Freeride/race vs. Slalom

  • Ich (95kg) habe eine F2 Hornet 144 LTD (2005 oder 2006) und fahre darauf entweder North R-Type 8,5 oder X-Type 7,3.
    Wenn es damit nicht mehr geht, weil zu viel Choppy, wechsle ich auf Fanatic Eagle 126 mit 7,3er oder 6.2er.
    Revier ist Meer, Wellen bis max.1 m, mit richtig viel Kabbelwasser.
    Meine Idee ist jetzt, von diesen beiden Bretter auf EIN Slalomboard mit ca. 130-135 Liter zu wechseln, aus 2 mach 1.


    Ich lese immer wieder die Breite sei das wichtigere Kriterium und weniger das Volumen.
    Ich will aber unbedingt mit dem 8.5er per Schotstart starten,
    Wasserstart schaffe ich damit nicht.


    Was meint ihr?

  • Moin, ein Slalomboard mit der Range von 6,2 bis 8,5 dürfte rund 70cm breit sein. Volumen dann ca. 110 Liter. Schotstart bei Deinem Gewicht ist dann schwierig. Ein Slalomboard mit 130 Litern ist eher 80cm breit und fährt nicht mehr mit 6,2.


    Nimm Dir lieber einen schnellen Freerider...

  • Tach auch,



    Ich will aber unbedingt mit dem 8.5er per Schotstart starten,
    Wasserstart schaffe ich damit nicht.


    Ein Slalomboard wird erst sinnvoll, wenn man permanent mit zu großen Segel bei Überpower unterwegs ist. Slalomboards setzen eine aktive Fahrweise voraus und gleiten passiv schlecht an...ist nix mit entspanntem surfen.


    ...und ein 8,5er Segel möchte ich bei über 20 Kn. Wind (da gehört die Größe hin) nicht mehr per Startshot starten....


    Bleib bei Deinen Freeridern. Liest sich, als wärst Du damit besser bedient....

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Gib mal richtig Gas bis die Finne glüht! Mit dem Fanatic-Eeagle 126 muss doch noch mehr rauszuholen sein (.mit der richtigen
    Finne.) Denk nicht, wenn Du das S.B.hast ,daß Du damit eine
    Butterfahrt machts.Es kann zum Höllentripp werden mit anschliesenden Surfausfällen bis Krankenaufenthalt.
    Achim:)

  • Vielleicht ist das Fanatic Ray 125l was? Soll ja ein gemaessigtes Slalomboard sein. (Bin es selber leider noch nicht gefahren) Schotstart muesste noch gehen.


    würde mich auch mal sehr interessieren wie der sich so fährt..

  • würde mich auch mal sehr interessieren wie der sich so fährt..


    Da gibt´s doch den Vergleich "Freeride/ Freerace/ Slalom" in der SURF. Müsste Ende 08 oder Anfang 09 gewesen sein, waren jedenfalls alles 09er Bretter. Der ray wurde nicht schlecht bewertet, Overall Sieger war aber der JP Supersport 118. Der Ray hat für mich nur einen Makel, der wiegt fast 8kg bei 125 Litern. Der 2010er ist shapegleich, aber eine andere Bauweise und damit rund ein Kilo leichter.


    Gruß

  • Ich hab denFanatic Ray 125l. Der geht wie die Hölle, übrigens genau wie in der Surf beschrieben, sehr einfach zu fahren. Schotstart kein Problem. Gutmütiger als mein Falcon
    Slalom,aber kaum spürbar langsamer.

  • Gerade auch in Kabbel geht der gut. Komfortabel wär übertrieben. Kabbel+schnell=hart. 6.6 sollte kein Problem sein, ggf mit kleinerer Finne, der braucht nur kleinere Finnen als der Falcon.

  • ..ok


    würde dann 7,5 und 6,6 halt drauf fahren..
    ich werd den ray mal in angriff nehmen im laufe des jahres :)


    thx


    Wobei der 09er ziemlich schwer -und dafür im Ausverkauf billig- ist. Der 010er ist ca. 1kg leichter bei gleichem Shape. Der dürfte noch viel mehr Spaß machen. Vielleicht können wir im Herbst zwei bestellen ;)
    Gruß

  • Wobei der 09er ziemlich schwer -und dafür im Ausverkauf billig- ist. Der 010er ist ca. 1kg leichter bei gleichem Shape. Der dürfte noch viel mehr Spaß machen. Vielleicht können wir im Herbst zwei bestellen ;)
    Gruß


    Ob der noch viel mehr Spaß macht finde ich ne hochspannende Frage. Und ist der shape gleichgeblieben ? Hat vielleicht schon jemand verglichen ? Hat mal jemand andere Finnen probiert ?

  • Wobei der 09er ziemlich schwer -und dafür im Ausverkauf billig- ist. Der 010er ist ca. 1kg leichter bei gleichem Shape. Der dürfte noch viel mehr Spaß machen. Vielleicht können wir im Herbst zwei bestellen ;)
    Gruß


    ja, ich wollte vielleicht in hamburg zuschlagen ;)
    diese saison muss erstmal mein rocket noch heizen..


    :)

  • meinst du jetzt den ray ? den wolte ich in 125 holen. mein rocket hat 115..


    den ray in 110 wäre mir irgendwie zu wenig..deswegen wollte ich wissen wie der 125er sich so bei kabbel schlägt..

  • Ich hab denFanatic Ray 125l. Der geht wie die Hölle, übrigens genau wie in der Surf beschrieben, sehr einfach zu fahren. Schotstart kein Problem. Gutmütiger als mein Falcon
    Slalom,aber kaum spürbar langsamer.


    Was wiegst Du denn und mit welchen Segeln fährst Du das Ding bei wieviel Wind?
    Ich will evtl auch umstrukturieren und das Fanatic liegt mir ziemlich in der Nase. Meist fahre ich bei uns Formula. Dann habe ich noch ein älteres F2 Thommen, was 68 cm breit ist, aber 160l hat. Das geht mit 8,6 gut und 7,8 ok. Alles drunter ist dann mit einem Bic Techno 125l glaube 64 cm breit. Kleiner als 5,6 habe ich nicht und bei 108 kg geht das auch ganz gut. Die Frage ist nun für mich, ob das Ray den Bereich von 8,6 bis 5,6 abdecken kann. Zur Not würde ich das 8,6er gegen ein Race oder Slalomsegel tauschen und das noch auf dem Formula fahren. Dann also 7,8 - 5,6 mit entsprechender Finne. Oder fährt hier jemand das 110 Ray und kann was dazu sagen?
    :confused:

    Racycat

    Einmal editiert, zuletzt von racycat () aus folgendem Grund: Fehler, Fehler, Fehler, 6! Setzen!

  • Also, bei deinem Gewicht würde ich nicht von Formula auf 110 Liter switchen.
    Das 125er ist da besser geeignet. Alles andere ein zu großer Schritt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was wiegst Du denn und mit welchen Segeln fährst Du das Ding bei wieviel Wind?
    Ich will evtl auch umstrukturieren und das Fanatic liegt mir ziemlich in der Nase. Meist fahre ich bei uns Formula. Dann habe ich noch ein älteres F2 Thommen, was 68 cm breit ist, aber 160l hat. Das geht mit 8,6 gut und 7,8 ok. Alles drunter ist dann mit einem Bic Techno 125l glaube 64 cm breit. Kleiner als 5,6 habe ich nicht und bei 108 kg geht das auch ganz gut. Die Frage ist nun für mich, ob das Ray den Bereich von 8,6 bis 5,6 abdecken kann. Zur Not würde ich das 8,6er gegen ein Race oder Slalomsegel tauschen und das noch auf dem Formula fahren. Dann also 7,8 - 5,6 mit entsprechender Finne. Oder fährt hier jemand das 110 Ray und kann was dazu sagen?
    :confused:


    - Ich wiege ca 75 kg


    - Segel bisher V8-7.0 und 7.4 mit 43 Finne


    - Wind: bei +/- 4 Bft. Bei uns im Süden ist 4 aus West immer was extrem böiges zwischen 2 und 6. Eigentlich ists egal was man riggt, ist immer irgendwie falsch. Am Walchensee ist das 7.4 mit dem Ray dagegen sehr angenehm.


    Das Bett ist damit sehr gut ausgetrimmt und hat noch Reserven für mehr oder weniger Fläche (bei mir noch 6.0 und 8.0).


    Dafür hab ich dann noch Finnen in 40 und 46. Die 46 fürs 8-er brauchts aber nicht wenn man gewilllt ist konzentriert zu fahren - bin ich aber nicht.


    http://www.youtube.com/watch?v=uPg9EVtyTTw


    Hat mal jemand andere Finnen probiert ?

  • Ist wirklich interessant wie sich so ein Thread entwickelt.


    Meine eigentliche Frage ist leider nur sehr unzureichend beantwortet (4 echte Meinungen) und danach vollkommen in ein anderes Thema abgedriftet => Ray 125.


    Denke hier wäre ein bischen Disziplin angebracht und Respekt dem gegenüber, der eine echte Frage hat und Hilfe sucht.


    Wenn keiner mehr eine Meinung oder Erfahrungen hat, dann kommt eben nix mehr und fertig.


    Passiert in diesem Forum leider sehr oft, dass der Titel und der Inhalt nichts mehr gemeinsam haben.
    Sollte meiner Meinung nach vom Moderator unterbunden, bzw. einfach ein ein neues Thema geschoben werden.


    Hat also noch einer der Experten hier einen sinnvollen Beitrag zu meiner ursprünglichen Fage?