Prall-Auftriebsweste mit Trapezhaken???

  • Hi,
    hab auch mal ne Frage.
    "Giebt`s auch Prall-Auftriebswesten mit Trapezhaken"?
    Wäre schön wenn Ihr auch nen Link habt
    Danke und Gruß Roman


    Hallo Roman,


    ich wüsste nicht.


    Was hast Du denn für ein Trapez?


    Normalerweise sollte es bei kaum einen Trapez Probleme geben bei den üblichen Auftriebswesten.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hatte früher einmal ein brusttrapez, das war prall-, schwimmweste und trapez in einem. gibts aber wohl nicht mehr...

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • kann sicherlich helfen, aber auch stören. zum einen gibt es auftrieb und du musst weniger mit den füssen paddeln (ist am anfang sicher gut, wenn man die technik noch nicht so beherrscht) andererseits kannst du viel schlechter unter dem segel durchtauchen, bzw. das material ausrichten.


    ich empfehle dir, kauf eine normale prallschutzweste (die haben auch auftrieb) und ein hüfttrapez darunter. dann gewöhnst du dich schon von beginn an das gefühl des hüft- (oder sitz-)trapez.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Thanks a lot


    Bei deiner Segelkombination würde ich aber eher nicht zu einem Hüfttrapez greifen.
    Sitztrapeze haben den Haken zudem etwas niedriger (weniger störend, wenn die Weste tief geschnitten ist).


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Meine Segelkombination?:confused:
    Die muß ich doch eh überarbeiten(no cam segel) habe immer noch keins gefunden - neu ist mir echt zuviel eros
    Bei Trapezanfängern soll doch der Haken so hoch als möglich meine ich gelesen zuhaben


    Habe aber noch kein Halstrapz gefunden:D
    Gruß Roman

  • er meint, da du eher grosse segel fährst, wäre ein sitztrapez angebrachter. das ist eigentlich auch die allgemeine meinung:D


    als anfänger geht auch ein sitztrapez, du musst einfach den gabelbaum noch nicht allzu hoch einstellen...


    (aber noch eine frage am rande: wieso willst du 8.5er segel fahren, wenn du noch nicht trapez fahren kannst?) da fallen dir ja schon nach 10m die arme ab...

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ist mir so empfohlen worden bei 73 Kg als maxigröße
    Aber ich denke es ist doch wohl Windstärken abhängig,
    denn ohne gleiten kein Trapez
    wobei sich gleich wieder ne neue Frage auftut - bei welcher Windgeschwindigkeit läst sich das gleiten am besten üben?
    Fragen über Fragen:confused:

  • was kannst du denn bereits? also wenn du noch kein trapezfahren kannst, dann geh mal bei leichtem wind und dem kleinen segel raus und versuche ein bisschen sicherheit zu kriegen in dem du dich immer ein und aushakst. und natürlich auch eingehängt hin und her fahren.


    zum gleiten:
    mit dem go gehts wahrscheinlich am einfachsten. für das 5.5er brauchst du schon gute 5-6 bft um ohne anzupumpen zu gleiten. ich würde mich zuerst mit dem an das ganze wagen. das 7ner ist zu kraftraubend, wenn du es immer raufziehn musst.


    wenn du sicher trapezfahren kannst (das ist die voraussetzung) einfach körperspannung aufbauen, auf raumwind gehen, druck auf den mastfuss (indem du dich an den gabelbaum hängst und das meiste gewicht auf das trapez verlagerst), vorderes bein möglichst steif halten, keine "kack-haltung" also po richtung segel und nicht wie auf dem wc:D und dann flutscht das praktisch von alleine:D ah ja, und montier noch ein paar protektoren an mast und board. du wirst dann auch die herrliche bekanntschaft mit captain schleudersturz machen:D


    am besten ist, wenn du einen erfahrenen surfer dabei hast, ders dir zeigen kann und dich auch verbessert!


    wo willst du denn surfen? am bodensee?

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

    Einmal editiert, zuletzt von sheshe ()

  • Joa Bodensee zB
    Epplesee habe ich gehört soll gut sein da wäre ich auch in 1:1/4 Std. also so wie zum Bodensee:bolt:


    ich glaub meinen Urlaub werde ich dieses Jahr mal auf Fehmarn verbringen die Bucht bei Wulfen soll gut für Anfänger sein und Campingplatz hats auch gleich dabei obwohl ich nicht sogern im Meer bin:windsurfing:


    Am 5. oder 6. März bin ich am Speicherbecken in Geeste/Lingen:30:
    Habe ja noch nen Gaastra Matrix in 6 nur noch kein 430er Mast

  • Also will ja nix sagen, aber ich als Anfänger hab mein 6,7er Segel gerade so halten können ohne Trapez und das bei fast Flaute, wo kein anderer aufs Wasser gehen wollte. Mir hats voll gereicht :D.


    Ansonsten nehm ich immer erst ein 4.7er Segel noch ohne Trapez, ändert sich dieses Jahr aber hoffentlich.



    Also ich weiss ja nicht, wie weit du so fortgeschritten bist als Anfänger, deswegen dacht ich mal, ich schreib das :)

  • Also ich weiss ja nicht, wie weit du so fortgeschritten bist als Anfänger, deswegen dacht ich mal, ich schreib das


    Hi Chris
    äh ICH AUCH NICHT:D


    Na was man so in der Surfschule lernt halt noch ein Fuß vorm Mast
    Da will ich aber weg - eben Gleiten :Surfen: