PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ideale Bug- und Heckform Freemove/Free-Race/Slalomboard...?...

Totti-Amun
13.11.2009, 16:29
Da ich aktuell 2 Boards baue mal eine Frage, wie sehen die Theoretiker des Forums die aktuelle Trend-Lösung?

Ich baue etwas um die 130 Liter (das andere wird ein Twinser, der steht jetzt hier nicht zur Diskussion).

Wie sollte der Bug aussehen?

Wie sollte das Heck aussehen?

Cutouts?

Was meinen die Profis? Das Board wird nicht sonderlich breit werden, ich möchte es halt auch bei welligeren Bedingungen entspannt einsetzen können.
Es soll früh gleiten, schnell natürlich auch sein, aber auch noch easy zu halsen und zu cruisen sein...

Grüße

Totti

Kris
13.11.2009, 21:26
Was heißt nicht sonderlich breit? 70 cm breit? Wie lang soll es werden? Ich würde den Bug ofo ca. 5-10 cm breiter machen als das Heck ofo. Keine Cutouts. Bug und Heck rund, ellipsenförmig. Breiteste Stelle 20-30 cm vor der Brettmitte. Unterwasserschiff doppelkonkav im Bug in ein V im Heck übergehend. Für welige Bedingungen etwas mehr Scoop und vielleicht minimal mehr Rocker. Wobei das evtl. den Speed kaputt macht.

Wie sind denn deine Vorstellungen bisher?

Ach ja, bin kein Profi, ich verbreite nur gefährliches Halbwissen :D

Pat520i
13.11.2009, 23:13
Ich glaube es gibt aktuell in diesem Segment nicht den Trend.

Wenn du auch in welligen Bedingungen Spass haben willst würde ich auf ein für die Boardgröße relativ schmales Heck setzen. Damit verträgt das Board dann auch kleinere Finnen gut. Bei "deinem Gewicht" kannst du andererseits aber auch bei einem schmaleren Heck noch große Finnen fahren wenn Lowwind angesagt ist.
Wahrscheinlich wird das schmale Heck dennoch ein bissel auf Kosten der Gleiteigenschaften gehen. Vielleicht an anderer Stelle etwas mehr darauf fokussieren. Ich finde aber ein schmales Heck erweitert den Einsatzbereich gerade nach oben hin enorm!

Totti-Amun
14.11.2009, 08:10
72cm breit ist es derzeit...

Der Allgemeintrend der größeren Hersteller wie SB z.B. ging ja eher in breitere Bugs. Mir ging es jetzt eher weniger um die Volumenverteilung, die steht ja. Ich dachte an die Form.

Ich denke auch, daß ich auf Cutouts verzichte, bin mir noch nicht sicher. Sind ja schnell reingefräst...

robi
14.11.2009, 10:01
72cm breit ist es derzeit...

Ich denke auch, daß ich auf Cutouts verzichte, bin mir noch nicht sicher. Sind ja schnell reingefräst...

Hallo Shaper:)

Was willst du denn eigentlich? Freemove - Freeride - Slalom?
Wesentlicher als Heck- und Bugform sind für mich andere Kriterien. Ich beschränke mich auf die beiden Gegensätze, Freeride ist eine mittlere Version, möglicherweise zu einer der beiden "Extremvarianten" tendierend:
SR - Linie ist das Wichtigste:
Freemove: Wenn überhaupt, dann nur minimale plane Stelle, aber auf alle Fälle mindestens 5mm Rocker. Scoop mehr als 20cm, Boardlänge über 240
Slalom: In deiner Range kein Rocker, bis 75cm plan Scoop unter 20cm, Boardlänge 230 - 240
Rails:
FM: "Wave-iger", d.h. Deck weiter hinunter ziehen, max. Breite näher bei der Gleitfläche, v.a. im Heck dünner, mehr TUE, d.h. mehr Winkel zur Gleitfläche
SL: Boxrails, d.h. max. Breite weiter von der Gleitfläche entfernt scharfe Kanten von der max Boardbreite weg bis zum Heck, steilere TUE (näher bei 90° zur Gleitfläche)
Outline:
FM: gerundetere Outline, breiteste Stelle näher zur Boardmitte, Heck schmaler, Bugform hängt sehr stark von der Boardlänge und der Vorliebe ab. Ich mache meine Boards eher kürzer, weil ich die schwingende Masse im Bugbereich so klein wie möglich halten möchte.
SL: breiteres Heck, gestrecktere Outline, max Breite min. 10 cm vor der halben Boardlänge.
Gleitfläche:
Meine persönlichen Erfahrungen:
Viel V und Doppelkonkav (bis ins Heck): easy zu fahren auch im Chop, fehlerverzeihend, dafür weniger Geschwindigkeitspotenzial. Das heisst nicht, dass ein durchschnittlicher Surfer damit unbedingt langsamer ist. Frage ist ebenfalls, muss die Planke tatsächlich soooo schnell sein.
Wenig bis kein V und keine Konkaven: Hart gefedert, sehr direkt, geht mehr in die Beine, für gute Fahrer mehr Vmax

Zu den Heckformen, Cutouts:
Bei breiten Boards sind Cutouts offenbar Standart. Ich habe erst bei einem Board (nachträglich) Cutouts eingebaut. Das subjektive Fahrgefühl: etwas schneller ???:rolleyes:, etwas weniger spontanes, passives Angleiten, Dreh- und Halseneigenschaften sind unverändert. Habe gerade keine Pics von der Planke auf dem Compi, evtl. ggehe ich heute noch schnell in meiner Werkstatt vorbei (Föhn ist bis jetzt keiner:abgelehnt:,) und schiesse einige Pics. Diethelm baut in alle seine Slalom-Customs präventiv einen entsprechend grossen Hart-PVC Klotz ins Heck. Dann fräst er mal ein kleineres Cutout hinein. Ohne zu laminieren, kann man hernach fahren und testen. (PVC ist absolut wasserdicht.) Das Teil kann jederzeit verkleinert/vergrössert und wenn nötig auch durch neues Ansetzen geändert werden. Wenn er dann die gewünschten Fahreigenschaften hat, wird mittels kleinem Laminat versiegelt.
@ Heckform: Phil Mc Gain schrieb mir mal: Was einfach und harmonisch aussieht, funktioniert meistens auch gut. Vermeide Gimmicks.

Gruss
Robi

robi
14.11.2009, 17:28
Hier die Pics. Cutout ist 2cm tief.

Gruss
Robi

Totti-Amun
15.11.2009, 15:48
Hallo robi,

vielen Dank erstmal für die Ausführungen... :)

Das Board soll natürlich alles gleich gut können... ;)

Da der Shape im Grunde mehr oder weniger abgeschlossen ist, geht es mir tatsächlich banal nur noch um die Form der Nase und ein wenig um die des Hecks.
Also Nase normal spitz, rund, grade abgeschnitten, M-Form, AHD-Form oder was es sonst noch so alles gibt...

Dito die reine Heckform, rund, eckig, spitz oder?

Grüße

Totti

robi
15.11.2009, 20:38
Das Board soll natürlich alles gleich gut können... ;)

Da der Shape im Grunde mehr oder weniger abgeschlossen ist, geht es mir tatsächlich banal nur noch um die Form der Nase und ein wenig um die des Hecks.
Also Nase normal spitz, rund, grade abgeschnitten, M-Form, AHD-Form oder was es sonst noch so alles gibt...

Dito die reine Heckform, rund, eckig, spitz oder?

Grüße

Totti

Ohne weitere Kenntnisse (zB ein Bildchen vom bereits geshapten Teil) sind Ratschläge schwierig. Grundsätzlich gefallen mir Rundungen an der richtigen Stelle;). Gilt auch für Boards. = verrundeter Bug, rounded Pintail. Ist jedoch alles Geschmacks- und wohl auch Modetrend-Sache. Es muss möglichst zum Rest des Shapes passen.

Gruss
Robi

Totti-Amun
19.11.2009, 17:00
Ich lasse das Heck, wie es ist (verrundet).
Im Grunde ist das Board laminierfertig. Alle Inserts drin, Heck, Nase, Standbereich incl. Mittelboard und Seiten neben der Mastspur bereits verstärkt, derzeit 5.35kg (innen und aussenliegende Plugreihen). Ich schätze es auf etwa 140 Liter momentan, ist doch etwas mehr geworden.
Ich werde es vorn aber nochmal um mindestens gut 10cm kürzen.
Leider habe ich kein Airex mehr zum Verändern der Nase, muß erstmal ein Reststück beschaffen...
Wahrscheinlich mache ich die Nase nun wie die vom Manta, finde ich sehr gefällig.

olivombagsti
19.11.2009, 20:58
Persönlich würde mir da die Nose
von den Größeren Modellen besser gefallen Totti,
sieht einfach homogener aus.

franz s
21.11.2009, 15:34
Ich lasse das Heck, wie es ist (verrundet).
Im Grunde ist das Board laminierfertig. Alle Inserts drin, Heck, Nase, Standbereich incl. Mittelboard und Seiten neben der Mastspur bereits verstärkt, derzeit 5.35kg (innen und aussenliegende Plugreihen). Ich schätze es auf etwa 140 Liter momentan, ist doch etwas mehr geworden.
Ich werde es vorn aber nochmal um mindestens gut 10cm kürzen.
Leider habe ich kein Airex mehr zum Verändern der Nase, muß erstmal ein Reststück beschaffen...
Wahrscheinlich mache ich die Nase nun wie die vom Manta, finde ich sehr gefällig.

... das kommt mir jetzt irgendwie komisch vor. Laminierfertig mit allen Inserts d.h. das Sandwich (Airex) ist rundum fertig und dann noch so viele Änderungen am Shape. Bleibt da noch alles harmonisch?

mafa
02.12.2009, 16:22
Moinsen Totti,

hört sich alles interessant an, noch schöner wäre eine Fotostrecke vom Bau.
Wenn Du das dokumentiert hast, stell es doch bitte hier rein.

Müßte ja jetzt fertig sein :rolleyes:

Totti-Amun
15.04.2010, 15:08
So ist die Nase geworden...

Kris
15.04.2010, 16:28
Wie weit ist das Board? Schon alles fertig eingebaut?
Wenn du magst dann stell doch mal Fotos vom gesamten Board rein ;)

Fredstyles
15.04.2010, 16:39
Hi Totti,

das gefällt mir so gut, dass ich auch mehr sehen möchte. Wie wärs es mit ner kleinen Brett-Peepshow nebst technischer Daten?

Was ist das denn für ein Gelege? Das sieht so cobramäßig aus. :D

Gruß

Fred

Totti-Amun
15.04.2010, 18:59
Ja, ist nicht besonders aufregend. Ich mache mal am WE ein paar Fotos, wenn ich die Pads drauf habe. Ich habe mir von Mystic Footpad Material schicken lassen, die haben quadratische Platten etwa 50x50cm groß, schwarz und das Mystic Logo in weiß darauf.
Board ist jetzt 247 x 72,5cm, 6,05kg wie es jetzt ist mit Standlack, ohne Pads, eine Lage Biax-Carbon. Könnte leichter sein, sind zu viele Plugreihen drin. Schätzungsweise etwa 130 Liter. Powerbox, weil ich nicht noch mehr Finnen wollte. Bekannterweise haben meine ganzen Lorchboards ja leider PB.
Soll ein slalom-race-orientierter Freerider sein.
Wenn ich nach Pelzerhaken kommen sollte, ist es im Gepäck (zum Streicheln :D)...
Ich wollte eine gerade Nase, mir gefallen die einfach wahnsinnig gut vom Manta. Das Heck ist verrundet, natürlich keine Cutouts.

Mal gerade eine Frage an die jenigen, die auch die Pads selbst machen: Nach welcher Vorlage macht ihr die? Abgezeichnet von anderen Boards? Eckig? Rund? Kanten abgeschrägt oder gerade gelassen?
Die sind selbstklebend, sollte ja halten. Muß erst noch den Standlack wieder abschleifen an den Stellen.

Grüße

Totti

Fredstyles
15.04.2010, 19:49
...Mal gerade eine Frage an die jenigen, die auch die Pads selbst machen: Nach welcher Vorlage macht ihr die? Abgezeichnet von anderen Boards? Eckig? Rund? Kanten abgeschrägt oder gerade gelassen?
Die sind selbstklebend, sollte ja halten. Muß erst noch den Standlack wieder abschleifen an den Stellen.

Grüße

Totti

Hi Totti,

über 6,05 kg bei 130l kann man aber wirklich nicht meckern. Verrat uns doch mal Deinen Laminataufbau.

@Pads
Ich mach für jedes Brett eigene Schablonen. Größe und Form orientieren sich dabei an den Plugreihen und dem Shape. Wenn also schon zig Plugreihen im Brett sind, dann muss das Pad auch so großzügig geschnitten sein, dass man bei jeder Schlaufenposition auch mit Schuhgröße 46 stets auf dem Teppich bleibt. Bei Verwendung der 5-Loch-Plugs ergeben sich dann recht große Pads mit relativ geraden Linien. Gefallen mir optisch zwar längst nicht so gut wie relativ kleinflächige runde Pads, sind aber funktional.

Kanten abschrägen ist für mich ein Muss. Ansonsten kann es gut sein, dass Du am Strand gefragt wirst, ob du das Brett selbst gebaut hast. :D

Gruß
Fred

robi
15.04.2010, 21:14
natürlich keine Cutouts.

Mal gerade eine Frage an die jenigen, die auch die Pads selbst machen: Nach welcher Vorlage macht ihr die? Abgezeichnet von anderen Boards? Eckig? Rund? Kanten abgeschrägt oder gerade gelassen?

Grüße

Totti

Hallo Totti

Sieht schon mal sehr viel versprechend aus!
Warum keine Cutouts? Möchte mir als nächstes auch ein ähnlich grosses Teil bauen (230*70), und habe mir fest vorgenommen, diesmal ganz sicher Cutouts einzubauen. (dafür etwas breiter OFO).
Ich montiere immer zuerst die Pads und mache die Standfläche ganz zuletzt. Die Pads schneide ich auch selber. Schablone aus Papier (halbseitig), Pad auf der entsprechenden Fläche mit Klebeband ganz abkleben, Padform mit Filzstift aufzeichnen und mit Teppichmesser ausschneiden. Ungleichmässigkeiten kannst du noch mit feinem Schleifpapier ausgleichen. Das Tape lasse ich bis nach dem Anbringen der Standfläche gleich auf den Pads, ich will auf den Pads keinen Standflächenglitter.

Gruss
Robi

Ich verrate nicht, dass ich übermorgen nach Fuerte fliege.:D:tongue:

Kris
15.04.2010, 22:20

Na dann pack mal den Twinzer ein und erzähl uns ausführlich wie die Kiste geht ;)

Viel Spass auf Fuerte!

Fredstyles
15.04.2010, 22:44
... und das Speedboard. ;) Aber bitte nicht überholen...:D

Viel Spaß auf Fuerte

Gruß

Fred

hopeman
15.04.2010, 23:15
was nehmt ihr denn momentan für den standlack? Microglaskugeln sind mir zu heftig? danke!

Brigge
15.04.2010, 23:49
was nehmt ihr denn momentan für den standlack? Microglaskugeln sind mir zu heftig? danke!

...ich nehme gezuckerten Polyurethan-Lack.
Damit geht auch die Hornhaut von den Fußsohlen weg.
Grüße, Stephan

Totti-Amun
16.04.2010, 07:42
Hallo Totti

Sieht schon mal sehr viel versprechend aus!
Warum keine Cutouts? Möchte mir als nächstes auch ein ähnlich grosses Teil bauen (230*70), und habe mir fest vorgenommen, diesmal ganz sicher Cutouts einzubauen. (dafür etwas breiter OFO).
Ich montiere immer zuerst die Pads und mache die Standfläche ganz zuletzt. Die Pads schneide ich auch selber. Schablone aus Papier (halbseitig), Pad auf der entsprechenden Fläche mit Klebeband ganz abkleben, Padform mit Filzstift aufzeichnen und mit Teppichmesser ausschneiden. Ungleichmässigkeiten kannst du noch mit feinem Schleifpapier ausgleichen. Das Tape lasse ich bis nach dem Anbringen der Standfläche gleich auf den Pads, ich will auf den Pads keinen Standflächenglitter.

Gruss
Robi

Hallo Robi,

wir machen das bei Proof üblicherweise auch andersrum mit den Footpads, lackieren bei Raceboards sogar die Pads mit für die Griffigkeit.
In diesem Fall ging das nicht anders. Das Board musste fertig werden und es waren noch keine Pads zur Hand.

Keine Cutouts, weil:
1. Schlechteres Angleitverhalten
2. Mehr Speed nur auf raumen Kurs
3. Weniger Druck im Board bei der Halse

Da ich ja keine reine Rennmaschine wollte habe ich mich dazu entschieden, was sich bewährt hat. Bei einem reinen Slalomboard würde ich eher zu Cutouts tendieren, bei einem Speedboard je nach Größe auch nicht mehr.

Ich muß mal schauen, wie ich das mit den Pads gescheit hinbekomme. Ich habe kein anderes Material beschaffen können in den letzten Monaten.

Grüße

Totti

P.S.
Dann hoffe mal, daß die Aschewolke nicht zu südlich kommt. Ich wollte heut früh auch kurz auf die Insel, der Flughafen Düsseldorf ist dicht. Köln auch, Frankfurt wird wohl gleich geschlossen. Nach Norden ist schon alles zu...
Ansonsten viel Spaß auf Fuerte!

onefoot
16.04.2010, 12:43
Das was man sieht schaut sehr gut aus! Gratuliere!
Aber wie hast du das von 5,35kg laminierfertig auf 6,05kg mit Standlack hinbekommen? Bei meinen Brettern sind da etwa 1,5kg Unterschied.

robi
17.04.2010, 12:32
... und das Speedboard. ;) Aber bitte nicht überholen...:D

Viel Spaß auf Fuerte

Gruß

Fred

Wird allerhöchstens ein Kurzurlaub:mad:. Bleibe noch eine Woche unter der Aschenwolke.:abgelehnt:

Gruss
Robi

Fredstyles
17.04.2010, 12:44
Hallo Robi,

mein Beileid. Dachte, Du kommst noch rechtzeitig weg. Besser man wäre schon auf Fuerte und säße dann da fest.

Dann hast Du ja jetzt Zeit gleich Dein neues Bauprojekt anzufangen...

Gruß

Fred

Totti-Amun
01.05.2010, 13:53
Das was man sieht schaut sehr gut aus! Gratuliere!
Aber wie hast du das von 5,35kg laminierfertig auf 6,05kg mit Standlack hinbekommen? Bei meinen Brettern sind da etwa 1,5kg Unterschied.

Ja, das ist eine gute Frage. Ich hatte damals mit einer Personenwaage gemessen, zuletzt dann mit so einem elektronischen Teil mit Haken dran. Ich hatte das Board dort rein gehängt.
Ich werde das Board dann nochmal wiegen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Jetzt sind erstmal Pads und Schlaufen drauf und es wird Zeit für eine erste Ausfahrt. Ich denke, bei Gelegenheit werde ich noch mal rein schwarze Pads organisieren. Aber so freut sich erstmal mein Sponsor Mystic... :D

Totti-Amun
01.05.2010, 13:54
Und noch ein paar Pics...

Totti-Amun
01.05.2010, 13:55
Und von der Seite...

Fredstyles
01.05.2010, 14:48
Super! Genau so stell ich mir ein raceorientiertes Freeridebrett vor. Nur wirkt Dein gutes Stück noch ein bisschen nackt - so ganz ohne Label. Nicht mal ne Signatur ist zu erkennen.

Viel Spaß beim Testen. Ich kann Deinen schonungslosen Report kaum erwarten. :D

Gruß

Fred

Totti-Amun
01.05.2010, 15:29
Nur wirkt Dein gutes Stück noch ein bisschen nackt - so ganz ohne Label. Nicht mal ne Signatur ist zu erkennen.

Meinst Du, dann fährt es anders? ;)

So wie es ist, ist es schon sehr gut so. Ich wollte erst noch totti aufs Unterwasserschiff lackieren wie Patrik es hat. Aber wozu... ;)

Fredstyles
01.05.2010, 16:24
Meinst Du, dann fährt es anders? ;)

So wie es ist, ist es schon sehr gut so. Ich wollte erst noch totti aufs Unterwasserschiff lackieren wie Patrik es hat. Aber wozu... ;)

Also, das Logo trägt sicherlich mindestens ebenso viel zur Verbesserung der Fahreigenschaften bei, wie der von Dir geplante Austausch der Mystic-Pads gegen einfarbiges Material. ;)

Nebenbei bemerkt find ich Patriks Logo/Schriftzug hammermäßig. Das wertet jedes Brett auf.

Totti-Amun
01.05.2010, 17:33
Also, das Logo trägt sicherlich mindestens ebenso viel zur Verbesserung der Fahreigenschaften bei, wie der von Dir geplante Austausch der Mystic-Pads gegen einfarbiges Material. ;)

Nebenbei bemerkt find ich Patriks Logo/Schriftzug hammermäßig. Das wertet jedes Brett auf.

Das Logo macht zumindest das Board schwerer, andere Pads nicht... :D

sittinggun
01.05.2010, 19:06
suuper,:47:

aber das du eine Powerbox in ein board dieser Größe setzt,kann ich nun wirklich nicht verstehen.
Du warst doch selbst immer für tuttle box,oder nicht ?

Totti-Amun
01.05.2010, 19:17
suuper,:47:

aber das du eine Powerbox in ein board dieser Größe setzt,kann ich nun wirklich nicht verstehen.
Du warst doch selbst immer für tuttle box,oder nicht ?

Ja. Aber ich fahre ja nur noch Lorch, und die haben leider PB. Ich wollte nicht doppelte Finnen, deshalb habe ich schweren Herzens darin auch PB.

robi
01.05.2010, 20:55
Hallo Totti

Sieht sehr gut aus!!! Schapoo! Bug und Heck hast du bestens hingekriegt, die Outline sieht harmonisch aus.
Wie viel V hast du mit welchem Verlauf spendiert. Konkav? (Die Frage musste ja kommen:tongue:)

Sobald mein neuer Flautenkiller ein bisschen Form angenommen hat, werde ich auch ein paar Pics reinstellen. Dass ich Cutouts mache, steht fest, wie gross sie sein werden noch nicht.

Gruss
Robi

iwi44
01.05.2010, 22:08
Und noch ein paar Pics...
Hallo totti,

sieht wirklich gut aus das Teil, aber man kann eine kleine Ähnlichkeit mit meinem c2 Sailboards Performance Free 140 nicht abstreiten (siehe pics)... ;). Ist ja wohl Mode, dass viele brands oder custom shaper heute das so genannte Spachtelfinish verwenden. Außerdem sieht dein Board wirklich so aus, als hätte ein gewisser Patrick Diethelm ziemlich die Hände im Spiel gehabt.... :rolleyes:?! Ich glaube einige der Patrick Boards sehen im Design zu 100 % so aus, wie deins, oder...? Ich finde dein Brettchen auf jeden Fall gut und bin froh, dass ich selbst so ein Custom im Spachtelfinish besitze.

Gruß, Jürgen

robi
08.05.2010, 10:06
Sobald mein neuer Flautenkiller ein bisschen Form angenommen hat, werde ich auch ein paar Pics reinstellen.

War gestern bei meinem Airexlieferanten und wollte die beiden bestellten Platten C70.55 abholen (245x115cm). Die Platten waren da, jedoch mittig geschnitten!!!:confused: Die Burschen wollten Porto sparen, da ein über 2 m langes Paket Sperrgutzuschlag kostet. Nun, jetzt sitzen sie auf der Kurz-Ware und ich habe mich kurzerhand entschlossen, mein 230*70-Projekt aufzuschieben. Werde diesen Sommer noch mit der alten Planke rumrutschen und den Neuen erst im nächsten Winter in Angriff nehmen. Die Pics stelle ich dannzumal aber schon rein.;)

Gruss
Robi

Pat520i
17.09.2010, 21:49
Ich hatte gestern und heute das ein oder andere Mal die Möglichkeit das Board zu fahren. In ganz verschiedenen Kombinationen, mit 7.8er Ram F8, Sailloft Bionic SL 8.5 sowie 40er und 42er Finne.

Eines ist sicher, das Board funktioniert. Allerdings fanden sowohl Totti wie auch ich, dass das Board ein wenig zu sehr auf dem Wasser klebt. Wir haben dahingehend ein wenig herumexperimentiert, sprich die gängigen Sachen ausprobiert wie längere Finne und Mastfuss weiter nach hinten, im Prinzip nachher sogar ganz hinten. Das kleben konnten wir aber irgendwie nicht ganz abstellen. Interessanterweise wirkt sich das gar nicht so sehr auf den Speed aus, sondern fühlt sich lediglich irgendwie unangnehm an.
Verglichen mit meinem 74er Manta, was ähnliche Maße hat und lediglich rund 10l weniger Volumen, fehlten mir immer so rund 2-3km/h auf dem Custom. In Anbetracht der Tatsache, dass es ursprünglich ein Freeracer werden sollte (meiner Meinung nach ist es aber eher ein Slalomboard geworden, benötigt auch ganz gut Beinkraft) kann sich das sehen lassen!
Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee was man gegen das Kleben auf dem Wasser noch unternehmen könnte? Totti und ich wissen irgendwie nicht so direkt eine Lösung...(ich habe mittlerweile eine Vermutung, bevor ich die äußere wäre ich aber auf weitere Meinungen gespannt)

Insgesamt kann man aber sagen der Shape funktioniert. Abgesehen davon, dass es der Shape etwas Beinkraft benötigt, ist er einfach zu fahren. Kontrolle ist sehr gut und Angleiten, natürlich auch wegen des Volumens, aus meiner Sicht sehr gut, auch passiv!

Fredstyles
17.09.2010, 23:03
Hi Pat,

wo sitzt die Mastbox, wie ist der Railshape und wie sieht das UW-Schiff im hinteren Bereich (vordere FS bis zum Heck) aus?

Gruß

Fred

Pat520i
17.09.2010, 23:42
Hinsichtlich UW-Schiff und Rails sollte Totti lieber was schreiben...

Zur Mastbox kann ich aber in jeden Fall soviel sagen: Die Mastbox sitzt ziemlich an der selben Stelle wie bei meinem Manta74, das macht ja auch Sinn, da die Maße sehr ähnlich sind, wenngleich der Shape merkliche Unterschiede aufweist. Wir hatten den Mastfuss mindestens so weit hinten wie bei meinem Manta und das Board flog am Donnerstag mit dem Ram wie Hölle!

Totti-Amun
18.09.2010, 08:42
Moin,

wieder im Lande...

Fred, ich mache nachher mal ein paar Pics aus dem Heckbereich.

Die (unangenehme) Sache ist die:
Das Board scheint zuviel benetzte Fläche zu behalten, im Grunde im ganzen Fußschlaufenbereich und es trägt die Nase extrem tief. Das heißt, es hat den Anschein es fliegt nicht über die Finne. Ok, viel Scoop hat es nun auch nicht gerade.
Verwunderlich ist eigentlich, daß es nicht langsam ist. Am Vortag bin ich das Board mit 7.5er gefahren und 40er Finne, ich habe über 20kg mehr Gewicht als Pat. Pat seinen Manta, der weniger Volumen hat, aber geringfügig breiter ist, mit 7.8er.
Wir lagen im Topspeed nicht mal 1km/h auseinander (Pat war schneller), wir sind beide um 58km/h gefahren. Pat aber konstanter, ich schiebe das auch mal auf sein Gewicht. Denn es war wenig Wind, ich habe auch häufig mal eingeparkt.

Daß Pat das Board gestern auch langsamer gefahren ist als seinen Manta kann man auch auf das Mehr-Volumen schieben. Da liegen 15-20 Liter zwischen...
Dennoch fliegt das Board nicht über die Finne, ist aber sofort passiv im Gleiten. Zu den Shape-Eigenheiten schreibe ich mal später was, ich weiß ja was drin steckt. ;) Erklären kann ich es mir derzeit aber dennoch nicht...

Zu Pat's Theorie, ich glaube ich weiß was er meint: Ich bin mir nicht sicher, ob das hinkommt, Pat. Bedenke mein deutliches Mehrgewicht...
Dazu aber später mehr. Vielleicht hat jemand anderes ad hoc eine Idee...?...
Gestern war eine shapeidentische Finne montiert mit 2cm mehr Tiefgang, eine 42er. Wind aber noch weniger.

Pat520i
18.09.2010, 12:34
Moin!

Der Punkt des konstanter fahrens ist absolut richtig, das hatte ich ganz vergessen. Für kurze Zeit konnte man das Board auf jeden Fall mal freibekommen. Das zeigen ja die Topspeeds (ich denke auch, dass ich auf dem Board wegen dem größeren Volumen langsamer war). Schaut man sich aber schon die 10sec. bzw. das Average an, ist die Differenz zwischen Totti und mir deutlich größer (2,5km/h).
Das liegt wohl auch mit am Wind, dass ich vielleicht bei meinem Gewicht eine Böe etwas länger nutzen kann, aber ob das der einzige Punkt ist...

Totti-Amun
18.09.2010, 13:48
Ich habe gerade noch mal eine Latte aufs Heck gelegt, da ist nix krum. Ich hatte das aber damals auch schon nach dem Laminieren kontrolliert.

Anbei mal ein paar Pics von der Seite, es liegt auf meinem Trailer. Dahinter liegt der Bird 164.

Zum Heckshape: Der ist identisch mit dem Shape des Breeze 14x Liter. Bis knapp zur Mastspur ist da praktisch kein Unterschied, nach vorn ist alles anders.

Die Idee von Pat ist wohl, daß die Schlaufen (noch) weiter nach hinten sollten? Ich bin mir da nicht so sicher. Die Plugpositionen stimmen auch 1 zu 1 mit denen des Breeze überein, die Schlaufen sind derzeit ganz hinten und ganz aussen montiert. Vergiß nicht mein Gewicht von derzeit 102kg. Das Board war einzig gedacht für Segelgrößen von 7.5qm an aufwärts, es sollte ein Freerace sein.
Und: Auch wenn sich das Board nicht so anfühlt, es sollte kein Slalomboard sein. So fährt es sich aber...

Gehen wir mal vom Worstcase aus, daß den fehlenden Lift möglicherweise die deutlich längere Nase des Serien-Breeze erzeugen würde: Wie bekomme ich dennoch etwas mehr Lift rein? Größere Finne scheidet ja aus. 42cm ist drin, mehr Finne, weniger Speed. Angleiten tut es wie verrückt.
Mehr Downhaul möglicherweise beim Segel. Aber es gab keine fühlbaren Unterschiede beim Highwind getrimmten Ram von North im Vergleich zum optimal getrimmten Bionic SL.

Ich meine die hinterste Position Mastfuß vom Heck ist ca. bei 130cm.

Totti-Amun
18.09.2010, 13:49
Noch ein Pic...

Outline Pics gibt es ja hier im Thread.

Totti-Amun
18.09.2010, 16:44
Die Mastbox läßt Positionen von 130-145cm zu...

Fredstyles
18.09.2010, 18:12
Hallo Totti,

kannst Du etwas zur Scoop-Rockerline sagen? Ich vermute, dass die plane Sektion zu lang geraten ist für diese Outline. Dafür spricht auch Deine Aussage bezüglich guter Angleiteigenschaften.

Habe hier ein paar Referenzdaten für Rockerlines aus älteren Tests der franz. Magazine, darunter auch ein Breeze 129.

Gruß

Fred

Boddi
18.09.2010, 18:32
Mensch Totti, ich hab gar nicht mitbekommen, dass du dir so ein schniekes Schnittchen gebaut hast. RESPEKT! Ich bin echt begeistert.

Zu Thema kleben bleiben tippe ich sehr stark darauf das der Boardschwerpunkt zu weit vorne ist. Ich bezweifle, dass die Fussschlaufen weiter hinten das Problem ganz lösen. Gut angepowert wirds damit einfacher sein es frei zu drücken, aber das löst das eigentliche Problem denke ich nicht.
So meine Vermutung....
Aber vielleicht ist es wirklich die Scoop-Rocker-Linie.

Totti-Amun
19.09.2010, 15:32
Hallo Totti,

kannst Du etwas zur Scoop-Rockerline sagen? Ich vermute, dass die plane Sektion zu lang geraten ist für diese Outline. Dafür spricht auch Deine Aussage bezüglich guter Angleiteigenschaften.

Habe hier ein paar Referenzdaten für Rockerlines aus älteren Tests der franz. Magazine, darunter auch ein Breeze 129.

Gruß

Fred

Das würde mich interessieren...

Ich habe Günter schon genervt, hier sein Statement zu meinem Board:

hallo Thorsten,
wo ist da das Problem?

Breeze ist doch ein Freerider auf passivbasis.
Die Scoopline ist normalerweise 70cm Gleitfläche und bei 150 =13mm Scoop (Slalom 21-26mm).
Evtl . sollten die Finnen etwas mehr Krümmung nach hinten haben oder mehr Rake.
Den Breeze haben Laufer und Helge 2 Jahre im DWC Slalom gefahren und des öfteren gewonnen vor Flessner.
Finne war damals eine 42er Ligthning, die passte supergut für 9qm. Evtl verträgt der Breeze auch sehr kleine Finnen, bin 7,4 mit einer 36er gefahren.
Hab ihm auch meistens einen kleinen Tailkick verpasst 1,5mm auf 30cm.
Schlaufen 20 vom Heck, Schritt 39, Mitte Mastspur mußt Du probieren Segelabhängig so um 134-136.

Totti-Amun
23.09.2010, 18:26
Moin,

die ganzen Fragen und Antworten zum Surfboard-Eigenbau habe ich abgesplittet in ein eigenes Thema: KLICK! (http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=6346)
Macht es übersichtlicher.

Gruß

Totti

Totti-Amun
14.10.2010, 12:57
Ich bin das Board jetzt fast täglich gefahren, erstaunlicherweise scheint es etwas mehr (oder besser) zu liften mit der Shox Verlängerung von North-Sails. Trotz 1m Chop geht das Board doch erstaunlich gut (besser)...

Pat520i
14.10.2010, 15:09
Abhängig davon was das Problem bei deinem Custom in Zusammenhang mit einer normalen Verlängeurng verursacht, kann das doch ganz gut sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe verzichten viele Worldcupper doch auf die Shox, weil durch die Shox etwas weniger Druck auf den Mastfuss ausgeübt werden kann. Das Argument ist, dass somit auch etwas Speed flöten geht.

Wenn nun das Problem bei deinem Costum ein etwas zu weit vorne platzierter Mastfuss wäre, ist es somit eigentlich ganz logisch, dass es mit der Shox besser läuft. Das Board ist nicht so sticky, weil nicht konsequent das Board zu weit vorne belastet wird.

robi
23.03.2011, 17:03
War gestern bei meinem Airexlieferanten und wollte die beiden bestellten Platten C70.55 abholen (245x115cm). Die Platten waren da, jedoch mittig geschnitten!!!:confused: Die Burschen wollten Porto sparen, da ein über 2 m langes Paket Sperrgutzuschlag kostet. Nun, jetzt sitzen sie auf der Kurz-Ware und ich habe mich kurzerhand entschlossen, mein 230*70-Projekt aufzuschieben. Werde diesen Sommer noch mit der alten Planke rumrutschen und den Neuen erst im nächsten Winter in Angriff nehmen. Die Pics stelle ich dannzumal aber schon rein.;)

Gruss
Robi

... da wären sie nun, die Pics besagter Planke. Es ist nicht ganz das geworden, was ich mir ursprünglich vorgenommen hatte. Eigentlich wollte ich punkto Gewicht alle mir bekannten Möglichkeiten ausloten. Im Verlaufe des Sommers, und vor allem nach den guten Erfahrungen mit Bambusfurnier, habe ich umgebucht auf stabil, dafür etwas weniger leicht. Der Aufbau sieht nun wie folgt aus:
Deck: auf Styro: 80er Glas im Deck, 80er Carbongelege an den Rails, Airex C. 70.55 in 5mm, an einigen Stellen (bugwärts) sicher auf 3mm zurückgeschliffen, ohne Gewebe Bambusfurnier bis Mitte Rails mit Baumwollflocken aufgeklebt, Rest der Rails 80er Carbongelege, gesamtes Deck 80er Glas, 1 x dünnes Gloss, Standfläche
Gleitfläche: auf Styro (gestringert mit 80er Carbon): 80er Carbongelege, Airex C 70.55, zum Bug hin wieder grosszügig geschliffen, 80er Carbongelege und 80er Glas, Leichtspachtel, Farbe (Fiat bianco freddo, wie immer, gell Fred(do):D)
Shape: V und Doppelkonkav nur bis zu den vorderen Schlaufen, zum Heck hin plan, ohne V und Konkaven auf den hintersten 40cm.
Werde, sobald ich die Planke testen kann, über die Fahreigenschaften berichten. Die neue Blache (TR-7 7.6) sollte nächsten eintreffen.:)

Grüsse
Robi

robi
23.03.2011, 17:05
Noch ein paar Bildchen von der Gleitfläche:

Totti-Amun
23.03.2011, 17:08
Da hat aber ein iSonic Pate gestanden, oder nicht? Suuuuper Arbeit mal wieder, auch wenn ich gerne zwischendurch schon mal was gesehen hätte... ;)
Apropos, ich schulde dir noch was. Melde dich mal bitte bei mir.

westernhagen
23.03.2011, 17:11
ziemlich geil Robi!!! Glückwunsch - ich wünsche dir das er so gut läuft wie er ausschaut :-)))

Gruß Klaus

robi
23.03.2011, 17:27
Hab noch einen Pfeil im Köcher:

Da mein Schwiegersohn ebenfalls mit dem Surfvirus infiziert wurde, habe ich mich entschlossen, ihm auch eine Planke zu basteln. Er weiss allerdings noch nichts von seinem Glück, er wird es im Juli erfahren, wenn er in Fuerte ist.;). Deshalb: bitte nicht weitersagen, ist top secret:cool:
Es ist ein Freerider, 235*60,5, ausgelegt für seine neuen Segel, welche er letzten Sommer erworben hat, und von denen (und deren Marke) er überzeugt ist, ein eingefleischter Schwarzfahrer sozusagen.
Aufbau: Styro gestringert mit 80er Carbongelege
Deck: 160er Glas, Airex R. 63.80 in 5mm, Carbon-Kevlar und 80er Glas, unter den Schlaufen Doppelsandwich
Gleitfläche: 160er Glas, Airex C.70.75, 80er Carbongelege, 160er H-Glas

robi
23.03.2011, 17:29
.. und zum Abschluss auch da noch ein bisschen Gleitfläche:

Totti-Amun
23.03.2011, 17:30
Man sieht, in der Schweiz sind die Winter länger als woanders... :D

Sehen super aus, wie immer...

westernhagen
23.03.2011, 17:32
schade das mein Schwiegervater nur Hosen verkaufen kann :-)))

Totti-Amun
23.03.2011, 17:35
Bist Du dein eigener Schwiegervater?? :D

:bonk:

Fredstyles
23.03.2011, 17:58
Hi Robi,

Glückwunsch! Mit solchen Geschenken bringst Du wirklich jedes Mädel unter die Haube. Da werden die Flitterwochen wohl ausfallen. Der Bräutigam will surfen. :D

Den Cutout und dieses vereinzelte Durschimmern eines Hauchs von Carbon durch den italienischen Autolack hielt ich zunächst für eine optische Täuschung. Kann mir echt vorstellen, wie schwer Dir das gefallen sein muss. :D

Haben beide Schnittchen denn schon die neuen Carbonmastboxen aus eigener Herstellung? Und wieviel bringt der Heavy Duty Slalomrenner denn nun auf die Waage?

Gruß
Fred
PS. Von mir gibt's sicher auch bald was zu sehen ;)

robi
23.03.2011, 19:26
Um allen Gerüchten vorzubeugen:
meine Tochter ist bereits seit vier Jahren glücklich verheiratet. Schwieger-Sohnemann musste bisher mit meinen ausrangierten Schwarten herumfahren. Hat sich ein eigenes "anständiges" Board redlich verdient. Ausserdem muss man ja den Surf-Nachwuchs bei der Stange halten.

Gewicht des Slalomboards: 6,36 kg (ohne Finne) . Habe noch gar keine Finne erworben, probiere zuerst meine 38er Deb. SL1. Vermute, dass ich mit dem doch deutlich breiteren Heck u.U. was Grösseres brauche. Und ja: im SL Board ist meine erste selbstgestrickte Mastbox. Bevor ich weitere herstelle, muss sich diese voerst mal bewähren.

@ iSonic - Verwandtschaft: ich denke, die Optik trügt. Das Heck mit den Cutouts ist ähnlicher mit einem JP. Würde das Heck ohnehin nicht mehr so machen. Ich finde die Rundung über dem Cutout zu ausladend. Ich habe zuerst das Board ohne Cutout in Airex eingepackt und dann mit der Oberfräse das Cutout herausgeschnitten. Beim nächsten Board shape ich das Cutout mit der Gleitfläche. Ich vermute, so kann man sich besser an eine harmonische Heckoutline herantasten.

Gruss
Robi

Totti-Amun
12.05.2012, 17:21
Ich schiebe das Thema mal wieder an, weil ich mein Board seit damals im Keller eingelagert habe und das ein Jammer drum ist. Dieses Jahr kommt es wohl auch nicht mehr zum Einsatz, aber ich werde es für kommendes Jahr reaktivieren.

Ich überlege gerade erstmal aus Gründen der Bequemlichkeit, die Powerbox zu entfernen und stattdessen eine TB zu montieren und die Position der Box aus den bekannten Gründen zu überdenken...

daddy_o
12.05.2012, 20:14
Hi Totti,
ja schön, daß es wieder an die frische Luft soll. Hast du in der Zeit denn mal an eine Neugestaltung des Hecks gedacht? Ich vergleich hier mal den PD Freestyle mit deinem Baby:

1194211941

daddy_o
12.05.2012, 20:16
1194411945