Marokko im September?

  • Aus gegebenem Anlaß, wer war denn schon mal in Marokko zum Windsurfen?


    Werde ich da glücklich? Hotels unmittelbar am Spot, so daß ein Auto nicht nötig ist?


    Essaouira?


    Dakhla?


    Wer weiß Rat? Ich suche ja noch etwas, mit Ägypten Dahab (Hurghada gar kein Thema mehr) komme ich nicht so wirklich weiter...
    Wann ist der beste und windreichste Monat für Marokko?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • War schon 4 mal in Marokko, doch noch nie in Dahkla.
    In Essaouira gibt es Hotels direkt am Strand und auch ne Windsurf/Kitestation, ich würde aber lieber Sidi Kaouki oder Moulay vorziehen.
    Vorallem Sidi ist geil. Da gibts auch ein paar Arpartments zum Wohnen und ein Taxi nach Essaouira (ca. 15km) zum Shoppen ist auch nicht teuer!
    Wellen sollten im September eher gemässigt sein.
    Normalerweise sollte es von Juli - September ballern, ich hatte aber auch im August schonmal eine Woche gar nichts. Ist also wie überall nicht zu Garantieren!
    Auto brauch man meiner Meinung nicht,weil wie gesagt Taxis saubillig sind!

  • Hi,


    vielen Dank schon mal.


    Welches Hotel kannst Du empfehlen?


    Wie ist die Fluganbindung? Wie weit ist der Flughafen entfernt?


    Wie bekomme ich mein Surfzeug zum Hotel?


    Gibt es irgendwo eine Windstatistik zum Einsehen?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Keine Ahnung wegen Hotel, ich war immer mit dem Bus unten, hab aber mal Arpartments im Internet gefunden, die in Sidi Kaouki liegen. WIe die sind weis ich aber nicht!
    Es gibt auch eine kleine Station in Kaouki, vielleicht kann man über die auch Zimmer buchen!


    Fluganbindung ist nach Agadir und von da mit dem Taxi ist es ca. 2Stunden (Kosten damals um die 50Euro). Surfzeugs kann man bei denen aufs Dach schnallen. Also Spanngurte mitnehmen.


    Windstatistik muß ich mal im Internet suchen, wenn ich Zeit habe.
    Müsste es aber bestimmt was geben!


    Die andere Variante ist natürlich eine "Pauschalreise über einen Surfanbieter" nach Essaouira oder Dahkla. Hab ich aber noch nie gemacht und weis ich nicht wie das so ist.
    Essaouira find ich halt zum Windsurfen nicht so toll, weil sauböig!!! Bei Pauschal doch eher Dahkla.
    Ach ja Arraber sind natürlich ein eigener Schlag Leute, hatte aber noch nie Probleme mit ihnen!

  • Hi,
    ich war vor 2 jahren in Marocco-in Sidi Kaouki.gevwohnt habe ich in auberge marabout-cca 25euro eine nacht wenn ich mich gut erinnere,hotel ist cca 200m von der station entfernt und auch 200m von strand.kein luxus-ohne tv,kuehlschrank oder warmes wasseraber mir war es sch.egal hautsache es gab jeden tag wind.ich war imi august dort fuer 10 tage,wind gabt es jeden tag.mit 85 kg bin ich meistens segel 4-4,7 gefahren.am ersten tag reichte wind nur fuer 5,3,letzte 3 tagen war ich dann aber mit 3,0-3,5 am wasser,mit.brettern von 70-90l.wind kommt side shore von rechts erste cca 50 meter ein bischien boeich dann konstant,nach cca 300-400m frischt auf.die welle war max.2m hoch-schnelle regelmaesige sets.stehbereich cca 15m.nur sand keine steine muschel...station leitet ein deutscher FELIX ist seine vorname ,nacname war denke ich GERL.KONTAKT-Email: felix@sidi-kaouki.com ,ich habe ihm vor dem urlaub geschrieben ,hat alle meine fragen beantwortet-empfehle ich dir auch sich mit ihm in kontakt zu setzen.geflogen bin ich ab muenchen nach madrid-2stunden pause dannweiter nach marakesch.dort sollte aufmich ein taxi warten , hat irgenwie nicht geklapt,hab dann selbe organisiert.die fahrt hat cca 4std.gedauert.felix organisiert dir bestimmt ein taxi der dden surfzeug mitnimmt.habe auch essaouira probiert ,hat mir so gefalen-fast keine welle im august als ich da war.einmal war ich in moulay -dort reichte wiederrum mein fahrkoennen nicht-die wellen schneller,hoeher als in sidi und brechen cca 150m von strand -nix mit stehbereich nach dem spuelgang.ich bin aber auch anfaenger in der welle muss ich dazu sagen http://www.surf-forum.com/imag…ges/icons/icon8.gif.felix faehrt cca1 mal pro woche nach moulay und nimmt leute mit,kannst du aber auch auto mieten in essaouira fuer cca 30euro/tag.ob du da gluecklich wirdst?probieren...gruss ondrej

  • Hi Totti,


    bin gerade in Dakhla...
    Haben etwas seltsames Wetter... Wind aus West bis Südwest (also genau andere Richtung wie üblich) und heute abend fetten Regen (alle Strassen unter Wasser) - aber sonst ist es bislang ganz gut!


    Bislang fast nur in der Riesen Lagune gefahren... allerdings habe ich aus Gewichtsgründen mein Surfzeug auf GC gelassen und nur das Material für den Junior mitgenommen.
    Ich war dafür jeden Tag kiten... und dafür ist es sehr gut.
    Ausführlicher Bericht kommt noch (oder ich ruf dich demnächst an)


    Allerdings ist es für deine Frau vermutlich eher langweilig, die Stadt gibt nicht viel her. Da ist Esaouria deutlich besser.


    Bis demnächst-


    Claus

  • war oktober 2011 2 wochen mit frau in dakhla - einer unserer besten windsurftrips in ca 30jahren


    hatten windglück


    ocean vagabond



    eigenes material (230 kg für 2 leute - kein problem mit air maroc )


    sehr ruhig, kein TV viel landschaft - sehr freundliche leute - für uns perfekt. will da mal mit dem womo hinfahren


    ein paar bilder hier ( nutz den kleinen cooliris - button)

    c-bra.info

  • Hallo Servus,


    Also die Bilder sind echt mal super!
    Ich möchte auch unbedingt mit dem WOMO mal runter, wobei mich mehr der Atlantik interessieren würde, sprich die Wave Spots!
    Da hat es doch immer geheissen das man nur mit 4x4 hinkommt. Stimmmt das so? Oder kann man da auch mit einem Iveco Daily durch?


    Grüße aus Landshut

  • @ wavespots und 4x4


    wir haben da zwei ausflüge gemacht - an die "üblichen " wavespots kommt man direkt definitiv nur mit gutem 4x4 , sperren etc.


    es gibt knapp vor der stadt dakhla auch einen wavespot der mit PKW erreichbar ist. von da aus kann man auch die küste entlang mit PKW rauffahren, aber direkt rüber zur strasse geht definitiv nicht. ausserdem waren die Üblichenn" wavespots schon ein paar km weiter oben, und ich weis nicht ob es da nicht die eine oder andere sandbarriere gibt.


    aber da waren schon auch ein paar uralt peugeot etc. am weg


    im zweifelsfall würde ich mir vorm losfahren die handynummern von 4x4 - taxis holen, oder auch mal eines als wegmacher chartern - wenn man hängenbleibt hat man so weniger problem


    mit meinem iveco daily würde ich wahrscheinlich so reinfahren (mit nummern oder 4x4 vor der nase)
    wenn du mehr bilder willst - email oder PN