Welche Neoprendicke Frühling/Herbst

  • Ich war heute beim nächsten Surfshop und dort hat man mir gesagt, dass ein 5/3 bzw. 5/4 zu warm sei und eher für den Winter ist.
    Ich wollte jetzt einen 4/3er Ion Strike nehmen, hat jemand mit dem Erfahrung oder kann mir jemand sagen bei welchen Wasser-/Lufttemperaturen (Wind schon eingerechnet) man surfen kann? Er hat sehr viele kaschierte Stellen. Bitte sagt an, ob ihr eher schnell friert oder nicht, damit ich mir so ein Bild machen kann.

  • Ich frier recht schnell und habs lieber zu warm als zu kalt bin in der jetzigen Zeit noch mit nem 5/3er unterwegs. Glatthaut. von dem kaschierten zeugs halte ich nichts. Aber ist halt ne Einzelmeinung

  • Hi,
    fahre einen 5/4/3 GUL Response, ebenfalls viel kaschiert. Habe mich bewusst für doppeltkaschiert entschieden, weil in meinem "Hausrevier" böse Austern wohnen...
    Bis Wasser/Lufttemperatur 12°C noch ok (Unterste Grenze) Bei bedecktem Wetter bis 16°C Lufttemperatur(nach oben) geht es, darüber ist der Anzug zu warm. Bei kälteren Temperaturen bis 10/10°C ziehe ich noch zusätzlich ein 1 mm Unterziehneo an.
    Temperaturen darunter nur noch Trockenanzug. Ich mag es halt gemütlich.


    Ich denke, der 4/3er Ion ist für Frühjahr und Herbst ok, eventuell halt einen Unterzieher dazunehmen, dann ist man variabel.


    Gruß, Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von tw1967 () aus folgendem Grund: Erklärung warum doppeltkaschiert

  • Ich frier recht schnell und habs lieber zu warm als zu kalt bin in der jetzigen Zeit noch mit nem 5/3er unterwegs. Glatthaut. von dem kaschierten zeugs halte ich nichts. Aber ist halt ne Einzelmeinung


    Stimme voll zu.

  • Hallo Zusammen,


    das is ja mal 'ne schwere Frage. Bei mir frieren zuerst immer die Füße.:D


    Oben rum, ohne Badeabstecher siehts so aus.
    Luft ~4-15°C 5/3 glatt semitrocken mit langen Armen und Beinen.
    Luft ~15-23°C 3/2 glatt mit langen Beinen und kurzen Armen.
    Luft >23° 3/2 shorty kaschiert.
    Luft >30° Shorts, Lykra und Kappe.


    Ist aber wirklich abhängig vom Wasser und der Aktivität.
    War im März bei 10°C Luft im 5/3er heftigst am schwitzen und als es mich reingehauen hat natürlich genau das Gegenteil.


    Hang Loose


    Klaus

  • Stimmt das mit dem reinfallen ist immer das ausschlaggebende. Wie oft liegst du im Wasser. Wenn es sehr oft passiert würd ich eher nen 5/3 er nehmen