Keine Luft beim Laufen

  • Hallo,
    meine Freundin und ich gehen zwei bis drei mal die Woche so für 60 bis 90min einen Waldlauf machen und in letzter Zeit bekommt sie immer schwieriger Luft beim atmen.
    Es ist aber immer unterschiedlich mal bekommt sie mehr mal weniger Luft, eine Allergie schließ ich mal aus, da sie es auch im Winter hat.
    Sie war auch schon bei einem Arzt wo sie einen Lungenfunktionstest gemacht hat und er sagte das sie topfit ist und es so eine Art belastungs- Asthma (kenne den genauen Ausdruck nicht) sein könnte und hat ihr darauf hin ein Spray verschrieben das aber nicht wirklich hilft.
    Manchmal hat sie es wehrend eines kompletten Laufs und manchmal nur teilweise, was uns aufgefallen ist das wenn es nach einem steilen Anstieg wieder etwas bergab geht die Atmung besser funktioniert.


    Kennt ihr so was? Habt ihr Erfahrung damit oder eine Idee was man vielleicht noch machen könnt?


    Gruß Manuel

  • Ich hatte früher beim Fußball so was ähnliches. Bei hoher Belastung,sprich Sprint,bekam ich Probleme mit der Atmung.Beim langsameren Dauerlauf alles ok.


    Bei mir lag es an der Atemtechnik.Ich habe quasi bei Belastung zu schnell ein und aus geatmet.Ich mußte mich eine zeitlang zwingen weiter "ruhig" zu atmen ,dann wurde es besser.

  • Jop.. sie soll mal drauf achten, wie sie atmet und das am besten mit den Schritten koordinieren um mal zu sehen, obs gleichartig ist.. manchmal hab ich das auch,w enn man schon direkt komisch und unregelmäßig atmet und zu sehr auf andere Sachen achtet, dann klappts nicht mit dem Atmen.. lass sie mal langsamer laufen und auf dadrauf achten..

  • Hat sie die Probleme nur beim laufen oder auch bei anderen Sportarten? z.B. beim biken? Was sagt die Pulsuhr wenn die Probleme kommen und wieder gehen während eines Laufs?


    Das mit der Atemtechnik kann ich mir nicht vorstellen, weil du ja sagtest das ihr schon länger 60-90 min lauft und das es in letzter Zeit häufiger vorkommt.


    Zum Lungenfuktionstest: ok. Lunge hat mit Atmen zu tun aber hat der Arzt auch Ahnung von Sport? Ich habe immer festgestellt (habe mich mit Triathlon und Marathon gequält), das es wichtig ist einen Arzt zu haben der selber Sport treibt oder ein Sportarzt ist. Das ist auch bei Orthopäden so.


    Um eine gute Aussage zu bekommen ist eine Leistungsdiagnostik das beste. Dort wird dann auch geschaut wie sich der Sauerstoffgehalt im Blut verändert. Das kann man auf dem Laufband oder auf dem Rad machen bei einem Spezialisten. Triathleten machen machen das auch um Ihre Trainingszonen/Pulszonen zu bestimmen. Kosten um die 200 Euros aber ist wirklich gut, denn wenns wirklich keine Allergie ist und die Lunge ok. -- evt. schafft es ja die Pumpe nicht richtig.


    gruss
    guido

  • Allergisches Asthma kann sein, ist denke ich aber nicht so wahrscheinlich, denn bei einer richtigen allergischen Reaktion dürfte es auch bergab nicht wirklich besser werden.
    Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es an der Atemtechnik liegt. Dafür spricht gerade, dass es bergauf schlechter geht und bergab wieder besser. Nur weil ihr schon längere Zeit laufen geht und das Problem bislang nicht aufgetreten ist, heißt das ja nicht, dass die Atemtechnik gut ist. Vielleicht seit ihr einfach auf die Dauer schneller geworden und nun halt sie am Berg sozusagen Probleme; eine andere Möglichkeit wäre auch, dass man sich nicht mehr aufs Atmen konzentriert weil es sozusagen Gewohnheit geworden ist.
    Ich finde es persönlich am einfachsten bei Intervallen (Berg ist, sofern man das Tempo nicht merklich drosselt sehr ähnlich) aktiv auszuatmen. Auf diese Weise kann man relativ gut den normalen Atemrhytmus, sprich tief einatmen, beibehalten.

  • Allergisches Asthma kann sein, ist denke ich aber nicht so wahrscheinlich, denn bei einer richtigen allergischen Reaktion dürfte es auch bergab nicht wirklich besser werden.
    Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es an der Atemtechnik liegt. Dafür spricht gerade, dass es bergauf schlechter geht und bergab wieder besser. Nur weil ihr schon längere Zeit laufen geht und das Problem bislang nicht aufgetreten ist, heißt das ja nicht, dass die Atemtechnik gut ist. Vielleicht seit ihr einfach auf die Dauer schneller geworden und nun halt sie am Berg sozusagen Probleme; eine andere Möglichkeit wäre auch, dass man sich nicht mehr aufs Atmen konzentriert weil es sozusagen Gewohnheit geworden ist.
    Ich finde es persönlich am einfachsten bei Intervallen (Berg ist, sofern man das Tempo nicht merklich drosselt sehr ähnlich) aktiv auszuatmen. Auf diese Weise kann man relativ gut den normalen Atemrhytmus, sprich tief einatmen, beibehalten.


    So isses.. ich lauf auch schon ewig... trotzdem hab ich das ab und zu.. und wenn sich das einmal einschleicht, dann isses drin.
    Ich bin auch mit meinen Laufschuhen etwa 200-300km gelaufen und auf einmal hab ich Probleme mit denen, aber am rechten Fuß/Bein.. kann also alles sein ;)

  • chris
    Allergie schließ ich mal aus da sie es auch im Winter hatte als Schnee gelegen hat.


    Moe
    Das mit dem langsamer Laufen finktioniert nur bedingt und mit dem Tempo sind wir auch schon runter gegangen, bei der Atmung könnte man mal drauf achten obwohl wir schon seit Jahren laufen kann sich ja ein Fehler eingeschlichen haben.


    Luvstau
    Ja auch bei anderen Sportarten z.B. beim Spinning aber da ist es bei weitem nicht so schlimm.


    @pat520i
    Nach dem ersten Berg sind die weiteren die kommen nur noch halb so schlimm, vielleicht findet sie ja nach so einem Anstieg unbewusst eine bessere Atmung.




    Luvstau hat etwas von einer Leistungsdiagnostik gesagt, bei welchem Arzt kann man so etwas machen lassen:confused: Ich hab ihr auch schon geraten sich vielleicht ihre Lunge mal röntgen zu lassen aber da hat sie nur komisch geschaut (WEIBER HALT ;)).
    Ich denke achte jetzt mal genau auf ihre Atmung ob sie zu schnell atmet und sie dadurch vielleicht zu wenig Luft in die Lunge bekommt.


    Gruß Manuel

  • chris
    Allergie schließ ich mal aus da sie es auch im Winter hatte als Schnee gelegen hat.


    ich hab da nur waldlauf gelesen und dachte vllt wäre das was, weil ich gegen frühblüter anscheinend allergisch bin und die waren hier im winter aktiv, frag mich nicht warum. allergietest im januar hats rausgebracht ...



    bevor ich da jetzt viel medizinisch machen würde, würde ich mal auf die atemtechnik achten :) und dann evtl. weitersehen

  • Ich hab ihr auch schon geraten sich vielleicht ihre Lunge mal röntgen zu lassen aber da hat sie nur komisch geschaut (WEIBER HALT ;)).
    Ich denke achte jetzt mal genau auf ihre Atmung ob sie zu schnell atmet und sie dadurch vielleicht zu wenig Luft in die Lunge bekommt.


    Röntgen wird eher nichts bringen.. die meisten Lungensachen sind so komplex und wenn es etwas wäre, das man auf einem Röntgenbild sieht, dann hätte sie nicht nur beim Laufen Probleme.. da bin ich mir relativ sicher..


  • Luvstau hat etwas von einer Leistungsdiagnostik gesagt, bei welchem Arzt kann man so etwas machen lassen:confused: Ich hab ihr auch schon geraten sich vielleicht ihre Lunge mal röntgen zu lassen aber da hat sie nur komisch geschaut (WEIBER HALT ;)).
    Ich denke achte jetzt mal genau auf ihre Atmung ob sie zu schnell atmet und sie dadurch vielleicht zu wenig Luft in die Lunge bekommt.


    Gruß Manuel


    http://www.wdr.de/tv/serviceze…7/02_gesundheitscheck.jsp


    hab gestern noch an dich gedacht da war im WDR ein super Bericht über Hobbyradler die vor Ihrem ersten Wettkampf sich auch per Leistungsdiagnostik checken lassen.
    Das machen Sportmediziner (Allgemeinmediziner mit Zusatzausbildung) die sich drauf spezialisiert haben und die Geräte haben.
    Wenn Du in Deiner nähe nix ergooglen kannst frage Deine Krankenkasse.


    Wichtig ist aber, wenn die Probleme beim laufen stärker sind, dann muss auch bei der Leistungsdiagnostik gelaufen werden. Lasst Euch nicht mit radeln abspeisen nur weil der Arzt kein Laufband hat. Dann einen andern suchen.


    Zur Atemtechnik: ok probiert das mal aus aber daran glaube ich nicht. Atmen ist ein Refelx auch beim Joggen. Hat man da Probleme liegt es meistens an was anderem, aber nicht an der Technik. Es sei denn man quatscht zu viel beim rennen. Soll bei Mädels ja auch mal vor kommen;)


    gruss
    guido


  • Super, danke für den Tipp jetzt muss kommt nur noch die schwierigste Aufgabe auf mich zu, nämlich meine Freundin davon zu überzeugen :rolleyes:.


    Das mit dem Quatschen wehrend dem laufen glaub ich nicht, denn ich muss eingestehen das ich von uns zwei der bin der am meisten redet :).


    Danke noch mal an euch und ich halt euch mal auf dem Laufenden wenn wir die Lösung haben :thumbs:.


    Gruß Manuel

  • Röntgen wird eher nichts bringen.. die meisten Lungensachen sind so komplex und wenn es etwas wäre, das man auf einem Röntgenbild sieht, dann hätte sie nicht nur beim Laufen Probleme.. da bin ich mir relativ sicher..



    Da hast du natürlich auch wieder recht, so hab ich das noch nicht gesehen.


    Gruß Manuel



  • Hallo Manuel,
    ich wusste gar nicht dass ich deine Freundin bin ;)
    Nee mal im Ernst, wenn ich das hier so lese kommt mir das sehr bekannt vor.
    Ich bin über Jahre viel gejoggt, bis zu 50km in der Woche, und dann wars auf einmal so, dass ich nicht so sehr beim Joggen sondern beim Tennis wo die Belastung intervallmässig viel intensiver ist als beim Laufen, die Probleme mit der Atmung bekam.
    Also hab ich das gesamte Programm beim Lungenallergologen mitgemacht: Röntgen, Lungenfunktionstest, Provokationstest, ect. Behandlung über Wochen mit Cortisonspray und vor Belastung mit diesem Spray was die Atmung intensivieren sollte, mich aber nur kirre gemacht hat. Nach ein paar Monaten hab ich die Behandlung die erfolglos geblieben ist abgebrochen und lebe nun mehr seit bestimmt 10 Jahren mit der Einschränkung beim Sport. Nennt sich laut Arzt Belastungsasthma und ist bei mir je kälter die Luft ist um so ausgeprägter. Joggen tue ich mittlerweile kaum noch und ansonsten mache ich Sport, so wie es halt geht. Ich hoffe deiner Freundin ergeht es nicht genauso. :mad:


    Grüsse
    elyaque

  • Normal kann man ja über alles reden aber eine Freundin die keine Luft bekommt hab ich ja schon :tongue:;)


    Ohje ich hoffe mal nicht das sie es so schlimm hat wie du aber so was wie Belastungsasthma hat der eine Arzt auch schon erwähnt, ich gib mal bescheid sobald sie beim Arzt war und etwas genaueres weiß.


    Gruß Manuel

  • Normal kann man ja über alles reden aber eine Freundin die keine Luft bekommt hab ich ja schon :tongue:;)


    Ohje ich hoffe mal nicht das sie es so schlimm hat wie du aber so was wie Belastungsasthma hat der eine Arzt auch schon erwähnt, ich gib mal bescheid sobald sie beim Arzt war und etwas genaueres weiß.


    Gruß Manuel


    Belastungsasthma kommt auch oft gerne, wenn sonst nix anderes passt.. normalerweise helfen dann die Medis..

  • Was meinst du mit -wenn sonst nix anderes passt- ?


    Wenn sie nicht genau wissen, woran es liegt.. Also das gibts tatsächlich und das haben auch erstaunlich viele Leute.. aber ich habs echt schon oft mitbekommen, dass es sowas wie ein "Last Resort" ist.. wenn der Arzt nix findet, dann heisst es halt Belastungsasthma.. nur dass die Medis nicht wirken und man z.B. bei anderen Arten von Belastung keine Probleme hat..

  • Menthol oder Eukalytus-Öl zum weiten der Lungenwege schonmal probiert??? hatte das selbe problem.....mir hats geholfen....
    greets n Cheers


    Das hilft in der Tat. Allerdings setzt man sowas eigentlich gezielt bei Wettbewerben oder ähnlichem ein um Leistungsspitzen zu erzielen.
    Das Übel an sich bekämpft es soweit ich weis nicht.