Wohin im September? Dahab? Geheimtip mit viel Wind und Hotel am Spot gesucht...

  • Moin,


    wo hat es im September sicher sehr viel Wind (ab 5 Bft. aufwärts, bis 10 :D), ein Hotel am Spot (also kein Auto nötig), nicht weiter als 5h Flugzeit?


    Ich habe den ganzen September Zeit, Hurghada und Umgebung kommt nicht mehr in Frage, da war ich 20x, geht gar nicht mehr...


    Wie sieht es mit Dahab aus? Welches ist ein wirkliches Geheimtip Hotel?


    Oder eine Alternative?


    Egal, ob Flachwasser oder Welle. Ich kann beides... ;)
    Hauptsache einigermaßen gescheites Hotel, Spot direkt am Hotel oder zu ersurfen, ich nehme eigenes Material mit, ordentlich Wind mit einer Wahrscheinlichkeit von über 5 Bft. an 90% der Tage...


    Wer weiß Rat? Dahab war ich noch nie...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Totti,


    in 4 Wochen bin ich im Wadi Lahami. Ich werde an Dich denken und schicke Dir dann ein paar Infos. Bin mal gespannt wie das wird.


    Viele Grüße
    Michael


    Hi Michael,


    das ist in Dahab?
    Fliegst Du mit eigenem Material?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,


    der Wadi ist ganz im Süden. Noch weiter südlich als Marsa Alam. Wenn ich gleich aus der Besprechung komme schick ich noch was.


    Das Material lasse ich daheim - Mist nun klingelt es - bis später.


    Viele Grüße
    Michael


  • Also südlich von Hurghada, nicht Sinai...
    Ich glaube Marsa Alam hat einen eigenen Airport, 70km von dort, oder?


    Wie weit ist Dahab vom Airport entfernt?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So, nun bin ich wieder zurück. Es ist von Marsa Alam ca. 1 Stunde Richtung Süden, das stimmt.


    Bilder sind hier auf der Seite:
    http://www.bielerseefreaks.ch/…Februar%202006/index.html


    Es gibt dort allerdings nur wenig. Ich glaube das sind insgesamt nur 2 Hotels, eine Kitestation und die Windsurfstation. Die Lage ist in einem Naturschutzgebiet da es dort recht viele Mangroven gibt.


    Vom Material haben die Starboard Boards und NP Segel, so der derzeitige Stand.


    Ich bin mal gespannt wie das wird.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hi,


    wir waren schon ein paar mal in Dahab, allerdings schon ein paar Jahre her. Uns hat es damals im Swiss-Inn ganz gut gefallen.


    Allerdings (so vermute ich mal) wird es Dir dort nicht unbedingt gefallen. Wenn Du Dir die Revierberichte anschaust, wirst Du sehen, dass im Uferbereich der Wind durch die Hotels abgedeckt wird. Um dem ganzen Trubel in der Lagune zu entkommen, musst Du beim Rausfahren stark abfallen, um um die Landzunge zu kommen und später entsprechend wieder aufkreuzen. Der Wind außerhalb der Lagune ist i.d.R. 1-2 Bft. stärker.


    In das Wellenrevier kommst Du nur durch einen schmalen Channel. Dort hat es Dünungswellen. Allerdings wirst Du dort von keiner Station mehr gesehen. Ich weiß nicht, inwieweit Dir das was ausmacht.


    Am ehesten denke ich, würde für dich das Bay Vie Resort in Betracht kommen, das liegt ca. 4km weiter südlich und ist relativ neu. Bei unserem letzten Besuch gab es das noch nicht.


    Ralph


  • Inzwischen ist das Dahabeya mit der unmittelbar davor liegenden Station 3 von Harry Nass der Halbwindeinstieg ins Revier 2. Wir hatten einen Downwindslalom vom Revier 2 zum Bay View runter. Vor dem Dahabeya war das 6,2er RS:S gerade noch zu halten, am Bay View gerade noch im Fahren zu halten, also deutich weniger Wind. Da unten waren auch hauptsächlich Boardshorties-über-Neo-Träger;) zu finden. Ausserdem bis Du hier in der Middle of Nowhere.:abgelehnt:


    BTW Welle im Revier 3 war bei meinem Aufenthalt NULL.


    Was aber echt super ist, daß die Apotheke gleich um die Ecke ist.....:D


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hi Totti,
    ich fürchte solche Windstärken bis 10 finest du in Ägypten gar nicht. Ich war öfter in Hurghada, und habe mit vielen dort gesprochen - Dahab hat bessere Windstatistiken, aber so viel komt nicht heraus. Die meisten waren mit dem Hotel Swiss zufrieden.
    Die die viel Wind suchten, bevorzugen Tarifa.
    Gruß
    Adik

  • Hi Totti,
    ich fürchte solche Windstärken bis 10 finest du in Ägypten gar nicht. Ich war öfter in Hurghada, und habe mit vielen dort gesprochen - Dahab hat bessere Windstatistiken, aber so viel komt nicht heraus. Die meisten waren mit dem Hotel Swiss zufrieden.
    Die die viel Wind suchten, bevorzugen Tarifa.
    Gruß
    Adik



    Hi adik,


    10 brauche ich nicht, aber es wäre kein Thema. Es sollte aber deutlich mehr sein als nur jeden Tag ein 4er Säuselwind. Ich habe 100kg, der Wind ist dort eh nicht so kräftig wie anderswo.
    Tarifa scheidet aus. Ich möchte wenn fliegen und meine Hotelterrasse am Spot haben. Also von der Terrasse ins Wasser fallen.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    im September ist Ägypten eine gute Wahl. Wenn man nicht das eigene Gerödel mitschleppen will, dann findet man für Slalom-Material kaum eine bessere Station als Harry Nass in Dahab (JP Slalom und NP RS). Bisher war ich im SwissInn und ein paar mal im Dahabeya, die beide zu empfehlen sind. Von den vielen H. Nass-Stationen ist die am Dahabeya sicher am besten gelegen - man kommt Halbwind ins Speedy, bzw. in die Dünungswelle, muß aber bei einem kleineren Board und unserem Gewicht auch damit rechnen, dass man wegen der Abdeckung die ersten/letzten 100 m schwimmen muß. Der Wind weht nach meinen Erfahrungen recht oft mit 6 bft, nimmt aber auch oft gegen 14:00 Uhr wieder stark ab.
    Vom Revier und auch vom Wind her ist Soma Bay eine sehr gute Alternative. Ich empfehle hier aber eigenes Material (wenn man Gas geben will). Das Revier im Bereich der Planet-Station ist weitläufiger und abwechslungsreicher (Halbwind rüber nach Tobia, in kurze und steile Welle bis 1,5m, ein paar kleine Inseln mit Flachwasser in Lee, etc.). Der Wind ist zwar im Bereich der Surfmotion-Station etwas besser, da vollständig ohne Abdeckung, das Revier ist aber eher langweilig, da nur Flachwasser und relativ eingeengt. Das Hotel Interconti ist tendenziell nobel, das Carribean World ein Clubhotel mit allen Vor- und Nachteilen, aber tollen Familienzimmern. Meine Empfehlung ist hier das Interconti. Gegen die Hotels in Dahab sind beide Hotels riesig und man hat recht weite Wege zwischen Zimmer, Essen und Strand.


    Ich war zuletzt 2mal in Soma Bay und bin im Mai/Juni wieder in Dahab und probiere dann mal das Coralia aus. September ist vielleicht Karpathos angesagt. Soll ja auch Wind dort sein :)


    Gruß
    Micha

  • Wenn ich mir den Plan anschaue mit der Windrichtung, scheiden die Hotels ja alle aus. Einzig kommt der Club Mistral rechts mit dem Meridien in Frage...

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    die gestrichelte Linie in der Karte ist eine stehtiefe Sandbank, dort könntest Du vom Coralia aus rauslaufen, allerdings musst Du auf dem Rückweg (hoffentlich bei noch genügend Wind) 2-3 Schläge aufkreuzen


    Ralph

  • Hallo Totti,


    die Windpfeile in Deiner Grafik sind falsch. Das was da als NE dargestellt ist, ist in Wirklichkeit NW. Die vorherrschende Windrichtung ist nach meiner Erfahrung NE, womit Du von dem Hotel Dahabeya halbwinds in das Speedrevier hinter der Landzunge kommst.


    Das Meridian und den Spot dort kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich dort noch nicht war. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass weiter südlich in Richtung Meridian der Wind ebenso schwächer wird wie in Richtung Ost hinter das Napoleon-Riff(Dünungswelle). Vom Meridian ins Speedrevier muß man auch erst einmal deutlich Höhe laufen.


    Schau Dir die Situation am besten mal bei Google-Earth an.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Totti,


    so, nun bin ich zurück vom Wadi Lahami. Windmäßig hatte ich in der einen Woche 3 x Gleitwind mit Segeln zwischen 7,2 + 8,5 :D - Nicht Deine Größe, ich weiß.


    Das der Wind so schwächelte liegt an der Großwetterlage über dem nördlichen Afrika. Die Temperaturen lagen bei über 30 Grad im Schatten und die Wassertemperatur so um die 24-25 Grad. Im Winter.


    Zur Station kann ich nur sagen das ich selten eine so gut ausgestattete Station gesehen habe. Direkt am Wasser, mit Warmwasserdusche, WC, eigener Bar für Drinks und Snacks, einer supernetten Stationsleitung und neuesten Material von Starboard und Pryde. So bin ich ein z.B. ein nagelneues 141 L Futura und ein gerade neu aufgeriggtes 8,5 er Helium gefahren - da kann man nicht meckern.


    Das Hotel ist ebenfalls super. Das Essen schmeckte und das Rahmenprogramm war mit von der Station organisierten Touren in die Wüste und zum Lagunentauchen mit Delfinen ebenfalls einmalig.


    Ich fands gut für jemand der einfach nur Erholung möchte. Es hat gepasst.


    Viele Grüße
    Michael

  • Das ist ein Thema, ich habe dafür auch extra einen Thread gemacht: KLICK!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.