NW76TE Spin-Out anfällig oder was mache ich falsch??

  • Konnte letztens den Fanatic NewWave 76 TE 2010 von einem Bekannten testen und hatte voll das Spin-Out-Problem.


    Nun frage ich mich, ist der neue NW76 mit Original Finne anfällig für Spin-Outs oder was mache ich falsch?


    Konnte das Board mit 4.2 und 5.0 testen, war nicht überpowered und hatte pro Session 40-50 SpinOuts oder wegschmierendes Heck.


    Habt ihr Erfahrungen mit dem Board und könnt definitiv sagen, dass es nicht am NW liegt, sondern ein Fahrfehler sein muss (sonst habe ich eigentlich kein Spin-Out-Problem)??

  • Tach auch,


    das ist abhängig davon, ob Du häufiger Waveboard fährst oder es das erste mal war....
    Vieleicht fährst Du einfach zu wenig über den vorderen Fuß?

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Naja, irgendwie ist es ja immer wie das Erste Mal, genau das ist ja das Schöne am Windsurfen, es ist immer anders...


    Welle und Waveboards sind mir durchaus vertraut, und ich hatte noch nie ein Spin-Out-Problem, daher wundere ich mich ja auch. Ich denke natürlich erstmal, es liegt an mir und so ein modernes Waveboard läuft stabil geradeaus.
    Vielleicht liegt s ja aber auch am Board, daher die Frage, ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht.

  • Hmm, vielleicht hatte die Finne ne Macke oder war zu klein? Wobei die Finne mindestens fürs 4,2er reichen sollte! Merkwürdig ist es trotzdem irgendwie.


    Hast du evtl. mehr Infos?

  • ...Ich denke natürlich erstmal, es liegt an mir und so ein modernes Waveboard läuft stabil geradeaus.


    .


    hmm, hier stimmt schon mal was nicht . in der Welle geradeausfahren war noch nie so optimal. Dementsprechend sind Waveboardshapes auch eher zum carven gemacht.
    Sind dir die Spin -Outs beim Höhelaufen, oder eher beim Welle abreiten passiert?
    Kenne den Fanatic NW nicht, aber denke mal es liegt nicht am Board


    Aloha Doc

  • Sobald das Board im Gleiten war, musste ich ständig das Heck kontrollieren.


    Egal ob beim Rausfahren, beim Speed machen zum Springen oder beim Cut-Back, das Heck war total loose und schmierte immer ganz weich nach Lee weg sobald Druck da war, sodass ich immer das Heck über den hinteren Fuß wieder ranziehen musste. Ein ständiges Kontrolliern. Wenn ich nicht rechtzeitig korrigiert hatte, Zack war das Heck weg, SpinOut.

  • Hi Soenke,


    ich bin den 76er schon gefahren. Mit 21,5 und 20,5er Finne und das Board funktioniert einwandfrei. Ich persoenlich fahre das 83er als einziges Brett momentan und da schmiert nichts weg. Aber wie gesagt wenn du nicht oft Waveboard faehrst gibts anscheinend zuviel Druck auf das hintere Bein. Moderne waveboards wollen ueber den vorderen fuss gecarvt werden. Also immer schoen den vorderen fuss strecken und druck darauf geben. Ein Waveboard muss gut drehen sonst bringt es nix. Uebung macht den Meister...


    Viele Gruesse aus Teneriffa

  • Generell muß man erstmal sagen: Spinout -> Fahrfehler.


    Du kannst um das Fahrkönnen zu kompensieren erstmal eine andere, größere Finne wählen. Das geht zu Lasten der Wendigkeit, ist aber ein Weg sich heranzutasten.


    Ich tue mir auch immer sehr schwer, wenn ich wieder auf ein reines Waveboard steige. Vor Allem wenn ich am selben Tag noch Slalom o.ä. gefahren bin. Ich schaffe es kaum, ohne Anstrengung Halbwind zu fahren und habe dann entsprechend auch ähnliche Probleme. Das wird dann mit der Zeit besser, vor Allem wenn der Wind stärker wird.
    Moderne Boards sind so loose im Heck und müssen eher über den vorderen Fuß gefahren werden, dann ist das Heck entlastet. Ist eine vollkomme Umstellung auf die Boards, die ich sonst so fahre. Vielleicht setzen deshalb auch meine Waveboards Staub an und ich gehe lieber mit einem Freemove/Crossover in die Welle... :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Generell muß man erstmal sagen: Spinout -> Fahrfehler.


    Seh ich nicht so!
    Erst mal müssen Finne und Board zusammenpassen sonst kann ich mich noch so sehr anstrengen.
    Dann gibst leider manchmal auch Finnen, die gehen gar nicht!
    Und auch Waveboards lassen sich mit Finnen tunen; nicht jede Wavefinne in gleicher Größe hat gleiche Eigenschaften.


    @ Sönke:
    Tip von mir:
    Fahreindrücke nach kurzen testen und nur mit einer Finne können oft völlig falsche Eindrücke vermitteln. Habe ich solch ein Problem, komme ich an Land und schraube eine andere Finne unters Board.
    Und nur mal am Rand:
    Gute Waver haben auch ein gutes Sortiment von Finnen.
    Gruß Bernie

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich bin durchschnittlich ca. 90 Tage im Jahr auf m Wasser. Davon ca. 50 mit dem Waveboard und wie gesagt, normalerweise habe ich keine SpinOut-Probleme.


    Moderne Boards sind so loose im Heck und müssen eher über den vorderen Fuß gefahren werden, dann ist das Heck entlastet. Ist eine vollkomme Umstellung auf die Boards...


    Danke für diesen Hinweis. Ich surfe ein altes Naish (2001) als kleines Waveboard und vielleicht liegt es ja tatsächlich daran, dass ich mich an die "modernen" Shapes erst noch gewöhnen muss. Wie in einen anderen Thread von mir schon erwähnt suche ich ja derzeit eine neues Waveboard und dann wäre es ja gut zu wissen, dass diese für mich "SpinOut-Anfälligkeit" modern ist und ich doch meinen Fahrstil ändern muss.


    Aber deshalb ja mein Thread. Denn falls es an der Finne liegen würde, hätt ja bestimmt schon jemand diese Erfahrung gemacht. Und da dem ja anscheinend nicht so ist und z.B. bei JochenTF das Board auch einwandfrei funzt, kann ich ja erstmal davon ausgehen, dass ich meinen Fahrstil bei dem Kauf eines neuen Waveboards umstellen muss.


    Auf der anderen Seite habe ich mit meinem großen Waveboard Fanatic FW 95 (ist ja auch ein modernes Boars) auch keine Probleme, und letztes Jahr hatte ich mal einen Lorch Oxygen 73 probiert und auch keine SpinOuts.


    Dass man als guter Wave ein ganzes Sortiment an Finne braucht sehe ich anders. Ich habe eine 21ziger zu meinem Naish und kann alllein durch Verschieben in der US-Box auf Windstärke, -Richtung und Wellenhöhe die richtige Einstellung finden und habe richtig Spaß dabei. Und bei einem modernen Waveboard muss ich doch erstmal davon ausgehen, dass die mitgelieferte Finne funktioniert. Oder ?

  • Dass man als guter Wave ein ganzes Sortiment an Finne braucht sehe ich anders. Ich habe eine 21ziger zu meinem Naish und kann alllein durch Verschieben in der US-Box auf Windstärke, -Richtung und Wellenhöhe die richtige Einstellung finden und habe richtig Spaß dabei. Und bei einem modernen Waveboard muss ich doch erstmal davon ausgehen, dass die mitgelieferte Finne funktioniert. Oder ?


    Gehen und "Spaß"(da ist das Unwort wieder) haben liegt in der Sichtweise des jeweiligen Fahrers.
    Doch unbestritten läßt sich jedes Waveboard mit unterschiedlichen Finnen anpassen(auch an den Fahrstil des Surfers)
    Zum Thema Du(Anpassung des Fahrstils) oder die Finne gibst Du Dir doch schon selbst die Antwort.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung das Finne nicht Finne ist(selbst vom gleichen Hersteller und Typs/Größe).
    Auch da sind Toleranzen ein Thema.
    Gruß Bernie

  • Wenn Du etwa Deinen Fahrstil umstellen mußt, ist das doch keine tolle Lösung, ich weiß daß man mit verstellen einiges
    verändern kann. Aber mag ja sein, daß man mit etwas Ungewissheit den Reiz steigert. Also immer alles weiter nach vorne, da passiert weniger. Wenn aber was passiert ,hat man
    in der Welle länger was. Es gibt bei Starboard den Roger, der
    schon 10 Jahre den Surfern erklärt was sie falsch machen,
    wobei es noch nie an den Finnen liegen konnte. Also denkt nach was ihr falsch macht, denn nur Spaß haben ist auch nichts. Wolfgang

  • Wenn Du etwa Deinen Fahrstil umstellen mußt, ist das doch keine tolle Lösung, ich weiß daß man mit verstellen einiges
    verändern kann. Aber mag ja sein, daß man mit etwas Ungewissheit den Reiz steigert. Also immer alles weiter nach vorne, da passiert weniger. Wenn aber was passiert ,hat man
    in der Welle länger was. Es gibt bei Starboard den Roger, der
    schon 10 Jahre den Surfern erklärt was sie falsch machen,
    wobei es noch nie an den Finnen liegen konnte. Also denkt nach was ihr falsch macht, denn nur Spaß haben ist auch nichts. Wolfgang


    Sehe ich als Unsinn an. Wenn Du dein Leben lang einen Lechner gefahren bist und dir dann einen Formula kaufst, wohlgemerkt beides Leichtwind Boards, hilft da das mitnehmen einer Finne oder das drunterschrauben einer Lessacher?
    Mitnichten. Sicher ein Extrem-Beispiel, aber exemplarisch...


    Andere Boards verlangen einen anderen Fahrstil... Es liegt nicht (nur) an einer Finne!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wolfgang, ich bin friedlich. Eigentlich immer... :D


    Ich habe exemplarisch eben 2 Leichtwindboards genommen. Genauso unterschiedlich sind eben Waveboards, selbst wenn die gleiches Volumen haben... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bin auch davon überzeugt, dass eine etwas größere Finne dein Problem beseitigt hätte! Gruß Fincrasher


  • Was sagt denn eigentlich dein Bekannter dazu? Der kennt sein Brett und dich doch am besten:rolleyes:.