Navmann M300

  • Hallo Speedster,


    den Navmann M300 gibts jetzt in Laupheim für 140?. taugt das Ding was? Wenn man im Shop nachfragt, sagen die natürlich yes dazu. aber die wollen ja verkaufen.


    Hab noch ein bischen Guthaben aus Kommisionsware , deshalb überleg ich mir so ein Ding zu holen. viel mehr ausgeben mag ich für solche Spielereien aber nicht.


    Gr Thomas

  • hi,


    also ich nutze (und viele freunde von mir auch) den garmin foretrex 201.
    das teil ist etwas teurer , aber man kann es auch universell einsetzen.
    joggen,biken etc. - eine übertragung zum pc ist auch super easy :-)
    und er speichert alles im gerät. der navman zeigt glaube ich nur die max. geschwindigkeit im display. ich bezahlte damals 179 Euro . als schutz empfehle ich eine hama usb-stick hülle. gibt es bei amazon für 5.00 euro.


    schau mal unter www.marine-tools.de nach ...


    gruß stefan


    wenn du fragen hast.... frag einfach

  • Hallo,


    also ich kann da Stefan nur zustimmen, denn den Garmin hab ich auch. Hatte ich mir nach Ostern letzen Jahres zugelegt, nachdem ich diesen beim Besuch von Stefan und Thorsten mal getestet hatte...

  • Hi,


    ich habe auch seit letzten Jahr den Foretrex und vorher einen etrex. Die Funktion ist gleich, aber die Handlichkeit des Foretrex ist deutlich besser.


    Ich benutze den Foretrex nicht nur zum speeden, sondern da ich noch Wanderführer im Albverein bin - auch im Gelände.


    Da ist es mit dem Empfang unter Bäumen manchmal schwierig; aber machbar. Es gibt für jedes Bundesland auch sogenannte Top 50 Karten auf CD bei den den Landesvermessungsämtern auf der man dann die Routen auf dem PC anlegen und sich so im Gelände orientieren kann. Oder umgekehrt auf den PC mit Karte zurückverfolgen kann.


    Viele Grüße
    Michael

  • Also, Karten kann man auch easy selbst erstellen. Dazu reichen Grundkenntnisse von Photoshop aus und das einfache Spaazieren oder Joggen am Strand entlang für den Wasser-Strandverlauf.


    Ich habe meine Karten selbst erstellt, ich poste später mal ein paar Screenshots z.B. vom Brouwersdam. Seit nur unglaublich vorsichtig mit Kartenmaterial-Kopien, wenn Ihr keine Lizenzen habt. So schnell, wie es Anwaltspost gibt, geht es nirgends zu. Muß ja net sein... ;)


    Zu den Geräten:
    In Deiner Preiskategorie kann ich nur zum Foretrex 101 oder 201 raten. Sind handlich, zeichnen entsprechend gut brauchbar auf. Kaufe Dir ein Aquapac oder diese Hama Tasche.


    Am Handgelenk bringt nichts, denn ich habe so bereits 2 Geräte verloren. Bei meinem Dritten sind die Pinne aus dem Gehäuse gebrochen. Ausserdem hast Du keinen Empfang, wenn Du umgreifst, bzw. im Wasser liegst. Das Gerät braucht immer eine Zeit. Dazu ist die Leistung zu schlecht, ohnehin gibt es immer min. eine gute Handvoll Fehlmessungen (Aufzeichnung Topspeed z.B. 150 Knoten), die manuell rausgelöscht werden müssen, später nach dem Auslesen der Datensätze.


    Idealerweise das Gerät auf 2 Sek. Takte umstellen. Dann hast Du genauere Ergebisse, als z.B. bei Werkseinstellung 5 Sek.
    Bei 1 Sek. ist der Speicher zu schnell voll. Das Dispaly wird trotzdem nur alle 5 Sek. aktualisiert, d.h. Du hast genaue Topspeeds z.B. erst in der Software stehen nach dem Auslesen.


    Sehr großer Nachteil der Garmins: Du brauchst einen seriellen Anschluss und das Auslesen dauert daher auch recht lange.



    Wenn Du was richtig Gutes und Genaues haben möchtest, sprengt allerdings Dein Limit gewaltig:
    Ich habe neue Fidelak Geräte mit SiRF III Chip, da hast Du sogar unter Wasser Empfang. Dazu GPRS Datentransfer, d.h. Deine Frau in Hamburg sieht, wo Du in Ägypten rumzischt in Echtzeit. Ich poste dazu später mal ein paar Infos, wir werden das erstmalig auf Fehmarn vorstellen zum surf-Festival. Incl. Diebstahlüberwachung des Materials am Strand, Herzschlagaufzeichnung, Notruf-Funktion und und und... Alles ist möglich, wir haben es bereits... :)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • @ totti @all,


    ich habe ein adapter für einen usb anschluss für ein paar euro bei k&m elektronik gekauft.... funktioniert top .... habe auch keinen anschluß am notebook.


    gruß stefan

  • Ok, wenn das klappt. Habe von anderen gehört, die das so nicht hinbekommen haben. Dauert aber trotzdem noch elendslange, den auszulesen, oder?



    Anbei mal Pics von meinem Homespot Brouwersdam und Kabbelaarsbank, habe mir die in 2000 x Pixel gemacht. Ich denke, daß ich mal fertiges Kartenmaterial hier im Forum zum Download bereitstelle...
    Das waren meine ersten Karten, die ich gemacht hatte.

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eine eigene Karte vom Grevelinger

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hurghada in Ägypten, hier die Location vom Hotel Arabia/Arabella

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ausschnitt Arabia/Arabella

    Dateien

    • arabia_668.jpg

      (16,61 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und mal ein Ausschnitt vom Sotavento Beach, diese Karte (im Original viel größer) hat Michael Fidelak selbst erstellt. Am Strand gejoggt, ums Hotel auch mal rum und für die Strassen einmal mit dem Auto auf und ab gefahren...

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo zusammen!
    Ich habe gelesen das man die Daten auch auf GoogleEarth auwerten kann? Ist das nicht noch besser als eine normale Karte? :?:
    Mahalo
    Björn!

  • Hallöchen,


    also erstmal zum Gerät.. Ich nutze auch den Garmin Foretrex 201 und kann von den Funktionen nur sagen das es das optimale Gerät für unseren Verwendungszweck ist..
    Google Earth ist als Karte besser ausgedrückt MISERABEL!! Bis auf einige nette eckchen in wie Hamburg ist Deutschland qualitativ nur drittklassig dargestellt, verglichen mit den Aufnahmen von ganz USA! Woher das wohl kommt ;)..
    Ich bastel mir meine Karten Backgrounds aus irgendwelchen multimedialen topografischen Karten zusammen.. Das hat schon sehr sehr gute Qualität mit den weiteren Vorteilen von topografischen bzw für die See nautischen Karten (Karteninhalte). Wer für den Binnenbereich in Hessen was sucht.. Ich hätte da gaanz tolle Software zur Verfügung.. und das NATÜRLICH LEGAL ;)...

  • na mal sehen, inzwischen hab ich gesehen das es die Navmanns jetzt überall für den Preis gibt. Fällt bestimmt noch weiter, und irgendwann gibts das als Zugabe bei McDonalds im Überraschungsmenü. :P


    Das mit den Karten und Datenübertragung zum PC ist schon ne interessantere Sache. Das sowas schon länger machbar ist wissen wir ja. Mr. Poseidon hat des glaub mal auf seiner Hp dokumentiert. und das ist bestimmt schon 3 Jahre her oder ?


    Eigentlich wollt ich ja nur mal eben wissen wie schnell ichs kann. (Windsurfen mein ich). Dafür würde sicher so ein Navman ausreichen. Doch seit einigen Jahren geht mir noch ein anderes "Projekt" durch den Kopf. Schon lange hab ich vor einmal rund um die Insel Rügen zu surfen. Nicht Nonstop, sondern so in 2-3 Tagen. Dies mit einem besseren Gerät dann katographisch zu dokumentieren wäre sicher interessant.


    ... ja jetzt habt Ihr mir wieder paar Flausen in den Kopf geimpft...


    kann man sowas auch ausleihen? Ich kleb mir auch nen großen Sponsorsticker ins Segel :D


    ...muhhahhah , die Zeit rennt mir weg


    Gr.

  • Zitat von DrMorewind

    Dies mit einem besseren Gerät dann katographisch zu dokumentieren wäre sicher interessant.


    kann man sowas auch ausleihen? Ich kleb mir auch nen großen Sponsorsticker ins Segel :D


    Darüber können wir uns dann gerne mal unterhalten, wenn es aktuell wird... ;) :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das mit Rügen hört sich interessant an.
    Wie weit ist die Distanz um Rügen? Sollte so bei 140km liegen, oder?
    Bei mehreren Tagen hast du natürlich das Problem mit der Materialwahl.
    Da musst du dem Wetterbericht bzw der Windvorhersage schon sehr vertrauen! Hihi...
    Wir hatten sowas schonmal im Fehmarn geplant. "Schnell" an einem Tag..
    Wär vielleicht mal ganz gut als kleiner Einstieg zum Fahrtensurfen :)

  • Zitat von pfalzi

    Das mit Rügen hört sich interessant an.
    Wie weit ist die Distanz um Rügen? Sollte so bei 140km liegen, oder?
    Bei mehreren Tagen hast du natürlich das Problem mit der Materialwahl.
    :)


    Wenn man Rügen grob betrachtet ists ja ziemlich"rund" Luftlinie zwischen Stralsund und Kap Arkona sind 57km. Nimmt man das nun als theoretischen Durchmesser multipliziert * Pi (3,141) ergibt das ca. 170km. Dazu kommt noch das mind. 1 Drittel der Strecke gekreuzt werden muß. um 1km Höhe zu bekommen sind Schätzungsweise 3,3km kreuzen nötig. macht bei 60km =200km. Zieht man von den 170 die 60 für die Kreuz ab und rechnet den realen Weg dazu kommt man auf 310km.


    Materialwahl: das Problem ist nicht so schwierig zu lösen. An Land sollte schon, auch aus sicherheitsrelevanten Belangen jemand sein, der zur Not mit nem Auto überall auftauchen kann. Da könnte man dann zur Not Board oder Segel tauschen.


    Surftouren hab ich schon paar gemacht. Rund um Hiddensee bin ich schon zweimal gesurft. ca. 35km+Kreuz. Immerhin in 2 Stunden 15min. einmal. Dabei muß man bei Westwind aber kaum kreuzen, jedoch den hohen Berg im Norden der Insel weiträumig umfahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt also komischerweise nur bei 20-25km/h.


    Also wenn da was im Team klappen könnte wäre das natürlich noch ne bessere Idee. Jetzt über Ostern bin ich mal wieder an der Ostsee, aber da ists noch zu kalt. Ab Juni ist das Seegrasproblem nicht unwesentlich. Woher der Wind dann pustet ist eigentlich wurscht. Hauptsache 2 Tage konstant. Einen Tag aus west und am nächsten aus Ost wäre natürlich ein geiler Zufall :)


    Da ich alles verkauft hab muß ich tourentaugliches Material im Surfshop leihen. Bei entsprechender "Publicity" wäre das aber preislich quasi umme. Im Freischtielzeitalter ist Touring halt total out geworden. macht nix


    mal sehen.

  • ja, im team ist sowas immer besser.. mit was für material machst du deine touren? formula material hat natürlich auf der kreuz unglaublich potential. nur wenn der wind unter die 6-7 knoten geht, dann wirds echt problematisch.. dann hilft nur noch ONE DESIGN Klasse.. muahahaha.. aber bevor ich mich da draufstelle nehm ich mir nen strick.. reicht schon wenn ich surfkurs immer auf so nen zustand machen muss :)...


    über ostern bin ich auch auf der ostsee.. nur diesmal zum segeln. mal gucken was das gibt :P

  • hallo,


    ich hab da auch nochmal ein paar fragen.
    wenn dir das teil am Handgelenk abfällt,.. wo hast du es denn jetzt?
    die ganz kritik bezog sich wohl mehr oder weniger auf den 201,... aber hat jemand nun Erfahrung mit dem 301.
    Also, wie ich das nun hier so herausgelesen habe, ist von dem Navman abzuraten.


    jetzt bin ich aber dennoch eher verunsichert, auch wenn ich weiß dass der navman nicht unbedingt so gut ist,... hilft mir noch einer