• Das klingt sehr interessant.


    Wie kann man sich denn das Zurückgeben eines Beitrags vorstellen? Mir fehlt da jetzt gerade wirklich die Vorstellung wie das abläuft, kannst du vielleicht mal ein Beispiel machen?


    Ich meine du schreibst z.B. der User kann den Beitrag neu erstellen, das ist aber sehr suboptimal, da der Beitrag ja dann im Prinzip erst später eingestellt wird und somit im Thread an einer anderen Stelle steht, oder etwa nicht.


    Umändern ist auch nicht so einfach, da das editieren nicht dauerhaft möglich ist (was auch gut so ist).


    Ich finde die Vorgehensweise wirklich gut, nur die Umsetzung ist mir absolut nicht klar, ich würde mich freuen wenn du zu dem Thema im Feedback Bereich einen neuen Thread machst und das genau erklären könntest!


    Thema abgesplittet von hier: http://www.surf-forum.com/showthread.php?p=54083#post54083

  • Das klingt sehr interessant.
    Wie kann man sich denn das Zurückgeben eines Beitrags vorstellen?


    Du markierst den Eintrag mit "xxx - an den User zurück (Forenregel 123)" ... schickst dem User eine PN mit seinem Eintrag, und kopierst ihn auch in den Mod-Bereich zur Dokumentation.


    Falls der User den Eintrag wieder einstellen will, schickt er ihn an dich zurück und da du die alte Stelle ja markiert hast, kopierst du ihn rein. Eventuell musst du dann noch Zitate anderer User oder fehlende Bezüge editieren.


    Viel Aufwand als Mod, aber so ist es IMO optimal. Und es ist niemals Zensur, niemals Willkür, und immer transparent für alle User.


    Gruss


    David

  • Okay, soweit so gut, ein paar weitere Fragen:


    1. Was machst du mit dem Beitrag solange der Usern ihn nicht geändert hat, als gelöscht anzeigen, einen leeren Beitrag einstellen?


    2. Wie soll man dann mit Beiträgen verfahren, die z.B. nur Beleidigungen oder ähnliches beinhalten. Anstatt zu löschen als Mod einfach schreiben "Beitrag entfernt wegen..."?


  • Habe ich generell kein Problem mit. Die Forensoftware schneidet sowieso immer mit, wenn ein Beitrag geändert wird.
    Selbst wenn Du selbst einen Beitrag änderst, weil Du Rechtschreibfehler rausgelöscht hast, können wir das anzeigen.
    Häufig ist es aber ein Spagat zwischen Persönlichkeitsverletzung und mehr. Wenn man dann noch reinschreibt, daß etwas editiert oder gelöscht wurde, gibt es noch mehr Aufsehens und vor Allem OT. Denn am meisten Trara macht der betroffene User, der es meist eh nicht einsieht und dann noch seine Jüngerschaft heiß macht... ;)


    Generell: Ich denke aber, daß das Ganze aktuell etwas überbewertet wird. Wir greifen nur ein, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.
    Hier wird nicht wild rumgelöscht. Nicht mal alle 3 - 4 Wochen kommt es zu der Editierung eines Beitrags.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Pat: Zwei Hinweise noch:


    1.) Mod-Kommentare schreibst du am besten immer in einer gleich bleibenden Farbe, z.B. Rot. Und zwar immer als *Mod:*" damit dem User klar ist, ob du in deiner Rolle als Mod, oder als User schreibst. So hast du Klarheit.


    2.) Lösch keine Beiträge, sondern schick sie als PN an den User zurück. So hat er erstens seinen Text noch, kann zweitens nie behaupten, du hättest was gelöscht und kann drittens seinen Text korrigiert wieder einstellen.


    Okay, soweit so gut, ein paar weitere Fragen:


    1. Was machst du mit dem Beitrag solange der Usern ihn nicht geändert hat, als gelöscht anzeigen, einen leeren Beitrag einstellen?


    2. Wie soll man dann mit Beiträgen verfahren, die z.B. nur Beleidigungen oder ähnliches beinhalten. Anstatt zu löschen als Mod einfach schreiben "Beitrag entfernt wegen..."?


    1.) Den bestehenden Eintrag editieren, in rot und als Mod-Beitrag gekennzeichnet: "Beitrag zurück an den User." Also den Text raus-editieren und als PN an den User schicken. Dabei aufpassen, dass niemand den Text zitiert und gleich wieder einstellt. Der Eintrag bleibt also bestehen, aber den Text nimmst du raus. Damit hast du auch die zeitliche Abfolge erhalten, was für den Lesefluss besser ist.


    2.) Dann einfach die Beleidigung raus-editieren (in rot, als *Mod* markiert), z.B. "xxxxx - Beleidigung, Forenregel 123, wollen wir hier nicht". Den Rest dann einfach stehen lassen. Gefahr: Zensurvorwurf. Drum besser gleich den ganzen Mist per PN zurück an den User. Ausnahme: wenn der Beitrag gut und gehaltvoll ist und es schade drum wäre.


    Wenn man dann noch reinschreibt, daß etwas editiert oder gelöscht wurde, gibt es noch mehr Aufsehens und vor Allem OT. Denn am meisten Trara macht der betroffene User, der es meist eh nicht einsieht und dann noch seine Jüngerschaft heiß macht... ;)


    Da haben wir 'ne nette Forenregel: Mod-Kritik führt zur sofortigen Verwarnung des Users. Das muss zwingend per PN und/oder Telefon gelöst werden.


    Zitat

    surf-forum.com behält sich vor, Mitglieder, die öffentlich Moderationskritik oder Administrationskritik betreiben, sowie Moderatoren oder Administratoren dieses Forums öffentlich diskreditieren, zu verwarnen, deren Mitgliedsrechte einzuschränken oder ohne Vorwarnung zu löschen.


    Gruss


    David