Spot für Familienurlaub im August gesucht

  • Moin Moin!


    Aaaaaalso, es wird etwas komplizierter nu.:keks:
    Wir möchten gerne im August in den Urlaub fahren oder fliegen. Bisher waren wir immer auf Fuerte (Costa Calma), da ging's mit Surfen eigentlich recht gut.
    Aber nu möchte mein großer Sohn (8) auch anfangen. Daher wäre ein Flachwasserspot besser geeignet. Ich selber würde auch bis 7.3 fahren, wenn dort (wo immer auch ;)) weniger Wind wäre.
    Kennt einer von Euch so einen Spot? Möglichst mit Strand und warmen Klima?
    Was ist z.B. mit Ägypten, Griechische Inseln oder wo??? Oder auch einen See (Podersorf; ist da im August überhaupt Wind??? Was issn mit Chiemsee??)
    Danke schon mal Leute!

  • Hi Ben,


    natürlich gibt es mehrere Spots, wo es warm ist und die Sonne scheint. Ein starker Filter ist bei der Suche dann aber, es soll noch ein wenig Wind sein. Und dann noch Stehtiefe aufweisen?


    Was mir dann einfällt, allerdings ohne 30°-Garantie:
    Ringköbing-Fjord, Fehmarn/Wulfener Hals, Pelzerhaken und einige andere Stellen der Ostsee, Steinhuder Meer, Dümmersee, Ijsselmeer, Veluwemeer, Grevenlingermeer, Chiemsee,
    Mit 30° Garantie: Neusiedlersee, Gardasee, Alacati, Dahab, Griechische Inseln usw.


    Muss es unbegingt Sonne und Wind sein? Sonst fänd ich die Spots am Ijsselmeer und Veluwemeer passend. Wind sehr wahrscheinlich, wahrscheinlicher als Sonne/Wärme.
    Ijsselmeer: Makkum, Workum, Hindeloopen
    Veluwemeer: Strand Horst, Nunspeed, Harderwijk


    Sonne und Wind ist ja klar:
    Türkei Alacati, Dahab und Konsorten.


    Griechische Inseln hätte ich wegen der Windstärke bedenken. Könnte für Anfänger zu stark sein.


    Alternativ:
    Gardasee. Torbole. Ganz früh morgens Nordwind mehr als 5Bft. Ab 9 bis 13 Uhr fast nix. Aber ab 13 Uhr etwa kommt der Wind aus Süd mit 4-5Bft. Also vorm wach werden speeden, dann frühstücken und Familienprogramm mit Surfkurs für den lieben Kleinen und wenn der schlapp wird und die Sonne schön heiß wird, kommt der Wind aus Süd wieder für eine Freeride-Session. Bis etwa 17 Uhr.



    Kann noch jemand was dazu beitragen?


    Gruß
    Dietmar

  • Was ich persönlich sehr empfehlen kann ist Naxos - wir waren jetzt 3x da und sind nachwievor begeistert!!!Naxos-Griechenland-bieten allen etwas Top Waverevier und direkt daneben ein Stehrevier.Super tolle Stadt zum shoppen für die Frau und sogar wohnen direkt am Spot!!!Recht hohe Windwahrscheinlichkeit für August und September aber nicht so stark wie z.B. Karpathos...wir werden dieses Jahr wahrscheinlich auch wieder Ende August da sein...Wasser hat Shorty oder Shorts Teperatur.
    Jens

  • Moin,


    vielen Dank schon mal für die ganzen Anregungen. Da ist ja einges dabei.
    Ich werde die alle mal im Familienrat ansprechen.
    Mal sehen was daraus wird.


    Ben

  • Hi,
    kommt ja auch immer aufs Budget an.
    Ich hab drei Kinder da ist es sowieso schwer aber mit weniger Kids ist es auch nicht leichter in der Hauptreisezeit.


    Bevor wir mit Camping in ROSAS angefagen haben sind wir neben Fuerte auch mal auf Kos Psalidi gewesen. Das war bezahlbar und super.


    Der Meltemi war morgens für die Kinder zum lernen voll ok aber es ist kein Stehrevier. Mittags kam ich dann mit 100 Litern und Segeln zwischen 5,0 und 6,7 voll auf meine Kosten.
    Bei dem Hotel direkt am Spot ( Hotel Oceanis Beach Resort) gibt es jedoch einiges zu beachten (nur bestimmte Zimmer sind ok für surfer). Das Hotel Grecotel Kos Imperial mit 5* ist super aber kostet auch entsprechend. In Kos Stadt ist man in 20 Minuten mit dem Bus.


    Was mich noch interessiert in der Türkei ist Teos
    www.surfspot.de/surfspots/asien/tuerkei/teos.html


    und in der kommenden Surf soll ja noch ein guter Türkei Spot vorgestellt werden....Über Alacati hab ich nicht wirklich gutes gehört. Der Spot ist ja eher bescheiden und das Wasser soll im Sommer auch übelst riechen -- aber das ist hören sagen:abgelehnt:
    Ägypten würde ich auch mal gerne probieren, aber ich habe Muffe das das im Juli/August zu hart ist dort mit der Hitze.


    Gruss
    Guido

    Dateien

    • kos_1.JPG

      (70,02 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kos_2.JPG

      (67,23 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kos_3.JPG

      (62,5 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Luvstau ()