Welche Geschwindigkeiten sind erreichbar?

  • Moin,


    nachdem ich mir jetzt GPS angeschafft und erste Fahrten durchgeführt habe, würde mich mal interessieren, wo die Grenzen der Boards/Segel liegen.
    Die "Surf" verzichtet ja auf genaue Angaben und bewertet die einzelnen Boards mit z.B. "sehr gut" oder "gut".
    Was ist aber dieses "sehr gut" tatsächlich in der Praxis?
    Welche Geschwindigkeiten sind für einen normalbegabten Surfer mit z.B einem 105/115/125/140 Liter Freerider erreichbar?
    Wo liegen die Grenzen der Klassen?
    Ich oute mich mal:
    Mit meinem Rocket 135 mit 7,5 qm Simmer 3-XC habe ich bisher max. 47 km/h erreicht.
    Sicher geht da noch mehr - aber wieviel?


    kulpin

  • Ich befürchte das kann man bei Freerideboards noch weniger verallgemeinern als bei Slalomboards. Schon alleine weil du hier wohl wirklich nach 1-1 Vergleichen gehen musst, die Boards unterscheiden sich einfach in der Performance zu stark.


    Wirklich weiterhelfen kann ich dir hier nicht, Totti aber schwört ja schon ein wenig auf die Performance von Freerideboards ;)
    Vielleicht als kleine Orientierung, hier die Daten die ich mit meinem JP Super-X 106 mal gefahren bin:
    Flachwasser (Strand Horst): 63km/h (5.6m²)
    Kabbelwasser (Kabbelaarsbank): 58km/h (6.8m²)

  • Hab mal bei GPS-Speedsurfing in die Datenbank geschaut.
    Für den 2008er Rocket, 72 breit gibt es nur zwei Einträge:

    Meine Ergebnisse
    # Name Geschwindigkeit
    1 M.McCourt 54,68 km/h mit 7,8qm
    -- 107 kg schwer der Kollege


    2 J.Dracke 46,48 km/h mit 7,5qm - 88 kg schwer
    mit ner Lessacher Duo Weed Rake 30° 32


    Also ein wenig Luft hast Du da noch. Wobei es ja auch sein kann, dass Du schneller sein kannst. Für otto normal surfer ist 47 km/h bei Kabbel auf ner 135 Liter Kiste schon ok. Da bist Du doch schon abgefallen und hast richtig Gas gegeben - oder?



    Gruss
    Guido

  • Ich bin mit einem Freemove im Juli mal 37,x Knoten gefahren, 5.0 Wavesegel.
    Den Speed macht eher der Spot mit den Tagesbedingungen, weniger das Material!


    Schau mal hier unsere Surf-Forum.com Rankings: http://www.surf-forum.com/forumdisplay.php?f=30

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • wie peinlich..... die suche hat bei mir nicht funktioniert.
    schließlich ist der zweite wert ja auch von mir..........
    dann werde ich mich mal auf die jagd nach dem schotten mccourt machen.... das wird mein armes opfer....


    gestern bei kabbel in gold (süd-west 4-5) war bei 45 mh/h schluss. die 46,48 (großzügig von mir auf 47 hochgerundet :D) waren letztes we in wulfen.
    und ja, war schon auf der jagd nach tempo inkl. abfallen und dicht halten!
    aber die 54 km/h sind ja mal ´ne messlatte. da weiß ich dann, was noch gehen würde. mal besser an´s board gewöhnen - war erst die dritte fahrt - dann schaffe ich auch die 50+!

  • wie peinlich..... die suche hat bei mir nicht funktioniert.
    [size=8]schließlich ist der zweite wert ja auch von mir


    das find ich mal cool. totti hat mit dem Revier natürlich recht.
    Das ist auch meine Ausrede warum ich so langsam bin:D


    Da fällt mir zum Fahrkönnen noch was ein:
    Marcel ein Hollädischer Surf Kollege und in der Klasse 70+ Km/h unterwegs, hat im Sommer in Rosas vor mir gehalst - gewartet bis ich mit meinem isonic 111 und nem 7,3 X-type voll am Anschlag auf gleicher höhe war. Dann hat er sein RS-Racing dicht genommen und ist mir auf seinem AB+ Bagger so weggefahren, dass ich gedacht habe ich stehe. (er hat sich dann am Strand entschuldigt - so demütigend war das) also es gibt viel zu üben...


    Aber du solltest auch gleiche Vorrausetzungen schaffen und dir über Weihnachten schön was auf 107 kg anfressen - dann klappt es auch mit dem Schotten...;)
    gruss
    guido

  • Du must das Gefühl haben das Material fliegt dir um die Ohren.
    Jetzt muß Du ein Slalomboard nehmen und danach ein speedboard.
    Ich muß sagen prima Leistung von Dir.


    Gruß



  • Komm doch morgen mit nach Großenbrode, wenn der Wetterbericht stimmt, sind mit Deinem Material sicher 60km/h drin.
    Grüße, Stephan
    PS.:Whg. in Kulpin haben wir auch (bzw. hat meine Frau)


    bin noch kaputt vom sonntag....
    und außerdem hätte mein cocker angst vor dir!:D
    schöne grüße an dorit!;)

  • Hallo
    Ich hatte den Rocket 69 (125 Liter).Bei kabbeligen Wasser (Gold) habe ich bis 46 km/h geschafft,auf etwas glatterem Wasser 54 km/h.
    Gute Surfer werden bestimmt noch schneller!
    Grüsse Jens

  • Hallo
    Ich hatte den Rocket 69 (125 Liter).Bei kabbeligen Wasser (Gold) habe ich bis 46 km/h geschafft,auf etwas glatterem Wasser 54 km/h.
    Gute Surfer werden bestimmt noch schneller!
    Grüsse Jens


    Hi Jens,
    nicht nur die km/h messen und hier hin schreiben -- sondern auch die GPS-Datei hier ins Forum hochladen und beim Speedevent 2010 mitachen. :)


    gruss
    guido

  • Hallo Guido
    Dank Isonic bin ich diese Jahr schneller geworden,werde mich eintragen wenn ich die 60 km/h geknackt habe!
    Grüsse Jens:)