PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manta 75

Helitack
18.11.2009, 10:46
Moin.
Wer kann was zum Manta 75 sagen? Ich habe keinen Test gefunden. Im W.J. ist der 64 und 79 zu finden.
Ich Wiege 86kg.Kann ich mit dem 75. noch ein Schottstart machen? Fahre bis jetzt den Rocket 125L und bin sehr zufrieden.Dann würde mich noch der Unterschied zwischen
Futura 122L und Manta 75 interessieren.

Wer hilft mir Danke.

ACHIM.

Duamanix
18.11.2009, 10:54
Hallo den Manta 75 gibt es auch offiziell erst im Dezember zu kaufen, daher auch noch keinen Test.

Helitack
18.11.2009, 11:25
Danke.
Dann hat sich das Thema erledigt. Muss ich warten.
Ich brauche ihn ja erst zur nächsten Saison.

ACHIM.

Pat520i
18.11.2009, 11:58
Das Board kannst du auf jeden Fall Schotstarten.

Wenn das nicht gehen würde, könnte Tabou das Board auch direkt in die Tonne kloppen...

Helitack
18.11.2009, 16:28
Hi Pat.

Was sagst du denn zum fahrverhalten gegenüber meinen rocket
125l. Ist der manta 75 schneller beim anfahren und in der
endgeschwindigkeit.spielt die breite 75. zu 69. eine große
rolle bei kabblewellen.Ich komme aus der regatta szene daher
habe ich null ahnung.
Bist du mit dein 74 zufrieden?

So jetzt muss ich essen.

ACHIM.

Pat520i
18.11.2009, 16:55
Ich bin das Board ja auch nicht gefahren, aber das Volumen soll ja bei 115l liegen genau wie das des alten 74er. Der hatte vielleicht weniger Volumen, aber die Volumenverteilung war ist gut und ich würde mich sehr wundern, wenn die bei dem neuen 75er anders ist. Ich bin zwar etwas leichter als du, aber auch bei 10kg mehr kann ein Schotstart kein Problem sein.

Um auf das Fahrverhalten des 75er schließen zu können müsste man mal genaue Bilder von dem Heck haben. Der alte 74er hatte ein ziemlich geringes OfO und war so sehr gut zu kontrollieren.

Ob der Manta 75 schneller als dein Rocket 125 ist. Sollte eigentlich so sein. Das am reinen Topspeed fest zu machen ist halt immer so ne Sache. Was ich so gehört habe ist ja schon das Rocket 125 nicht langsam.
Im Endeffekt ist es schwer solche Sachen im voraus zu beurteilen bevor man wirklich Meinungen von Fahrern kommen, die das Manta 75 dann mal gefahren sind. Ich würde einzig und allein mein Hand dafür ins Feuer legen, dass du es Schotstarten kannst.

Ich bin mit meinem 74er übrigens sehr zufrieden, riesen Einsatzbereich. Von knappen 4 Windstärken bis untere 6.
Mit dem 74er waren z.B. auf der Kabbelaarsbank 55km/h drin. Und das ist bei zunehmendem Wind wirklich feinstes Kabbelwasser :) Es gibt auch Leute die das Board auf über 70 geprügelt haben, insofern sollte auch das neue Board schnell sein und schneller als dein Rocket...

Helitack
18.11.2009, 17:37
Pat.

Das ist eine aussage da kann man was mit anfangen.
Vielen dank.Dann kann ich ja bei Totti schon bestellen.
Im W.J. ist der 64 und 79. mit Doppelkonkave und im Heck ein
V.
Der Rocket 125 geht ganz schön los und darum habe schon
angst das ich den manta 75 gar nicht kontrollieren kann.

Noch mal vielen dank für deine Einschätzung.

So jetzt geh ich in die Badewanne und danach zum Fußballspiel.(Fernseher)

ACHIM.

twofingers
18.11.2009, 18:11
Ich stehe vor der gleichen Frage, Rocket abschaffen und Slalomboard oder JP Supersport kaufen.
Da ich vorwiegend in einem äußerst böigen Revier unterwegs bin (Müritz), hat m.E. ein schneller Freerider auch einen großen Vorteil: Er hat bei vergleichbarer Breite mehr Volumen!
Wenn Du den 69er Manta im Vergleich zum 125er Rocket nimmst, parkst Du in einem böigen Revier ständig ein.

Der 75er dürfte eine ganz andere Segelrange haben, optimal dürfte 8m² sein, optimal beim 125er Rocket ist 7m².

Den Rocket kannst Du noch gut mit 6m² fahren, das dürfte trotz "nur" 115 Liter bei 75cm Breite mit dem Manta keinen Spaß machen.

Was sagen die Slalomexperten dazu?

Gruß

Pat520i
18.11.2009, 18:51
Das kann man so nicht sagen.
Zu Breite und Volumen. Das Manta 75 hat 75cm Breite, das Rocket 125 lediglich 69. Hier wäre also wirklich nur ein Vergleich mit dem 69er Manta sinnvoll, der 75er hängt das Rocket in Windlöchern definitiv gnadenlos ab. Ob das Manta 69 oder das Rocket 125 besser durchgleitet möchte ich nicht beurteilen. Grundsätzlich sind die Tabou Manta extrem gute Gleiter.

Andere Segelrange. In gewisser Weise schon. Je nach Gewicht funktioniert das Manta 74 von 6.5 bis 9.0. Angegeben ist laut Tabou für das 75er 7.0 bis 9.0.
Da hast du schon in gewisser Weise recht. Aber wenn du einerseits böige Reviere betrachtest und andererseits an Segel um 6m² denkst fehlt mir etwas der Zusammenhang. Das mit einem Board in Einklang zu bringen dürfte sehr schwer werden, da du bei passendem Segel auf dem See in Kombination dem dem Slalomhobel wohl nur selten weniger als 7m² benötigst.

twofingers
18.11.2009, 19:12
Ich gebe zu, dass die Müritz -was böige Winde betrifft- echt Hardcore ist. Gardasee ist dagegen garnichts..
Immer wieder bin ich bei 3-6bft auf dem Wasser, dann muss ich das 6er nehmen, ein 7er kann ich in den Böen nicht halten.
Dazu nehme ich notgedrungen den 125er Rocket, mein nächstes Board ist der 106er Stoke, der in den Windlöchern mit mir (80-85kg) ständig einparkt.
Der Rocket bleibt auch mal stehen, aber viel seltener und ich dümpele damit besser.

Gruß

tim-bremen
18.11.2009, 19:35
Ich gebe zu, dass die Müritz -was böige Winde betrifft- echt Hardcore ist. Gardasee ist dagegen garnichts..
Immer wieder bin ich bei 3-6bft auf dem Wasser, dann muss ich das 6er nehmen, ein 7er kann ich in den Böen nicht halten.
Dazu nehme ich notgedrungen den 125er Rocket, mein nächstes Board ist der 106er Stoke, der in den Windlöchern mit mir (80-85kg) ständig einparkt.
Der Rocket bleibt auch mal stehen, aber viel seltener und ich dümpele damit besser.

Gruß

Wenn ich das so lese, kommt mir der Gedanke, dass du mit einem anderen Board alleine auch nicht weiter kommst.
Scheint als hättest du keine Slalomsegel und die sind Grundvoraussetzung für ein Slalomboard.
Ich fahre auch in solchen böigen Revieren und 7,5-8,5m2 Segel sind bei solchen Verhältnissen und einem Slalomboard angebracht. Aber auch deinen Rocket solltest du mit solchen Segeln fahren können.

Wenn du das im Moment nicht kannst oder nicht die entsprechenden Segel hast, würde ich mit erstmal ein 8er Slalomsegel kaufen.
6m2 bei 6 Windstärken in Böen = dann bist du kein Slalomboardtyp. Das ist nicht negativ zu verstehen. :)

6m2 bei einem Manta 75 und 3 oder 4 Windstärken macht auch keinen Spass.

Grüße
Tim

Helitack
19.11.2009, 10:51
Wenn ich das so lese, kommt mir der Gedanke, dass du mit einem anderen Board alleine auch nicht weiter kommst.
Scheint als hättest du keine Slalomsegel und die sind Grundvoraussetzung für ein Slalomboard.
Ich fahre auch in solchen böigen Revieren und 7,5-8,5m2 Segel sind bei solchen Verhältnissen und einem Slalomboard angebracht. Aber auch deinen Rocket solltest du mit solchen Segeln fahren können.

Wenn du das im Moment nicht kannst oder nicht die entsprechenden Segel hast, würde ich mit erstmal ein 8er Slalomsegel kaufen.
6m2 bei 6 Windstärken in Böen = dann bist du kein Slalomboardtyp. Das ist nicht negativ zu verstehen. :)

6m2 bei einem Manta 75 und 3 oder 4 Windstärken macht auch keinen Spass.

Grüße
Tim

Hi Tim.
Ich bin kein slalomboardtyp aber ich will es werden.Ich bin über jeden tip dankbar.Was hältst du von der Kombination
Manta 75 point AC-2 7,7 und Sailloft Cross-Pro mit 2.camber 8,5m.da drunter habe ich noch N.P. V6 6.5m und 5,4m.für mein rocket 125l.

Alles Gute.

ACHIM.

Helitack
19.11.2009, 14:15

Gruß

Ja genau das ist mein Problem die windverhältnisse.
Du dümpels bei einer 3bft und dann knallt dir die 6bft um die Ohren.Übrigens sind wir Nachbarn (Plauer-See).Das rocket ist schon ein geiles board aber ich möchte gerne auch mal ein Slalombord fahren.
Pat hat gesagt er hat auch harte Bedingungen.Vieleich liegt es an uns? Eins weiß ich wenn ich mit der breite runter gehe werde ich auch oft parken.

Grüß die Müritz.

ACHIM

bernie b
19.11.2009, 14:43

Gruß
Hallo
Und welche Segel eignen sich am besten für große Windschwankungen?
Dafür sind Racesegel da. Denn keine andere Kategorie hält da nur annähernd mit. Aber man hat auch negative Seiten.
Der Nutzen eines kleineren SL Boards im Vergleich zum Freerider ist, das man den kleiner wählen kann=läßt sich in höhere Windbereiche fahren; gleichzeitig kann man größere Segel nutzen im Vergleich, dadurch hat man den unteren Windbereich auch abgedeckt.
Die Gesamtrange wird dadurch also größer als beim Freerider.
Doch auch hier gilt es gibt negative Seiten zu bedenken.
@ Helitack:
Schielt man aber nur auf Verbesserung der Endgeschwindigkeit, dürfte Kostennutzenrechnung evt.je nach persönlicher Einschätzung schlecht ausfallen.
Denn der Rocket bietet viel Potential, und tunen läßt der sich auch.
Gruß Bernie

twofingers
19.11.2009, 15:05
Ja genau das ist mein Problem die windverhältnisse.
Du dümpels bei einer 3bft und dann knallt dir die 6bft um die Ohren.Übrigens sind wir Nachbarn (Plauer-See).Das rocket ist schon ein geiles board aber ich möchte gerne auch mal ein Slalombord fahren.
Pat hat gesagt er hat auch harte Bedingungen.Vieleich liegt es an uns? Eins weiß ich wenn ich mit der breite runter gehe werde ich auch oft parken.

Grüß die Müritz.

ACHIM

Hallo, irgendwann hole ich mir gebraucht für kleines Geld ein Sl-Board und dann werde ich sehen...Vielleicht reicht aber ein sog. Freeraceboard für mich aus. Mein Kumpel wird sich in diesem Winter einen JP Supersport 118 holen. Dann werde ich sehen, wie weit der Rocket noch mithalten kann.
Ansonsten: Vll. sieht ma sich mal, wir sind ja wirklich nicht weg voneinander...Ich war vergangenen Samstag nochmal auf der Müritz und warte noch auf das eine oder andere warmes WE.

Gruß
Peter

Helitack
19.11.2009, 15:44
Hallo, irgendwann hole ich mir gebraucht für kleines Geld ein Sl-Board und dann werde ich sehen...Vielleicht reicht aber ein sog. Freeraceboard für mich aus. Mein Kumpel wird sich in diesem Winter einen JP Supersport 118 holen. Dann werde ich sehen, wie weit der Rocket noch mithalten kann.
Ansonsten: Vll. sieht ma sich mal, wir sind ja wirklich nicht weg voneinander...Ich war vergangenen Samstag nochmal auf der Müritz und warte noch auf das eine oder andere warmes WE.

Gruß
Peter

Hi Peter.
Ich schlage ja erst im Frühjahr zu.Gibt doch mal Bescheid ob er bei dir vorbeigefahren ist.Ich wünsche dir noch schöne tage auf der wunderbaren müritz.

ACHIM.

Totti-Amun
19.11.2009, 16:50
Ein Tip von mir:

Manta 75 FR nehmen. Gleicher Shape, Ltd. Konstruktion. Der FR hat die Plugs etwas nach innen versetzt und ist dadurch deutlich weniger anspruchsvoll.
Kleiner Wehmutstropfen: Kostet 1.699€. Hat dafür aber auch eine sehr gute Finne dabei. Der normale Manta kommt ohne Finne daher, kostet 1.599€. Und als Umsteiger vom Rocket brauchst Du neue Finnen, denn der Manta hat TB, keine PB...

Grüße

Totti

Helitack
19.11.2009, 17:17
Hi Totti.

Ich denke du hast recht mit dem manta FR 75.
Der andere ist vielleicht eine Nummer zu groß für mich.
Ich möchte aber gerne auf Slalombord umsteigen.

Ich wollte es gerne von 3-5bft einsetzen mit einen 8,5m
Segel.Müsste doch gehen?
Kannst du mir noch mal die Seite Segeltrimm AC-2 geben
ich finde sie nicht.

Helitack
19.11.2009, 17:44
Hi Totti.

Alles O.K. ich habe die Trimmguide gefunden.

Gruß ACHIM

Pat520i
19.11.2009, 17:48
Also ich brauche Böen von 12Knoten um loszukommen mit dem 9.0 und einer 46cm Finne. Das Ram F8 ist evtl. von unten raus nicht das beste Segel, aber bei 3bft wird das schon wirklich schwer mit 8.5. Durch gleiten geht bis 10Knoten gut, kurz mal 9 kann man schaffen.
Insofern ist 3-5 kann 3-5bft etwas schwirig werden.
Vielleicht kann Totti ja was zu der Power des AC-2 sagen, wobei der sein 8.3 wohl auch erst bei 15Knoten auspackt...

Helitack
19.11.2009, 18:11
Also ich brauche Böen von 12Knoten um loszukommen mit dem 9.0 und einer 46cm Finne. Das Ram F8 ist evtl. von unten raus nicht das beste Segel, aber bei 3bft wird das schon wirklich schwer mit 8.5. Durch gleiten geht bis 10Knoten gut, kurz mal 9 kann man schaffen.
Insofern ist 3-5 kann 3-5bft etwas schwierig werden.
Vielleicht kann Totti ja was zu der Power des AC-2 sagen, wobei der sein 8.3 wohl auch erst bei 15Knoten auspackt...

Gut das du mir das sagst ich hasse eigentlich große Segel.
Vielleicht sollte ich noch mal drüber nachdenken.
Habe ja noch bis zum Frühling zeit.Aber ab 4bft und 8,5 musste
er doch freiwerden.Bei einer 6bft.kann ich den wohl nicht mehr
Kontrollieren.Da hohle ich mein alten Screamer 90l raus und der läuft wie auf schienen.Gut da kommt dann der Wasserstart.

Totti hat für jede Windstärke ein Segel.Die liegen am Ufer so das er nur noch ranfährt und sofort wechselt.

Danke PAT.

ACHIM

Totti-Amun
19.11.2009, 19:02
Achim, Du bist aber auch was leichter als ich Fettsack... ;)
Eh hast Du ja auch noch das 9er Code:Red, oder willst Du das abstossen?
Du hast ja auch über das Cross Pro nachgedacht, das geht schon ordentlich früh. Als Bionic in 8.5 noch viel früher... ;) :D
Ich hasse auch große Segel, mein größtes ist zukünftig eben auch nur noch das 8.5er Bionic. Mein größtes Board wird 149 Liter haben, aber ist nur 77 breit.
Wenn das nicht geht, dann gehts eben nicht...

Helitack
19.11.2009, 19:16
Achim, Du bist aber auch was leichter als ich Fettsack... ;)
Eh hast Du ja auch noch das 9er Code:Red, oder willst Du das abstossen?
Du hast ja auch über das Cross Pro nachgedacht, das geht schon ordentlich früh. Als Bionic in 8.5 noch viel früher... ;) :D
Ich hasse auch große Segel, mein größtes ist zukünftig eben auch nur noch das 8.5er Bionic. Mein größtes Board wird 149 Liter haben, aber ist nur 77 breit.
Wenn das nicht geht, dann gehts eben nicht...

Hi Totti.
Das Code-red 9er habe ich abgestoßen.Sau schwer aus dem Wasser zu ziehen.Bei dem Bionic 8,5 bleibt es.Wir kommen schon ins Geschäft.Ich bin mir noch nicht mit dem Board im klaren.

ACHIM.

tim-bremen
20.11.2009, 09:42
Insofern ist 3-5 kann 3-5bft etwas schwirig werden.

Bis du dir mit den Knotenangaben sicher?

Das wäre ja ziemlich vernichtend für das Material, zumindest im unteren Windbereich.
Also ich komme nahezu ohne zu pumpen bei 10kn mit meinem Ka koncept 8,5 ins Gleiten auf einem HTS SR 69. Durchgleiten geht ziemlich lange bei deutlich darunter liegendem Wind.

Achim:
Auch wenn die Segel unbekannt sind, ich würde sie an deiner Stelle auch mal in die engere Wahl ziehen: leicht und funktionieren gut. Gerade für solche Bedingungen 3-6bft. Halsen ist ein Traum im Vergleich zu vielen anderen Freerace oder Slalomsegel. Und das Bionic hat sicherlich nicht diese Druckpunktstabilität.
Für 300,- bekommt man sowas auch mal und hat dann Geld gespart im Vergleich zu einem teuren neuen Segel.

Grüße
Tim

Totti-Amun
20.11.2009, 10:53
Sehe das auch anders, beachte auch mal das Windlimit der PWA. Da fahren die alle längst. Und Pat ist sehr leicht...

Pat520i
20.11.2009, 11:31
Windlimit der PWA. Immer mindest 7Knoten. Ja toll, das kommt auf ein average von 9-10 raus, also Böen von 11-12. Kann ich genauso fahren wie die Jungs bei der PWA. Klar bin ich leicht, daher ja auch ein Board was nur 74cm breit ist...bei der PWA hat so gut wie niemand was unter 80cm gemeldet!
Mit Pumpen komm ich vielleicht auch in Böen von 10Knoten los, ka, bei so Bedingungen geh ich in der Regel nicht aufs Wasser.

Das Koncept hat mehr Bauch als das Ram, kann sein, dass es etwas früher losgeht. Aber bei 10Knoten auf einem 69cm Board, ich sag never, vielleicht solltest du dir nochmal Gedanken über deine Angaben machen.

Kleine Anmerkung noch:
Die Definition von Durchgleiten ist so eine Frage. Wenn der Wind mal kurz auf 7Knoten sackt und 2 Sekunden später wieder 9-10 hat kann da wohl jedes Slalomboard durchgleiten. Ist die Frage nicht vielmehr wie tief der Wind im Schnitt sacken darf, damit man surfen kann? Das sind bei mir 9-10.
(Ka, vielleicht hab ich gestern den falschen Begriff verwendet, sorry.)

tim-bremen
20.11.2009, 12:11
Das Koncept hat mehr Bauch als das Ram, kann sein, dass es etwas früher losgeht. Aber bei 10Knoten auf einem 69cm Board, ich sag never, vielleicht solltest du dir nochmal Gedanken über deine Angaben machen.

Meine Angaben sind seit langem Erfahrungswerte. Oft habe ich auch mit dem Windmesser gemessen, natürlich am Ufer nicht beim Fahren.

Nicht selten bin ich verwundert, wie lange ich im Gleiten war. Am besten merkte ich das, nach einer Halse, wenn ich nicht wieder in Gang kam. Fürs Fahren langt ziemlich wenig Wind.
In der Regel habe ich dann mit anderen Slalompiloten über die Bedingungen und den Wind gesprochen und da waren wir uns dann auch einig.

Das ging immer so, ob mit einem Starboard Sonic 110 oder isonic 122 oder RRD X-fire 112 oder HTS SR69.

Gefahren bin ich dabei immer mit einer Select RS7 oder Proslam 43cm.
Ich wiege 80kg.

Andere, die mit ähnlichem Material gefahren sind, waren in der Regel genauso unterwegs (Bis auf F2 SX Fahrer, die haben da im unteren Bereich wohl größere Probleme). Also es liegt nicht speziell am Fahrkönnen.

Grüße
Tim

Helitack
20.11.2009, 13:39
Bis du dir mit den Knotenangaben sicher?

Das wäre ja ziemlich vernichtend für das Material, zumindest im unteren Windbereich.
Also ich komme nahezu ohne zu pumpen bei 10kn mit meinem Ka koncept 8,5 ins Gleiten auf einem HTS SR 69. Durchgleiten geht ziemlich lange bei deutlich darunter liegendem Wind.

Achim:
Auch wenn die Segel unbekannt sind, ich würde sie an deiner Stelle auch mal in die engere Wahl ziehen: leicht und funktionieren gut. Gerade für solche Bedingungen 3-6bft. Halsen ist ein Traum im Vergleich zu vielen anderen Freerace oder Slalomsegel. Und das Bionic hat sicherlich nicht diese Druckpunktstabilität.
Für 300,- bekommt man sowas auch mal und hat dann Geld gespart im Vergleich zu einem teuren neuen Segel.

Grüße
Tim

Hi Tim.
Ich habe mir mal das koncept mal angeschaut und würde schon zum manta FR passen.Aber da habe ich die breite Masttasche gesehen.Die hatte ich schon beim code-red.

Da ist immer viel Wasser in der Masttasche beim startschot.

Ansonsten geiles Segel.

ACHIM.

Helitack
20.11.2009, 15:08
Ich möchte mich hier mal bei alle bedanken ,für die vielen Ratschläge.Es war für mich sehr interessant und ich habe noch Zugelernt.Pat sein Beitrag war sehr lehrreich.

Ich bin ja nicht auf der PWA.

Schönen Tag noch für alle.

ACHIM.

tim-bremen
20.11.2009, 16:42
Hi Tim.
Ich habe mir mal das koncept mal angeschaut und würde schon zum manta FR passen.Aber da habe ich die breite Masttasche gesehen.Die hatte ich schon beim code-red.

Da ist immer viel Wasser in der Masttasche beim startschot.

Ansonsten geiles Segel.

ACHIM.

Das ist überhaupt kein Vergleich zum CodeRed. Selbst Wasserstart mache ich manchmal mit dem 8,5er.

Grüße
Tim

Totti-Amun
20.11.2009, 16:52
Das ist überhaupt kein Vergleich zum CodeRed. Selbst Wasserstart mache ich manchmal mit dem 8,5er.

Grüße
Tim

Was ist eine Startshot? :confused:

Helitack
20.11.2009, 17:24
Hi Totti.
Nur ein Schreibfehler.

ACHIM

Totti-Amun
20.11.2009, 18:49
Hi Totti.
Nur ein Schreibfehler.

ACHIM

Ich meinte nicht dich... ;)

Ich wollte nur sagen, daß man mit jedem Segel einen Wasserstart realisieren kann, auch mit einem 12.5er.

tim-bremen
20.11.2009, 18:55
Ich meinte nicht dich... ;)

Ich wollte nur sagen, daß man mit jedem Segel einen Wasserstart realisieren kann, auch mit einem 12.5er.

Ich weiß zwar nicht, was ich mit dem Schreibfehler zu tun habe, aber einen Wasserstart realisieren können und sich dabei nicht zu sehr abmühen zu müssen, sind wohl zwei Paar Schuhe.

Grüße
Tim

Totti-Amun
20.11.2009, 18:59
Ich weiß zwar nicht, was ich mit dem Schreibfehler zu tun habe, aber einen Wasserstart realisieren können und sich dabei nicht zu sehr abmühen zu müssen, sind wohl zwei Paar Schuhe.

Grüße
Tim

Es ist wohl klar, daß ein Wasserstart weniger anstrengend ist als ein Schotstart und auch noch schneller geht.
Schreibfehler? Keine Ahnung.

tim-bremen
20.11.2009, 19:04
Es ist wohl klar, daß ein Wasserstart weniger anstrengend ist als ein Schotstart und auch noch schneller geht.
Schreibfehler? Keine Ahnung.

Oh mann,

ich rede doch nicht darüber, ob ein Wasserstart oder Schotstart leichter geht.

Sondern darüber, dass die Masttasche beim Koncept nicht so groß ist und deswegen beides leichter geht als bei einem Segel mit breiter Masttasche.

Grüße
Tim

Totti-Amun
20.11.2009, 19:10
Oh mann,

ich rede doch nicht darüber, ob ein Wasserstart oder Schotstart leichter geht.

Sondern darüber, dass die Masttasche beim Koncept nicht so groß ist und deswegen beides leichter geht als bei einem Segel mit breiter Masttasche.

Grüße
Tim

Ach so. Dann habe ich wohl dieses Statement fehlinterpretiert, oder wie...?... :rolleyes:

Selbst Wasserstart mache ich manchmal mit dem 8,5er.

Grüße
Tim

tim-bremen
20.11.2009, 20:04
Ach so. Dann habe ich wohl dieses Statement fehlinterpretiert, oder wie...?... :rolleyes:

Oh mannomannomann,

back to topic!

Lessacher
21.11.2009, 08:00
Wenn mein älteres Stealth 7,6 mit Wasserstart 2-3 Versuche nötig hat, läuft so viel Wasser rein,daß ich es nur mit Schwimmweste schaffe,wobei der Tabou Manta 74cm
alles mitmacht.115l und leider ein sanfter Sinker.
Wolfgang

Lessacher
21.11.2009, 08:07
Totti! Du nicht kennen,eine Startshot? Ist sich
italienischer Startschuß. Wolfgang

Totti-Amun
21.11.2009, 08:10

Ich nix kennen, weil ich nix brauchen...

Helitack
21.11.2009, 09:45

Hi Wolfgang.
Falsch geraten.Denk mal in ruhe nach.

Achim.

Helitack
21.11.2009, 15:33
Hallo.
Ich komme aus der Regatta-Szene darum null Ahnung vom Slalom und Freerider. Vieleich ist Slalom eine Nummer zu hoch und ich sollte es erst mal mit Racboard versuchen.
Wo ist denn der unterschied?

Gruß ACHIM.

Pat520i
21.11.2009, 15:49
Raceboard ist was ganz anderes.

Wenn du auf deinem Rocket zurechtkommst, kannst du mit Sicherheit auch ein Manta (FR) fahren. Das ist ein absolut gutmütiges Slalomboard.

Was Wolfgang mit dem Sinker erzählt hat mag ja für seinen Fall stimmen, er ist aber auch schwerer als du...

Helitack
22.11.2009, 09:55
Moin Pat.

Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag.
ACHIM.

Helitack
04.12.2009, 15:06
2010 kommt das Manta Pro TE 75.
Das board soll nur 5,9 kg wiegen.Die Tendenz geht zu immer
leichteren Board und Segel.Aber wie lange hält dann das Material ?
" Gut man kann ja auch die stabile Variante kaufen"

Gruß ACHIM.

Totti-Amun
04.12.2009, 15:09
Hallo Achim,

wenn Du es entsprechend behandelst, hält es genauso lange wie ein normaler Manta.
Ich kenne jetzt die genaue Konstruktion nicht, aber Fullcarbon z.B. muß nicht empfindlicher sein als ein normales Sandwichboard. Ich hatte letztes Jahr ein Proof Board mit 115 Litern und unter 5kg, da ist auch nichts dran gekommen. ;)
Boardbag ist natürlich verpflichtend und entsprechender Umgang.

Grüße

Totti

Helitack
04.12.2009, 18:09
Hallo Achim,

wenn Du es entsprechend behandelst, hält es genauso lange wie ein normaler Manta.
Ich kenne jetzt die genaue Konstruktion nicht, aber Fullcarbon z.B. muß nicht empfindlicher sein als ein normales Sandwichboard. Ich hatte letztes Jahr ein Proof Board mit 115 Litern und unter 5kg, da ist auch nichts dran gekommen. ;)
Boardbag ist natürlich verpflichtend und entsprechender Umgang.

Grüße

Totti

Ist ja kaum zu glauben, unter 5kg.Das Board kann ja meine OMA
zum Wasser tragen.
Wie wird das wohl weiter gehen ?
Gruß