Fußschlaufen....

  • Hi,
    ich möchte gern meine Fußschlaufen weiter nach vorn arretieren.
    Im ersten Bild seht ihr wie ich sie zZ.habe
    nun möchte die Vorderen wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist, nach vorn versetzen.
    Was mache ich dann mit den hinteren Schlaufen lasse ich die da oder sollte ich, wie ich auf dem dritten Bild mit meinen Fingern andeute, nur eine in die Mitte und somit 3 cm nach vorn montieren?
    Oder alles so lassen?


    Gruß Roman

  • Das hinten in der Mitte ist 'ne reine Anfängerposition, um das Schlaufenfahren zu lernen. Um einen grossen Freerider schnell machen zu können, müssen die Schlaufen aber recht weit aussen sein.


    Von daher: lass die hinteren, wie sie sind.


    Warum möchtest du denn die Schlaufen nach vorne nehmen? Hast du Mühe, reinzukommen?


    Gruss


    David

  • David, er war so weit ich mitbekommen habe noch nie in den schlaufen.


    daher, kannst du ruhig die hintere schlaufe in der mitte montieren. da kannst du auch mal in dümpelfahrt reinrutschen und ein bisschen gefühl für entwickeln...


    wichtig: nicht nach unten schauen!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Amerigo :Das hinten in der Mitte ist 'ne reine Anfängerposition, um das Schlaufenfahren zu lernen.
    Jo, so würde ich mich mal bezeichnen....Anfänger!
    Also ist die Mitte schon richtig


    sheshe :daher, kannst du ruhig die hintere schlaufe in der mitte montieren. da kannst du auch mal in dümpelfahrt reinrutschen und ein bisschen gefühl für entwickeln...


    wichtig: nicht nach unten schauen!


    Ich denke das mach ich mal, denn bei meiner gestrigen Fahrt stand ich in etwa so wie unten auf dem Bild zu sehen ist. Mit dem hinteren Fuß habe ich , weil die Nase immer in den Wind drehen wollte, dann Druck auf die jeweiligen Kanten gegeben. So blieb ich in der Spur.


    ok danke euch
    Gruß Roman

  • die standposition ist ganz richtig - zum dümpeln!


    sobald du aber richtig am gleiten bist wandern deine füsse automatisch nach hinten und aussen - sonst ist gar keine richtige gleitfahrt möglich!


    aber langsam rantasten ist ok, das hat jeder von uns auch so gemacht (ausser dass z.b. bei mir damals das board nur halbsobreit war:D)


    lerne zuerst das trapezfahren richtig - auch dass du vertrauen bekommst, dann langsam bei schnellerer dümpelfahrt mal in die schlaufen tasten und so ein gefühl dafür entwickeln. irgendwann kommt dann die böe die dich reinbringt und dann gehts ab:D


    (oder lass es dir am see von jemandem zeigen)


    viel spass, die saison ist lange!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Mit dem hinteren Fuß habe ich , weil die Nase immer in den Wind drehen wollte, dann Druck auf die jeweiligen Kanten gegeben.


    Hi Roman


    Ach so ... Anfänger .... dann nimm die hintere Schlaufe ruhig in die Mitte, und die vorderen auch eher mittiger. Auf deinem Bild sehe ich, dass du die vorderen Schlaufen noch mal eine Position vorstellen könntest. Mach das mal, es erleichtert dir die Sache.


    Wenn die Nase in den Wind dreht, ist das ein 100% Zeichen dafür, dass du zu viel Gewicht hinten hast.


    Hier die Kurzanleitung fürs Schlaufenfahren (Voraussetzung ist sicheres Trapezfahren):


    1.) Gabelbaum auf Brusthöhe, also nicht zu tief
    2.) Tampen am richtigen Ort (Segeldruckpunkt)
    3.) In Verdrängerfahrt ins Trapez einhängen
    3.a) schon mal mit dem vorderen Fuss die Schlaufe ertasten, ohne runter zu schauen!
    4.) Um in die vordere Schlaufe zu kommen, das *ganze* Körpergewicht übers Trapez auf den Mastfuss bringen, also richtig reinliegen.
    5.) Ohne das Gewicht auf den hinteren Fuss zu bringen, in einem kurzen Schritt in die vordere Schlaufe stehen, dabei bleibt das Körpergewicht auf dem Mastfuss! (nicht nach hinten stehen!). Und nicht runterschauen.


    So wird das Board nun schnell beschleunigen, bei ausreichend Wind ins Gleiten gehen und du kannst mit einem beherzten, kurzen Schritt auch noch in die hintere Schlaufe. Muss aber nicht sein, gleiten wirst du auch ohne das. Man kann sogar ganz ohne Schlaufen gleiten, aber das ist wenig stabil und die nächste Böe hebelt dich aus.


    Und noch kleiner Physik-Exkurs: mit zunehmender Geschwindigkeit wandert der Lateraldruckpunkt des Boards nach hinten. Wenn du also dümpelst, wirst du weiter vorne stehen, und dann immer mehr nach hinten wandern.


    Viel Glück!


    David

  • Hi,
    ich danke euch ganz doll !
    Habe heute Morgen mal ne Trockenübung im Wohnzimmer gemacht, also halber Mast aufs Board, ohne Segel da ich grad kei halbes habe:D, höhe der Gabel mal ausgelotet, Trapez eine Unterarmlänge vom Mast aus gesetzt dazu mein Tricktionary 2
    Nein nein, davon wirds keine Bilder geben !!! :46:


    Also noch mals DANKE
    Ich werde üben und berichten
    Schönen Osterurlaub an alle
    Roman

  • Wie gesagt ich hatte damals das gleiche Board und bin hinten auch nur mir einer Schlaufe gefahren..


    Du wirst schnell fortschritte machen, empfehlen würde ich dir, wenn du 1-2 tage sicher fährst..die zweite hinten zu montieren..zu lange ist auch nicht gut..gewöhnt man sich zu sehr dran fand ich :D


  • Habe heute Morgen mal ne Trockenübung im Wohnzimmer gemacht, also halber Mast aufs Board, ohne Segel da ich grad kei halbes habe:D


    Ich glaube, deine Frau muß schon sehr tolerant sein, oder...?...


    :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wahrscheinlich kann sie nicht kochen und muss deshalb so tolerant sein :D


    Aber langsam von vorne/innen nach hinten/außen vortasten ist glaube ich der beste Tip den man dir geben kann. Das Board ist zum Lernen ideal ^^

  • Wahrscheinlich kann sie nicht kochen und muss deshalb so tolerant sein :D


    Aber langsam von vorne/innen nach hinten/außen vortasten ist glaube ich der beste Tip den man dir geben kann. Das Board ist zum Lernen ideal ^^



    Stimmt,
    ich habe sogar auf einem Formula das Schlaufenfahren gelernt, erst weiter vorne, dann immer weiter nach hinten. Mittlerweile habe ich die Schlaufen so weit hinten und außen wie es geht.
    Das geht schneller als du glaubst :-)
    Noch ein Tipp: Stell dir die schlaufen zuerst ruhig ein wenig weiter, damit du auch reinkommst. Später kriegst du dan mehr Gefühl dafür.


    P.S: wie kann ich denn hier ein Bild einfügen??? Unter "Grafik einfügen" kann ich nur einen Link eingeben aber keine Datei hochladen...

  • Mit Schuhgröße 46 könnte ganz außen manchmal schwierig werden :bonk:


    Bzgl. der Bilder, rechts unter dem Eingabefeld findest du den Button "Erweitert". Klick da mal rauf und scrolle ein wenig runter bis du den Punkt "Anhänge" findest --> auf "Anhänge verwalten" klicken und die Bilder anschließend hochladen.


    Gruß,
    Kris

  • P.S: wie kann ich denn hier ein Bild einfügen??? Unter "Grafik einfügen" kann ich nur einen Link eingeben aber keine Datei hochladen...


    Doch doch
    auf erweitern
    Anhänge verwalten
    Bild anklicken
    Datei(en) hochladen
    am schnellsten geht 800x600 oder kleiner
    warten bis hochgeladen is
    dann antworten und da is es dann


    letztens stand ich bei einer Fahrt mal auf der Fußschlaufeaber der letzte Mut fehlte:bonk:
    aber es wird schon muß ja auch Wind sein
    Danke

  • Vielen Dank, werd ich mal versuchen.
    Anfangs stand ich auch "nur" drauf und hatte mich nicht getraut hineinzugehen. Entweder die Schlaufen noch weiter nach innen positionieren oder erst einmal nur mit dem vorderen Fuß alleine reingehen. Evtl auch mal ohne Trapez versuchen, dann hängt man nicht so fest und kann besser das Gleichgewicht halten und fliegt nicht gleich rein.

  • Hier mein erster Versuch mit den Schlaufen. Wie man sieht, sehr weit gestellt...

  • Wenn sehr wenig Wind ist und du im Gleiten bist, mußt Du das Gewicht nach vorn verlagern um im Gleiten zu bleiben. Wenn Du das Gewicht nach hinten verlagerst, säufst Du ab. Das sieht dann fast so aus, als würde man vorn um den Mast herum schauen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du stehst ja sehr rechtwinklig zum Board
    ich neige immer dazu mich mehr nach hinten zu lehnen



    das ist aber auch vom kurs abhängig. wenn man gerade höhe knüppelt, ist man mit dem körper weiter vorne, als wenn man gerade nen tiefen raumkurs abbrettert. und sonst hat totti schon recht, je weniger wind desto weiter vorne.


    gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.