Spot Guide (mit Bildern)

  • Es gibt ja bekanntermaßen einige Spot-Datenbanken, z.B. bei Dailydose (mit richtiger Spot Beschreibung) oder auch bei der ein oder anderen Windvorhersage Page bekommt man den jeweiligen Spot nun schon direkt in einer Karte eingeblendet (siehe muchoviento.net). So weit so gut.
    Was mir fehlt sind häufig echt Bilder von den Spots. Ich kann mir vielfach anhand der vorhandenen Daten keine wirklich guten Vorstellungen von den Spots machen. Keine Ahnung wie das bei euch aussieht...An dem ein oder anderen Spot musste ich mich auch wirklich erstmal orientieren. Wenn viele Surfer da sind ist das ja kein Problem, aber das ist nunmal nicht immer so.
    Neben der Orientierung denke ich aber auch an folgende Aspekte:
    Ab und an liest man in einer Spot-Beschreibung: Achtung kleine Eisenstangen können im Wasser lauern. Na danke, mir hilft das nicht, wenn ich noch nie an dem Spot war. Entweder ich sehe sie eh sofort oder ich muss erstmal suchen gehen, wirklich geholfen hat mir die Beschreibung da nicht.


    Vor rund einer Woche hat Steve Thorp angefangen einen kleinen Spot-Guide für die britischen Speedspots aufzustellen. Hier z.B. seine Beschreibung von West Kirby: http://www.stevethorp.co.uk/index.php?option=com_content&task=view&id=240&Itemid=53
    Ich finde die Art und Weise super gut. Kurze Beschreibung, kleine Übersicht des Spots anhand eines Kartenausschnitts und zwei echte Bilder die jedem klar machen wo man speeden geht.
    Oder hier von Exmouth: http://www.stevethorp.co.uk/index.php?option=com_content&task=view&id=263&Itemid=53
    Bei dem Spot hätte man mit Sicherheit keinen Plan von welcher Sandbank die Rede ist, wenn man nur den Kartenausschnitt hätte.


    Mir geht es hier auch nicht nur um Speedspots sondern um jedliche Art von Spots.
    Wenn es anderen auch so geht wie mir, dann könnten wir ja vielleicht langsam aber sicher einen kleinen Guide anlegen. Jeder hat wohl höchstwahrscheinlich ein paar Bilder von seinem Homespot, in den meisten Fällen dürfte das ja schon reichen um einen Eindruck zu vermitteln.

  • ... Ich kann mir vielfach anhand der vorhandenen Daten keine wirklich guten Vorstellungen von den Spots machen. Keine Ahnung wie das bei euch aussieht...An dem ein oder anderen Spot musste ich mich auch wirklich erstmal orientieren. Wenn viele Surfer da sind ist das ja kein Problem, aber das ist nunmal nicht immer so.


    Hallo Pat,


    deshalb find ich ja auch die Surf-Forum-GPS-Wertung so klasse. Dadurch hab ich eine genauere Vorstellung bekommen. Andererseits find ich es gar nicht schade, wenn man sich an einem neuen Spot erst einmal orientieren muss. Ich habe im letzten Jahr massiv die Erfahrung gemacht wie schnell sich Spots verändern können (wandernde Sandbänke, abgerutschte Uferbefestigungen, Unterwasserhindernisse, Verschlammung). Diese Veränderungen kann wohl keine Spotbeschreibung zeitnah erfassen.


    Mir hat der Hinweis auf die Eisenstangen übrigens was gebracht. Ich hatte dank der Beschreibung sofort einen Plan, wo sich die befinden ;)


    Gruß


    Fred



  • Das man aufgrund des GPS-Events über den ein oder anderen Spot näheres erfährt stimmt auf jeden Fall, das finde ich auch positiv.


    Den Aspekt Orientierung an einem Spot sehe ich halt etwas anders. Ich kann deine Meinung allerdings schon nachvollziehen, manche Spots verändern sich in der Tat schnell, in so einem Fall muss man sich so oder so neu orientieren. Aber wir reden ja nicht ausschließlich von z.B. gezeitenabhängigen Spots.