Lessacher Chamäleon - wie groß ?

  • Hallo zusammen,
    habe soeben meine Chamäleon 360 erhalten. Bin geschockt, wie groß die ist !
    110Kg Fahrergewicht, Shark 130 Ltd., Segel von 6-8,5qm.


    Was meinen die Experten ? Zu groß oder nicht ?


    Danke für Eure schnelle Antwort, noch kann ich sie vermutlich umtauschen / zurückgeben.


    Grüße
    Arne


  • Hi Arne, ich kann wohl gewichtsmäßig nicht mithalten, aber ich denke, sie ist zu groß. Ich habe die Finne auch und fahre sie auf einem 85cm breiten Slalomboard mit 9er Segel. Die nächste Größe -32cm- muss auch reichen.
    Gruß

  • für die großen segel sollte das mit der 36er auf jeden fall klappen. würde aber gerade für das 6er noch ne kleinere dazu nehmen.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.


  • Hallo Arne, ich (112 kg) fahre Lorch Silver Breeze 272 145l 6,7 Diablo mit 28er und 9,0 V8 mit 32er Chamäleon. Passt optimal.
    http://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=user&val=47789&uid=1324
    Gruß

  • Hi,


    will mir demnächst eine 28er dou seegras holen.
    habe aber eine 32er chamäleon.
    sollte ich dann lieber auf eine 24er dou seegras springen - die würde ich dann von 4,7 bis 6.6m²,115+104l fahren bei 95kg.


    Gruß Max

  • Das Fragezeichen ist 115mit 24cm. Müßtest Du probieren.Kann Dir gerne eine zur Probe schicken.
    Wolfgang


    Das geht mit der Chamäleon 24 super. Ich nutze diese Finne u.a. in einem Fanatic Hawk 110 mit 5,7 und 6,5. Mit 5,7 würde ich das als optimal bezeichnen, mit 6,5 ok. Ich hatte mir ja vor Monaten auch schon eine 28er bestellt, aber die Mail scheint bei Wolfgang nicht angekommen zu sein. (Ist nicht schlimm. Habe mich auch nicht weiter drum gekümmert, da ich die Finne erst Ende Juni für meinen Ostseeurlaub brauche:)).

  • Hallo Wolfgang,


    Du hattest mir eine Mail geschickt, in der Du mir eine Rake30 in 35 angeboten hast.
    Wenn ich aber mit meinem S-Type137 Finnen von Dir fahre, wie manihiki hier im Threat, wäre das nicht optimaler.
    Habe ähnliche Segelgrößen wie er.
    Da würde ich ja auch bei 2 Finnen etwas günstiger fahren und einen größeren Segelbereich für mein Brett abdecken.


    1:Chamäleon in 28 und 32 oder
    2:Chamäleon in 32 und 36
    3:Rake30 35
    Mach mir doch bitte noch mal ein Angebot, ich tendiere ja zur Lösung 1


    Sorry, das ich so unentschieden bin:redface:


    Boah, habe gerade nochmal den Threat über die Rake30 gelesen und weiss jetzt garnichtmehr, was ich möchte. Vielleicht kannst Du nochmal den Unterschied von den Finnen zueinander und im Vergleich mit meinem Board erläutern.

  • Habe Dir eine Rake 30° in 35angeboten. Warum fährst Du dann mit 2 Chamäleons 28 und 32 cm günstiger?????
    Erkläre mir das mal. Ich weiß nicht was Du meinst.
    Wolfgang
    Herr im Himmel, ich biete doch immer an zu probieren,da gibt es ja oder nein.Soll Dir doch nur helfen. Probier die alle
    einfach durch. Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    ich fahre eventuell günstiger, weil da 2 Finnen nur 50 Euro mehr kosten gegenüber der Rake30 und ich mehr Segel abdecken kann.
    Lass den im Himmel weg, die Verkloppen doch nur andere ;-)


    Stelle doch bitte die Rake und Chamäleon gegeneinander.


    PN kommt dann!

  • Hallo Zusammen,


    die Finnenfrage muß ich mir zum Urlaub jetzt auch stellen. Will ans Veluwemeer und da würde ich mit meiner 52 und 56er Finne warscheinlich permanent im Sand stecken bleiben. Also habe ich mir mal die Chamäleon angeschaut, weiß aber auch nicht so richtig welche Größe erforderlich ist. Was würdet Ihr empfehlen? Hier meine Eckdaten.


    Surfer 115Kg, Board 220l Phantom Race (Tiki), Segel 9 und 11m² Frieride + 11,8m² Race


    Für die windigen Tage habe ich natürlich auch was kleines im Handgepäck aber so wie das gestern anzuschauen war, werde ich wohl das große Gerät für den Urlaub brauchen.


    Hang loose


    Klaus

  • Hallo Wolfgang,


    ok. Aber welche Duo ist es jetzt, ich Blick da nicht so durch. Die heißen bei Dir auf der Internetseite fast alle so ;-) (Grasfinne Duo Cut, Slalom Duo Cut, ....). Ich glaub, da brauche ich von Dir doch noch einen Tip.
    Ach ja, auch nicht unwesentlich. Was kostet so ein Teil ca. für die Dep Tuttle Box?


    Hang loose


    Klaus