Verkaufe Gaastra GTX aus 2006 in 7,5 m2

  • kannst du dein 8,0er auf nem 460iger fahren?

  • Hi jou,


    ich werde nun wahrscheinlich ganz schön Prügel beziehen mit dem was nun schreibe; aber ich fahr das Segel mit einem North Extender und einem 460iger NP Race-Pro - und für mich geht es.


    Das liegt unter anderen an einem Schlüsselerlebnis, welches ich 2005 auf den Kapverden hatte.


    Dort waren 2 einheimische Jungs welche dort auf der Station aushalfen.


    Morgens und abends turnten die beiden auf ihrem eigenen Materials herum und sprangen nur so die Flakas, Grubbies und andere Manöver. Es war einfach toll den beiden zuzuschauen.


    Eines vormittages zogen die beiden einen Mast aus einem 5,4er Segel und hatten das gleich Problem wie wir alle - Verlängerung klemmte und mit viel Gezerre hatten wir das Teil aus dem Mast heraus.


    Anschliessend nahmen Sie einen anderen Mast, sägten am unteren Ende ein Stück ab, stecken das Mast in den anderen Mast und dann wiederum die Verlängerung in die nun doppelte Mastbase. Dann riggten sie abends ein 5,8er Segel auf, gingen aufs Wasser und sprangen nach wie vor die tollsten Manöver.


    Das hat mir doch zu denken gegeben, vor allem wenn ich daran denke wie viele "schlaflose" Nächte ich wg. der "falschen" Masthärte u.ä. verbracht habe.


    Ich denke inzwischen das die Industrie da ganz schön Marketing betreibt und viel mehr geht als uns weisgemacht wird, da in dem Fall meine, Fähigkeit das Maß der Dinge ist; und nicht das Material.


    Das ist nämlich der 2. Aspekt. Ich bin früher sehr viel Regatten gesegelt und dort ist es wie in allen anderen Sportarten auch; am Anfang hat man kein Geld, kauft sich mit Müh und Not das Material zusammen und steigt von den Plazierungen immer weiter nach oben.


    Dann kommt der Punkt wo man oben ist und nun bekommt man als, beim surfen nennt man es Teamfahrer, gesponsertes Top-Material zu günstigen Preisen. Aber die Ergebnisse wurden nicht deutlich besser - weil ein anderer Teil weniger wurde - der Biss!


    Und deshalb arbeite ich lieber an mir selbst und wenn ich 100 % bringe, dann erst brauch ich zu 100 % super abgestimmtes Material.


    So, nun habe ich einen langen Vortrag gehalten, freu mich aber schon auf das 8er. Das 7,5 er braucht nach Gaastra-Angabe aber auch schon einen 490 iger.


    Viele Grüße
    Michael