• Moin.
    Wer kann was zum Manta 75 sagen? Ich habe keinen Test gefunden. Im W.J. ist der 64 und 79 zu finden.
    Ich Wiege 86kg.Kann ich mit dem 75. noch ein Schottstart machen? Fahre bis jetzt den Rocket 125L und bin sehr zufrieden.Dann würde mich noch der Unterschied zwischen
    Futura 122L und Manta 75 interessieren.


    Wer hilft mir Danke.


    ACHIM.

  • Hallo den Manta 75 gibt es auch offiziell erst im Dezember zu kaufen, daher auch noch keinen Test.

  • Danke.
    Dann hat sich das Thema erledigt. Muss ich warten.
    Ich brauche ihn ja erst zur nächsten Saison.


    ACHIM.

  • Das Board kannst du auf jeden Fall Schotstarten.


    Wenn das nicht gehen würde, könnte Tabou das Board auch direkt in die Tonne kloppen...

  • Hi Pat.


    Was sagst du denn zum fahrverhalten gegenüber meinen rocket
    125l. Ist der manta 75 schneller beim anfahren und in der
    endgeschwindigkeit.spielt die breite 75. zu 69. eine große
    rolle bei kabblewellen.Ich komme aus der regatta szene daher
    habe ich null ahnung.
    Bist du mit dein 74 zufrieden?


    So jetzt muss ich essen.


    ACHIM.

  • Ich bin das Board ja auch nicht gefahren, aber das Volumen soll ja bei 115l liegen genau wie das des alten 74er. Der hatte vielleicht weniger Volumen, aber die Volumenverteilung war ist gut und ich würde mich sehr wundern, wenn die bei dem neuen 75er anders ist. Ich bin zwar etwas leichter als du, aber auch bei 10kg mehr kann ein Schotstart kein Problem sein.


    Um auf das Fahrverhalten des 75er schließen zu können müsste man mal genaue Bilder von dem Heck haben. Der alte 74er hatte ein ziemlich geringes OfO und war so sehr gut zu kontrollieren.


    Ob der Manta 75 schneller als dein Rocket 125 ist. Sollte eigentlich so sein. Das am reinen Topspeed fest zu machen ist halt immer so ne Sache. Was ich so gehört habe ist ja schon das Rocket 125 nicht langsam.
    Im Endeffekt ist es schwer solche Sachen im voraus zu beurteilen bevor man wirklich Meinungen von Fahrern kommen, die das Manta 75 dann mal gefahren sind. Ich würde einzig und allein mein Hand dafür ins Feuer legen, dass du es Schotstarten kannst.


    Ich bin mit meinem 74er übrigens sehr zufrieden, riesen Einsatzbereich. Von knappen 4 Windstärken bis untere 6.
    Mit dem 74er waren z.B. auf der Kabbelaarsbank 55km/h drin. Und das ist bei zunehmendem Wind wirklich feinstes Kabbelwasser :) Es gibt auch Leute die das Board auf über 70 geprügelt haben, insofern sollte auch das neue Board schnell sein und schneller als dein Rocket...

  • Pat.


    Das ist eine aussage da kann man was mit anfangen.
    Vielen dank.Dann kann ich ja bei Totti schon bestellen.
    Im W.J. ist der 64 und 79. mit Doppelkonkave und im Heck ein
    V.
    Der Rocket 125 geht ganz schön los und darum habe schon
    angst das ich den manta 75 gar nicht kontrollieren kann.


    Noch mal vielen dank für deine Einschätzung.


    So jetzt geh ich in die Badewanne und danach zum Fußballspiel.(Fernseher)


    ACHIM.

  • Ich stehe vor der gleichen Frage, Rocket abschaffen und Slalomboard oder JP Supersport kaufen.
    Da ich vorwiegend in einem äußerst böigen Revier unterwegs bin (Müritz), hat m.E. ein schneller Freerider auch einen großen Vorteil: Er hat bei vergleichbarer Breite mehr Volumen!
    Wenn Du den 69er Manta im Vergleich zum 125er Rocket nimmst, parkst Du in einem böigen Revier ständig ein.


    Der 75er dürfte eine ganz andere Segelrange haben, optimal dürfte 8m² sein, optimal beim 125er Rocket ist 7m².


    Den Rocket kannst Du noch gut mit 6m² fahren, das dürfte trotz "nur" 115 Liter bei 75cm Breite mit dem Manta keinen Spaß machen.


    Was sagen die Slalomexperten dazu?


    Gruß

  • Das kann man so nicht sagen.
    Zu Breite und Volumen. Das Manta 75 hat 75cm Breite, das Rocket 125 lediglich 69. Hier wäre also wirklich nur ein Vergleich mit dem 69er Manta sinnvoll, der 75er hängt das Rocket in Windlöchern definitiv gnadenlos ab. Ob das Manta 69 oder das Rocket 125 besser durchgleitet möchte ich nicht beurteilen. Grundsätzlich sind die Tabou Manta extrem gute Gleiter.


    Andere Segelrange. In gewisser Weise schon. Je nach Gewicht funktioniert das Manta 74 von 6.5 bis 9.0. Angegeben ist laut Tabou für das 75er 7.0 bis 9.0.
    Da hast du schon in gewisser Weise recht. Aber wenn du einerseits böige Reviere betrachtest und andererseits an Segel um 6m² denkst fehlt mir etwas der Zusammenhang. Das mit einem Board in Einklang zu bringen dürfte sehr schwer werden, da du bei passendem Segel auf dem See in Kombination dem dem Slalomhobel wohl nur selten weniger als 7m² benötigst.

  • Ich gebe zu, dass die Müritz -was böige Winde betrifft- echt Hardcore ist. Gardasee ist dagegen garnichts..
    Immer wieder bin ich bei 3-6bft auf dem Wasser, dann muss ich das 6er nehmen, ein 7er kann ich in den Böen nicht halten.
    Dazu nehme ich notgedrungen den 125er Rocket, mein nächstes Board ist der 106er Stoke, der in den Windlöchern mit mir (80-85kg) ständig einparkt.
    Der Rocket bleibt auch mal stehen, aber viel seltener und ich dümpele damit besser.


    Gruß

  • Ich gebe zu, dass die Müritz -was böige Winde betrifft- echt Hardcore ist. Gardasee ist dagegen garnichts..
    Immer wieder bin ich bei 3-6bft auf dem Wasser, dann muss ich das 6er nehmen, ein 7er kann ich in den Böen nicht halten.
    Dazu nehme ich notgedrungen den 125er Rocket, mein nächstes Board ist der 106er Stoke, der in den Windlöchern mit mir (80-85kg) ständig einparkt.
    Der Rocket bleibt auch mal stehen, aber viel seltener und ich dümpele damit besser.


    Gruß


    Wenn ich das so lese, kommt mir der Gedanke, dass du mit einem anderen Board alleine auch nicht weiter kommst.
    Scheint als hättest du keine Slalomsegel und die sind Grundvoraussetzung für ein Slalomboard.
    Ich fahre auch in solchen böigen Revieren und 7,5-8,5m2 Segel sind bei solchen Verhältnissen und einem Slalomboard angebracht. Aber auch deinen Rocket solltest du mit solchen Segeln fahren können.


    Wenn du das im Moment nicht kannst oder nicht die entsprechenden Segel hast, würde ich mit erstmal ein 8er Slalomsegel kaufen.
    6m2 bei 6 Windstärken in Böen = dann bist du kein Slalomboardtyp. Das ist nicht negativ zu verstehen. :)


    6m2 bei einem Manta 75 und 3 oder 4 Windstärken macht auch keinen Spass.


    Grüße
    Tim


  • Hi Tim.
    Ich bin kein slalomboardtyp aber ich will es werden.Ich bin über jeden tip dankbar.Was hältst du von der Kombination
    Manta 75 point AC-2 7,7 und Sailloft Cross-Pro mit 2.camber 8,5m.da drunter habe ich noch N.P. V6 6.5m und 5,4m.für mein rocket 125l.


    Alles Gute.


    ACHIM.

  • Ich gebe zu, dass die Müritz -was böige Winde betrifft- echt Hardcore ist. Gardasee ist dagegen garnichts..
    Immer wieder bin ich bei 3-6bft auf dem Wasser, dann muss ich das 6er nehmen, ein 7er kann ich in den Böen nicht halten.
    Dazu nehme ich notgedrungen den 125er Rocket, mein nächstes Board ist der 106er Stoke, der in den Windlöchern mit mir (80-85kg) ständig einparkt.
    Der Rocket bleibt auch mal stehen, aber viel seltener und ich dümpele damit besser.


    Gruß


    Ja genau das ist mein Problem die windverhältnisse.
    Du dümpels bei einer 3bft und dann knallt dir die 6bft um die Ohren.Übrigens sind wir Nachbarn (Plauer-See).Das rocket ist schon ein geiles board aber ich möchte gerne auch mal ein Slalombord fahren.
    Pat hat gesagt er hat auch harte Bedingungen.Vieleich liegt es an uns? Eins weiß ich wenn ich mit der breite runter gehe werde ich auch oft parken.


    Grüß die Müritz.


    ACHIM

  • Ich gebe zu, dass die Müritz -was böige Winde betrifft- echt Hardcore ist. Gardasee ist dagegen garnichts..
    Immer wieder bin ich bei 3-6bft auf dem Wasser, dann muss ich das 6er nehmen, ein 7er kann ich in den Böen nicht halten.


    Gruß


    Hallo
    Und welche Segel eignen sich am besten für große Windschwankungen?
    Dafür sind Racesegel da. Denn keine andere Kategorie hält da nur annähernd mit. Aber man hat auch negative Seiten.
    Der Nutzen eines kleineren SL Boards im Vergleich zum Freerider ist, das man den kleiner wählen kann=läßt sich in höhere Windbereiche fahren; gleichzeitig kann man größere Segel nutzen im Vergleich, dadurch hat man den unteren Windbereich auch abgedeckt.
    Die Gesamtrange wird dadurch also größer als beim Freerider.
    Doch auch hier gilt es gibt negative Seiten zu bedenken.
    @ Helitack:
    Schielt man aber nur auf Verbesserung der Endgeschwindigkeit, dürfte Kostennutzenrechnung evt.je nach persönlicher Einschätzung schlecht ausfallen.
    Denn der Rocket bietet viel Potential, und tunen läßt der sich auch.
    Gruß Bernie

  • Ja genau das ist mein Problem die windverhältnisse.
    Du dümpels bei einer 3bft und dann knallt dir die 6bft um die Ohren.Übrigens sind wir Nachbarn (Plauer-See).Das rocket ist schon ein geiles board aber ich möchte gerne auch mal ein Slalombord fahren.
    Pat hat gesagt er hat auch harte Bedingungen.Vieleich liegt es an uns? Eins weiß ich wenn ich mit der breite runter gehe werde ich auch oft parken.


    Grüß die Müritz.


    ACHIM


    Hallo, irgendwann hole ich mir gebraucht für kleines Geld ein Sl-Board und dann werde ich sehen...Vielleicht reicht aber ein sog. Freeraceboard für mich aus. Mein Kumpel wird sich in diesem Winter einen JP Supersport 118 holen. Dann werde ich sehen, wie weit der Rocket noch mithalten kann.
    Ansonsten: Vll. sieht ma sich mal, wir sind ja wirklich nicht weg voneinander...Ich war vergangenen Samstag nochmal auf der Müritz und warte noch auf das eine oder andere warmes WE.


    Gruß
    Peter

  • Hallo, irgendwann hole ich mir gebraucht für kleines Geld ein Sl-Board und dann werde ich sehen...Vielleicht reicht aber ein sog. Freeraceboard für mich aus. Mein Kumpel wird sich in diesem Winter einen JP Supersport 118 holen. Dann werde ich sehen, wie weit der Rocket noch mithalten kann.
    Ansonsten: Vll. sieht ma sich mal, wir sind ja wirklich nicht weg voneinander...Ich war vergangenen Samstag nochmal auf der Müritz und warte noch auf das eine oder andere warmes WE.


    Gruß
    Peter


    Hi Peter.
    Ich schlage ja erst im Frühjahr zu.Gibt doch mal Bescheid ob er bei dir vorbeigefahren ist.Ich wünsche dir noch schöne tage auf der wunderbaren müritz.


    ACHIM.

  • Ein Tip von mir:


    Manta 75 FR nehmen. Gleicher Shape, Ltd. Konstruktion. Der FR hat die Plugs etwas nach innen versetzt und ist dadurch deutlich weniger anspruchsvoll.
    Kleiner Wehmutstropfen: Kostet 1.699€. Hat dafür aber auch eine sehr gute Finne dabei. Der normale Manta kommt ohne Finne daher, kostet 1.599€. Und als Umsteiger vom Rocket brauchst Du neue Finnen, denn der Manta hat TB, keine PB...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti.


    Ich denke du hast recht mit dem manta FR 75.
    Der andere ist vielleicht eine Nummer zu groß für mich.
    Ich möchte aber gerne auf Slalombord umsteigen.


    Ich wollte es gerne von 3-5bft einsetzen mit einen 8,5m
    Segel.Müsste doch gehen?
    Kannst du mir noch mal die Seite Segeltrimm AC-2 geben
    ich finde sie nicht.

  • Also ich brauche Böen von 12Knoten um loszukommen mit dem 9.0 und einer 46cm Finne. Das Ram F8 ist evtl. von unten raus nicht das beste Segel, aber bei 3bft wird das schon wirklich schwer mit 8.5. Durch gleiten geht bis 10Knoten gut, kurz mal 9 kann man schaffen.
    Insofern ist 3-5 kann 3-5bft etwas schwirig werden.
    Vielleicht kann Totti ja was zu der Power des AC-2 sagen, wobei der sein 8.3 wohl auch erst bei 15Knoten auspackt...