Um Ostern "schon" (Temp.) auf der Ostsee surfen?

  • Moin moin Zusammen,


    in Anbetracht des lang anhaltenden Winters stellt sich mir unter der warmen Dusche irgendwie die Frage, ob man wohl um Ostern schon auf der Ostee von den Temperaturverhältnissen her surfen kann?
    Auf Grund gewisser Umstände würde es sich für mich anbieten, nächstes Wochenende schon die Sommerreifen aufzuziehen. Aber selbst da bin ich mir noch unschlüssig, ob ich auf dem Hin- oder Rückweg aus meinen Osterferien nicht besser den Umweg bei meinen Eltern vorbei wähle um das noch hinauszuzögern...


    In meinem Fall hieße Ostsee, auf der Flensburger Förde oder dann auf Fünen.


    Klar, mit nem richtig dicken Neo ist die Frage überflüssig. Aber ist das auch schon auszuhalten mit nem halbtrockenen 5/4er (wenn ich mich jetzt nicht irre; mit Inlet bis zu den Schulterblättern) und langärmligen Neo-Unterzieher?


    Das Wetter nervt wirklich. Da nimmt man mal mehr Geld als sonst in die Hand um das Material aufzustocken und dann dauert das so lange bis man endlich aufs Wasser kommt. Im Süden des Landes zieht sich das ja auch noch hin...


  • ....
    Im Süden des Landes zieht sich das ja auch noch hin...


    ja leider, obwohl wir vor 2Wochen schon mal auf dem Bodensee einen guten Tag hatten.
    Da muß man halt noch etwas weiter südlich fahren.
    Comersee im Moment gerade 15° und 5-6Bft. ;) Wind dreht auf Nord. ...verflixte...:)


    Aloha Doc


  • Comersee im Moment gerade 15° und 5-6Bft. ;) Wind dreht auf Nord. ...verflixte...:)


    Übrigens liegt trotz hartem Winter weniger Schnee in den Bergen als letztes Jahr. Gut für den Comersee :)


    Gruss


    David

  • Grundsätzlich bin ich optimistisch und glaube an einen klasse Sommer wenn der Winter sich so lange hinzieht...


    Ab morgen soll hier im Süden ja schon die Sonne wieder mehr raus kommen und die Temperaturen sollen Bundesweit ja auch steigen. Dann steht Ostern ja doch nichts im Wege. Das Wasser wird so oder so kalt sein...

  • Grundsätzlich bin ich optimistisch und glaube an einen klasse Sommer wenn der Winter sich so lange hinzieht...


    Ab morgen soll hier im Süden ja schon die Sonne wieder mehr raus kommen und die Temperaturen sollen Bundesweit ja auch steigen. Dann steht Ostern ja doch nichts im Wege. Das Wasser wird so oder so kalt sein...


    Klasse Sommer heisst aber meist warm mit vielen "Hochs".. und das heisst wieder.. kein Wind :P

  • Klasse Sommer heisst aber meist warm mit vielen "Hochs".. und das heisst wieder.. kein Wind :P


    Das stimmt natürlich. Aber ein wenig egoistisch gedacht, sind dann solche Reviere wie der Walchensee (Thermikreviere) oder gar der Gardasee top... Top Temperaturen und auch noch über einen bestimmten Zeitraum guter Wind...

  • Immerhin hat sich das mit dem Wetter ja nun schon mal langsam gegeben. Aber ist es für den Sommersainson-Surfer realistisch bei derzeitiger Vorhersage mit nem 5/4er Semidry, Neoprenunterzieher, Haube und Handschuhe auf der Flensburger Förde surfen zu gehen?!


    Für mich gehts so daraum, ob ich über meinen Osterurlaub den ganzen Kram auf dem Weg von München über Flensburg nach Odense (DK) aufm Dach mitschleppe um dann bei den Temperaturen evtl. doch nicht aufs Wasser zu kommen oder nicht... !?

  • Nimm den Kram doch einfach mit. Normalerweise sollte der Neo alleine schon für die Wassertemps. ausreichen...dazu haste dann ja auch noch den Unterzieher. Ich würde aber nur fahren, wenn du auch gut und schnell wasserstarten kannst. Längere Schwimmphasen sind bei den Temperaturen eher unangenehm. Ich war heute mit einem NP. 5/3mm, thermoshirt, 5mm Schuhen und Haube bei 5° Wassertemp. aufn Bodden. Ging ohne Handschuhe knapp vier Stunden....war also erträglich...Beim Wasserstarten wars aber schon fresh...:)...Also wenn du Kälteresistent bist, dann probiers doch einfach aus.

  • Also, dem kann ich nur zustimmen. Ich war gestern in der Eckernförder Bucht. Keine Ahnung wie da die Temperaturen sind, aber Du willst definitiv nicht lange schwimmen. Es geht, wenn man zur Not Schotstarten kann.


    Will heißen, wenn Du schotstarten oder schnell Wasserstarten kannst: Kein Problem. Da reicht ein 5/3er und ein Unterzieher in jedem Fall aus. Handschuhe sind hilfreich, aber nicht zwingend nötig. Hängt davon ab, wie empfindlich Du bist.


    Grüße
    Strandläufer

  • Super Leute - das wollte ich hören! :)


    Gute Handschuhe und ne Haube hab ich auch noch... Dann sollte das ja laufen!


    Wasserstart klappt nicht immer, aber Shotstart zur Not ist auch kein Ding.

  • also am bodensee sind die temperaturen schon "angenehm".


    war gestern und vorgestern surfen mit 3mm (teilbar, also an der brust trotzdem 6mm), offenen handschuhe und dünnen schuhe. das ganze noch ohne haube! war wirklich gut! und geblasen hats auch mal noch...:D

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"