Finnenfrage an die Regattacracks ;)

  • Moin, moin, ich habe vor nächstes Jahr im DWC Slalom mitzufahren und stehe nun vor der Frage, welche Finne ich nutzen sollte. Ich wiege 62kg und meine Segel sind ein 8,5er und ein 7,0er. Mein Board ist ein F2 SX 120. Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
    Liebe Grüße
    Jostilan

  • Moin, moin, ich habe vor nächstes Jahr im DWC Slalom mitzufahren und stehe nun vor der Frage, welche Finne ich nutzen sollte. Ich wiege 62kg und meine Segel sind ein 8,5er und ein 7,0er. Mein Board ist ein F2 SX 120. Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
    Liebe Grüße
    Jostilan


    Hallo Jostilan
    Das ist nicht einfach, denn Du weichst vom Normalgewicht im DWC erheblich ab.
    Ähnlich sieht es mit Deinen Segeln aus, denn das ist die Abstufung die 80 bis 85 kg Fahrer im DWC Slalom nutzen.
    Ob und wieweit das auch bei Dir sinnvoll ist wird sich zeigen.
    Für 8,5 sollte je nach Wind eine 42-46(unterer Bereich)und 38-42(oberer Bereich)die richtige sein.
    Kommt auch auf die Finne selbst an(daher die von bis Bereiche).
    Dein 7er dürfte mit der kürzeren harmonieren(unterer Bereich), für den oberen Bereich 32-36cm .
    Für den Wettkampf wird aber Deine persönliche Abstimmung
    wichtiger sein. Und das kannst nur Du selbst herausfinden.
    Gruß Bernie


    P.S. übe Starts und Halsen(die bei schlechtester Wasseroberfläche; und ganz wichtig verschiedenste Radien), das dürfte viel wichtiger sein.

  • na ja, zu allererst kann man Dir nur den Tipp geben paar Kilo an Gewicht zuzulegen. Ansonsten hast du nicht den Hauch einer Chance mit welcher Finne auch immer. Das hört sich doof an sry,... aber mir gehts beim Speedsurfen auch nicht viel besser.
    mit 72kilo und dann auch noch ohne jegliche Gewichtsweste unterwegs komme ich da niemals mehr unter die Top-ten :(
    macht aber nix, so lange das alles trotzdem Spaß macht.
    Insofern würde ich mir an erster Stelle nicht so viel Gedanken ums Material machen, sondern einfach mal da mitfahren. Normalerweise kommt man dann mit den anderen auch zum Small-Talk :D


    Aloha Doc

  • Hi,


    Bernie hat ja eigentlich schon alles zum Thema gesagt ;)


    Doc, Gewicht ist nicht alles. Andre Paskowski ist früher auch Slalom und Kursrennen gefahren und war meist sehr weit vorne dabei. Ok, er kann auch richtig gut Surfen.


    Einfach mal mitfahren und sich von den anderen Cuppern Tips geben lassen ist aber eine sehr gute Idee.

  • Ich weis leider nicht was man generell auf dem SX120 für Finnen fährt, sprich zu welcher Größe ein 85kg DWC Fahrer greifen würde. Wenn ich rein von der Breite von 75cm ausgehe würde ich etwas in folgender Richtung wählen (ähnlich dem was Bernie schon geschrieben hat).


    Ich denke bei deinem Gewicht benötigst du für Lowwind maximal 44cm, je nach Finne würden dir wahrscheinlich sogar 42cm reichen. Dann ist es natürlich sinnvoll die mittlere Finne so zu wählen, dass du sie Highwind für das 8,5 fahren kannst und Lowwind für das 7,0. Kleiner als 38cm wird wohl für das 8,5 nicht gehen, daher hast du meiner Meinung nach hier nicht viel Spielraum. Zu klein kannst du bei 75cm Breite ja eh nicht werden, ich bin der Meinung 32cm ist einfach zu klein, egal bei welchem Gewicht, 36cm wäre zu nah an 38cm, also wäre die Wahl 34cm.


    Im Endeffekt ist es ja klar, dass du die Finnen nicht zu groß wählen solltest, das führt wohl zu extremen Kontrollproblemen. Ich würde an deiner Stelle des Weiteren darauf achten, dass du zu Finnen wählst die bei Überpower kein zu extremes Eigenleben führen. D.h. zum Beispiel anstatt einer Tectonics F8 Tomcat (an sich eine sehr geile Finne) lieber eine Choco-Fins Fireblade 2.
    Um dann aber bei absoluten Leichtwind nicht auf der Strecke zu bleiben darf gerade die große Finne natürlich auch nicht zu klein sein. Wenn du keine Möglichkeit hast verschiedene Finnen zu testen wäre meine Ausgangsbasis
    44/38/34


    Welcher Hersteller bleibt dann ja auch noch zu klären...

  • Hi Pat,


    die Finnenabstufung finde ich sinnvoll. Sollten Finnen sein die dem Board viel Kontrolle geben. Vielleicht wäre die Fireblade 2 da wirklich eine gute Wahl.


    @ Jostilan
    Bei deinem Gewicht ist das Material sicher gut für den Leichtwindbereich geeignet. Aber für Bedingungen ab 5 Bft solltest du noch ein zweites Board und ein kleineres Segel anmelden. Ich gehe mal davon aus, dass du noch was kleines hast, sonst wird es mit dem SX echt hart für dich werden. Dafür wirst du wahrscheinlich gleiten wenn der Rest des Feldes noch steht ;)


    Viel Erfolg!!


    Grüße,
    Kris

  • ......Dafür wirst du wahrscheinlich gleiten wenn der Rest des Feldes noch steht ;)


    tja, blöderweise werden da keine Wertungsläufe gestartet.


    Unter den Speedsurfern ist man übrigens größtenteils der Meinung, das sich der Nachteil der Leichtgewichte mit zunehmenden Wind veringert. ?? Warum auch immer...


    Aloha Doc

  • ok, dann erstmal danke für die Tipps! Im Moment habe ich nur das SX, es geht mir erstmal darum einen Eindruck vom DWC zu bekommen und da wollte ich mir noch keine komplette Ausrüstung zulegen. Da ein 8,5er so wie so vorhanden ist, habe ich diese Abstufung gewählt. Den Rest dews Winters werde ich nutzen um ordentlich zu trainieren und dein bisschen zuzulegen;)

  • Beim sx77 ist ja die 42cm choco dabei, die ist absolut super, bin ich letztes jahr im dwc immer gefahren, in jedem rennen! 8,0 und 9,0! Für das 7,0 dann 38cm choco, das passt dann!


    grüße gunnar

  • Hi. Ich selber bin 84kg und bin speed/slalom orientiert. Ich segel mit mein manta 74 (74cm breit) und 7,7m2 (ac-1 gut angepowert) ein 37cm finne und mit ein 7,0m2 oder kleiner wurde ich die 35cm finnen nehmen. Das sind beide select S07 (die neue sl7) finne welche wirklich super sind fur up/downwind. Fur halber wind ist die S09 besser (wiecher und besser kontrolierbar). Manche sollen es klein finden fur so ein brett aber das ist auch personlich, ich fand’s super. Die Manta hat eines tiefe V-boden was macht das mann ein kleinere finne segeln kann statt zum beispeil ein flache oder concav boden. Wann sie doch regatta segeln und gewinnen will knauser bitte nicht auf gute finne und mit nur eine gewinnt mann sicher nicht mann braucht wirklich eine palette finnen. Da sind momentan wirklich sehr gutte finne auf die markt.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • Na und welche ist es geworden?


    Kann mir noch jemand erzählen, welchen Unterschied es zwischen der Rake 30 und einer Slalom Duo Cut gibt bzw. wo da der Einsatzbereich liegt?


    Ich suche noch für mein 137l Board eine Finne, oder wenn es sein muß mehrere, die ich von 8,2 bis 6,2 runter fahren kann.


    Da ich auch öfters in der Nordsee unterwegs bin, wäre eine kurze angesagt. Mit meiner Seegrasfinne habe ich leider Spinnouts.

  • Na und welche ist es geworden?


    Kann mir noch jemand erzählen, welchen Unterschied es zwischen der Rake 30 und einer Slalom Duo Cut gibt bzw. wo da der Einsatzbereich liegt?


    Die Rake 30 kannst Du ungesehen nehmen. Die Slalom hat bei meinem Brett (JP V68) leider gar nicht funktiniert. Das Fahrverhalten ist generel aber so wie es Wolfgang oben beschrieben hat. Die Finne muß aber zum Brett passen. Wolfgang schickt Dir aber auch Finnen zum Testen. Schau Dir mal die neuen Rake-Finnen mit weniger Rake an, die sollten besser Höhe laufen. Die sind dann aber logischerweise nicht mehr so gut im Seegras.....


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Schau Dir mal die neuen Rake-Finnen mit weniger Rake an, die sollten besser Höhe laufen. Die sind dann aber logischerweise nicht mehr so gut im Seegras.....


    Moinsen Sepp,


    wo kann ich mir die Finnen den mal anschauen, auf der HP von Wolfgang habe ich Sie nicht gefunden. Wo kann ich sie bestellen bzw kaufen und was Kosten sie?


    Mich würden ja auch noch Alternativen interessieren. Was gibs da so und wo liegen die Preise und wo kann ich die Ware beziehen.


    Hat jemand eine Rake 35 gebraucht zu verkaufen?

  • Ich habe nun fleißig getestet und auch meine Segelpalette auf 8,5/7,5 und 6,8 umgestellt und fahre wie ich glaube sehr kleine Finnen im Vergleich zur Segelgröße.
    Wenn ich richtig gut angepowert bin fahre ich mit
    8,5: 42
    7,5: 36
    6,8: 32
    Allerdings wirkt mein 120er SX mit 7,5 am Limit schon ziemlich groß und ich merke, wie ich eine Menge Speed einbüße und mit einem kleineren Board schneller sein könnte..
    6,8 ist dann nicht mehr als ein Kompromiss.
    PS: Wenn jemand eine gebrauchte 36er Finne zu verkaufen hat, bitte mal melden ;-).
    Grüße!