Kaufen oder nicht?

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage ... also ich fahr nächste Saison ein Point 7 Ac 2 in 7,8 und wollt mir jetzt noch ein neues Board kaufen.
    Dachte an das Isonic 111 ... nur das bekomm ich nicht neu und güstig. Jetzt könnte ich ein neues günstiges 122er bekommen ... meint ihr das wär auch gut ... mein Problem ist dass ich nur 65 kg wieg ... bin aber eig nur auf Seen und in Makkum, Brouwersdam und co unterwegs...da ist ja auch nicht immer so viel Wind ... ich denk zum Angleiten ist der 122er jah besser ?!
    Oder kann ich den gar nich merh kontrollieren ?


    Danke schonmal ...


    und allen ein schönes Fest!

  • Kurz und Pregnant:



    OLI


    Sorry - das muss ich leider korrigieren... sprachlich, nicht inhaltlich.


    Bei pregnant muss ich eher an schwanger denken - das ist nämlich die englische Bedeutung des Wortes.


    Du meinst wohl eher "prägnat" - auch wenn beides vom gleichen lat. Wortstamm abzuleiten ist.
    Wie gesagt, sorry, will nicht klugscheissen - aber das musste sein.


    PS: draussen hackt es, Südwest mit Stärke 6-7 in Bahia und Ketchup, schöne Welle - und ich liege mit einer fetten Erkältung im Bett!
    Shitte! - Stand wohl gestern beim Weihnachtsumtrunk mit Gästen zu lange im Wind!


    Vermutlich läuft heute sogar Faro.
    http://www.playademaspalomas.com/es/webcamplaya.php


    Nochmals schöne Weihnachtsgrüsse an alle

  • Hmm ... das hab ich mir schon fast gedacht ... was haltet ihr denn von nem 111er Futura ?


    Der Futura ist auch super. Sieht man auch in der Speedwertung hier im Forum. Laut Test WSJ sollen normalo surfer mit dem Futra besser klar kommen als mit nem isonic.


    Ich hatte isonic in 122 und 111 und muss sagen der 122 war fast schlechter beim angleiten. Der 2008er 122 hatte ja auch "nur" um die 115 Liter. (müsste jetzt nachschauen um dir die genaue Zahl zu sagen).


    Also bis auf 6cm breite war da nicht viel Unterschied, bis auf das Potential gößere Finnen und Segel zu vertragen. Ein 111er kann aber auch bis 8,5qm vertragen.


    Also wenn Du einen Futura günstig bekommst, ist das für Deine Gewichtsklasse und die Spots die Du genannt hast (viel Kabbel) erste Wahl. 111 ist auch ok. weil wenn Du auf Seen unterwegs bist, ist der Wind ja oft so löchrig das ein Schootstart gehen sollte. Das müsste bei Deinem Gewicht locker gehen mit 111.



    Gruss
    Guido

  • prägnat? prägnant kenn ich, aber ich will auch nicht klugscheißen und dem Threaderöffner hilfts auch nicht weiter. Sorry und schöne Feiertage.


    Uupps! peinlich, ... - voll erwischt!


    Leider kann ich zu den Boards nicht wirklich viel sagen, da ich nur die kleineren starboards schon gefahren bin...


    Obwohl ich natürlich weiß, dass die Breite ebenso wichtig wie das Volumen ist und dein Fahrkönnen nicht kenne, würde ich aber allgemein folgendes behaupten:


    Mit nur 65 kg sind um die 110 Liter schon ausreichend. Falls dies dein kleinstes Board (oder einziges Board) sein soll, können 120 liter die Kiste schnell recht zickig machen.
    Man kann zwar noch einiges mit der Finne ausgleichen, aber ich würde mich jetzt nicht auf ein vermutlich zu grosses Board festlegen, nur weil es günstig ist.