Sinn oder Unsinn von asymm. Twinserfinnen.

  • Bei gegenüberstehenden Finnen hat man mehrere Möglichkeiten. Normalprofilierte, oder einseitig asymm.
    profilierte Finnen. Die einseitig profilierten sind dann meistens
    spiegelbildlich und können ,je nach Denkweise so oder andersrum montiert werden. Man weiß vom Speed, daß
    einseitig profilierte Finnen ihre Leistung nur in eine Richtung bringen. Die flache Seite sollte an der Leeseite sein.
    Eigentlich alle zwei. Für den Weg zurück nicht toll. Also
    wird eine richtig und die andere für zurück richtig eingebaut.
    Bei dieser Konstellation hat die flachere Seite ja die Mehrleistung. Bei einer Halse sollte aber die bessere Leistung innen sein. Ist sie aber nicht , weil innen ja eine flache Seite
    ist. Da man sich in die Kurve legt , ist die Außenseite in etwa in der Luft und arbeite kaum. Der größere Auftrieb oder Sog ist
    also für guten Griff auf der falschen Seite. Egal wie man es dreht da Vorteil, dort Nachteil. Doch also normal profiliert Finnen? Wolfgang

  • über Sinn oder Unsinn kann ich dazu nix spezielles sagen.
    Nur mal so ein kleine Feststellung zum Thema.


    ...vor einiger Zeit hatte ich 2 Twinserfinnen hier um den Finnenschaft neu zu formen. (US-Box) Marke bleibt mal unerwähnt.
    Jedenfalls stand auf beiden Finnen jeweils left side bzw. right side. Mein formenbauerischer Ehrgeiz wollte nun wissen, worin der Unterschied besteht, um die Eigenschaften nicht zu versauen. Lange rede kurzer Sinn, es handelte sich um 2 absolut identische Finnen. Habs zuerst digital in 3D vermessen. Hätte ich mir sparen können, den ein Blick auf das Typenschild hätte gereicht. Beide Finnen hatten die selbe Produktbezeichnung.
    Insofern mal wieder eine Kundenverarschung mehr, welche mir da zufällig aufgefallen ist ;)
    aber ist ja nix neues in der Windsurfbranche


    Aloha Doc

  • da gabs schonmal ne Antwort von dem Finnenhersteller zu ;-)


    Die Finnen verziehen sich wohl ein wenig wenn sie benutzt werdeb, angeblich und damit man nicht dagegen arbeitet, linke seite...rechte Seite...


    ich weiß nich mehr genau wie genau sie sich verändern...und meine Kentnisse bei Finnen sind auch sehr begrenzt, was die Physikalischen Sachen angeht


  • Die Finnen verziehen sich wohl ein wenig wenn sie benutzt werdeb, angeblich und damit man nicht dagegen arbeitet, linke seite...rechte Seite...


    Hahahahahahha...


    :D :D :D


    Selten so gelacht...


    :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ok.


    ..und nun,.. geht mir z. B. eine Finne kaputt und ich möchte Ersatz, dann gebe ich die Produktnummer an meine jeweilgen Geschäftspartner weiter. Daraufhin guckt der in seinen PC-Lagerbestand und sagt: vorhanden, abschicken. ob das nun ne Linke oder Rechte ist ?.. how knows :D da wie gesagt beide die selbe Prod.-ID NR haben


    der äußerliche optische Aufdruck ist das einzigste was die Finnen unterscheidet!!! .. Wetten das


    Aloha Doc

  • Egal ob sich asymm. Twinserfinnen verdrehen, flexen oder twisten. Hat man eine linke und rechte ,bekommt man immer
    nur eine auf Lee flach, die andere ist auf der anderen Seite flach, da bringt es keinen Vorteil. Tut man sie anders rein, genau so. Egal ob vorwärts oder auf dem Rückweg.
    Nirgends ein Vorteil. Nur mehr Empfindlichkeit an der
    schmaleren Nase. Der Winkel ist ja spitzer, also störanfälliger. Wolfgang