Arm und Oberkörpermuskulatur

  • was für den Oberkörper und vor Allem die Arme was tun.


    Daran hab ich auch schonmal gedacht. Weil nach längeren Strecken merke ich schon das die Kraft sehr nachlässt. Nur ich weiß nicht wie ich das richtig trainieren soll. Mit einer Langhantel, Liegestützen machen oder was würdet ihr empfehlen.


    Bin für alle Tipps dankbar.


    Gruß Florian

  • kennst du Jarolim vom HSV??? schau dir mal Bilder von dem an - der macht seid er 14 ist nur Liegestützen und Situps - und hat nen sehr durchtrainierten Oberkörper!!!!


    also ich schleppe jeden Tag immer schwere Farbeimer - das hilft auch!!!:D

  • Hallo!
    Hmm, also, was du auf jedenfall machen solltest:
    Liegestütze in allen Variationen- 3 Durchgänge:
    Arme ganz nah bei einander, Fingerspitzen nach Vorne -5Stück
    Arme auf Schulterhöhe,Fingerspitzen nach Vorne -5Stück
    Arme auf Schulterhöhe,Fingerspitzen zur Seite -5Stück
    Arme auf Schulterhöhe,Fingerspitzen nach innen -5Stück
    Arme ganz weit auseinander, Fingerspitzen nach innen -5Stück
    Arme ganz weit auseinernder,Fingerspitzen nach vorne -5Stück
    Wenn du das so 1-2 Monate jeden Tag machst, Anzahl und Intensität erhöhen.
    Dann Sit-Ups:
    1. Durchgang: 35
    2. Durchgang: 40
    3. Durchgang: 30
    Hier auch nach 1-2 Monateg erhöhen.
    Zum Schluss mache ich noch Wandsitzen, bis es nicht mehr geht. Du wirst merken, du kannst immer länger halten ;) (90° Winkel von Wade zu Oberschenkel nicht vergessen ;) )
    Wenn du das ein Paar Jahre lang knallhart durchziehst, dann siehst du aus wie der vom HSV (Oder wie ich :D:D:D-Scherzchen)
    Hoffe geholfen zu haben
    Aloha
    Björn!

  • Naja, also man kann ja viel Gedöns dazu schreiben...
    Wenn es dir vor allem auch um Muskulatur fürs Surfen geht dann darfste den Rücken auf gar keinen Fall vergessen. AUch dafür braucht man nicht zwangsläufig Geräte ausm Fitnessstudio. Liegestütze und Situps sind natürlich die gängigste Variante, wobei ich von Situps mal gar nix halte, normale Situps sind viel zu dynamisch, für den Bauch gibt es deutlich komplexere und dementsprechend auch effektivere Übungen! Hängt wirklich alles davon ab wie intensiv und vor allem wie sehr konkret aufs Surfen bezogen das sein soll....Hab jetzt keine Lust das noch weiter aufzudröseln, wenn du noch Fragen hast sprech mich einfach nochma an....


    Gruß Pat

  • Hallo,

    haben gerade beim Abendessen noch mal darüber gesprochen.

    Ideal ist wohl, wenn auch stinklangweilig, schnödes Rudern... :redface:

    Ansonsten ein bissel mit Hanteln, gegen die Bierplautze Situps (brauch ich dann wohl lebenslang... :D)...

    Habe mir schon grad nen Vortrag anhören müssen, morgen wird also für die Kondi erstmal die doppelte Strecke hier auf Granne in den Bergen ge-biked.

    Shit can happen, falscher Trainingspartner... :( :redface:

    Dann kriech ich morgen wieder auf allen vieren, Bericht folgt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ Pat: Also wenn ich längere Zeit gesurft bin merke ich immer ein ziehen in den Armen. Dagegen wollte ich etwas tun. Ansonsten bin ich konditionell sehr fit. Ich habe nur Probleme mit den Armen und dem Rücken. Da ich eine krumme Wirbelsäule habe mache ich in einer Rückenschule mit und das hilft ganz gut.
    Also ich wolllte nur die Arme/Oberkörper für das Surfen trainieren. Und ich wollte auf gar keinen Fall dafür ins Fitnesstudio. Hättest du da ein paar effektive Übungen.


    Vielen Dank Gruß Florian

  • Hi Florian,


    was immer hilft und was ich auch vorm Urlaub immer 6 Wochen vorher beginne sind die guten alten Klimmzüge. Das ist vom Bewegungsablauf her schon ähnlich wie einen Gabelbaum halten, auffieren und dichtholen .


    Ich hab halt eine alten Gabel unter die Decke gedübelt und das hat dann auch den Vorteil das sich die Hände an den Belag gewöhnen. Seitdem ich das mache habe ich ganz selten duchgewetzte Hände.


    Viele Grüße
    Michael

  • Konditionell fit is ja schonma super!
    Klimmzüge sind auf jeden Fall eine Möglichkeit was zu tun, aber nur wenn man wirklich einen guten Ort hat wo man die dran machen kann, dann kann man auch ein bissel variieren, also breiter greifen, in den Nacken ziehen usw.....
    Wenn du ne Kurzhantel hast kann ich dir noch ein paar wirklich schöne übungen auch für zu Hause sagen!
    Interessant wäre ob du das Ziehen in den Unterarmen oder Oberarmen bekommst! Ich sag nur Stichwort Handkraft.....


    Gruß Pat

  • Naja, optimale Kombination ist relativ, ich denke am effektivsten könntest du trainieren, wenn du ne Kurzhantel besitzt.
    Ziehen in den Unterarmen ist echt ne ganz lästige Sache, das kommt zum großen Teil wirklich von der Handkraft. Es gibt zum einen auch dafür ne Übung für die Handgelelenke, du nimmst dir irgendwas recht schweres in die Hand, sollten schon so min 5kg sein, legst den Unterarm irgendwo auf, z.B. auf einen Stuhl wenn du vor eben diesem kniest. Der Arm sollte so auf dem Stuhl liegen, dass Hand und Handgelenk in der Luft sind. Nun das Handgelenk kreisen lassen, kann man sowohl mit Handfläche nach oben wie auch nach unten machen. Ist zwar ne relativ doofe Übung aber schon recht effektiv. Ansonsten ist für die Handkraft auf günstig Klimmzüge zu machen wo du die Stange nur mit den Fingerspitzen anfasst, das tut echt weg, ich aber gut. Hierfür braucht man nichtmal unbedingt ne Stange, sondern nur einen kleinen Absatz, sollen ja nur gerade die Fingerkuppen draufpassen.
    Naja, zum Rücken fällt mich ohne Hantel echt nur Klimmzüge mit Stange in den Nacken ein, aber ob du die schaffst wenn du vorher keinen Rücken trainiert hast....das ist schon wirklich hart!
    Liegestütz sind halt überwiegend Trizeps und Brust, inwieweit dich das weiterbringt....ka


    Gruß Pat

  • Da haste absolut recht ;) schaden tut Training eigentlich ja nie.....:)


    Wie gesagt, Klimmzüge und Handkraft kann man auch ein bissel kombinieren...


    Ich wünsche dir viel Spass, das meine ich jetzt auch wirklich ernst!


    Gruß Pat

  • Für Griffkraft kann ich dir empfehlen einen Gripper zu besorgen. Den gibt es in verschiedenen Stärken und damit kann man die Unterarm Muskulatur ziemlich gut trainieren.


    http://www.c-of-c.de/Gripper/gripper.html


    Bei Klimmzügen würde ich an deiner Stelle öfters den Griff verändern, sprich Ober- Untergriff eng/weit und die Ausführung immer kontrolliert und langsam machen. Nicht in jedem Satz bis zum Muskelversagen gehen, damit ist gemeint, dass wenn du noch eine Wdh. schaffen würdest aufzuhören. Du erzielst damit einen größeren Reiz, da du mehr Wdh. schaffst und mehr Gewicht beweg worden ist. Ich mache z. b. immer 10 x 5 Wdh. mit 5kg Zusatzgewicht an meiner KZ-Stange und dazwischen 1-2 Minuten Pause.

  • Hallo Zusammen,


    für die Unterarbmuskulatur brauchst nicht unbedingt einen Gripper kaufen. Ein alter Tennisball reícht vollkommen aus. Er ist wie ein Gripper zu behandeln. Bei genügend Training bekommst Unterarme wie Mike Putch! ;)
    Einfach mal ausprobieren.


    Gruß


    Carsten


  • extrem coole idee um zu hause klimmzüge zu machen! :)
    ich hab bis jetzt immer nach etwas gesucht wo man das machen könnte, wär also ne überlegung wert;)

    Zitat von noworkteamsurfer

    kennst du Jarolim vom HSV??? schau dir mal Bilder von dem an - der macht seid er 14 ist nur Liegestützen und Situps - und hat nen sehr durchtrainierten Oberkörper!!!!


    also ich schleppe jeden Tag immer schwere Farbeimer - das hilft auch!!!:D


    echt seit er 14 ist?? aber nicht jeden tag oder? die muskeln müssen sich ja auch ma erholen^^ wahnsinn...
    wenn das echt stimmt, dann sag ich mal DURCHHALTEVERMÖGEN:cool:

  • Hi,
    ich trainiere jetzt seit 3 jahren intensiv in einer mucki bude,
    habe schon ne menge trainings pläne durchgemacht.
    Um einen wirkliche steigerung von kondition und kraft zu erreichen, hilft es nicht sechs wochen vor dem urlaub seinen körper jeden tag mit den selben übungen zu attakieren.....
    Ruhe phasen sowie die richtige ernährung sind schonmal 50% des erfolgs, die anderen 50% davon hängen vom richtigem trainieng ab.
    Finde aber zum surfen reichen normale stabilations übungen,
    wo der köper in eine haltung gebracht wird wo die jeweilige muskelgruppe für eine gewisse zeit angespannt wird. ( von 15 - 30 sek.) Bei diesen übungen kann jeder einsteigen, nicht nur diejenigen die schon fit sind.......
    Alles andere mit hanteln und stange unter die decke ist ja schön und gut, doch kann mann ne menge falsch machen wenn mann sich noch nie damit beschäftigt hat........

  • ... Um einen wirkliche steigerung von kondition und kraft zu erreichen, hilft es nicht sechs wochen vor dem urlaub seinen körper jeden tag mit den selben übungen zu attakieren.....


    Hi Benny,


    die 6 Wochen sind ja nur zusätzlich als direkte Vorbereitung für die Surfzeit.


    Sonst mache ich seit rund 40 Jahren dauerhaft Sport - bis Leistungssport und im Augenblick für die Kondition Spinning und Badminton; für die Kraft einmal die Woche ins Studio - das passt schon.


    Die 6 Wochen Klimmzüge, da gebe ich Dir recht, reichen sicherlich sonst nicht :D


    Ciao
    Michael