Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NW76TE Spin-Out anfällig oder was mache ich falsch??
Sönke Sonnenschein
12.02.2010, 16:54
Konnte letztens den Fanatic NewWave 76 TE 2010 von einem Bekannten testen und hatte voll das Spin-Out-Problem.
Nun frage ich mich, ist der neue NW76 mit Original Finne anfällig für Spin-Outs oder was mache ich falsch?
Konnte das Board mit 4.2 und 5.0 testen, war nicht überpowered und hatte pro Session 40-50 SpinOuts oder wegschmierendes Heck.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Board und könnt definitiv sagen, dass es nicht am NW liegt, sondern ein Fahrfehler sein muss (sonst habe ich eigentlich kein Spin-Out-Problem)??
Speedaholic
12.02.2010, 20:16
Tach auch,
das ist abhängig davon, ob Du häufiger Waveboard fährst oder es das erste mal war....
Vieleicht fährst Du einfach zu wenig über den vorderen Fuß?
Sönke Sonnenschein
12.02.2010, 20:53
Naja, irgendwie ist es ja immer wie das Erste Mal, genau das ist ja das Schöne am Windsurfen, es ist immer anders...
Welle und Waveboards sind mir durchaus vertraut, und ich hatte noch nie ein Spin-Out-Problem, daher wundere ich mich ja auch. Ich denke natürlich erstmal, es liegt an mir und so ein modernes Waveboard läuft stabil geradeaus.
Vielleicht liegt s ja aber auch am Board, daher die Frage, ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht.
Hmm, vielleicht hatte die Finne ne Macke oder war zu klein? Wobei die Finne mindestens fürs 4,2er reichen sollte! Merkwürdig ist es trotzdem irgendwie.
Hast du evtl. mehr Infos?
DrMorewind
12.02.2010, 21:22
...Ich denke natürlich erstmal, es liegt an mir und so ein modernes Waveboard läuft stabil geradeaus.
.
hmm, hier stimmt schon mal was nicht . in der Welle geradeausfahren war noch nie so optimal. Dementsprechend sind Waveboardshapes auch eher zum carven gemacht.
Sind dir die Spin -Outs beim Höhelaufen, oder eher beim Welle abreiten passiert?
Kenne den Fanatic NW nicht, aber denke mal es liegt nicht am Board
Aloha Doc
Sönke Sonnenschein
12.02.2010, 21:41
Sobald das Board im Gleiten war, musste ich ständig das Heck kontrollieren.
Egal ob beim Rausfahren, beim Speed machen zum Springen oder beim Cut-Back, das Heck war total loose und schmierte immer ganz weich nach Lee weg sobald Druck da war, sodass ich immer das Heck über den hinteren Fuß wieder ranziehen musste. Ein ständiges Kontrolliern. Wenn ich nicht rechtzeitig korrigiert hatte, Zack war das Heck weg, SpinOut.
JochenTF
12.02.2010, 23:20
Hi Soenke,
ich bin den 76er schon gefahren. Mit 21,5 und 20,5er Finne und das Board funktioniert einwandfrei. Ich persoenlich fahre das 83er als einziges Brett momentan und da schmiert nichts weg. Aber wie gesagt wenn du nicht oft Waveboard faehrst gibts anscheinend zuviel Druck auf das hintere Bein. Moderne waveboards wollen ueber den vorderen fuss gecarvt werden. Also immer schoen den vorderen fuss strecken und druck darauf geben. Ein Waveboard muss gut drehen sonst bringt es nix. Uebung macht den Meister...
Viele Gruesse aus Teneriffa
Totti-Amun
13.02.2010, 09:07
Generell muß man erstmal sagen: Spinout -> Fahrfehler.
Du kannst um das Fahrkönnen zu kompensieren erstmal eine andere, größere Finne wählen. Das geht zu Lasten der Wendigkeit, ist aber ein Weg sich heranzutasten.
Ich tue mir auch immer sehr schwer, wenn ich wieder auf ein reines Waveboard steige. Vor Allem wenn ich am selben Tag noch Slalom o.ä. gefahren bin. Ich schaffe es kaum, ohne Anstrengung Halbwind zu fahren und habe dann entsprechend auch ähnliche Probleme. Das wird dann mit der Zeit besser, vor Allem wenn der Wind stärker wird.
Moderne Boards sind so loose im Heck und müssen eher über den vorderen Fuß gefahren werden, dann ist das Heck entlastet. Ist eine vollkomme Umstellung auf die Boards, die ich sonst so fahre. Vielleicht setzen deshalb auch meine Waveboards Staub an und ich gehe lieber mit einem Freemove/Crossover in die Welle... :bonk:
Lessacher
13.02.2010, 09:21
Hallo Sönke Sonnenschein.! Für solche Fälle gibt es mich. Ich bau die Finnen so, daß sie keinen spin out haben.
Wenn Du wieder mal raus willst, meld Dich,kannst gerne
mal eine probieren. Wolfgang
bernie b
13.02.2010, 09:22
Generell muß man erstmal sagen: Spinout -> Fahrfehler.
Seh ich nicht so!
Erst mal müssen Finne und Board zusammenpassen sonst kann ich mich noch so sehr anstrengen.
Dann gibst leider manchmal auch Finnen, die gehen gar nicht!
Und auch Waveboards lassen sich mit Finnen tunen; nicht jede Wavefinne in gleicher Größe hat gleiche Eigenschaften.
@ Sönke:
Tip von mir:
Fahreindrücke nach kurzen testen und nur mit einer Finne können oft völlig falsche Eindrücke vermitteln. Habe ich solch ein Problem, komme ich an Land und schraube eine andere Finne unters Board.
Und nur mal am Rand:
Gute Waver haben auch ein gutes Sortiment von Finnen.
Gruß Bernie
Sönke Sonnenschein
13.02.2010, 10:20
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin durchschnittlich ca. 90 Tage im Jahr auf m Wasser. Davon ca. 50 mit dem Waveboard und wie gesagt, normalerweise habe ich keine SpinOut-Probleme.
Moderne Boards sind so loose im Heck und müssen eher über den vorderen Fuß gefahren werden, dann ist das Heck entlastet. Ist eine vollkomme Umstellung auf die Boards...
Danke für diesen Hinweis. Ich surfe ein altes Naish (2001) als kleines Waveboard und vielleicht liegt es ja tatsächlich daran, dass ich mich an die "modernen" Shapes erst noch gewöhnen muss. Wie in einen anderen Thread von mir schon erwähnt suche ich ja derzeit eine neues Waveboard und dann wäre es ja gut zu wissen, dass diese für mich "SpinOut-Anfälligkeit" modern ist und ich doch meinen Fahrstil ändern muss.
Aber deshalb ja mein Thread. Denn falls es an der Finne liegen würde, hätt ja bestimmt schon jemand diese Erfahrung gemacht. Und da dem ja anscheinend nicht so ist und z.B. bei @JochenTF das Board auch einwandfrei funzt, kann ich ja erstmal davon ausgehen, dass ich meinen Fahrstil bei dem Kauf eines neuen Waveboards umstellen muss.
Auf der anderen Seite habe ich mit meinem großen Waveboard Fanatic FW 95 (ist ja auch ein modernes Boars) auch keine Probleme, und letztes Jahr hatte ich mal einen Lorch Oxygen 73 probiert und auch keine SpinOuts.
Dass man als guter Wave ein ganzes Sortiment an Finne braucht sehe ich anders. Ich habe eine 21ziger zu meinem Naish und kann alllein durch Verschieben in der US-Box auf Windstärke, -Richtung und Wellenhöhe die richtige Einstellung finden und habe richtig Spaß dabei. Und bei einem modernen Waveboard muss ich doch erstmal davon ausgehen, dass die mitgelieferte Finne funktioniert. Oder ?
bernie b
13.02.2010, 10:37
Dass man als guter Wave ein ganzes Sortiment an Finne braucht sehe ich anders. Ich habe eine 21ziger zu meinem Naish und kann alllein durch Verschieben in der US-Box auf Windstärke, -Richtung und Wellenhöhe die richtige Einstellung finden und habe richtig Spaß dabei. Und bei einem modernen Waveboard muss ich doch erstmal davon ausgehen, dass die mitgelieferte Finne funktioniert. Oder ?
Gehen und "Spaß"(da ist das Unwort wieder) haben liegt in der Sichtweise des jeweiligen Fahrers.
Doch unbestritten läßt sich jedes Waveboard mit unterschiedlichen Finnen anpassen(auch an den Fahrstil des Surfers)
Zum Thema Du(Anpassung des Fahrstils) oder die Finne gibst Du Dir doch schon selbst die Antwort.
Ich weiß aus eigener Erfahrung das Finne nicht Finne ist(selbst vom gleichen Hersteller und Typs/Größe).
Auch da sind Toleranzen ein Thema.
Gruß Bernie
Lessacher
13.02.2010, 12:08
Wenn Du etwa Deinen Fahrstil umstellen mußt, ist das doch keine tolle Lösung, ich weiß daß man mit verstellen einiges
verändern kann. Aber mag ja sein, daß man mit etwas Ungewissheit den Reiz steigert. Also immer alles weiter nach vorne, da passiert weniger. Wenn aber was passiert ,hat man
in der Welle länger was. Es gibt bei Starboard den Roger, der
schon 10 Jahre den Surfern erklärt was sie falsch machen,
wobei es noch nie an den Finnen liegen konnte. Also denkt nach was ihr falsch macht, denn nur Spaß haben ist auch nichts. Wolfgang
Totti-Amun
13.02.2010, 12:25
Wenn Du etwa Deinen Fahrstil umstellen mußt, ist das doch keine tolle Lösung, ich weiß daß man mit verstellen einiges
verändern kann. Aber mag ja sein, daß man mit etwas Ungewissheit den Reiz steigert. Also immer alles weiter nach vorne, da passiert weniger. Wenn aber was passiert ,hat man
in der Welle länger was. Es gibt bei Starboard den Roger, der
schon 10 Jahre den Surfern erklärt was sie falsch machen,
wobei es noch nie an den Finnen liegen konnte. Also denkt nach was ihr falsch macht, denn nur Spaß haben ist auch nichts. Wolfgang
Sehe ich als Unsinn an. Wenn Du dein Leben lang einen Lechner gefahren bist und dir dann einen Formula kaufst, wohlgemerkt beides Leichtwind Boards, hilft da das mitnehmen einer Finne oder das drunterschrauben einer Lessacher?
Mitnichten. Sicher ein Extrem-Beispiel, aber exemplarisch...
Andere Boards verlangen einen anderen Fahrstil... Es liegt nicht (nur) an einer Finne!
Lessacher
13.02.2010, 15:24
Totti! Wie kann man einen Lechner mit Formula vergleichen,wenn es hier um Waveboards geht die höchstens
10-15 l Differenz haben.Das halte ich für Unsinn. Wolfgang
Lessacher
13.02.2010, 15:30
Ach Totti! Sei ein bißchen friedlicher, denn spätestens
am Dienstag landen 2 Formen bei mir, eine soll für Dich sein. Wolfgang
Totti-Amun
13.02.2010, 17:00
Wolfgang, ich bin friedlich. Eigentlich immer... :D
Ich habe exemplarisch eben 2 Leichtwindboards genommen. Genauso unterschiedlich sind eben Waveboards, selbst wenn die gleiches Volumen haben... ;)
Lessacher
14.02.2010, 08:02
Nebenbei hab ich auch Lechnerbretter entwickelt und gebaut. Bei offenen Rennen fuhren sie auch Finnen von mir. Und Formula und Speed GPS. Da schweig ich lieber.
Wolfgang
fincrasher
14.02.2010, 21:55
Ich bin auch davon überzeugt, dass eine etwas größere Finne dein Problem beseitigt hätte! Gruß Fincrasher
Konnte letztens den Fanatic NewWave 76 TE 2010 von einem Bekannten testen und hatte voll das Spin-Out-Problem.
Nun frage ich mich, ist der neue NW76 mit Original Finne anfällig für Spin-Outs oder was mache ich falsch?
Konnte das Board mit 4.2 und 5.0 testen, war nicht überpowered und hatte pro Session 40-50 SpinOuts oder wegschmierendes Heck.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Board und könnt definitiv sagen, dass es nicht am NW liegt, sondern ein Fahrfehler sein muss (sonst habe ich eigentlich kein Spin-Out-Problem)??
Was sagt denn eigentlich dein Bekannter dazu? Der kennt sein Brett und dich doch am besten:rolleyes:.
Sönke Sonnenschein
09.03.2010, 19:26
Der Bekannte konnte sich das auch nicht erklären. Er hat selbst keine Probleme mit dem NW. Er hat mich auch beim Surfen beobachtet, konnte aber von außen keinen "Fehler" in Haltung oder sonst was erkennen.
Was ich an dem NW echt mochte war, dass er super schnell anglitt, dann mächtig Speed machte, sich super springen ließ und sehr schön drehte. Wären da nur nicht diese Spin-Outs gewesen. Wahrscheinlich hätte ich mich nur einfach länger drauf einsurfen müssen. Und vielleicht wäre ja auch eine etwas größere Finne empfehlenswert gewesen, doch dann wäre eventuell die Drehfeudigkeit eingeschränkt gewesen.
Wie auch immer, der erste Eindruck ist doch entscheident. So werde ich einfach weiter testen und vielleicht etwas weniger radikale Kollegen probieren, so RRD Twin oder Rave/Rebel...
hatte auch immer Probleme mit Waveboards aus den Gründen die Totti genannt hat. Ich hatte aber keinen Bock meinen Fahrstil um zu stellen für z.b 14 Tage Fuerte. Ich wollte nur 80 Liter Wave fahren weil jeder Liter mehr bei den Bedingungen dort Mist war. Also 21cm Finne raus und ne 26cm rein. Basta das Ding führ dann super auch wenn ich wie immer hinten rein getreten habe.
26cm für richtiges Waveriden ist natürlich bestimmt Mist:eek:
gruss
guido
Lessacher
10.03.2010, 13:08
Hallo Guido.! Ich hab Wavefinnen mit 22cm. Größere braucht keiner. Kein Spin out,dreht gut und keine Angst
sie fahren keine Rekorde.Warum ich die hier anbiete? Ich will
einigen hier helfen, Arbeit hab ich eh zu viel.
Wolfgang
Hallo Guido.! Ich hab Wavefinnen mit 22cm. Größere braucht keiner. Kein Spin out,dreht gut und keine Angst
sie fahren keine Rekorde.Warum ich die hier anbiete? Ich will
einigen hier helfen, Arbeit hab ich eh zu viel.
Wolfgang
is jetzt OT---
Hi Wolfgang,
das mit den 26cm hab ich mit nem JP Wave beim Egli auf Fuerte gemacht. Die hatten da nix von Dir ;) und es ist schon Mist wenn man 700 Euro für 14 Tage Miete bezahlt, nur Spin Outs hat und wenn man dann fragt an der Station wie das denn kann --erklären die einem das man nicht surfen kann auf diesem modernen Shape mit ner 20cm Finne bei 5,2qm und 83 Kilo Gewicht :bonk:
In meinem 91 Liter F2 Eleminator wird dieses Jahr zum ersten mal eine von Dir Handgemachte Le Wo Du Speed 27 stecken.
Die hab ich von Totti geschossen. Ich bin wirklich gespannt wie das Teil funktioniert. Bin in dem Brett immer die orginal Supercross Finne in 28cm gefahren - die war aber ein wenig lahm aber sehr gutmütig von 4,5 - 6,0qm. Die ist aber auch viel breiter als Deine Le Wo Du.
Was meinst Du, geht Deine 27cm Finne auch mit 6,0qm? Die sieht wirklich sehr klein aus für 27cm.
Gruss
Guido
Totti-Amun
10.03.2010, 13:54
sie fahren keine Rekorde.
Sehe ich vollkommen anders. Aber für den Fall, daß Du die Fraktionfahrer bis 80kg mit nicht mehr als 90 Liter Board meinst, da hast Du natürlich recht. :rolleyes:
Mein großes Waveboard kann niemand mit einer 22er Finne gescheit fahren. Geht einfach nicht. Natürlich benötigt es größere Finnen, auch für Waveboards.
Dazu kommt auch noch die Fahrerfraktion, die ein sogenanntes Freewave oder auch Crossover Board hat und in Welle einsetzen möchte. Da hilft die Serienfinne nicht weiter (auf Crossover bezogen), denn die sind schlicht zu schnell. Also muß auch da eine größere Wavefinne her.
Mein großes Waveboard kann niemand mit einer 22er Finne gescheit fahren. Geht einfach nicht. Natürlich benötigt es größere Finnen, auch für Waveboards.
Dazu kommt auch noch die Fahrerfraktion, die ein sogenanntes Freewave oder auch Crossover Board hat und in Welle einsetzen möchte. Da hilft die Serienfinne nicht weiter (auf Crossover bezogen), denn die sind schlicht zu schnell. Also muß auch da eine größere Wavefinne her.
Sehe ich absolut genauso!
Lessacher
10.03.2010, 15:32
Bitte bleibt doch mal bei dem Thema ca. 80l Boards.
Gerade Finnen können wirklich in der Welle zu schnell werden. Meine 22cm Wavefinne ist sehr sichelig und in
der Abwicklung 32cm lang. Ist eine Kopie einer Lorchfinne.
War der Wunsch des Testers von Lorch. Bekam nur Cut out und Konkaven. Durch den weichen Tipp dreht sie gut, hat
aber insgesamt viel Fläche.100% Karbon , im Tipp sehr dünn
dadurch weich zu fahren. Wolfgang
Lessacher
10.03.2010, 15:36
Einmal weiß ich nicht wieviel Liter Tottis Großes Waveboard hat, hat auch keiner was von einer 22cm Finne in seinem
Zusammenhang gesagt. Wolfgang