. Habe mich dann für 140 entschieden. Schliesslich muss mir eine Outline einfach gefallen. (Ist sicher auch abhängig von der jeweiligen Mode, ein solches Board hätte ich nie gebaut zu Zeiten der Hinkelsteine:rolleyes: so um das Jahre 1993 herum) Die Shapes der CarbonArts sind in Bezug auf viel Breite vor der Mastspur ja noch wesentlich konsequenter.
Wie sagt unser Guru Barry doch so schön: "time will tell."

Gruss
Robi

Pat520i
08.11.2009, 21:59
Sehr spannendes Konzept.
Das Unterwasserschiff sieht wirklich extrem nach Speed aus, die Gestaltung des Hecks gefällt mir sehr gut.

Ich bin aber auch gespannt wie sich das Board fährt. Nicht nur Starten und Halsen sondern auch Kontrollierbarkeit. Darauf hast du ja ganz offensichtlich nicht den Fokus gelegt ;)

Finne:
Ist die Schlaufe hinten schief angeschraut? Wenn dem so ist und du eh nur in eine Richtung speeden willst, kannste ja direkt ne asymmetrische nehmen.

Fredstyles
08.11.2009, 22:41
Finne:
Ist die Schlaufe hinten schief angeschraut? Wenn dem so ist und du eh nur in eine Richtung speeden willst, kannste ja direkt ne asymmetrische nehmen.

Robi will bestimmt in beide Richtungen Gas geben, aber die mangelnde Brettdicke im Heck lässt es einfach nicht zu, den Fußschlaufenplug mittig über der Tuttlebox zu platzieren.

Gruß

Fred

Pat520i
08.11.2009, 22:54
Okay, war mir so nicht klar.

Wieder was gelernt!

Thx

Totti-Amun
09.11.2009, 07:20
Robi will bestimmt in beide Richtungen Gas geben, aber die mangelnde Brettdicke im Heck lässt es einfach nicht zu, den Fußschlaufenplug mittig über der Tuttlebox zu platzieren.

Gruß

Fred

Deshalb hätte man Plugs nehmen sollen für 2 Straps hinten und die Schlaufen einfach ein bißchen mehr geöffnet. Ich habe in der Größenordnung (ab 35cm und sehr schlankem Heck) ein paar Boards hier, alle mit doppelter Schlaufe.

Wegen der Finnen: Die am meist verbreitetste Finne in solchen Boards ist die Tectonics F1. Die ist schnell, aber auch auf ihre Art fehlerverzeihend und sehr geeignet, wenn es etwas mehr choppy wird (bei Interesse kann ich mal schauen, welche Größen ich doppelt habe)...

@ Fredstyles: Die Werkstatt ist nichts aufregendes. Hell beleuchtet, auch seitlich und es fehlt noch die Fräse für die Finnen, die steht leider immer noch auf GC. :D
Die Blanks sind soweit fertig, evtl. verändere ich noch den Bug. Das große Board ist eher konservativ, plan, bisher ohne Cutouts (bleibt wohl auch so)...

Hat eigentlich schon mal jemand geschrieben, daß so mit das schwerste zu shapen eine gescheite Nose ist? :rolleyes:
Ich hatte übrigens auch früher schon Boards gebaut, ich habe sogar noch eins davon. Abgeleitet von der Cobra Radical 260, aber für heutige Verhältnisse bleischwer.

Grüße

Totti

der.luke
09.11.2009, 09:27
Wie, bzw. was verwendet ihr als Standlack?
Müsste mal bei einem meiner Boards bischen was machen.

Grüßle Lucas

onefoot
09.11.2009, 09:55
Wieder mal eine saubere Arbeit, gratuliere!
Die Outlinie finde ich sehr schön und harmonisch. Wie weit ist eigentlich die Mastspur vom Heck entfernt? Sieht aus als wäre sie sehr weit hinten.
Und was mich noch interessieren würde: Hat das Brett einen Heckrocker bzw Tailkick oder ist es hinten gerade? V hat es dort ja nicht mehr bzw ganz leichte konkave hast du geschrieben.

robi
09.11.2009, 13:38
@ Chickenstrap: Habe mir lange überlegt, ob ich noch zusätzliche Plugs für Doppelschlaufen montieren soll. Bin zum Schluss gekommen, als ich meine Füsse auf dem Heck platziert hatte (nachdem das Board in Hart-PVC eingepackt war): eine mittig angeordnete Schlaufe sollte reichen. Bei so einem schmalen Heck ist die Stabilität um die Längsachse nicht so gross, somit bin ich besser bedient, wenn ich nicht in einer weit geöffneten Doppelschlaufe ständig die Hacken anheben muss. Sollte sich meine Theorie als falsch erweisen, habe ich die vier zusätzlichen Plugs mit wenig Aufwand bald einmal eingepflanzt.
@ Standlack: Da offenbar Sven Hohmann kein Standflächenglitter mehr liefert, hab ich mir eine Büchse Einstreusubstrat von Bacuplast liefern lassen. Gibt prima vista eine etwas weniger aggressive Oberfläche. Wird jedoch hoffentlich gut sein. Ich spritze einfach 2K Klarlack auf und streue mit Sieb in den nassen Lack.
@ SR - Linie und Masse: Mastspur-Center ist bei 131 cm vom Heck weg. Board hat minimalen Rocker von 2mm. V ist nur wenig und zwar zwischen 40 cm bis ca. 180 cm. Maximales V auf der Höhe zwischen vorderer Schlaufe und Mastspur. Konkaven habe ich wie bereits erwähnt keine. Nur im Bugbereich etwas monokonkav und hinter der Finbox ein minimales Monokonkav.

Grüsse
Robi

Lessacher
09.11.2009, 14:34
Hallo Doc! Zu 13. Habe nie geschrieben,daß meine Finne die
schnellte Finne ist. Im Topspeed glaube ich Platz 3.
Es fuhren auch noch andere Speeder mit meiner Rake 30°,
22cm über 40 Knoten gemittelt:
Mallon 42,34
Oberlender 42,01
Fuchs 41,03
Abendroth 40,74
Gerichhausen 40,28 Knoten.
Wolfgang

Lessacher
10.11.2009, 07:39
Wunderschöne Outline. Habe ein Speedboard von Bilak.
Altes Board aber, das Heck ist identisch. Habe ein
Speedboard in Arbeit. 2m20cm lang und 43cm breit.
Vorne habe ich einen Doppelbug, wie ein M. Hab ich schon
öfter gebaut. Enorme seitliche Kippstabilität.Vorne 6cm
abgeschrägt, nach unten,ca. 30°. Die tiefe Konkave gibt viel Lift. Die Art Spoiler vorne drückt das Brett bei Speed runter. Wolfgang

Lessacher
10.11.2009, 07:54
Hab mal gemessen. One Foot Off. 27cm. 10cm vom
Heck fängt die Finne an. Hintere Schrauben der Schlaufen
genau Mitte der Finne. Brett sehr dick,bzw hoch. 9cm
in Mitte der Schlaufe. 2 Schlaufen mit 4cm Abstand.
2 Schlaufen sind Pflicht. Brett ist 45cm breit. Wolfgang

Lessacher
10.11.2009, 08:02
Bei einer Schlaufe hinten,stehst Du zu sehr auf dem Brett,
sollst aber bei der Rundung außen stehen und das Brett wegdrücken und nicht ,wie in der Mitte mitziehen. Darum
Brett sehr hoch. Wolfgang

robi
10.11.2009, 12:46
Boarddicke auf der Höhe der hinteren Schlaufe ist ca. 7 cm. Überlege mir nach euren Statements (und Erfahrungen) noch, ob ich den hinteren Pad nochmals wegreisse und zusätzliche Plugs reinmache. Präventiv, bin nach wie vor eher der Meinung, dass die Single-Schlaufe reicht. Hab ja noch Zeit...

Fredstyles
10.11.2009, 15:49
bin nach wie vor eher der Meinung, dass die Single-Schlaufe reicht....

Dieser Meinung bin ich übrigens auch.

'Du musst dich einfach wohlfühlen auf dem Brett', meinte neulich ein deutscher Topspeeder, bevor er mir nur noch sein Heck zeigte - mit Singleschlaufe!

Auch die Designer des CA SP40 haben offenbar nicht auf Wolfgang gehört und dem Hobel nur ne Singleschlaufe gegönnt.

Gruß

Fred

Lessacher
10.11.2009, 16:06
Wohlfühlen tue ich mich bei 40km/h,darüber ist es doch
schon ein bißchen Kampf,zumindest für mich.
Wolfgang

Lessacher
10.11.2009, 16:11
Je weiter Du außen stehst, oder es kannst,desto ruhiger hälst Du das Brett um die Längsachse. Wolfgang

franz s
10.11.2009, 21:36
Hallo Leute,

weil hier schon einmal die Frage nach vertiefter Mastspur gestellt wurde (Fredstyles) und weil ich mich derzeit mit der Planung eines 120L Slalomboards rumquäle ... was ist eigentlich von Deckkonkaven zu halten?
Die „Blutrinnen“ bei den Isonics sind ca. 1,5 cm tief und ziehen sich über einen schönen Teil des Decks… macht das Sinn? Machen das eigentlich auch andere Hersteller außer *Board?

Gruß Franz

Fredstyles
11.11.2009, 00:17
Hallo Franz,

OES bewirbt bei seinem Slalomboard die leichte Deckskonkave in marketingpreisverdächtigen Tönen:

http://www.oesaustralia.com/2009/08/sr-105-slalom-board/

Gruß

Fred

Lessacher
11.11.2009, 08:00
Ist der Mastfuß höher,wird die Nase des Brettes mehr runter gedrückt werden,tiefer also einVorteil. Seitlich
weniger Kraft nötig,wenn tiefer, es waagrecht zu halten, aber ob das
ein Vorteil ist? Wolfgang

franz s
11.11.2009, 15:42
Hallo Leute,

Vielen Dank für die Infos.

@Fredstyles: kannte OES Australia bisher noch nicht, jedenfalls interessante Homepage, die stellen sogar Pläne ihrer Slalomboards in Netz. 3mm Deckkonkave ist jedenfalls nicht sehr viel im Vergleich zu den 15 mm bei den Isonics. Die beschriebene Versteifungswirkung der Konkaven mag ja stimmen, ist aber wahrscheinlich nicht so wichtig.

@Lessacher: Die Auwirkung von Shapedetails auf das Fahrverhalten sind meiner Meinung ein unglaublich komplexes Thema. Du meinst, dass ein tiefer Bug Nachteile bringt, aber ist das nicht genau das was man z.B. bei Hack benötigt?

Ich plane jedenfalls ein 120L Slalomboard für Leichtwind mit 9m2 Race-Segel. Haupteinsatzgebiet kabbeliges Binnengewässer. Als erster Anhaltspunkt für den Shape dient der Isonic122, tja und der hat nun mal diese tiefen Deckskonkaven. Bin generell nicht so der Freund von Konkaven, weil das Shapen von Hand nicht so exakt funktioniert - zumindest bei mir. Ich tendiere also eher Richtung konventionelle Decksform.

Grüße Franz

robi
11.11.2009, 20:41
Bin generell nicht so der Freund von Konkaven, weil das Shapen von Hand nicht so exakt funktioniert - zumindest bei mir. Ich tendiere also eher Richtung konventionelle Decksform.

Grüße Franz

Hallo Franz

Habe ein bisschen Erfahrung im Shapen von Konkaven (gell Fred:D). Damit der Alpenbastler keine Quertäler in die Längsrillen reinhaut, behilft er sich mit dem entsprechenden Schleifklotz.
Ich baue mir einen konvex gewölbten, grossen Schleifklotz: Gerüst aus Sperrholz aus entsprechend der gewünschten Konkaven-Tiefe gebogenen Querspanten, die ich längs mit Leisten verbinde. Das Ganze belege ich mit einer flexiblen Sperrholzplatte, auf welche ich in Längsrichtung zwei 60er Schleifbogen aufleime. Zum Shapen einer Doppelkonkave befestige ich entlang der Centerline als Anschlag eine gerade Leiste oder Platte. Dies ergibt eine prima Führung für den Schleifklotz und dank der Länge des Klotzes dürfte es dir schwerfallen, irgendwelche Dellen hineinzuschleifen. Ich brauche den Klotz nachher auch zum Verschleifen des PVC und zum Finishen (mit feinerem Korn, selbstverständlich).
Falls du denkst, eine mittels Deckskonkave tiefer gelegte Mastspur möchtest du reinbauen, dann lass dich durch den Mehraufwand nicht davon abschrecken. Ich versuche auch, meine Ideen zu verwirklichen. Ob die dann auch wirklich hinhauen, lässt sich ohne Vergleichsboard leider nicht genau ermitteln.
Halte uns über den Bau deines 120ers auf dem Laufenden.

Gruss
Robi

Lessacher
12.11.2009, 08:52
Ein tiefer Mastfuß zieht mehr und drückt die Nase nicht so runter,also Vorteil.Die Konkave vorne bringt Lift. Da beide
gegeneinander arbeiten, wird alles stabiler. Hab nie Nachteil
geschrieben, sondern Vorteil. Bitte richtig lesen.
Wolfgang

Lessacher
12.11.2009, 09:05
Ich wollte ein Brett bauen, das den Zug vom Mastfuß
in etwa vom Boden bekommt. Also in etwa großes Loch,
Thema Wasseransammlung mal vergessen. Ein doppelt
abbiegendes Gelenk,einmal unten und dann über dem Deck.
Im senkrechten Zustand muß das obere steif sein und das untere muß arbeiten, wenn der Mast fällt, oben lösen und
umfallen.Helft mal mit. Wolfgang

robi
12.11.2009, 11:58
Ich wollte ein Brett bauen, das den Zug vom Mastfuß
in etwa vom Boden bekommt.............Helft mal mit. Wolfgang

Zwischen der Mastbox und dem Sandwich in der Gleitfläche ein fettes Carbonrohr (zB Teil eines gebrochenen Mastes) einschäumen. Damit überträgt sich die Kraft (ob Zug oder Druck) vom Mastfuss dämpfungsfrei auf die Gleitfläche. ???:rolleyes:

Gruss
Robi

onefoot
12.11.2009, 12:09
Wenn ich das richtig verstanden habe will er das Gelenk des Mastfußes sehr tief, auf Höhe des Bodens haben, darüber oberhalb des Decks noch ein zweites Gelenk.

Aber ich verstehe nicht alles , zb:
Seitlich
weniger Kraft nötig,wenn tiefer, es waagrecht zu halten, aber ob das
ein Vorteil ist?

franz s
12.11.2009, 13:28
Hallo,

@Robi: Danke für die Tips zum Konkavenschleifen. Tja mit entsprechend geformtem Schleifklotz werden die Konkaven sicher recht exakt, man muss sich zu helfen wissen. Wie auch immer, bin bei meinen bisherigen Eigenbaubrettern immer ohne Konkaven ausgekommen und suche eigentlich Argumente dagegen ;) Bei den meisten aktuellen Slalom-Shapes (Serienboards) sind die Konkaven (im Unterwasserschiff) übrigens auch so schwach ausgeprägt, dass sich für mich die Frage nach einer Wirkung stellt. Werde gerne über den Baufortschritt berichten. Das wird aber dauern, komme nur so alle 2-3 Wochen zum Basteln.

@Lessacher: Die Krafteinleitung direkt im Laminat des UW-Schiffs zu machen ist eine interessante Idee. Eine Realisierung übersteigt zur Zeit allerdings meine Vorstellungskraft

Hab noch eine Skizze (Kinderzeichnung) zu den wirkenden Kräften und Drehmomenten gemacht um die Problematik zu verdeutlichen. Also wenn die Kraft in Bodennähe eingeleitet werden kann (das ist dann K2), sollte das Drehmoment auf das Brett nahezu verschwinden. Moment ist Kraft mal Kraftarm. Damit wird der Bug nicht mehr nach unten gedrückt. Hoffe meine Überlegungen helfen fürs Verständnis.

Grüße Franz

Lessacher
12.11.2009, 14:16
Robi! Wenn Du etwas unten oder oben einschäumst, ist es doch kein Unterschied, der Zug nach vorne kommt doch
dann von oben und nicht von unten. Du enttäuscht mich.
Franz! Problem ist mir klar. So Denkanstöße hätte ich im Dutzend.
Onefoot! Wenn der Mastfuß hoch ist,kannst Du das Brett schwerer gerade halten. (links rechts). Tiefer wäre der Hebel besser. Weg kürzer aber schneller in der Bewegung.
usw.
Robi! Wenn ich ein Speedboard plane, ist zuerst die Outline.
Also ein Modell bauen in der Badewanne aus etwas Höhe runterfallen lassen. Bewegt es sich vorwärts ist es schon mal positiv. Also vorne breit und hinten schmal. Also ein Keil. Bei Speed ist zwar mehr als die Hälfte in der Luft. Aber
dieser Keil wird weder vom Wasser oder der Luft (Fahrtwind)
krass gebremst. Breite ist Geschmack. Dicke? Etwas mehr
bringt mehr Steifigkeit. Zeit übersehen, muß schnell weg.

Fredstyles
12.11.2009, 14:36
Ein Gelenk mit niedrigem Schwerpunkt in einer großzügig dimensionierten Wanne, die satt mit EVA ausgekleidet ist?

robi
12.11.2009, 16:12
Robi! Wenn Du etwas unten oder oben einschäumst, ist es doch kein Unterschied, der Zug nach vorne kommt doch
dann von oben und nicht von unten. Du enttäuscht mich.

:D
Ich vermute, du verstehst nicht, was ich sagen wollte. Liegt vermutlich daran, dass Deutsch für mich eine Fremdsprache ist.;)
Deshalb versuche ich nochmals, meine Überlegung ausführlicher und verständlicher zu formulieren:
Ziel: Der Krafteinleitungspunkt muss möglichst tief liegen, im Idealfall auf dem Sandwich der Gleitfläche. Bei einem direkten Auflaminieren der Mastbox auf das Sandwich würde eine ca 7cm tiefe Wanne entstehen, die entweder sehr gross sein müsste, oder deren seitliche Wand dann trotz grosszügiger Auskleidung mit Schaum der Belastung nach meiner Einschätzung nicht standhalten könnte.
Spielt die vertikale Position des Powerjoints überhaupt eine Rolle? Wenn der Powerjoint unmittelbar auf der Mastbox liegen soll, habe ich keine Idee, wie das zu lösen wäre. Könnte zwischen Gelenk und Mastbox ein ca. 7cm langes, steifes Carbonrohr sein, bleibe ich, trotz deiner Enttäuschung, bei meiner Idee:
Auf der Höhe der Mastbox wird eine ca. 70mm breite und ca. 200mm lange Vertiefung herausgeschnitten, die bis auf das Bodenlaminat reicht. Dann werden längs zwei Carbonrohre an das Bodenlaminat laminiert, Länge bündig zum Decksverlauf. In diese Carbonrohre wird eine gekürzte Mastbox einlaminiert. Evtl. müsste seitlich an die Box noch eine Carbonauflage anlaminiert werden, damit die Mastfussplatte in der Querachse genügend abgestützt ist. Die ganze noch vorhandene Baustelle nun mit Schaum auskleiden, damit keine Badewanne entsteht.
Eine abenteuerliche Konstruktion:rolleyes:

Gruss
Robi

Fredstyles
12.11.2009, 18:02
Die tiefstmögliche Krafteinleitung würde man m.E. mit einem im Bottomsandwich großflächig verankerten Gewindeeinsatz erreichen, in den der Joint direkt reingeschraubt wird.

Möglicherweise ist diese Konstruktion sogar so haltbar, dass man auf ein vollständiges Abkippen des Riggs verzichten könnte und die Wanne entsprechend kleiner ausfallen könnte.
Bin früher mit einem Kardanjoint gefahren, der im Laufe der Zeit eine Kerbe bekam. Immer wenn das Rigg dann in einem bestimmten Winkel fiel, stallte es ungefähr bei 30 Grad. Die Mastspur hat das locker weggesteckt (Custom).

Lessacher
12.11.2009, 18:36
Um es mal einfach zu erklären: Eine stabile spiralförmige Feder ca 20cm lang,, unten und oben mit Stift einklicken,
Verlängerung und Segel mit Mast ran. Spirale muß so
umbiegen, daß überall Freiraum bleibt. Wolfgang

Totti-Amun
12.11.2009, 18:46
Die ganze noch vorhandene Baustelle nun mit Schaum auskleiden, damit keine Badewanne entsteht.

Leicht anschrägen reicht doch völlig. Sobald man in Fahrt kommt, ist da nix mehr drin. Wir hatten mal ähnliches probiert. Bzw. hatte ich damals ja auch das Window-Board, Plexi nur im Unterwasserschiff. Da stand nie Wasser drin, ausser beim Dümpeln ein bissel...