Sicherheitshinweis für Tendon-Mastfußsysteme!

  • Eine Goldene Regel lautet ja, dass man sein Surfkram vor jeder Session auf Mängel und Beschädigungen checken muss.


    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es bei Tendon-joints nicht ausreicht durch hin- und herbiegen zu schauen ob Risse da sind.


    Die Schwachstelle beim Tendon ist nicht der (sichtbare Part), sondern die Löcher durch die die Schrauben gehen!


    Mir ist es bisher nur einmal passiert, dass ein sehr alter Tendon (meine erste Base, die ich gebraucht erstanden habe) direkt in der Mitte durchbrach.


    Eine Faustregel bei Tendon-joints lautet, dass man sie je nach Quantität und Dauer der Nutzung nach 1-2 Jahren wechseln sollte! Auch wenn keine Mängel zu erkennen sind!


    Bei meinem System waren jetzt 2 Jahre rum. Es war ca. 50-70x im Einsatz, da ich mein US-Boge-joint System öfter nutze, dachte ich gefühlt, das 2 Jahre auch ok wären.


    Was soll ich sagen, seht selbst!



    [Bild: Tendon1]


    Es war schon aller höchste Eisenbahn. Ich habe es erst bemerkt, als ich gestern den neuen Ersatz-Tendon geliefert bekommen habe.
    Die Sessions davor dachte ich noch, das eine genaue Inspektion des Tendon, ohne den Joint auseinander zu bauen, genügt. Aber leider sieht man nur ein gewissen Teil.
    Enscheidend ist, dass der Tendon an den Bohrungen für die Halteschrauben am dünnsten und anfälligsten ist und man gerade diesen Teil nicht sieht ohne vor jeder Session das Ding auseinander zu bauen!


    Das Fiese ist, dass man nicht unbedingt alle Risse mit bloßem Auge sieht, selbst wenn man vor jeder Session den Tendon komplett ausbaut.



    [Bild: Tendon2, andere Stelle als 1]


    ->



    [Bild: Tendon3, gleiche Stelle wie Aufnahme 'Tendon2']


    Daher wie oben gesagt je nach Nutzung nach einem, spätestens zwei Jahren auswechseln!


    Es ist auf jeden Fall empfehlenswert auch innerhalb diese 1-2 Jahre, ab und an einfach mal nach Rissen (vor Allem an den Löchern) zu suchen.


    ------------------------------------------------------------
    Ist es jetzt schlecht ein Tendon-System zu fahren?


    Nein! ganz im Gegenteil! Dieses System ist sehr vorteilhaft auf längere Sicht, wenn !!! Das Mastfußsystem ein Sicherungsgrutband oder Tampen hat !!!, was bei zufälligem Bruch des Tendons auf dem Wasser, Board und Rigg zusammenhält und sogar ein an Land dümpeln ermöglicht!


    1. Vorteil: ... ist das ein Ersatz-Tendon nur etwa je nach Marke und Modell (Achtung es sind nicht alle untereinander kompatibel!) 10-20€ (meist um die 15€) kostet. Man fährt 1-2 Jahre immer relativ safe für 15€ Aufwand.


    2. Vorteil: ... Tendon ist auch härter und direkter als der Boge-joint. Die Profis lieben Tendon, weil er die Power vom Rigg effizienter aufs Board überträgt als der Boge-joint.


    ------------------------------------------------------------
    Sind alle Tendon-Mstfußsysteme gleich gut, im Sinne von sicher und langlebig?


    Nein! Ich werde nachfolgend, die zwei besten in dieser Hinsicht kurz vorstellen.


    Wer eine Investion fürs Leben machen will, der kauft sich das 2-Bolt-Pin-System (2 Schrauben Platte + Tendon-Pin-System(siehe Bild). Wer US-System Mastverlängerungen hat, der kann sich ein Chinook US-auf-Pin-Aufsatz holen... auch dieses Teil hab ich und kann es sehr in dieser Kombination empfehlen)



    [Bild: Chinook pin]
    -> das Teil auf dem Bild ist samt Tampen 2 Jahre alt.


    Die beiden Teile sind aus jeweils einem Stück (absolut rostfreiem) Edelstahl gefräst, da ist nichts verschraubt, geschweißt oder sonst was. Die Neuen Modelle haben alle die Dyneema-Sicherungs-Tampen, Die früheren Versionen hatten "normale" Tampen, die jedoch bei fetten wipeouts gleich mitgerissen sind. Mit den Dyneema passiert das nicht. Bei Plastik-Teilen von den anderen Marken ist nicht mal der "normale" Tampen das schwächste Glied, sondern die kleinen löcher durch die der Sicherungstampen geht... da geht der Tampen durch das, an der Stelle sehr dünne, Plaste hindurch wie Butter, wenn bei einem Tendon-Bruch Board und Rigg zusammengehalten werden sollen.


    Gute 1-2 Jahre nach dem Chinook dieses wundervolle Stück auf den Markt gebracht hat, baut mittlerweile seit ca. einem Jahr auch Streamlined seine Tendon-Pin-Systeme statt in Plastik, in Edelmetall. Streamlined ist also ebenso zu empfehlen (die Metalvariante, jedoch ist Chinook günstiger.


    P.S.:
    Also, wer nicht gerne schwimmt oder die Nacht auf offener See verbringen möchte bis die Seerettung einen einsammelt, sollte sich meinen Beitrag hier mal in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

    An alle Tendon-joint Fahrer: Checkt richtig eure Tendons und/oder beschafft euch rechtzeitig Ersatz!


    .... ich werde diesen Beitrag später noch durch weitere Bilder ergänzen.

    Dateien

    • Tendon 1.JPG

      (182,77 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tendon 2.JPG

      (71,47 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tendon 3.JPG

      (86,88 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von Boddi ()

  • Hi,
    guter Tipp, für die jenigen die sich mal so was gekauft haben. Ist das obere Teil eigentlich aus einem Stück, oder ist der North-Pin Bolzen auch nur eingeschraubt wie in den BOGE Joint? Wenn eingeschraubt, dann hätte das Teil ja noch eine weitere Schwachstelle.
    Für ganz harte Tage nehme ich immer noch das ca. 12 Jahre alte Kardangelenkteil, welches es damals u. a. von ART gab. Kein alternder Gummi dran, Gelenkwellen aus V4A, Pin-Bolzen nicht eingeschraubt sondern eingegossen. unkaputtbar eigentlich, aber man soll ja nie nie sagen :D


    Aloha Doc

  • sry, muß ich "überlesen" haben.
    aber ich muß noch mal [klugscheissen]Im dem Fall ist es also aus dem "Ganzen" gedreht und nicht gefräst. Runde Teile dreht man [/klugscheiß* aus] :D
    völlig wurscht aber
    Aloha Doc

  • :bonk: na in diesen Dingen bin ich kein Spezi, das weisst du sicher besser.


    Ich mach mal Bilder von den Stellen und poste mal. Dann kannst du sicher sagen ob gedreht, gefräst oder (doch) eingegossen....
    oder von jedem etwas:tongue:


    Edit:


    hier die Bilder... was meinst du Doc?


    http://farm5.static.flickr.com…50598561_7c3841af51_o.jpg


    http://farm5.static.flickr.com…50598421_b124f73311_o.jpg

  • ... ich tippe auf "aus dem "Ganzen" gedreht(:))"


    jo Drehteil, wobei man die Ausfräsungen und Querbohrungen heutzutage auch mit angetriebenen Werkzeugen gleich auf der Dreh-CNC mitmacht. würde ich mit ca. 18-20€ (wenn aus V4A) pro Set (Ober u. Unterteil) kalkulieren. ..je nach zu fertigender Menge ;) die Chinesen machen das für 20% unseres Preises , ich weiß :(


    ...wenn du jetzt noch das Material des Gummibiegeteils analysierst, und eine Bezugsquelle auftust, dann können wir die hier im Forum anbieten :D ... Totti steuert noch den Sicherungstampen bei, ..Marlow logischerweise ...


    *Scherzle* aber machbar allemal. dazu "Made in germany" und das Forum wird dabei mitfinanziert!!!


    Aloha Doc

  • Ich bin dabei. :keks:
    Die Sehnen kann ich eh auch liefern, gibt es von diversen Herstellern... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ihr mit eurem metall wahn:) die schwachstelle ist doch die sehne und nicht der kunststoff drumherum....
    edelstahl = marketing gag von chinook, meiner meinung nach.

  • ihr mit eurem metall wahn:) die schwachstelle ist doch die sehne und nicht der kunststoff drumherum....
    edelstahl = marketing gag von chinook, meiner meinung nach.


    Zylinder Bolzen und Sehnenaufnahme ist aus einem Teil,da durch kann der abgesetzte Gewindegang vom Zylinder Bolzen = Schwachstelle nicht abreißen = also keine gag von chinook,sondern stabilere Bauweise


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • ihr mit eurem metall wahn:) die schwachstelle ist doch die sehne und nicht der kunststoff drumherum....
    edelstahl = marketing gag von chinook, meiner meinung nach.


    Warum leisst eigentlich keiner mal ganz in Ruhe von oben nach unten:bonk:


    Falsch! kein Marketing Gag, lieber platinmartin!
    ->

    Bei Plastik-Teilen von den anderen Marken ist nicht mal der "normale" Tampen das schwächste Glied, sondern die kleinen löcher durch die der Sicherungstampen geht... da geht der Tampen durch das, an der Stelle sehr dünne, Plaste hindurch wie Butter, wenn bei einem Tendon-Bruch Board und Rigg zusammengehalten werden sollen.

  • auch ein ganz netter Bericht:
    http://mauisurfreport.blogspot…-foots-that-one-turn.html


    auch wenn hier mehr auf die US-Versionen eingegangen wird.


    kleines Zitat aus dem Beitrag mit Hinweis noch mal auf die Sicherungsproblematik!


    "Tendons do break.
    Sometimes for intense use (they spend long time in the sun and that damages the rubber they're made of).
    Sometimes they break also if they're brand new"

  • Nicht alle;)


    Ich hab mal bei Ebay NoName bestellt... passte nicht... zu dick


    Ich hab jetzt einfach den Original von Chinook bestellt.
    Von Streamlined weiß ich auch das sie passen.

  • Regelmäßig die Sehne gewechselt und es gibt keine Sicherheitsprobleme... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was mich an der Chinook von Boddi irritiert ist, dass der obere Pin keine Entlastungskerbe hat. Sind nicht in der Anfangsphase des Pinsystems viele an der Kerbe gebrochen? Ist das durch die Materialwahl hier kein Thema mehr? Ich hätte die Chinookbase deshalb wohl im Regal liegengelassen auch wenn die Qualität sonst über jeden Zweifel erhaben ist.


    Das über die Haltbarkeit der Sehnen kann ich nur bestätigen. Die Folgerung für mich ist aber, den Bogejoint zu verwenden. Dass er federt ist schön, es spart die ShoxXTR.:D

  • Was mich an der Chinook von Boddi irritiert ist, dass der obere Pin keine Entlastungskerbe hat. Sind nicht in der Anfangsphase des Pinsystems viele an der Kerbe gebrochen? ...Ich hätte die Chinookbase deshalb wohl im Regal liegengelassen auch wenn die Qualität sonst über jeden Zweifel erhaben ist.


    :confused:


    Was du geschrieben hast ergibt in sich logisch kein Sinn.


    :confused:


    Kerbe hin oder her, das Chinook Pin-system ist wohl das stabilste derzeit auf dem Markt.


    P.S.: ich fahre in ruppigen Bedingungen auch den Boge lieber, weil er softer ist.