Neo zum Wind- und Surfen Herbst/Frühling Nord-/Ostsee?

  • Moinsen,
    da ich auch gerne mal den Wellenreiter wasser und meine Neos durch sind, überlege ich einen Anzug zum Windsurfen und Wellenreiten zu nehmen.


    Da kaschierte Anzüge zum Wellenreiten etwas flexibler und komfortabler sind als Glatthaut, aber einen höheren Windchill-faktor beim Windsurfen haben, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.


    Meint ihr ein 6er Kaschiert (z.B. PsychoII) hält genauso warm im Windchill beim Windsurfen wie ein 5er Glatt (z.B. Elite) und ist darüber hinaus auch noch bequemer zum An-/Ausziehen und robuster als der Glatt?

  • EIn 6er wäre mir viel zu warm.. Ich fahr meist 4/3 Glatt und ich bin ein Mädchen ;) Die kaschierten fand ich früher immer furchtbar und extrem schnell auskühlend, gibt wohl aber inzwischen bessere. Nur weiss ich nicht, ob 6mm kaschiert so viel bequemer sind als 5mm glatt.

  • Der ION ELEMENTS in 5/5 ist auch muckelig warm!

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!

  • ch habe einen 4/3 Kaschierten und 5/4 Glatthaut. Der 4/3 ist mir für die klassischen Nord-Ostseebedingungen im Okt/Nov einfach zu kalt und selbst bei dem 5/4 ziehts mir dann an den kaschierten Stellen (Knie, Arm-/Beinabschlüsse) schon empfindlich durch.


    Daher bin ich einfach ein wenig skeptisch, ob ein kaschierter Neo in der gleichen Dicke, oder mit nur einem halben oder ganzen Milimeter mehr den Windchill abfangen kann. So wurde es mir zumindest in zwei Surfshops im Dezember empfohlen. Überraschenderweise hatten beide Shops gar keine Glatthaut mehr, sondern nur noch kaschierte Neos im Sortiment.


    Ok, ich muss gestehen, dass meine beiden Anzüge auch schon 7-8 Jahre alt sind, und die Materialien sich anscheindend doch deutlich verbessert haben sollen. Aber bisher ging mir nix über meinen 5er Glatthaut.


    Doch danke für die ION Empfehlungen. Dann scheinen diese 5.5er "double lined" ja Alternativen zu sein...