Fanatic Falcon 133

  • Hat jemand schon Erfahrung mit dem Falcon 133 aus 2010? Ich interessiere mit für dieses Brett für den Einsatz meines 8.4 er RAM und das 9.9 er Warp bei Leichtwind. Mein Körpergewicht ist 83 kg. Als Alternative könnte ich mir den Ray 140 vorstellen. Allerdings möchte ich nur ungern Kompromisse in Sachen Performance eingehen. Von den Abmessungen scheint der Falcon im Vergleich zum iSonic nicht zu extrem zu sein. Ist der Falcon auch von einem Nicht-Profi fahrbar?
    Danke im Voraus für Kommentare!

  • Mahlzeit! Ich durfte den schon testen! Ist für mich keine Alternative zum Sonic! Der Falcon ist ne recht zickige Angelegenheit, läuft wie die Hölle aber ist bei chop schwer zu kontrollieren und kentert dann ziemlich schnell auf und hebelt mich (78 kg) komplett aus! Warscheinlich bin ich zu leicht für das Board! Mit dem Sonic habe ich diese Probleme nicht, da kann ich bequem Druck auf die Finne bringen und bin bei 10kn damit im gleiten... Ich fahre den sonic mit nem 8.4er North RAM und kann den, wenn ich will, bis obere 4bft super handhaben! Ob der 140er Ray dazu eine Alternative ist mag ich bezweifeln...


    Und bei Leichtwind ist in meinen Augen ein Formula-Board nicht zu ersetzen!


    In diesem Sinne...


    Ist wohl ne Glaubensfrage?! ;)

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!

    3 Mal editiert, zuletzt von der josch ()

  • hi! ich bin den falcon 133 jetzt schon einige male gefahren, mit 8.0 und 9.0 warp und kann die erfahrungen von josch überhaupt nicht bestätigen, ganz im gegenteil! ich bin selten entspannter auf einem grossen slalomboard gestanden. wie alle slalomboards erfordert das board ein gewisses fahrkönnen und trimmknowhow, aber dann gibts da meiner meinung nach keine grenzen. absolut easy zu kontrollieren auch bei mehr wind und dabei überragender topspeed. der ray ist einfacher in der handhabung und eine gute alternative wenn du noch mehr wert auf komfort legst.


    stefan

  • Hallo Harald,


    Stefan trifft es schon echt gut. Ich bin den 133er zum ersten Mal im Sommer bei den Slalom Europameisterschaften der Master gefahren. Drauf gestellt und sofort wohl gefühlt. Ich bin ihn mit 7.0, 8.0 und 9.0 gefahren. Insbesondere mit 8.0 ist das Board eine Sensation. Geht super früh los, ist viel einfacher zu fahren als die Vorgänger und hat einen sensationellen Top-Speed. Fanatic geht ja nun als erste Marke dazu über, die Slalomboards wieder etwas schmaler zu bauen. Das führt in meinen Augen dazu, dass sie im Grenzbereich besser zu kontrollieren sind.


    Ich kann mir vorstellen, dass Du, Josch, vielleicht eine zu große Finne in dem Board gefahren bist. Ich bin bei 8.0 und 100 kg ne 36er Select Elite S09 gefahren. Passt super gut zum Brett. Da Sebastian und & Team die Boards mit Select-Finnen entwickeln, würde ich die auch auf jeden Fall dazu nehmen.


    Gruß


    Alexander


  • Moin, bist Du sicher, dass es im Sommer schon das 2010er Modell war?


    Gruß

  • Moin, wer hat Erfahrungen mit den 09er Modellen, insbesondere dem 125er?
    Ich bin irritiert, weil die Shapes nach nur einem Jahr schon wieder rel. stark verändert werden.


    Gruß und schönes WE

  • hallo! ich hatte/habe den 110er und den 125er aus 2009 und war/bin extrem happy damit, da die shapes wirklich supereasy zu fahren sind, fast wie freerider. sie sind auch nicht so sensibel was trimm und finnen angeht, aber halt auch nicht so "agressiv" zu fahren. den 125er bin ich am liebsten mit 8.0 und 9.0 gefahren, wobei 9.0 bei meinem gewicht (93kg) die obergrenze war. finnen hab ich meistens eine 42er tectonics und 46er choco verwendet. die neuen shapes sind auch supereasy zu fahren und zu kontrollieren, aber dabei eben agressiver und kompromissloser auf leistung ausgelegt.


    stefan

  • hallo! ich hatte/habe den 110er und den 125er aus 2009 und war/bin extrem happy damit, da die shapes wirklich supereasy zu fahren sind, fast wie freerider. sie sind auch nicht so sensibel was trimm und finnen angeht, aber halt auch nicht so "agressiv" zu fahren. den 125er bin ich am liebsten mit 8.0 und 9.0 gefahren, wobei 9.0 bei meinem gewicht (93kg) die obergrenze war. finnen hab ich meistens eine 42er tectonics und 46er choco verwendet. die neuen shapes sind auch supereasy zu fahren und zu kontrollieren, aber dabei eben agressiver und kompromissloser auf leistung ausgelegt.


    stefan


    Danke, würde der 125er auch mit einem 7er und kleinerer Finne Sinn machen?
    Gruß