Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finne für 180L Starboard GO
roman-mähringen
07.12.2009, 22:27
Hi Leute,
ich suche die passende seegrasfinne könnt ihr mir da helfen!?
gruß roman
Hi,
ich hab ne LESSACHER CHAMÄLEON Seegrasfinne für meinen 133siger Isonic 80cm breit und 8,3qm Segel. Die Finne ist voll ok und besser als diese Seegrasdochte in der 40 Euro Klasse (die ich leider auch habe).
Die LESSACHER DUO COMP Seegrasfinne ist sicher Leistungsfähiger aber für einen GO mit 180 Liter nicht unbedingt nötig. Wenn Du ein kleineres Segel hast reicht auch ne 32siger - aber für einen 180 Liter Tanker würde ich 36 nehmen.
Gibt es beides für rund 90 Euro aus Carbon Composit. Auch bei ebay. Natürlich auch vom Meister persöhnlich für ein wenig mehr Geld mit mehr Carbon.
Gruss
Guido
Lessacher
08.12.2009, 12:00
Ich würde Duo 36cm Grasfinne in 100% Karbon empfehlen.
Ist diagonal 50cm lang. Guido hat alles geschrieben, was zu
sagen ist. Danke.www.designlessacher.com
Wolfgang
roman-mähringen
08.12.2009, 14:58
Hi,
also würd ich mich mal für ne Chamäleon entscheiden, denn die kann ich später wohl auch an ein kleineres Board schrauben
Im übrigen ist mir der TANKER empfohlen worden - es sei genau das richtige Board für meine 172cm , 72Kg gleitanfänger und Halsen über mit meinem Fanatic Gecko 135 L hatte ich im Urlaub keine chance, wie ihr auf meiner Seite bestens nachlesen könnt
roman
Hi,
also würd ich mich mal für ne Chamäleon entscheiden, denn die kann ich später wohl auch an ein kleineres Board schrauben
Im übrigen ist mir der TANKER empfohlen worden - es sei genau das richtige Board für meine 172cm , 72Kg gleitanfänger und Halsen über mit meinem Fanatic Gecko 135 L hatte ich im Urlaub keine chance, wie ihr auf meiner Seite bestens nachlesen könnt
roman
Das mit dem Tanker war nicht Böse gemeint. Ich nenne meine Bretter auch Türe oder Bagger:D.
Der Go ist sicherlich voll ok. soll ja vom Shape viel vom Futura haben. Wiegt halt nur was mehr in der Größe die Du hast.
Ich habe die Chamäleon genommen, weil ich günstig dran gekommen bin. Wenn ich die Wahl hätte würde ich die DUO nehmen kosten doch beide das gleiche oder? Wenn du viel in Seegrasrevieren unterwegs bist, ist das eine Investition fürs Leben - es sein denn ein Felsen steht im Weg.
Meine erste Leesacher Seegrasfinne bin ich 10 Jahre gefahren und hab Sie nur verkauft weil ich von Powerbox auf Tuttle gewechselt bin.
Gruss
Guido
roman-mähringen
08.12.2009, 22:41
Wiegt halt nur was mehr in der Größe die Du hast.
bin garnicht soooooooooo empfindlich ;-()
also ich habe das GO von 2001 das mit dem 2002er die besten GO´s waren auch vom gewicht 10,5 kg gegen die neuen die leicht mal 14 kg wiegen
also meinste doch keine Chamäleon hm die qual der wahl
roman
Totti-Amun
09.12.2009, 07:31
Ich würde in 100% Karbon empfehlen.
Warum? :confused:
Lessacher
09.12.2009, 12:27
Weil sie für die Kombination die beste Leistung hat.
Totti-Amun
09.12.2009, 12:33
Weil sie für die Kombination die beste Leistung hat.
Inwiefern? Das Board ist ein Starboard Go, was will er da mit einer Carbonfinne generell eine bessere Leistung erzielen? Versteh ich nicht...
mit meinem Fanatic Gecko 135 L hatte ich im Urlaub keine chance, wie ihr auf meiner Seite bestens nachlesen könnt
Was ist denn "deine Seite"?
Gruss
David
roman-mähringen
09.12.2009, 14:16
also meinen namen anklicken öffnetliches profil klicken
unter alben urlaub iseo
gruß an alle
roman-mähringen
09.12.2009, 14:19
also reicht ne normale seegrasfinne auch TOTTI-AMUN
Totti-Amun
09.12.2009, 17:00
Ja natürlich, zumal du ja weder Fußschlaufenfahren noch Trapezfahren beherrschst. Da macht es als Aufsteiger wenig Sinn in eine 150 Euro Finne zu investieren.
Du kannst die vermeintlich beste Leistung niemals "erfahren"...
Ich sehe auch dein Segel nicht gerade als besonders Einsteigerfreundlich an. Das Segel ist ein Racesegel (Rennsegel) mit vielen Cambern. Nach einer Halse springt das Segelprofil ja nun nicht gerade von alleine auf die andere Seite. Ich würde das Geld lieber in ein Segel investieren, welches keine Camber hat. Das ist leichter (vom Gewicht), leichter im Handling, Du hast bedeutend schneller Lernerfolge...
Grüße
Totti
Ich kann Dir eine unbenutzte LESSACHER CHAMÄLEON COMP in 36 cm für 65 Euro anbieten plus Versand. Hab die Finne vor 2 Monaten gekauft.
Ich hol mir dann ne DUO.
Die Finne ist für eine Deep Tuttle Box- keine Ahnung was Dein GO hat. Der 2008 GO hat Deep Tuttle.
Die Finne hat aber Löcher zum versetzen der Gewinde und eine Makierung. So kann man den Schaft an der richtigen Stelle absägen, auf normale Tuttle Box Größe.
Bei Interesse schick ne Mail an: Luvstau@live.de
Gruss
Guido
Lessacher
09.12.2009, 19:11
Erstens geht es darum keine Spin outs zu bekommen.
Da ist es egal wie gut einer ist. Daß das bei meinen Finnen so ist, sollte sich rumgesprochen haben. Wolfgang
Totti-Amun
09.12.2009, 19:57
Daß das bei meinen Finnen so ist, sollte sich rumgesprochen haben.
Darum geht es ja nicht.
roman-mähringen
09.12.2009, 22:25
oh gott
nur kein krieg der welten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
deep tuttle haben doch alle starboards ...äh mein ich
mir gehts einfach darum nicht für jede neu erreichte könnensstufe wieder neues material kaufen zu müssen
wenn ich mit ner normalen finne die nächsten jahre auskomme na gut ... dann reicht die doch hm
wenn ich aber im übernächsten jahr ne carbon kaufen muß... weil die normale wegen meiner speed oder weiß der teufel warum...nicht mehr reicht fänd ich mal echt doof
ich überlege mir das mal....
bis dahin alles gute
roman
Wenn mehr als 99% der Surfer ohne Karbonfinnen auskommen, wirst du das auch schaffen ;)
Lessacher
10.12.2009, 06:56
Mit diesen Sprüchen hat man vor Jahren noch sein weniger gutes Material an die Frauen abgetreten. Die 99% sind
irgendwann meine Kunden. Wolfgang
Mit der ersten Finne harkt man meistens bei Beach- und Wasserstartversuchen den Boden.
Besser 'ne G10 Finne, die man selber zurechtschleifen kann. Und sicher nichts hochwertiges, ist ja lächerlich bei einem 180 Liter Anfängerboard.
Gruss
David
Lessacher
10.12.2009, 10:40
Diese Karbonfinnen kannst Du genau so schleifen, wenn
sie von mir gefertigt wurden. Wolfgang
Diese Karbonfinnen kannst Du genau so schleifen, wenn
sie von mir gefertigt wurden. Wolfgang
Danke für die Info.
Gruss
David
Mit diesen Sprüchen hat man vor Jahren noch sein weniger gutes Material an die Frauen abgetreten. Die 99% sind
Ja schön, dass du es so siehst.
Ich habe nichts gegen deine Finnen oder sonstwas, aber:
Du duldest bei Finnen keine andere Meinung als deine und stellst häufig sogar von mir oder anderen Leuten gemachte Empfehlungen als falsch da, das geht einfach nicht!
Pat
PS: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe!!!
FloHBrand
10.12.2009, 18:49
Du duldest bei Finnen keine andere Meinung als deine und stellst häufig sogar von mir oder anderen Leuten gemachte Empfehlungen als falsch da, das geht einfach nicht!
Pat
PS: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe!!!
Pat und David haben absolut Recht. Was will man als Anfänger mit ner Carbonfinne? Die Finne geht ruck zuck kaputt (fährt über Muscheln, nimmt ne Sandbank mit oder haut die Finne beim aus dem Wasser steigen auf den Boden) und man ärgert sich nur das man so viel Geld ausgegeben hat. Später kannst du immer noch auf die Carbonfinnen wechseln.
Gruß Florian
roman-mähringen
10.12.2009, 23:23
Pat und David haben absolut Recht. Was will man als Anfänger mit ner Carbonfinne? Die Finne geht ruck zuck kaputt (fährt über Muscheln, nimmt ne Sandbank mit oder haut die Finne beim aus dem Wasser steigen auf den Boden) und man ärgert sich nur das man so viel Geld ausgegeben hat. Später kannst du immer noch auf die Carbonfinnen wechseln.
Gruß Florian
ja
ich sehe das genau so und habe mich ( um jetzt hier den streit vom jägerzaun nicht ausarten zulasse:bonk: ) entschieden
für.................................spannung...... ................die günstige
:eek:
also neues thema ...hm überlege noch
ach hab mir heut nen neuen 495er mast gekauft ...aber gehört hier nich hin
gruß an alle roman
Pat
Nun komm mal wieder runter-Herr Chefanalytiker:D
Ob deine Empfehlungen immer das wahre sind , wage ich auch zu bezweifeln.
Dirk
Lessacher
11.12.2009, 07:52
Hallo Pat! Zeig mir bitte eine Situation, wo ich etwas gegen eine Empfehlung von Dir geschrieben habe. Ich werde nie
etwas über,bzw . gegen andere Finnen schreiben.
Wolfgang
Nun komm mal wieder runter-Herr Chefanalytiker:D
Ob deine Empfehlungen immer das wahre sind , wage ich auch zu bezweifeln.
Dirk
Auf gar keinen Fall sind sie das, das würde ich mir nie anmaßen zu behaupten!
Also nochmal ganz klar, mir geht es nicht darum recht zu haben oder sonstwas, wenn das so wäre, wäre ich in einem Forum wohl auch vollkommen fehl am Platz. Im Gegenteil, ich diskutiere auch gerne über das was ich oder andere schreiben.
@Wolfgang:
http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=2427
Das ist so ein Topic, wo du nur deine Meinung gelten lassen willst.
Ansonsten ist es ja auch schön verschiedene Empfehlungen zu machen. Leider schreibst du häufig Beiträge wie:
32cm Rake 30°
100% Karbon
Kannst du gerne testen.
Das wirkt zumindest auf mich dann so, als sei alles was vorher geschrieben wurde völliger Unfug. Man könnte da durchaus drauf eingehen und auf Vor- und Nachteile hinweisen.
So, meine Meinung dazu, mehr als ne Meinung ist es auch nicht ;)
Hallo Pat! Zeig mir bitte eine Situation, wo ich etwas gegen eine Empfehlung von Dir geschrieben habe. Ich werde nie
etwas über,bzw . gegen andere Finnen schreiben.
Wolfgang
Nee, das machst du nicht. Man muss einfach was Gegensteuer geben, wenn du jedem Anfänger eine deiner Superfinnen verkaufen willst.
Hab da natürlich viel Verständnis dafür, kein Problem. Aber man muss dann die Anfänger drauf hinweisen, dass eine Lessacher sowas wie der Ferrari der Finnen ist.
Gruss
David
Auf gar keinen Fall sind sie das, das würde ich mir nie anmaßen zu behaupten!
Kommt aber sehr oft so rüber.
dirk
Lessacher
11.12.2009, 10:48
Hallo Pat! Der Topic hat 149 Berichte. Da lasse ich angäblich keine
andere Meinung gelten. Welche Nummer bitte ?
Wolfgang
Lessacher
11.12.2009, 10:54
Wenn ich anbiete die Finnen zu testen, dann meine ich das so. Da kannst Du hinterher gerne auf Vorteile oder Nachteile
eingehen. Wolfgang
Nee, das machst du nicht. Man muss einfach was Gegensteuer geben, wenn du jedem Anfänger eine deiner Superfinnen verkaufen willst.
Hab da natürlich viel Verständnis dafür, kein Problem. Aber man muss dann die Anfänger drauf hinweisen, dass eine Lessacher sowas wie der Ferrari der Finnen ist.
Gruss
David
Ich sehe darin aber kein Problem.Bedenke bitte,dass ganze Forum ist einem Shop angeschlossen:D;);)
Michel
Wenn ich anbiete die Finnen zu testen, dann meine ich das so. Da kannst Du hinterher gerne auf Vorteile oder Nachteile
eingehen. Wolfgang
Um das mal zu unterstreichen:
Wolfgang schickt Dir die Finne, Du probierst sie aus und wenn sie Dir gefällt, bezahlst Du sie. Ansonsten schickst Du sie zurück.
Grüße, Stephan
PS.: Ich habe noch keine seiner Finnen zurückgeschickt.
Entsprechend den unterschiedlichen Bedingungen und
Boards benutze ich aber auch Finnen anderer Hersteller.
Ich sehe darin aber kein Problem.Bedenke bitte,dass ganze Forum ist einem Shop angeschlossen:D;);)
Michel
Sag ich ja, ist gar kein Problem. Nur muss man das dem Anfänger halt auch mal sagen. Sonst fährt der wirklich 'ne Lessacher im 180 L Tanker.
Obwohl. Warum eigentlich nicht. Ist ja beinahe Weihnachten.
Gruss
David
Kommt aber sehr oft so rüber.
dirk
Okay, Kritik angenommen, kein Problem.
Hallo Pat! Der Topic hat 149 Berichte. Da lasse ich angäblich keine
andere Meinung gelten. Welche Nummer bitte ?
Wolfgang
Naja, dann lies nochmal die Berichte.
Ich wollte hier eigentlich auch gar nicht so ein Fass aufmachen...nur die Aktion mit den 99% usw. fand ich dermaßen unnötig, da musste ich einfach was zu schreiben ;)
Lessacher
11.12.2009, 13:28
Lieber Pat! Wer hat denn das mit den 99 % geschrieben,
Du , dreh doch nicht immer den Spieß um. Lese Bericht 18.
Der ist doch von Dir. Wolfgang
Ja klar habe ich geschrieben, dass 99% der Surfer keine Karbonfinnen verwenden. Da stehe ich auch zu. Auf alle Surfer gesehen stimmt das ziemlich sicher auch. Bei den Heizern mag der Prozentsatz vielleucht geringer liegen, aber das war ja nicht das Thema.
Worauf ich mich da bezogen habe ist doch auch klar, auf genau den Beitrag davor, als der Topic-Ersteller seine Gedanken äußerte ob er vielleicht nach 1 oder 2 Jahren eine Karbonfinne kaufen muss.
Ich habe mich da auch ausschließlich auf die Karbonvariante bezogen und nicht darauf, was für eine Finne er kauft (soweit mir bekannt ist kann man deine Finnen ja grunsätzlich als G10 oder Karbon kaufen).
Nunja, das war dann deine Antwort:
Finde ich ziemlich fehl am Platz.
Ich weis nicht was das damit zu tun hat, ob man irgendwann eine Karbonfinne benötigt oder nicht.
Jetzt noch was spekulatives:
Man könnte deine Antwort sogar so interepretieren, dass die 99% der Surfer die keine Karbonfinnen verwenden nicht glücklich sind ;)
(Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das nicht gemeint hast.)
Lessacher
11.12.2009, 13:54
Hallo Amerigo! Warum eigentlich nicht, ist ja bald Weihnachten. Formulierung ist gut. Luvstau schreibt
einiges,dann ich ,dann Roman über die Chamäleon.
Hin und her. Dann hat er sich entschieden, ätsch sagt aber nicht für welche, dann das was nicht dahin gehört,
hat sich noch einen Mast gekauft.Stichelt irgendwie
ja auch . Aber ist ja bald Weihnachten. Wolfgang
bernie b
11.12.2009, 14:03
Gruss
David
Oh Gott,
jetzt übertreibst Du aber;)
Wolfgang baut gute Finnen zu guten Preisen, nicht mehr und nicht weniger.
Sicher sollte ein Aufsteiger nicht überfordert werden(weder Preislich noch vom Können), doch solch eine Finne kann er Jahre nutzen, und das auch mit anderen Boards.
Hinweisen das es auch günstiger geht sollte man aber auf alle Fälle tun.
Und entscheiden, ob Roman die Finne soviel wert ist kann nur Roman.
Viel schlimmer wäre es wenn er sich eine billige Finne kauft die nicht richtig funktioniert. So etwas gibts ja auch.
Gruß Bernie
Bei Starboard wohl eher selten, dass da miese Finnen mitgeliefert würden.
Aber sonst hast du Recht: jeder, wie er mag. Hoffentlich ist dann aber der Mast schon 75%, bevor die Finne 100% hat.
Gruss
David
ich muss noch mal was schreiben und dann ist aber auch gut.
Wenns um ne normale Finne gegangen wäre geb ich allen recht die sagen, da braucht er nicht unbedingt was in der 100-150 Euro Klasse. Da reicht auch was gebrauchtes von Select oder Drake für 60 Euro.
Aber bei Seegras sehe ich das komplett anders. Was hab ich da schon einen Frust erlebt, mit diesen Schrottdochten für 69,90 Euro, bei denen das Brett mehr Quer als Geradeaus fährt und Spinouts ohne Ende kommen - plus miesem Höhelaufen. Das macht auch auf einem GO keine Freude.
Da gibt es für mich nur eine gescheite Marke zu ordentlichen Kursen egal ob nun voll Carbon oder nicht.
Gruss
Guido
bernie b
11.12.2009, 16:18
Bei Starboard wohl eher selten, dass da miese Finnen mitgeliefert würden.
Aber sonst hast du Recht: jeder, wie er mag. Hoffentlich ist dann aber der Mast schon 75%, bevor die Finne 100% hat.
Gruss
David
Kann ich nichts zu sagen, fahre keine Originalfinnen zum Starboard.
Aber hier ging es ja um Seegrasfinne für den Go.
Und da ist der Markt wegen der Größe schon reichlich eingeschränkt.
Denn wer hat/ verkauft schon solch eine große Seegrasfinne.
Bei den Masten kann ich aber wenn ich will ohne große Probleme auf einen 30% zurückgreifen, da ist der Markt schon erheblich größer.
Gruß Bernie
Lessacher
11.12.2009, 19:11
In Horst fahren genug Go bei GPS mit.Sie wollten gerne
über 60 kommen, mit in etwa 11m². Die 40cm Formula Grasfinne war
mit 700cm²down wind zu langsam. Die 40er Duo konnte es
locker. Sogar die 36 Duo Gras kam auf gut 62km/h, mit
11m². Höhelaufen ging so eben. Man sollte diese Bretter also nicht so abwerten. Wolfgang
roman-mähringen
11.12.2009, 22:36
äh hallo hab ich das hier angezettelt:bonk::abgelehnt::eek:
äh hallo hab ich das hier angezettelt:bonk::abgelehnt::eek:
Nur ruhig,dass ist völlig normal:D
Du mußt lernen zwischen den Zeilen zu lesen und dann klappt das auch:D:D:tongue:
roman-mähringen
11.12.2009, 23:01
Hallo Amerigo! Warum eigentlich nicht, ist ja bald Weihnachten. Formulierung ist gut. Luvstau schreibt
einiges,dann ich ,dann Roman über die Chamäleon.
Hin und her. Dann hat er sich entschieden, ätsch sagt aber nicht für welche, dann das was nicht dahin gehört,
hat sich noch einen Mast gekauft.Stichelt irgendwie
ja auch . Aber ist ja bald Weihnachten. Wolfgang
also habe auf sowas gar keinen bock da kann ich meine freiZEIT auch besser vertreiben! wollte auch nur nen rat - passende finne zu meinem tanker -
viele leute = viele meinungen ist schon klar
um die sache hier nicht zum welt krieg ausbrechen zulassen
habe ich mich entschieden - geschrieben -
und dann auf ein anderes thema lenken wobei ich aber auch meinte es gehört nicht hier hin - mast = rigg
wollte aber nicht sticheln auf gar keinen fall
also tut mir mal nen gefallen ist schließlich vorweihnachtszeit:keks:
weihnachtliche grüße roman
roman-mähringen
11.12.2009, 23:03
zwischen den zeilen lesen...aha
Hallo Roman,
zunächst einmal, Finnenthreads verlaufen hier sehr oft so (fang bloß keinen Thread über Masten an, das artet aus) :D
Wolfgangs Finnen sind sehr gut und grad im Seegrasbereich baut er höchstwahrscheinlich die besten Finnen. Wahrscheinlich weil sich sonst niemand mit dem Thema befassen mag. Auf jeden Fall gibt es die Alternativen von Unifiber und Tekknosport, beide bauen Grasfinnen in Lizenz von Wolfgang. Falls dir diese zu teuer sind (kenne die Preise nicht), dann gibt es in der Bucht oder bei Dailydose, hier oder im Surf Forum immer mal wieder günstig Grasfinnen. Wahrscheinlich ist was mit 36 cm Tiefgang für die größeren Segel sinnvoll. Fürs 5,3er einfach auch die 36er versuchen, kannst später immer noch was kleineres für kleines Geld nachkaufen. Ignorier den ganzen Off Topic Kram einfach und gehe auf die Antworten ein die dich interessieren. Ob Carbon oder G10 macht den Kohl momentan nicht fett.
@ All:
Kommt doch mal wieder zum Topic, es geht um eine Seegrasfinne für ein Go 180.
Grüße,
Kris
roman-mähringen
11.12.2009, 23:47
iiich... masten thread nö.....nie.....auf gar keinen fall
gute n8 allen
roma
Lessacher
13.12.2009, 09:17
Hallo Kris. Zuerst muß man mal rausfinden wo das weniger
geliebt werden von Grasfinnen herrührt. Wenn man sich die Finnenbox vorstellt ,in etwa 16cm lang. Bei einer 15° geneigten Slalomfinne von 32cm liegt der Flächenmittelpunkt in etwa 3cm hinter der Boxmitte.
Finne ist 10cm breit . 3cm vorne und hinten steht die Box über. Würde ich die Finne ganz nach vorne setzen, wäre
der Flächenmittelpunkt sogar im Boxmitte. Wir merken uns
aber nur mal 3cm hinter der Mitte der Box.
Grasfinnen mit sinnvollen 45° und 32cm Tiefgang, haben
den Flächenmittelpunkt in etwa 12cm hinter der
Boxmitte. Also 9cm weiter hinten als bei der Slalomfinne.
Folglich Mast weiter nach hinten um entspannt fahren zu können.Das ist fürs Höhelaufen am besten. Down Wind
ist die Fläche hinter dem Flächenmittelpunkt ein guter
Stabilisator, der mehr Laufruhe bringt.
Einzige Möglichkeit ist es, Überstand nach vorne vergessen wir, die Fläche hinten so zu nach unten so zu verschmälern,
daß der Flächenmittelpunkt 3-4cm weiter nach vorne wandert,als statt 12cm ,8-9cm ist. Läuft tatsächlich besser Höhe. Wolfgang
roman-mähringen
13.12.2009, 15:16
Hallo Kris und hallo Lessacher,
nun sind wir wieder bei einer sachlichen Beratung, was mich sehr freut und dafür mal danke:keks:
Ich sehe mir auch mal andere Finnen-Thread`s an und werde versuchen mir überall ein wenig für mich passendes rauszuziehen.
Mal sehen obs mir gelingt
also bis den mal
gruß roman:)