PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbon Gabel gebrochen!

Tobi
20.04.2010, 20:00
Hi Leute,

hat jemand schon mal ne Carbon Gabel repariert und hat Tipps?

Oder vielleicht ne gute Adresse?

Hang Loose

Tobi

DrMorewind
20.04.2010, 20:20
oh,
sehe ich schwarz,.. in doppelten Sinne wohlgemerkt. An der Stelle bischen umlaminieren geht sicher nicht wirklich.
Einzigst versuchbare Methode wäre den anderen Holm auch an der Stelle abzutrennen, und ein vorgebogenes Alurohr als Basic um das Kopfstück einzubauen.
komplett umlaminieren mit Carbongewebe. Kopfstück anschrauben und gut.
Gabel würde aussehen wie vorher, nur etwas schwerer durch etwas Alurohr vorn rum.

musst nur einen finden der Dir so eine Reparatur macht. :D

Aloha Doc

plasma180
20.04.2010, 20:50
Hi,

eine Reparatur sollte kein Problem sein.

www.carbon-klinik.de

Grüsse
Claudio

Tobi
20.04.2010, 20:53
Hey,

danke für die Tipps.. werd wohl mal als erstes richtige Fotos machen und dann an die Klinik schicken und fragen was die dafür nehmen.

Ansonsten werde ich sie vielleicht mit einem Alu Rohr reparieren.. Danke auch für den Tip.

DrMorewind
20.04.2010, 21:02
:D sag ich doch, hier in dem Forum wird einem geholfen. Was der eine nicht kann, macht der andere,.. oder umgedreht :keks:

Aloha Doc

Multi_Fan
21.04.2010, 09:27
Hallo Tobi,

was war denn das für ein Gabel? Sieht aus wie die 60% TT Gabel!?
Wie hast du die zerlegt? Hab sie nämlich auch:-)

Grüße

Frank

Totti-Amun
21.04.2010, 10:05
Hallo Tobi,

was war denn das für ein Gabel? Sieht aus wie die 60% TT Gabel!?
Wie hast du die zerlegt? Hab sie nämlich auch:-)

Grüße

Frank

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich meinen, X7 oder X9 von Pryde...

Tobi
21.04.2010, 16:17
Hey,

is ne TT hast recht... aber 100%

Die is einfach bei voller Fahrt gebrochen...

Ohne irgendwas besonderes...

Multi_Fan
21.04.2010, 22:20
Wie alt war die Gabel?

Tobi
21.04.2010, 22:35
Fast 1,5 Jahre....

Multi_Fan
22.04.2010, 07:13
Ups, das ist nicht besonders viel.
Da werde ich wohl meiner Gabel ein paar zusätzliche Lagen Kohle an der kritischen Stelle spendieren!

Tobi
22.04.2010, 07:25
Ja das kann nicht schaden :-)

sittinggun
22.04.2010, 09:01
Erst mal das Kunststoff Kopfstück abschrauben,dann würde ich den Rohrbogen und Anfang der Holme von innen und außen an schleifen,innen so weit wie man dran kommt.Dann würde ich eine Hülse anfertigen,die der Kopfbiegung zu Holm entspricht,so das diese Bruchstelle gut überbrückt ist.Dann diese Hülse an-und ein passen und in dem Bogen verkleben.Von außen noch ein paar lagen carbon um den ganzen Rohrbogen wickeln und auf pressen.Das sollte wieder stabil werden und halten.

gruß,der sitt

Totti-Amun
22.04.2010, 14:41
Fast 1,5 Jahre....

Hast Du dich schon mal an den ausliefernden Händler gewendet?

Tobi
22.04.2010, 14:42
Ja hab ich auch schon versucht...

Leider kein Erfolg...

Totti-Amun
22.04.2010, 14:44
Ja hab ich auch schon versucht...

Leider kein Erfolg...

:confused:

Verstehe ich nicht. Was sagt der denn?

Tobi
22.04.2010, 14:46
Die haben mir nur gesagt, dass es diese Gabel jetzt nicht mehr gibt und das ich da keine Chance habe was zu bekommen..

herry
22.04.2010, 14:50
dann eben evtl. ne andere..?

Tobi
22.04.2010, 14:52
Ja ich hab schon ne neue! X9...die is echt Spitze.. is schon was anderes als die vorher...

Wollte sie nur gern reparieren,...Ersatz...

herry
22.04.2010, 14:54
alles klar versteh ich, X9 welches baujahr, länge..?

Tobi
22.04.2010, 14:56
Hey Herry,

die Gabel is 2010 und hat die Länge 260-320

Fahr sie so ca auf 300..

Brauch nur noch ne Gabel für meinen Dad in 275 und da wäre es halt super gewesen die alte zu richten..

herry
22.04.2010, 15:01
Hi tobi,

junge junge schon ordentlich, beim segeln sagt man ja groß-baum dazu, respekt !

gruß herry

Tobi
22.04.2010, 15:02
Ja is halt auch für ein 12,5er Segel..

Geht ab wie sau.. :-)

Totti-Amun
22.04.2010, 19:14
Ja ich hab schon ne neue! X9...die is echt Spitze.. is schon was anderes als die vorher...

Wollte sie nur gern reparieren,...Ersatz...

Ach so, du hast eine neue bekommen vom Händler. Dann ist ja gut.
Die Ausrede, der Hersteller ist pleite, ist ja dann nun das Problem vom Händler... :bonk:

Tobi
22.04.2010, 19:15
Nein nein, die neue hab ich ganz normal gekauft... bei nem anderen...

Totti-Amun
22.04.2010, 19:18
Nein nein, die neue hab ich ganz normal gekauft... bei nem anderen...

Pffff...

Da würde ich dem Händler aber mal Beine machen mit Verweis auf das Gewährleistungsrecht. ;)
Geht ja gar nicht!

Aber alles in allem ein netter Versuch...

curve360
22.04.2010, 21:10
Die haben mir nur gesagt, dass es diese Gabel jetzt nicht mehr gibt und das ich da keine Chance habe was zu bekommen..
So ein Käse! Die Gabeln werden schon seit Jahren unverändert gebaut und auch von Tekkno geliefert.
Da hatte wohl einer keine Lust sich auf zähe Verhandlungen mit dem Distributor einzulassen :abgelehnt:

Slaughthammer
22.04.2010, 21:21
und selbst wenn die gabel nicht mehr hergestellt wird, muss der händler 2 jahre gewährleistung geben. was der hersteller macht ist dabei komplett unerheblich.

curve360
22.04.2010, 21:21
Übrigens, mir sind im letzten Jahr auch zwei TT Carbongabeln gebrochen :eek:
Ih hab sie ersetzt bekommen. Waren aber auch erst wenige Wochen alt. Die Rekla hat aber ewig gedauert, mehrere Monate.

Freundlicherweise hat mir mein Surfshop Münster eine Ersatzgabel gestellt. Das zweitemal hat er mir auf seine (Versand) Kosten eine teurere MonoCarbon an den Spot liefern lassen. Der Urlaub war somit gerettet.
Hab dann die Differenz für die teuere Gabel erst viel später gezahlt. Das nenn ich Service! :thumbs:

sittinggun
23.04.2010, 08:48
Wie soll Tobi möglichst vorgehen,wenn er nicht gehört wird ? Sollte er sich das von seinem Händler so bieten lassen ?

der sitt

curve360
23.04.2010, 10:19
Übrigens, mir sind im letzten Jahr auch zwei TT Carbongabeln gebrochen :eek:
Ih hab sie ersetzt bekommen. Waren aber auch erst wenige Wochen alt. Die Rekla hat aber ewig gedauert, mehrere Monate.

Freundlicherweise hat mir mein Surfshop Münster eine Ersatzgabel gestellt. Das zweitemal hat er mir auf seine (Versand) Kosten eine teurere MonoCarbon an den Spot liefern lassen. Der Urlaub war somit gerettet.
Hab dann die Differenz für die teuere Gabel erst viel später gezahlt. Das nenn ich Service! :thumbs:
EDIT:
Muss noch ein wenig korrigieren:
Die erste Gabel war Ende 2008 gebrochen und zwar direkt am Kopstück, ähnlich wie auf den Fotos oben zu sehen. Die 2. Mitte 2009.
Beide Gabeln kamen von TT, wobei die erste eine Gulftech-Gabel für 349 € (baugleich mit TT Gabel) war. Die 2. Gabel war die TT-Gabel ebenfalls für 349€. Beide Gabeln wurden bei Autima hergestellt. http://www.windsurfing.com.tw/Windsurfing/boom/carbon%20boom/kiteall.htm (http://www.windsurfing.com.tw/Windsurfing/boom/carbon%20boom/kiteall.htm)

Jetzt hab ich die Monocarbon von Tekknosport für 599€. Mittlerweile kostet die auch nur noch 499€ :redface: Und, was soll ich sagen? Bis jetzt hält sie! :)

Hab jetzt gerade mal auf der TT Homepage nachgesehen und festgestellt, dass die TT Gabel in dieser Bauweise, wie ich sie hatte nicht mehr angeboten werden.

Totti-Amun
23.04.2010, 13:11
Wie soll Tobi möglichst vorgehen,wenn er nicht gehört wird ? Sollte er sich das von seinem Händler so bieten lassen ?

der sitt

Nein, natürlich nicht.

Wenn der Händler auf Durchzug schaltet, hilft nur ein Anwalt. Das würde ich dann auch gleich so in Aussicht stellen.

Der Händler dürfte kaum eine Chance haben...

Tobi
23.04.2010, 19:41
Hey Leute,

vielen Dank für eure große Hilfe..

Jetzt hab ich ne neue Idee...

Hab ein komplettes Frontstück gefunden, aus Alu...würde von der Biegung her passen..

Beide Holm gleich abschneiden und dann das Teil einbauen.

Aber wie mache ich das am Besten??

DrMorewind
23.04.2010, 19:46
man kann die natürlich nicht aneinanderkleben, sondern das Alurohr muss entweder in den Holm oder drüber passen, ein Stück weit zumindest.,
hab ich doch gleich gemeint, das dies die beste Lösung wäre ;) :D

Aloha Doc

Tobi
23.04.2010, 20:35
Das Rohr geht schon in den carbon holm rein...

Aber wie klebe ich es fest? Epoxy?

plasma180
23.04.2010, 22:06
Wenn dann Epoxy.

Boddi
23.04.2010, 22:50
alles klar versteh ich, X9 welches baujahr, länge..?

Der herry wills auch immer ganz genau wissen:keks:

sittinggun
24.04.2010, 21:22
Sie von deinem Händler ersetzt zu bekommen,willst du nicht mehr probieren ?

Tobi
24.04.2010, 22:48
Ich habs schon probiert....

Aber ich muss sagen, dass ich echt nicht so der Typ bin der einen rieden Streit haben will....sprich Anwalt und so...

Is mir ne Lehre und ich kauf da nix mehr...

herry
25.04.2010, 12:06
kann ich auch irgendwie verstehen, gib dann mal bescheid ob
die reparatur dann auch gehalten hat

gruß

sittinggun
25.04.2010, 15:03
Hey Leute,

vielen Dank für eure große Hilfe..

Jetzt hab ich ne neue Idee...

Hab ein komplettes Frontstück gefunden, aus Alu...würde von der Biegung her passen..

Beide Holm gleich abschneiden und dann das Teil einbauen.

Aber wie mache ich das am Besten??

Hallo Tobi,wenn du ein Kopfstück hast,das in etwa die gleiche Biegung hat und noch da zu in die Carbon Holme passt,ist das ja schon ideal.Würde das Carbon Rohr innen,und das Alu Frontstück aussen grob an schleifen,reinigen,dann mit leicht eingedicktem 24 H Epoxyd zusammen stecken.Vielleicht solltest du gegen verdrehen der Holme noch je Seite einen Schraubbolzen setzen. Dann würde ich noch den Bereich von der Biegung Frontstück zu Holm mit Carbon oder Glasfaser umwickeln,eine dicke Folie (wie in streifen geschnittener blauer Müllsack )auf wickeln (damit sich das Klebeband und Epoxy nicht verbindet) und dann z.B. mit Klebeband anpressen.Nach dem aushärten glatt schleifen.Entweder lackieren,oder einen Belag auf kleben.

gruß,der sitt

Tobi
25.04.2010, 19:39
Klar, wenn ich es gemacht hab und getestet habe kommt hier ein Bericht rein...

Multi_Fan
26.04.2010, 10:52
Hallo Tobi,

wenn du keine Erfahrungen mit CFK etc. hast würde ich dir von einer Selbstreperatur dringend abraten. Selbst wenn du geigneten Materialen (Harz, Gewebe etc. ) hast steht und fällt die Qualität der Reparatur mit der Verarbeitung!
Ich würde das Alukopfstück nicht einsetzen. Du erzeugst damit eine 2. Schwachstelle an der Gabel zusätzlich zu der schon vorhandenen.
Zur Reparatur: Ich würde die Bruchstelle von innen und außen großzügig anschleifen. Zur Überbrückung des Bruchs ein Kohlefaserrohr (Wandstärke min. 2,5mm) einsetzten das nicht nur aus unidirektionalen Lagen besteht. Das Roht nicht mir normalem Laminierharz sondern mit UHU Endfest 300 oder einem anderen Verklebeharz ausführen, diese Harze haben die 3fache Festigkeit wie die Laminierharze.
Nach dem Außhärten den Bruch von außen abgestuft bandagieren, die noch heile Seite der Gabel würde ich in gleicher Weise verstärken.
Alles andere halte ich für Pfusch und gefährlich, weil die Gabel garantiert in irgendeiner Extremsituation versagt und dich in unnötige Schwierigkeiten bringt. Vor allem weil es auch so eine große Gabel ist. Allein die Tatsache das sie bricht zeigt ja schon das die vorherrschenden Kräfte unterschätzt werden!

Grüße

Frank