Wie wichtig ist der Gleichgewichtssinn beim Surfen?

  • Thema abgesplittet von hier: http://www.surf-forum.com/showthread.php?p=51580


    Naja, würde ich jetzt nicht so sehen. Ich glaube schon, dass man mit der Slackline das Gleichgewichtssinn trainieren kann.


    Was ich an der Stelle allerdings interessant fänd: Wie groß ist die Bedeutung des Gleichgewichtssinn beim surfen, ich glaube hier kann man sehr viel drüber diskutieren.

  • Ich denke Gleichgewicht ist schon wichtig. Aber wahrscheinlich fürs reine Surfen noch wichtiger weil man da kein Rig hat mit dem man balancieren kann. Werde mir trotzdem keine Leine in die Wohnung hängen, halten die Wände sowieso nicht aus...

  • Wie Kris schon sagte: fürs Wellenreiten ist ein guter Ggw-Sinn auf jeden Fall wichtiger!
    Bei Windsurfen hilft er zwar... ist aber nicht unbedingt so, dass der Ggw-Sinn sonderlich geschult wird (und übrigens noch weniger beim Kiten; es sei denn, man ist strapless auf Wellenreiter unterwegs... und selbst da hilft einem der Kitezug nach schräg-oben sehr).


    Wichtig isser auch fürs SUPen... wie ich die letzten Tage (mit den für das Center neu angelieferten SUPs) frustiert feststellen musste... vielleicht sollte ich mir doch mal so eine Slackline bestellen (und damit hätte sich die Werbung der Slackline Freunde hier schon gelohnt).
    Obwohl... letzte Woche hat (in Dakhla) ein netter Schweizer seine Leine für uns gespannt, und das sieht so aus, als ob man sich das Zeug auch im Speditionsbedarf selber zusammenstellen könnte: zwei grosse gepolsterte Schlaufen, ein ca 3 cm breites, 10 - 15 m langes Gurtband und eine stabile Ratsche.
    Auf der anderen Seite kann man bei einem Komplettpaket auch weniger falsch machen und hat weniger Lauferei...
    Mal sehen?

  • Ich denke auch, dass der Gleichgewichtssinn beim Wellenreiten wichtig ist. Hinsichtlich des Windsurferns verete ich mal folgende provokante These:
    Der Gleichgewichtssinn ist für den Anfänger wichtiger als für den fortgeschrittenen Windsurfer der Trapez und Schlaufen fahren kann.


  • Der Gleichgewichtssinn ist für den Anfänger wichtiger als für den fortgeschrittenen Windsurfer der Trapez und Schlaufen fahren kann.


    Seh ich auch so.. im Gleiten brauchts den kaum... nur beim Schotstart udn den ganzen Wackelmanövern braucht man den (auch als Fortgeschrittener bei wneiger Wind).

  • Ich erinnere mich an meine Surf-Anfängerzeit, wo ich keinerlei Gleichgewicht hatte und dauernd reingefallen bin. Erst mit zunehmenden Fahrkönnen und mehr Wind konnte ich das Segel/die Gabel zum festhalten nutzen.


    Stelle dich auf ein Bein und versuche, ein Hemd oder eine Hose anzuziehen, ist alles sehr wackelig, wenn nur ein Fuß den Schwerpunkt kontrollieren soll.
    Jetzt tippe dabei mit einer Hand und ca 10 gramm Anpressdruck an eine Wand, jetzt ist alles ganz einfach.(erzähl mir jetzt nicht, daß du das Hemd nicht ankriegst wenn du dabei an die Wand tippst- das soll doch ein Gedankenexperiment sein!)
    Wenn eine Schwerpunkt-Kontrollkraft weit oben am Schwerpunkt und dann auch noch genau in Richtung der notwendigen Verstellebene angreift, dann sind nur sehr geringe Kräfte nötig.
    Ist die Kontrollebene aber weit unter dem Schwerpunkt (Surfer, SUP) und ändert diese Ebene ihre Lage nun auch selbst bei einer unterschiedlichen Belastung der Füße, dann ist ein viel präziserer Regelkreis notwendig, um das Gleichgewicht zu halten.
    Das kann man natürlich trainieren (Skateboard, Indoboard, Hochseilartist usw), aber ich lerne das bestimmt nicht mehr!


    meint


    Dr. Spin Out

  • Ich glaube, der Gleichgewichtssinn spielt überhaupt keine Rolle.


    Spielt er eine Rolle beim Fahrradfahren? Oder ist es nur Technik?
    Wenn Du 10 Jahre nicht mehr Fahrradfahren warst, meinst Du es klappt nicht mehr? Oder hast Du einfach die Technik mal angeeignet und nicht verlernt? ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand mit einem ausgeprägtem Gleichgewichtssinn schneller oder besser Fahrradfahren lernt, Snowboarden, Windsurfen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube, der Gleichgewichtssinn spielt überhaupt keine Rolle.


    Spielt er eine Rolle beim Fahrradfahren? Oder ist es nur Technik?


    Das erzähl mal einen der BMX fährt;)
    Und so ist das auch beim Windsurfen; zum Geradeausfahren spielt er keine große Rolle, aber ein Freestyler dürfte ohne Guten arge Probleme haben.
    Auch Waver brauchen ein gutes Gefühl für das Körperzentrum; Bottom Turns und Cutbacks werden mehr mit Schwerpunktverlagerung eingeleitet als mit den Füßen.
    Übrigens schaden kann er auf keinen Fall und helfen wird er auch. Denn Kackhaltung und schlaffes Hängenlassen an der Gabel drücken auch den Speed.
    Gruß Bernie

  • Ich glaube, der Gleichgewichtssinn spielt überhaupt keine Rolle.


    ...


    :abgelehnt:


    habs erst heute wieder gemerkt. Der Gleichgewichtssinn wird ja komischerweise über die Ohren etwas mitgesteuert. ...ist so, kann man jeden anderen richtigen Doc auch fragen
    Fährt man dann mit dieser trotteligen Kopfhaube da draußen rum kommt man sich irgendwie halb besoffen vor. Auf Flachwasser ist das eher weniger brisant. War heute aber auf dem Bodensee, bei gut 5-6Bft aus SW gibts dann etwas weiter draußen schon gute Wellen schätze mal 2-2,50m.
    Nachdem ich w. g. mir etwas benebelt vorkam und es doch nicht wirklich kalt war hab ich mir dieser Gummihaube mal entledigt. Schon war wieder ein komplett normales Surfgefühl da.
    ganz ohne diesen Gleichgewichtssinn gehts dann doch nicht , zumindest nicht perfekt
    Hab mich aber trotz Kopfhaube nicht abschmeissen lassen :D
    Wasser ist noch ganz schön fresh


    Aloha Doc

  • Seh ich auch so.. im Gleiten brauchts den kaum... nur beim Schotstart udn den ganzen Wackelmanövern braucht man den (auch als Fortgeschrittener bei wneiger Wind).


    Dem stimme ich uneingeschränkt zu!

  • ich behaupte, das ein guter Gleichgewichtssinn die Voraussetzung ist um sich gut bewegen zu können. Erst recht auf einem Surfbrett - egal ob mit Segel oder ohne. Bewegungstalente lernen Halsen in 2 Tagen. Ich brauchte 20 Jahre.;)


    Bewegungstalente lernen in einer Saision so gut mit dem Brett um zu gehen das Sie z.B. am Guincho in 5m Klopfern bestehen können ohne zu ersaufen. Ich bin da 3 Sommer hingefahren nach jeweils 6 Wochen Training in Tarifa und bin über 2 Stunden auf dem Wasser stolz.


    Bei mir reicht es nur fürs hin und her fahren und der Grund ist bestimmt auch- ein nicht ausgeprägtes Gleichgewichtsgefühl und damit das Problem sich "Katzenhaft" auf dem Board zu bewegen:abgelehnt:


    aber so ein Band spann ich mir deshalb nicht ins Zimmer...



    gruss
    odiug