Kann das? - Erneuter Schaden nach Reparatur

  • Moin moin,


    während des letzten Surftages der vergangenen Saison ist mir auf dem Weg aus dem Wasser aufgefallen, dass die Nase meines geliebten kaputt war. Schlecht wie der Tag lief, wunderte mich das nicht.


    Den Schaden habe ich nun beheben lassen und das Board letzte Woche auf der Ostsee erstmalig wieder eingesetzt. Bei Sahnebedingungen - ohne jegliche, unkontrollierte Situation - liefen die Tage bestens. An eine Situation wo die Nase in irgendeiner Form getroffen wurde kann ich mich nicht im geringsten erinnern.


    Der jetzige Schaden sieht auch irgendwie so aus, als ob der von innen rauskommt und genau die reparierten Stellen betrifft.


    Die Bilder im Anhang zeigen zunächst den alten Schaden sowie die Reparatur. Bilder des jetzigen Schadens folgen in einem zweiten Post.

  • Hier jetzt noch die Bilder des aktuellen Schaden.


    Irgendwie sieht das so aus, als ob es der alte Riss ist.
    Hab keine Ahnung wie genau man solche Schäden repariert, aber im Shop wurde mir gesagt, dass da wohl großzügig der Kern freigelegt wurde und auch noch ne extra-Schicht drüber laminiert wurde um für nen Tick mehr Stabilität zu sorgen.


    Kann das? Oder sieht das eher so aus, als ob ich doch wieder drauf geflogen bin und es schlicht gar nicht mitbekommen habe!?


    Die Reparatur war schon teuer. Noch eine macht mich langsam schwach. An nem Stein hab ich leider ne gute Finne von Wolfgang gehimmelt. :(

  • Hi,


    So weit man das von den Bildern her beurteilen kann ist das der selbe Schaden, und die Reparatur "Pfuscharbeit"
    Ursache (vermutlich) ungesättigte Harzanteile. Kratz doch mal mit men Messer oder Schraubendreher an dem Riss rum. Wenn sich das wie alter Kaugummi anfühlt, dann liege ich richtig ;)


    Aloha Doc


    ps: Bild 5: man sieht ja noch die Platzkante am alten Standlack. also von großflächigen Laminaterneuerungen kann man da nun wirklich nicht reden

  • Hallo Oppi,


    Uiiii das sieht aber nicht gut aus!


    Wenn ich mir das so ansehe, kommt bei mir die Vermutung da wurde nichts laminiert.
    Das sieht so aus als ob da nur gespachtelt wurde und das verbindet sich nicht so richtig mit dem vorhandenen Laminat.
    Vorschlag:
    nimm ein Cuttermesser / Teppichmesser und ziehe mit der Klinge in dem Bereich die Farbe ab. Kommt nur Spachtel zum Vorschein, wurdest Du über den Tisch gezogen.
    Ein Gewebelaminat kann man erkennen an den etwas leicht sichtbaren Fäden wenn nur Glas verwendet wurde. Bei Carbon ist es schwarz.


    Gruß
    Hessenauer


  • ps: Bild 5: man sieht ja noch die Platzkante am alten Standlack. also von großflächigen Laminaterneuerungen kann man da nun wirklich nicht reden


    Jo. Ein wenig stutzig hatte mich das auch gemacht. Somal ein Kumpel letztes Jahr auch die Nase (JP X-Cite Ride Pro von 2008) Schrott hatte. Nach der Reparatur sah man absolut gar nicht mehr!


    Rumkratzen möchte ich daran eigentlich nicht. Denn ich bin der Auffassung, dass man für 130,- mehr erwarten kann und - Gesetz dem Fall Du hast recht - das Ganze unter Garantie (für die Arbeit) fällt.

  • Also: Wenn Du definitiv nicht wieder drauf eingeschlagen bist würde ich pauschal sagen:


    - Entweder falsche Harzmischung, bzw. altes Harz, was nicht hart wurde. Vielleicht auch dazu noch ein feuchter Schaum, der nicht richtig ausgetrocknet wurde.


    - Oder nur etwas beigespachtelt und lackiert. Jetzt, wo Bewegung darin ist, arbeitet die Stelle natürlich.


    Ich würde dennoch mal nachschauen, wie das repariert wurde. Wenn dir eine umfangreiche Reparatur zugesichert wurde mit neuem Laminatsaufbau und das eben nicht so wie zugesichert und berechnet ausgeführt wurde, ist das schon Betrug... ;)
    Dann würde ich da nur meine 130 Euro abholen und den Laden eben nicht unbedingt empfehlen.


    Evtl. mal unabhängig begutachten lassen.


    Ist aber derzeit Spekulation! ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.




  • Auf dem dritten Bild,vom ersten Beitrag sieht es fast so aus,als ob da noch ein Haarriss (in der Lichtspiegelung ) ist,kann das sein,oder ist es nur eine Schleifspur ? kann dort jetzt Wasser eingedrungen sein ?


    Aber da durch dürfte ja nicht der alte Riss wieder auf platzen,falls es richtig mit Glas Matten laminiert wurde.Glaube auch,das es nur gespachtelt wurde,sollte aber leicht zu erkennen sein,wenn du den Lack/Spachtel abschleifst.
    Wird natürlich für dich schwer glaubhaft zu machen sein,das du da nicht wieder drauf geknallt bist,wobei du selbst nicht einmal sicher bist.


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    7 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • War gestern mit euren Argumenten beim Freundlichen. Wobei er auch bisher immer sehr fair war und solche Reparaturen eh an eine Werkstatt weiterleitet.


    Er gab mir recht, dass da wohl etwas nicht stimmt und bemüht sich um Reklamation. Bin mal gespannt wann ich das gute Stück wieder hab und was dann dabei rauskommt.

  • Da kannst ruhig rumkratzen, schlimmer wirds nimmer!


    Solche Schäden haben wir häufiger in der Carbon-Klinik erst wird rum gepfuscht und wenn nichts mehr geht dann dürfen wir ran.


    Die Reparatur sieht zunächst sehr gut aus.


    Die möglichen Ursachen sind so ziemlich Alle genannt worden, aus meiner Sicht wurde vermutlich entweder ein Harz verwendet der abgelaufen ist und dadurch ungenügend Festigkeit mehr hat oder aber was viel wahrscheinlicher ist wenn man sich die Bilder so anschaut es wurde nur mit Spachtel und Lack gepfuscht um ordentlich abzukassieren.


    Was genau los ist kann durch kratzen oder anschleifen der betroffenen Stelle schnell ermittelt werden.


    Wenn die Arbeit von einer ordentlichen Werkstatt gemacht wurde dann sollte
    Garantie kein Problem sein.

  • Ende gut alles gut - denke ich !!!


    Moin moin Zusammen,
    wie versprochen hat mein Händler das Board noch mal der Werkstatt zugeführt und um Reklamation gebeten. Das ist auch sauber durchgegangen. Die Werkstatt meinte dass wohl die Harzmischung nicht stimmte und das Ganze dann auf Grund der Temperatursprünge um Ostern wieder aufgeplatzt sei.

  • Hab ich gerade erst gesehen. Das beste sind die Füße auf dem mittleren Bild, ich schätze mal , in Addiletten, oder.
    Einfach genial, die Motivwahl.


    mfg Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin moin nach langer Zeit!


    Der hiesige Thread hat wieder erwartend kein gutes Ende genommen. Nach der Saison - sicherlich auch durch unsachgemäßen Gebrauch (Sturz) verursacht - hat das Board im Herbst wieder Schäden aufgewiesen. Siehe Bild 2010-05-29_03.


    Bereits im Frühjahr hatte ich mit Kaktus Kontakt aufgenommen und nach seinen Protectoren gefragt. Im Herbst/Winter hab ich es dann endlich geschafft auf das gute Stück zu verzichten und es in die Goldhände von Kaktus gegeben. Er versprach sich sowohl um die alte Schadstelle als auch um einen Protector zu kümmern. Und siehe da: Ast rein! Er hat die alte Reparatur abgetragen und mich per Email und Fotos während der Arbeiten auf dem Laufenden gehalten! Ich bin mit dem Ergebnis (Bild 2010-12_2) höchst zufrieden, schlicht begeistert! Jetzt muss der Protector (siehe Bild 2010-12_5) nur noch in der kommenden Saison beweisen, dass ich das Ganze nicht wieder kaputt bekomme.


    @ Kaktus: Vielen Dank nochmal für die Mühen und Arbeit. War die ganze Zeit über ein super Kontakt!


    @ All: Wer einen Protector braucht, schnackt Kaktus an. Ich kann Ihn und seine Arbeiten da nur weiter empfehlen.

  • Mion Moin
    Ich wollte auch noch mal was zum Board bzw. der Reparatur sagen. Leider habt ihr wohl alle mit euren Vermutungen Recht gehabt. Die Reparatur war mehr als dürftig ausgefürt. Ich habe auf jeden Fall jede Menge Spachtel gefunden und von großflächigem Laminat konnte ich gar nichts finden. Das was an Lamint da war, war fast alles nicht richtig ausgehärtet. Zum laminieren hätte man ja wenigstens im Bereich der Reparaturstelle den Standlack entfernen müssen. Das ist jedenfalls nicht passiert. Das hätte man, meine ich, gesehen. Schlieslich sind Dekor und Standlack eine Folie und kein Lack, den man übergangslos anschleifen kann. Man hat, nach dem spachteln, einfach abgeklebt und überlackiert.(das hat man sehr gut gesehen) Dann noch mit der falschen Farbe. Wenn ich so darüber nach denke, was Oppi dafür bezahlt hat, stimmt mich das schon nachdenklich. Noch dazu wenn das wirklich eine Werkstatt war. Die sollte man niemanden empfehlen.


    mfg Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen