Select Finnenreparatur Tuttleboxadapter ?

  • Moin,


    nachdem ich ja Dank Poseidon jetzt so ein heißes Raceteil habe (pic1) und das Ding sich sogar mit Spass heizen lässt, braucht es nun nur noch eine gescheite Finne dafür. Momentan hab ich nur eine 36 Tekkno Racefinne, bei der ich aber meine das sie im oberen Geschwindigkeitsbereich besonders auf Raumkurs enorm bremst. Das Board selber könnte noch viel schneller.


    jetzt hab ich hier noch eine kaputte Select Free Blade 2000 Finne rumzuliegen. (Schaden siehe pics 2-3)


    Reparaturplan sieht so aus: Den Rest des kaputten Schaftes fräse ich weg, mache paar Bohrungen zur besseren Verbindung in den Finnenkern und anschließend gieße ich in eine Negativform (Gips meinetwegen) einen neuen an. Die Bohrungen für die Schrauben kann ich auch auf ner CNC-Fräse zum Schluß einbringen. hab eh gerade Nachtschicht :-)


    Nun ne Frage: Was nehm ich zum ausgießen? normalen Epoxyharz mit etwas Füller oder was anderes spezielles ?


    Gr Thommy

  • Moin!
    Warum willste das wegfräsen? Ich würde in das noch vorhandene Löcher bohren und darann dann angießen, so hast du eine perfekte Verbindung. Negativform am besten auch aus Epoxy machen(2 Schalen) Dann den Schaft in die eine Form hineinlegen und mit Epoy und Glasfäden, fall du hast natürlich auch Carbon auslegen, die andere Formenhälfte genauso preparieren, dann alles zusammenpressen und fertig ist.


    Wenn du den Schaft entfernen würdest, denke ich, dass die Finne dadurch ihre Stabilität verliert.
    Schreib mal, wie du es letzt endlich gemacht hast, würde mich stark interessieren :)
    Aloha
    Björn!

  • Hi Burney,


    da hab ich mich wohl etwas doof ausgedrückt. sorry,:mad:


    ich will ja nicht den kompletten Schaft wegfräsen sondern nur das übriggebliebene schwarze Material des Tuttleboxadapters. Der Kern darin welcher aus Finnengewebe besteht bleibt natürlich erhalten. (sieht dann so aus wie eine US-Box-Finne)


    sorry für die unscharfen Bilder , aber auf die Nähe kann die alte Digi nicht besser.


    Gr Thommy

  • aufwachen ? :D


    weiß keiner aus welchem Material der Finnenschaft normalerweise ist? (schwarz auf dem Foto)
    Es ist nämlich bedeutend weicher als der Rest der Finne. Nehm ich nun Epoxy wird das ja steinhart, und der Finnenkasten leidet sicher später. Außerdem schrumpft Epoxy beim aushärten, müßte meine Form dann also größer machen und danach viel rumschleifen. ....was für ein Aufwand :p


    wäre super wenn jemand weiß was da verwendet wird. ;)


    Gr Th

  • und was ist mit den finnen, die aus einem stück gemacht sind????die müssten ja dann auch alle die box zerstören. es gibt ja nicht nur finnen, die mit diesem komischen adapter ausgeliefert werden.
    gruß Micha

  • und was ist mit den finnen, die aus einem stück gemacht sind????die müssten ja dann auch alle die box zerstören. es gibt ja nicht nur finnen, die mit diesem komischen adapter ausgeliefert werden.
    gruß Micha


    ja die select-finne ist auch aus einem Stück :D nur sind zwei verschiedene Materialein miteinander verbunden. (nicht verschraubt ) Das ganze ist ja auch irgendwie logisch, denn zwei gleich "harte" Teile sollte man nicht mechanisch miteinander verbinden.


    Im Maschinenbau sagt man dann: "...es frisst" :p


    na jetzt aber,... einen wirds doch noch geben wo weiß was ich meine :cry:


    hab zeit ,... ist eh kein Wind angesagt


    Gr Thommy

  • Frag Wolfgang doch mal... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also soviel ich schon weiß werden die aus dem gleichen material gemacht... Oder nimm halt Polyester... ist bischen weicher ;)
    Meine Finnen sind alles nur aus Epoxy und fahren sehr prima und haben mir noch nie nen Finnenkasten geschrottet.
    Aloha
    Björn!

  • ja die select-finne ist auch aus einem Stück :D nur sind zwei verschiedene Materialein miteinander verbunden. (nicht verschraubt ) Das ganze ist ja auch irgendwie logisch, denn zwei gleich "harte" Teile sollte man nicht mechanisch miteinander verbinden.


    hmmm hab da so eine concrete wave carbonfinne und noch eine weitere ebenfalls von concrete wave(rot weiss gelb vom axxis), die ist vom kopf bis zur spitze mit dem gleichen material gemacht, das meinte ich mit "aus einem stück"...also eben kein zweites material für den kopf(wie nennt man dat ding eigentlich). bei der select sieht man ja deutlich, dass um das material der finne noch das schwarze herumgelegt wurde.
    und ich glaube nicht, dass die ein material in der selben optik(besonders bei der farbigen im schichtprinzip) benutzen, das dann weicher ist als der rest der finne....da würde ich fast jede wette eingehen;)