• Ich bin noch keine gefahren, insofern kann ich nicht wirklich sagen ob die was taugen.


    Was man so hört sind die Leute die diese Finne zum Speeden verwenden sehr zu frieden. Für den Einsatz im Slalom sind die Meinungen hingegen gespalten. Aber soweit mir bekannt, ist Peter Volwater eine C3 bei seinem Sieg in Ausralien gefahren.


    Wo man die bekommt: Mir ist kein deutscher Händler bekannt, der die Finnen vertreibt, in Holland auf jeden Fall van den Berg. Kannst da ja mal hören ob die nach Deutschland versenden, ansonsten vielleicht direkt Serge Beumer oder Martin van Meurs anschreiben.

  • Ich mit meinen 67kg bin sehr begeistert von den C3 Venom (das ist die eher Slalom-Speed orientierte) und habe inzwischen einen ganzen Satz davon. Im Vergleich zu den Tectonics F1 fährt sie besser Höhe und ist im überpowerten Bereich besser zu kontrollieren als eine Deboichet Sl4. Und im Speed ist sie den vorgenannten mindestens ebenbürtig, auf jeden Fall ist sie schneller als die alten Deboichet Slalomfinnen. Man muß sie aber um 2-3cm größer wählen als man eine andere Finne für den selben Einsatz nehmen würde.
    Peter Volwater ist in Lancelin einen Prototyp gefahren, der eine reinrassige Slalomfinne sein soll und dann in der gleichen Größe gefahren wird wie die Konkurrenten, ist aber noch nicht am Markt. Erhältlich sind dann noch die Strike, das sind reinrassige Speedfinnen, die bin ich aber nicht gefahren.


    Das sind meine subjektiven Erfahrungen mit C3 und hoffe, daß sie geholfen haben.

  • Ich mit meinen 67kg bin sehr begeistert von den C3 Venom (das ist die eher Slalom-Speed orientierte) und habe inzwischen einen ganzen Satz davon. Im Vergleich zu den Tectonics F1 fährt sie besser Höhe und ist im überpowerten Bereich besser zu kontrollieren als eine Deboichet Sl4. Und im Speed ist sie den vorgenannten mindestens ebenbürtig, auf jeden Fall ist sie schneller als die alten Deboichet Slalomfinnen. Man muß sie aber um 2-3cm größer wählen als man eine andere Finne für den selben Einsatz nehmen würde.
    Peter Volwater ist in Lancelin einen Prototyp gefahren, der eine reinrassige Slalomfinne sein soll und dann in der gleichen Größe gefahren wird wie die Konkurrenten, ist aber noch nicht am Markt. Erhältlich sind dann noch die Strike, das sind reinrassige Speedfinnen, die bin ich aber nicht gefahren.


    Das sind meine subjektiven Erfahrungen mit C3 und hoffe, daß sie geholfen haben.


    Das mit den 2-3cm habe ich auch schon gelesen. Bisher fahre ich als längste Finne auf meinem 69cm breiten Brett eine 43er Select Pro Slam. Dann sollte ich vielleicht doch eine 46cm statt 44cm wählen???


    Auf der C3 Seite wird davon abgeraten zu kleine Finnen zu fahren. Eine um 2-4cm größere muss im Slalom in der Spitze gar nicht viel wenn überhaupt schneller sein und ist oft im Durchschnitt langsamer. Zu dem soll eine zu kleine Finne eher zu Kontrollproblemen führen. Oft denkt man das mit den Kontrollproblemen eher umgekehrt, oder?


    Grüße
    Tim

  • Mal als Vergleich:
    Ich fahre auf meinem Proof RS mit 67er Breite (etwa 115l) eine 38er F1 Falcon.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moinsen,


    habe jetzt auch mal eine C3 Venom (42cm), mal testen das Teil.
    Ziemlich weich der Tip ähnlich wie bei den Sonntag Fins (der Härtegrad, nicht der Tip), na ja.
    In gleicher Größe habe ich auch eine Sonntag.


    Gibt es zwischenzeitlich weitere Erfahrungen? Die Temperaturen sind ja jetzt noch nicht so, daß es bald aufs Wasser gehen könnte.


    Allgemein sehe ich ja solche Empfehlungen kritisch bei einer Speed (-Slalom) Finne, man sollte die 2-3cm größer Fahren. Speed und Slalom fährt man ja eher Downwind, und dann noch mehr Finne?


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hoi!


    Wenn du eine powervolle Finne nimmst wie eine C3 Sting, dann hat eine Venom in etwa die gleiche Power, wenn sie 2cm länger ist. Das soll es heißen. Fahr sie mal und du wirst verstehen. Für lange Strecken, viel Wind und sehr viel chop ist sie extrem gut, weil sie sehr neutral bleibt. Das war auch der Grund für eine zweite C3 Finne, die eben mehr Power hat und das Board etwas freier trimmt, die Sting.
    Ich habe eine 36er und eine 44er. Die 44er habe ich mit meinem HTS SR69 gefahren und das geht ganz gut. Allerdings wäre eine 38er oder 40er ausreichend und schneller. Bei der Sting würde ich eher zu 36 tendieren.


    Schaun wir mal wie es dir gefällt.


    Grüße
    Tim


  • man bin ich blöd - ich dache die kosten 250 Schleifen.
    Bin eine 40cm Venom in Rosas mit Isonic 68cm und RAM 7,3 im Chop gefahren und war direkt 5 km/schneller als mit meiner 39cm Select SL7. Super angenehm und neutral zu fahren.


    Hab direkt meine holländische Konnektion angemailt (der testet auch für C3) soll mir 3 Stück besorgen.
    Dann werde ich mich von meiner heutigen "Sammlung" trennen....


    und das wo ich gerade bei totti ne Choco geordert habe - aber dann kann man ja auch mal ein wenig vergleichen....


    Gruss


    guido

  • Ob es eine ist, weiß ich nicht. Sie sieht auf jedem Fall sehr ähnlich aus, funktioniert auch sehr gut, ich bin die ganzen 2011er Futura bereits gefahren. Das Board ist ja eh sehr slalommäßig...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Bin eine 40cm Venom in Rosas mit Isonic 68cm und RAM 7,3 im Chop gefahren und war direkt 5 km/schneller als mit meiner 39cm Select SL7. Super angenehm und neutral zu fahren.



    musste mir von meinem Kumpel sagen lassen, dass ich eine Sting gefahren bin und keine Venom also leider doch 200 Schleifen:rolleyes:
    Er empfiehlt mir die aber auch in 40 zu nehmen für die Kombi is68 und 7,3qm - find ich ein wenig groß

  • musste mir von meinem Kumpel sagen lassen, dass ich eine Sting gefahren bin und keine Venom also leider doch 200 Schleifen:rolleyes:
    Er empfiehlt mir die aber auch in 40 zu nehmen für die Kombi is68 und 7,3qm - find ich ein wenig groß


    Hatte mich schon gewundert, denn im Starboardforum wird darauf hingewiesen das die Venom nicht zu den Isonics paßt sondern eher zu den Futura.

  • 1. Die Futurafinne "Venom" ist sicher nicht mehr der originalen C3 vergleichbar. Wie gut sie ist, keine Ahnung.
    2. Dass die C3 Venom nicht zum Isonic passt, glaube ich nicht. Boogie fährt sie selbst mit seinen Isonics. Den 111er mit Sting 40 oder Venom 42. Der Charakter der Finne ist unterschiedlich und drückt sich im Fahrgefühl und in der Upwindpower aus. Downwind ist die Venom mindestens auf langen Schlägen gleich wenn nicht besser als die Sting, weil sie weniger Konzentration und Technik erfordert. Sie ist einfacher zu fahren. Mit der Sting scheint es einfacher zu gehen, dass Board auf die Leekante zu stellen, was auch mit der Power der Finne zu tun hat. Wenn man den Fahrstil bevorzugt beim Cross- oder Upwind fahren, dann ist sie geeigneter.


    Bernie: Du kannst gerne mal meine Venom 44 bei dir reinschrauben (eh in deinen Isonic111) und dann schauen wir mal wie sie dir gefällt. Am besten wenn es mal so richtig bläst, da snd die Vorzüge nicht von der Hand zu weisen.

  • 1. Die Futurafinne "Venom" ist sicher nicht mehr der originalen C3 vergleichbar. Wie gut sie ist, keine Ahnung.
    2. Dass die C3 Venom nicht zum Isonic passt, glaube ich nicht. Boogie fährt sie selbst mit seinen Isonics. Den 111er mit Sting 40 oder Venom 42. Der Charakter der Finne ist unterschiedlich und drückt sich im Fahrgefühl und in der Upwindpower aus. Downwind ist die Venom mindestens auf langen Schlägen gleich wenn nicht besser als die Sting, weil sie weniger Konzentration und Technik erfordert. Sie ist einfacher zu fahren. Mit der Sting scheint es einfacher zu gehen, dass Board auf die Leekante zu stellen, was auch mit der Power der Finne zu tun hat. Wenn man den Fahrstil bevorzugt beim Cross- oder Upwind fahren, dann ist sie geeigneter.


    Bernie: Du kannst gerne mal meine Venom 44 bei dir reinschrauben (eh in deinen Isonic111) und dann schauen wir mal wie sie dir gefällt. Am besten wenn es mal so richtig bläst, da snd die Vorzüge nicht von der Hand zu weisen.


    Hallo Tim,
    würde ich gern mal testen (wir sehen uns ja bald).
    Sicherlich mag nicht Jeder gern Finnen die stärker liften, doch nach meinen (und das ist der Tenor auch von Anderen)Erfahrungen mit den Isonics braucht dieser solche.
    Da wir hier nicht von Wettkampfperformance reden(denn wir fahren nicht nur downwind)macht die Sting auch deswegen mehr Sinn.
    Ein Futura läuft freier und wird schneller unruhig, also ist es doch eigentlich logisch dafür die Venom zu nutzen. Bei den Beiträgen ging es nicht um Serienfinnen, sondern um die "echten" C3 Venom und Sting.


    Luvstau:
    Was stört Dich bei Deiner Kombi an eine 40er Finne?

  • Ich stelle also fest, für meine 42er Venom habe ich gar kein Board...


    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Luvstau:
    Was stört Dich bei Deiner Kombi an eine 40er Finne?



    Ich fahre heute den isonic111 von 07 mit einer 43cm Select und 8,5qm
    mit ner 39cm Select mit 7,3qm und bei mehr Wind hab ich noch ne 37cm Tomcat glaube ich.


    Die 39cm Select macht nicht wirklich Spaß - Ihr sagt dazu wohl zu viel Lift, ich habe das Problem das bei viel Wind ich ohne Kontrollprobleme gar nicht mehr abfallen kann und das Ding pfeift wie ne Amsel.


    Mit der 40cm C3 die ich testen durfte waren die Problem alle weg und ich hatte direkt einen neuen Max Speed. Das war aber keine Venom sondern eine Sting.


    gekauft habe ich jetzt ne 40siger choco und hoffe das das auch gut ist --
    werde aber wahrscheinlich am Sonntag zwei JP Slalom VI kaufen. 112 und 132 Liter:D




    gruss
    guido

  • Wie Du selbst feststellen konntest kann man sich überhaupt nicht nur auf die Länge festlegen.
    Und Du bist ja auch ein gutes Beispiel das eine kürzere Finne nicht auch gleich schneller ist.
    Wichtiger ist das die Finne zum Board/Segel paßt und auch ein sicheres(kontrolliertes) Fahrgefühl bietet, und schon sind Steigerungen möglich.
    zur 39 Select:
    Viel Lift hat eine Finne wie die Sting im unteren Bereich, ohne Kontrollprobleme im angepowerten Bereich. Die Select(Welche?) paßt nicht von der Charakteristik(wahrscheinlich insgesamt zu weich).
    Select ist nicht Select; z.b. eine SL7 hat gleiche Outline wie die S07; vom Fahren her sind sie aber völlig unterschiedlich.