Kleine Finne auf Flachwasser?

  • Moin zusammen,


    ich habe folgendes Problem: In Kiel geht bei SW Laboe oder Schlei. Beides ziemlich flaches Wasser.


    Nachdem ich an der Schlei ständig auf meiner 40er mit meinem Nano II mitgelieferten Finne gestanden habe, hab ich mir ne 30er zugelegt. Nur leider ist die für Laboe immer noch zu lang.


    Wenn ich mir jetzt ne 20er drunterschraube...ist das Brett dann nicht mehr zu fahren oder gleite ich nur später an?


    Ich wiege 85 kg, das Board hat 125l. Segel fahr ich was dem Wind angemessen ist, zwischen 4,7 und 7,5.


    Grüße
    Strandläufer

  • Hi,


    20cm mit 7,5qm wird dir keinen Spass bringen.
    20cm mit 4,7qm und einem 125 Liter Brett auch nicht-wobei wenn man nix anderes hat muss man da durch.


    Ich würde mir ne ordentliche Grasfinne kaufen. Die sind nicht so lang haben aber viel Fläche um z.b. 7,5qm zu halten.


    Leider wäre da die richtige Größe für 7,5qm so um 28-32cm Tiefgang. Das scheint ja auch schon zu lang zu sein.:confused:


    Was ist das denn für ne Fütze in Laboe wo nur 20cm gehen. :abgelehnt:


    Das kann ich kaum glauben. Kenne das Revier jedoch auch nur vom Segeln und Fischbrötchen essen.
    Gruss
    Guido

  • Das Problem sind die "Untiefen". Mit der 30er komme ich weitgehend zurecht, aber letzten Sonntag hab ich ein paar mal im Gleiten volle Möhre ne Stelle getroffen, die eben nicht tief genug war...das Ergebnis könnt Ihr Euch vorstellen ;)


    Mein System ist Powerbox, aber nicht Twin.

  • Moin,


    prinzipiell gibts keine Finne, welche für 4,2 und 7,5qm Segel gleichermaßen empfehlenswert wäre. Dies zu behaupten wäre also Quark.
    Jedoch haben wir am Bodensee insbesondere in Fischbach und Langenargen ähnliche Probleme bei dem derzeitigen Wasserstand.
    Da ich natürlich auch zu faul bin 300m weit mit Material rauszulaufen nehme ich die kleinste Finne . ist in meinem Fall eine 22cm Rake 30 von Wolfgang. Montag bin ich u.a. auch 6,5qm gefahren. Das geht problemlos mit der Rake 30, nicht von alleine, sondern wenn man seinen Fahrstil etwas ändert.
    Die Finne funktioniert erst dann, wenn man schon etwas Speed drauf hat. Deshalb gleitet man einfach auf Raumkurs an! Scheiß auf die paar Meter Höheverlust, kann man locker mit maximalen Speed wieder hochfahren! Die kleine Finne zuckt dann zwar auch mal kurz weg, fängt sich aber erstaunlicherweise selbst wieder. Radikale spinOuts welche zum Sturz führen, oder ein erneutes losfahren nötig machen hab ich mit der Rake30 noch nie erlebt!
    Wenn Wolfgang dir die Möglichkeit bietet eine seiner Finnen kostenlos zu probieren, dann nutze die doch einfach mal. ;)


    W.g. losgleiten auf Am- oder Halbwindkurs geht damit nicht in jedem Fall, man muß halt fahrtechnisch etwas umdenken!


    Ich hab des glaub schon zig mal geschrieben, aber ich wiederhole mich da gerne, denn meine Begeisterung für die schwarzen Finnen ist real, und hat nichts mit evtl. Sponsoring etc. zu tun. Im Gegenteil, er soll doch eigentlich nicht so viel Zeit in der Werkstatt verbringen müssen :)


    Aloha Doc

  • Hmm,


    vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich eigentlich ziemlich blutiger Anfänger bin. Habe gerade halbwegs das Schlaufenfahren gelernt und brauche nun Gleizeit. Und zwar möglichst ohne viel zu schwimmen, deshalb Flachwasser...


    Sind da die Finnen von Wolfgang nicht Perlen vor die Sau?


    Sonst würde ich sie gerne mal ausprobieren. Was wäre denn eine gute Finnenauswahl. Ich hab ja schon eine 30er und eine 40er.


    Würde aber - wenn ich wirklich eine Lessacher kaufe - natürlich gerne den Rest darauf anpassen..


    Grüße
    Strandläufer

  • ich hab mir mal die chamäleon 32cm zugelegt letztes jahr bevor ich nach fehmarn bin. habs nich bereut. fährt sich super, und nen spinout hatte ich lediglich wenn ich zu doll höhe laufen wollte bei verhältnismäßig wenig wind.
    bin damit auch schon mitm 4.5er gefahren auf meinem ahd. war jetz sicherlich nicht perfekt (wenn ich das aufkentern nunmal auf die finne schieben darf :D) aber auch machbar.

  • Hey Strandläufer, ich war selbst am Sonntag in Laboe ;)
    ich hatte eine richtig olle 28er Chamäleon drin, die ich ich mal wieder abschleifen sollte...


    ich habe auch eine Lessacher 32er Rake 30...ist sehr gut, aber die ist für Laboe zu schade, hält kein halbes Jahr an dem Spot.


    nimm eine günstige gebrauchte Lessacher Grasfinne in G10. Die kann man einfach abschleifen nach Grundberührung und die Konkaven funktionieren auch mit grösseren Segeln. Die 45 Grad Schräge sind auch nicht so Heikel bei Grundberührung.


  • Welche Länge würdest Du mir denn empfehlen für maximal mein 6,2er Segel?


    Vielen Dank für Deine Hilfe
    Strandläufer


    Hallo
    nimm die 21er, reicht dicke, fahr ich mit 6,0m² Remedy und Hawk 93.
    Dirk

  • Hi Dirk,


    wie viel wiegst Du denn? Ich liege mit 85 kg schon recht weit oben und hätte auch nix dagegen wenn ich mein 7,5er auch noch mit der Finne fahren kann. Muss aber nicht, denn eine 4X-er und einer 30er Finne habe ich ja..


    Ich würde dennoch Wolfgangs Empfehlung folgen wollen, da ich doch vermute, dass er sich bei seinen Finnen auskennt...


    Viele Grüße
    Strandläufer

  • Hallo
    ich wiege 80kg.
    Vertrau ruhig Wolfgang, ich hätte auch nicht geantwortet-aber wolfgang und ich waren fast zeitgleich.
    7,5er mit der 21er geht natürlich nicht.
    Dirk