Segelrange vom Lorch Thunderbird 75?

  • Hi zusammen!



    Jetzt muß ich wegen dieser kurzen Frage wieder nen extra Thread aufmachen, nur weil mir Totti nicht im Shoutroom antwortet.:(


    Wie ist denn die Segelrange für den Lorch Thunderbird 75?
    Auf der HP von Lorch gibts zu jeder Linie ne Tabelle, wo auch die Segelrange angegeben ist, nur bei den Thunderbirds hat´s nach mehrmaligen Aufforderungen und Anfragen bei Lorch immer noch keine Angaben dazu.:confused:

  • Ich schaue nicht immer in den Chat. Vielleicht haben ja Andere auch die gleiche Frage, deshalb macht ein neues Thema immer Sinn. Hier kann es auch noch in 3 Jahren nachgelesen werden. ;)


    Ich würde grob umrissen sagen, 6.5qm - 9.0qm, je nach Gewichtsklasse.
    Die großen Thunderbirds sind was breiter im Heck und daher eher etwas für größere Segel.
    Mein 85er fuhr sich schon wie ein fetter Formula. Was daher auch relativ wichtig ist: Kleinere Finnen machen Sinn, mit großen Finnen zieht man nur gigantisch Höhe, kommt aber kaum noch zurück... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hätte spontan 7-9 m² ideale Segelrange gesagt, viel mehr ist nicht und viel weniger auch nicht.

  • Das ist ja scheiße... dann kann ich ja meinen Thunderbird 130 behalten.:(


    Ich hab mir gedacht, den TB130 abzugeben und mir ein Board mit ca. 120lit. und ner Range von 6-9qm dafür zu besorgen... und hab neulich im net nen TB75 gesehen, den einer verkaufen will. Ich dachte an nen Futura122, er aber hatte den auch mal und schrieb, der sei beim Heizen nicht so frei und locker am Fuß wie der TB75. Im Angleiten sind beide wohl gleich gut.
    Ein Board unter 120lit. ist mir zu wackelig mit meinen 84kg. Hab noch ein 105lit. Starboard Kombat, brauch den aber auch nicht unbedingt... er sieht halt gut aus.:D:rolleyes:


  • Ich würde grob umrissen sagen, 6.5qm - 9.0qm, je nach Gewichtsklasse.
    Die großen Thunderbirds sind was breiter im Heck und daher eher etwas für größere Segel.
    Mein 85er fuhr sich schon wie ein fetter Formula. Was daher auch relativ wichtig ist: Kleinere Finnen machen Sinn, mit großen Finnen zieht man nur gigantisch Höhe, kommt aber kaum noch zurück... ;)


    Ist das der Grund, warum ich meist Probleme hab, an den Punkt zurück zu kommen, an dem ich losgesurft bin???
    Das Thema ideale Finne ist ja eh ein Thema für sich und ich hab da auch keine Möglichkeiten, verschiedene Längen zu testen, also laß ich alles so wie es ist.:(

  • Das ist ja scheiße... dann kann ich ja meinen Thunderbird 130 behalten.:(


    Ich hab mir gedacht, den TB130 abzugeben und mir ein Board mit ca. 120lit. und ner Range von 6-9qm dafür zu besorgen... und hab neulich im net nen TB75 gesehen, den einer verkaufen will. Ich dachte an nen Futura122, er aber hatte den auch mal und schrieb, der sei beim Heizen nicht so frei und locker am Fuß wie der TB75. Im Angleiten sind beide wohl gleich gut.
    Ein Board unter 120lit. ist mir zu wackelig mit meinen 84kg. Hab noch ein 105lit. Starboard Kombat, brauch den aber auch nicht unbedingt... er sieht halt gut aus.:D:rolleyes:


    Vielleicht hat er das mit dem Futura auch nur gesagt, weil er den Lorch verkaufen wollte. Alle Futuras, die ich bisher gefahren bin (111, 133 und 155) liefen sehr frei, freier geht kaum. Bin leider noch nie Lorch gefahren:mad:


    Gruß
    Peter

  • Vielleicht hat er das mit dem Futura auch nur gesagt, weil er den Lorch verkaufen wollte. Alle Futuras, die ich bisher gefahren bin (111, 133 und 155) liefen sehr frei, freier geht kaum. Bin leider noch nie Lorch gefahren:mad:


    Gruß
    Peter


    Das könnte natürlich auch sein.;)

  • Vielleicht hat er das mit dem Futura auch nur gesagt, weil er den Lorch verkaufen wollte. Alle Futuras, die ich bisher gefahren bin (111, 133 und 155) liefen sehr frei, freier geht kaum. Bin leider noch nie Lorch gefahren:mad:


    Gruß
    Peter


    Ich bin schon seit 2001 Lorch-Fahrer und die Boards laufen wirklich sehr frei, vor allem wenn wenn richtig Druck im Segel ist und andere Boards schon fast an ihre Grenze kommen. ;):)

  • Ich bin schon seit 2001 Lorch-Fahrer und die Boards laufen wirklich sehr frei, vor allem wenn wenn richtig Druck im Segel ist und andere Boards schon fast an ihre Grenze kommen. ;):)


    Ich hatte ja beim vergangenen SurfFestival ne ganze Weile mit G. Lorch gequatscht (sehr nett) und wollte am nächsten Tag eigentlich den 129er Breeze probefahren, dann war´s aber so windig, dass ich lieber 100 Liter gefahren bin.
    Ich hätte auch "auf Verdacht" das Testboard gekauft, aber er hatte es wohl schon dem Surfshop in Landkirchen versprochen.
    Irgendwann klappt´s mal mit Lorch fahren....
    Gruß
    Peter

  • Hallo Martin,


    ja, das sind meine Lorch-Boards bei ebay.


    Abhängig vom Gewicht, würde ich sagen. Grob gesagt bei meinen fetten 100kg 5.5qm-8.5qm. Wenn Du was leichter bist, dann geht auch etwas mehr.
    Boards sind Fullcarbon, mit 4 Fußschlaufen (ohne Finne) und nagelneu, original verpackt.


    Wenn Du einen haben möchtest, laß es mich wissen. Ich kann da noch was an der Preisschraube drehen, wenn keine ebay-gebühren anfallen.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • :D


    Na, zum Glück nicht, bei den ebay Gebühren... ;)


    Ebay ist für mich nur eine reine Werbeplattform, nicht mal 1% geht da weg.
    Ich melde mich nachher mal. Lorch Boardbag Travelling System? Das ist voll flugtauglich und absolut highend...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi totti,


    kannst du davon mal nen foto reinstellen und auch evtl. die verfügbaren größen der bags ?


    gruß herry


    Hi Herry,


    das sind dicke, fette Teile. Absolut flugtauglich, von unten silbern-alubeschichtet, Finnenschlitz. Zusätzlicher Kantenschutz im Bug und Heck.
    Ich hoffe, man kann was auf den Pics erkennen. War jetzt zu faul, ein Board aus der Ecke zu puhlen. Am WE packe ich aber meinen Trailer, da kann ich noch mal ein paar Bilder machen.


    Die Größen gibt es:


    265/50
    245/55
    260/70
    270/70
    260/80
    270/80
    270/90
    235/100


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • 396_0.jpg

      (35,12 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF4285.JPG

      (71,24 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF4286.JPG

      (71,71 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und noch 3 Pics...

    Dateien

    • DSCF4287.JPG

      (71,37 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF4288.JPG

      (68,39 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF4289.JPG

      (69,29 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • na,
    Basti Kördel fährt damit meist 9,0 Finnen so um die 43cm für Downwindslalom (wiegt 80kg).Würde mal sagen 7,8-9qm . Kommt auch etwas aufs Körpergewicht an und was man erreichen möchte. Mit 7qm fahren wir halt schon den 110er.Das Board verträgt aufgrund des breiten Hecks auch grössere Finnen und ginge für leichte auch mit über 9qm
    Grüsse Günter Lorch
    man kann basti auch mal direkt anschreiben und nachfragen ist ja mit Florian Bandel unser Topfahrer und keiner kennt unsere Boards so gut wie die 2 Jungs

  • na,
    Basti Kördel fährt damit meist 9,0 Finnen so um die 43cm für Downwindslalom (wiegt 80kg).Würde mal sagen 7,8-9qm . Kommt auch etwas aufs Körpergewicht an und was man erreichen möchte. Mit 7qm fahren wir halt schon den 110er.Das Board verträgt aufgrund des breiten Hecks auch grössere Finnen und ginge für leichte auch mit über 9qm
    Grüsse Günter Lorch
    man kann basti auch mal direkt anschreiben und nachfragen ist ja mit Florian Bandel unser Topfahrer und keiner kennt unsere Boards so gut wie die 2 Jungs


    Also wenn der TB75 grad mal ne Segelrange von 1,2qm hat, ist das für mich eh uninteressant.
    Ich wollte meinen TB130 und Starboard Kombat 105 durch nur 1 Board ersetzen, damit ich weniger Zeug zu schleppen hab, zumal ich das 105er eh zu wackelig finde und deshalb auch selten damit fahr. Der Starboard Futura 122 ist angegeben mit einer Segelrang vom Hersteller mit 5-9qm... also 4 qm!!!
    Ich wollte zu Beginn dieses Themas nur wissen, ob der TB75 vergleichbar ist mit dem Futura 122.
    Da sich aber inzwischen rausgestellt hat, es nicht sinnvoll ist, die 2 Boards nur durch 1 zu ersetzen, belasse ich alles beim alten, verkaufe also weder TB130 wie auch Kombat 105.:)

  • Herstellerangaben Guido ^^
    Der Futura wird am Besten mit Segel zwischen 7 und 8,5 gehen, dein Lorch mit 7,5-9. Klar kann man auf beiden Boards auch wesentlich kleinere Segel fahren, aber ob das sinnvoll ist?

  • Herstellerangaben Guido ^^
    Der Futura wird am Besten mit Segel zwischen 7 und 8,5 gehen, dein Lorch mit 7,5-9. Klar kann man auf beiden Boards auch wesentlich kleinere Segel fahren, aber ob das sinnvoll ist?


    Warum sind die Herstellerangaben dann so total daneben, wenn statt angegebener Range die Spanne dann doch nur 1,5qm insgesamt beträgt. Das ist doch scheiße...:mad:


    Woher weiß ich, was sinnvoll ist?
    Meine Segel von 5-10,5 auf jedem Board durchprobieren???
    So ein Quatsch.:cool: