EMS Training?

  • Eine Freundin von mir macht das 1x wöchentlich und ist begeistert davon. Sie meint, nach 30 mi. fühlt man sich wie nach 2std Fitnessstudio.
    Es ist gut für Muskelaufbau und Gewebestraffung aber nicht für Ausdauer und Kondition.
    Es kann also eine gute Ergänzung sein wenn man wenig Zeit hat.

  • Hi Lord,
    danke für deine Antwort. Ich mache Dienstag mal das Probetraining , bin mal gespannt. Ausdauer und Kondi ist bei mir gut. Mal sehen was das kostet, dann werde ich es mir überlegen es begleitend zu nutzen.


    Grüße


    Stefan

  • Also, wenn ich die Startseite sehe, sieht das schwer nach Schwangeren-Gymnastik aus...


    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und wie war's? :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So mal ein kurzer Bericht:


    Ich hatte gestern mal ein Probetraining.


    Erstmal wurde mir alles gezeigt und erklärt, dann mußte ich ein Formular ausfüllen (Krankheiten tc. Trainingsziele - Stresslevel Beruflich / Privat und vieles mehr) 2 Stunden vorher sollte ich wenig essen und reichlich trinken 1 Liter etwa. Dann bekam ich eine spezielle Unterwäsche
    (Baumwollkleidung ähnlich langer Skiunterwäsche) und wurde mit einer Weste (vorher befeuchtet) verkabelt.
    Als Test und Gewöhnungstraining wurden Oberschenkel,Bauch,Brust,Oberarm,Po und Rücken sowie seitliche Bauchmuskulatur ausgewählt. In den 18 min ist die ganze Zeit ein Personal Trainer anwesend, der dir alle Übungen erläutert und zeigt und das Gerät auf dich einstellt in Bezug auf Stromstärke? etc. Die ersten 5 min. waren erstmal ganz nett, ein schönes kribbeln (überall ;-) sicherlich auch nett für die weiblichen Nutzerinnen;-) dann kombiniert mit 2 x 10 Liegestützen und einen wenig Joggen zum erwärmen. So dann fingen ein paar Übungen an & er testete vorsichtig wie stark ich belastbar bin. Jetzt wurde das Gefühl schon ganz anders ;-) und ich war verblüfft was da für "Kräfte auf meinem Körper wirkten :eek: Es wurden dann verschiedene Übungen im Stand / Liegen für den jeweiligen Muskelbereich gemacht, wobei alle Muskel gleichzeitig beansprucht wurden. Er ging aber schon mit der Stärke an das maximale Gewicht / Stromstärke heran, was bei mir ohne größere Schmerzen möglich ist (Maximalkraft)
    Alles ohne Handeln etc. Ich fand das teilweise ziemlich anstrengend. Ich mußte teilweise bei Übungen auf einem Bein aufpassen, das ich nicht hinfalle als der Impuls aktiviert wurde ;-). Nach 15 min. war dann auch erstmal Schluss und durfte noch 5 min. mit leichter Elektrischer Entspannung(nettes Kribbeln) liegen bleiben... Als ich dann zu Hause war, war ich ziemlich breit vergleichbar mit etwa 3 Stunden ordentlichem Training + Sauna. Heute habe ich einen recht ordentlichen Muskelkater in fast allen Bereichen meines Körpers.
    Ich fand das Training eigentlich recht gut, wobei 2 Dinge mich noch ein wenig beschäftigen.


    1. Ist Sport unter Strom gesund für den Körper dauerhaft (1 mal pro woche - mehr auf keinem Fall wegen meiner guten Fitness) (zwar niederfrequenzbereich )


    2. 19,95 pro Training ... naja


    was meint ihr dazu ?


    Gerät war ein http://www.miha-bodytec.de/de/site/41.html


    http://www.miha-bodytec.de/site/43.html


    Grüße


    stefan



    (habe nicht wirklich zeit gerade :-( ):eek:

    .... go surfing .....

    7 Mal editiert, zuletzt von sonic ()

  • und mal was zum schmunzeln für unsportliche *ggg* elektrostuhl ;-):-) .-) http://www.youtube.com/watch?v=Plz9NVtMcdo&feature=related


    wenn ich die clips im internet sehe, ist es glaube ich sehr wichtig einen wirklich gute geschulten trainer (der genau weiß was er mit dir anstellt) zu haben.


    das war bei meinem trainer auf jedenfall so .

    .... go surfing .....

    2 Mal editiert, zuletzt von sonic ()

  • Die Reha damals nach dem Kreuzband / Innenbandriss ging auch gut mit Elektrotherapie. Diese Methode baut sehr schnell wirklich "lahme" Muskeln wieder auf. Ein durchschnittlich fitter Typ braucht das nicht wirklich, da der Effekt, je fitter man ist, weniger effizient ist.
    na ja, muß jeder selbst probieren
    Aloha Doc

  • Mal eine Frage an die Ärzte, ist solch ein Training auch für Schlaganfallpatienten interessant/geeignet?

  • Mal eine Frage an die Ärzte, ist solch ein Training auch für Schlaganfallpatienten interessant/geeignet?


    Hi - ich geh mal davon aus dass es nie zu spät ist für eine Antwort...
    Also gerne möchte ich euch sagen, dass grundsätzlich EMS-Training eine "alte" Geschichte ist und recht gut untersucht. Diese Trainingsform hat einige große Vorteile. Vor allem eben für Leute wie uns, andere Sachen lieber machen als in die Fitnessbude zu gehen. Allerdings muss man auch hier sagen, dass es zwei verschiedene Bereiche gibt: EMS und EMA. EMS bedeutet, dass mit niederfrequentem Reizstrom trainiert wird, was eigentlich ein reines Training der Schnellkraft darstellt. Hierzu gibt es reichlich Studien. Nun ist es aber so, dass für Sportler (und eben auch Surfer) bei einem Training vor allem die Rumpfstabilität wichitg ist, denn sie entscheidet wesentlich über die Leistungsfähigkeit und ist meist genau das wo es am meisten fehlt. Und der Rumpf ist nun mal genau jener Körperteil der überweigend von sog. langsamen Fasern dominiert wird und daher auch alles andere als ein Schnellkrafttraining braucht. Deswegen würde ich für Sportler immer EMA vorziehen. EMA bedeutet, dass mit mittelfrequentem Storm gearbeitet wird der aus der Sportmed und aus der Sportphysio kommt und entsprechend hochwertiger ist.
    Und nun zu der eigentlichen Frage: Diese Stromform wird extrem erfolgreich (durch Studien belegt) in der Therapie von Schlaganfallpatienten eingesetzt und daher für deisen Bereich auch ausschließlich mittelfrequenter Storm zu empfeheln!!! Der Storm heisst MET und wird meines Wissens nach sowohl in eienm Therapiegerät als auch in einem Trainingsgerät namens Ampli...irgendwas (sorry weiß den genauen Namen nicht mehr) genutzt.

  • Ich habe bis jetzt auch nur von EMS gehört. Selbst gemacht ab ich es noch nicht. Finde es auch ehrlich gesagt zu teuer. Da kostet eine Einheit meist 20 Euro. Und ob das so viel bringt, weiß ich auch nicht. Das kann man wahrscheinlich erst nach einigen Wochen sagen.