Karpathos Speed Worldcup 2007

  • Morgen gehts los auf Karpathos mit dem ersten Speed Grand Prix für dieses Jahr, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen... :redface:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jo, mal sehen was da rauskommen wird!


    Einem Fahrer drück ich die Daumen, aber auch einer Segelmarke ;)

  • schicke Bilder...


    bin auch sehr gespannt, was das erste Speedevent des Jahres bingt, ist ja nun doch einige Zeit seit dem letzten vergangen!


    Gruß Pat

  • Au Mann, hoffentlich ist genug Wind. Sooo richtig pralle sind die Vorhersagen nun leider auch nicht... :mad:

    http://www.windfinder.com/forecast/karpathos

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • WIe läuft das bei denen eigentlich ab? Heute abend bin ich auf die Page gegangen, dachte mal sehen wer wie schnell war und was bekam man zu lesen: Testläufe, paar mal über 35Knoten...schön, nach welchem Verfahren wird denn nun der "Wettbewerb" ausgetragen???


    Scheint ja irgendwie anders zu sein als bei PWA, ich habs auf die schnelle nicht geblickt.
    Rules hab ich mir jetzt aber noch nicht zu Gemüte gefügt ;)


    Gruß Pat

  • WIe läuft das bei denen eigentlich ab? Heute abend bin ich auf die Page gegangen, dachte mal sehen wer wie schnell war und was bekam man zu lesen: Testläufe, paar mal über 35Knoten...schön, nach welchem Verfahren wird denn nun der "Wettbewerb" ausgetragen???

    Scheint ja irgendwie anders zu sein als bei PWA, ich habs auf die schnelle nicht geblickt.
    Rules hab ich mir jetzt aber noch nicht zu Gemüte gefügt ;)

    Gruß Pat



    Ist eigentlich ganz einfach.

    Es wird eine 500m Meßstrecke abgesteckt, bzw. vermessen mit Landvermessern und im Beisein eines Offiziellen vom WSSRC (World Speed Sailing Record Council) für den Fall, daß ein Rekord fällt und später zu bestätigen ist.
    Bzw. werden mehrere Strecken vermessen für den Fall, daß der Wind in einem anderen Winkel einfällt. Ideal ist ein raumer Kurs. Meist werden 2-3 Kurse vermessen, dann 501m zur Sicherheit.
    Für Fahrer ist die Strecke durch 2 Tonnen erkenntlich, Start- und Zieltonne.
    Hinter dem Kurs gibt es noch eine Tonne bis zu der der Fahrer weiter fahren muß, danach darf er erst raushalsen und zurückkreuzen.
    Vor dem Kurs gibt es mehrere Tonnen für den Startbereich, z.B. einen Bereich wo bis zur Starttonne nur noch ein Fahrer sein darf. Dies, damit es nicht zu Überholungen auf den 500m kommen kann.
    Gemessen wird die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den 500 Metern.
    Es gibt noch einen Kurs nautische Meile, das sind 1,852km. Allerdings lassen das die Platzverhältnisse auf Karpathos nicht zu, dort werden leider nur 250m gefahren.
    Der Kurs ist meist pro Tag 2x 90 Minuten auf, die besten beiden Zeiten werden dann gezählt, daraus auch letztendlich der Durchschnitt.
    Wenn es viele Anmeldungen gibt wie auf Fuerteventura, gibt es 2 Gruppen. Eine Gruppe von Fahrern, bei denen sich die besten 10 für den höheren Fleet qualifizieren müssen. Im Gegenzug rutschen die 10 schlechtesten aus dem A-Fleet in der nächsten Runde zurück in den B-Fleet. Damit es nicht zu viel werden auf dem Wasser. Je nach dem wie Du im Vorjahr platziert warst bist Du ggfs. direkt in den A-Fleet gesetzt.

    That's it... :) Alles ganz easy

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Okay, is ja eigentlich recht logisch, das mit den Kursen fand ich schonma sehr interessant! Hatte mich auch schon gefragt, was die bei leicht drehenden Winden machen, ist ja gerade daher doof da nicht alle parallel starten!


    Der Kurs ist meist pro Tag 2x 90 Minuten auf, die besten beiden Zeiten werden dann gezählt.


    So da kommen wir zu einer Sache die mir immer noch nicht ganz klar ist.
    Ich hab auf alten Ergebnislisten gesehen, dass es mehrer "Läufe"/"Wertungen" gibt, dann denke ich mal, ein Tag ergibt dann eine Wertung oder vielleicht sogar jeweils 90Minuten eine?
    Wie dem auch genau sei, ist ja zumindest sehr sinnig, dass man nicht nur eine Geschwindigkeit bewertet bekommt!
    Als letztens noch eine Sache die ich nicht kapiert habe. Das Event ist ja angesetzt vom 20.6. bis 27.6., so warum gibt es denn bitte am 20.6 dann nur Trainingsläufe und keine Wertung? Oder habe ich das falsch verstanden? Finde ich irgendwie unlogisch, oder gehört dieser Teil zu der von die angesprochenen Einteilung A-Fleet, B-Fleet?


    Gruß und schonma danke!
    Pat

  • Hi Pat,

    jeder Durchgang des Gold-Fleets gilt als Wertung, letztendlich gehen aber auch die Topspeeds der Nicht-Qualifikanten in die Gesamtwertung.
    Heute wurde der Qualifikantenlauf gestartet, mangels Wind nach 20 Minuten abgebrochen. Die Profis starten immer erst danach.
    Es kann also pro Tag mehrere Wertungen geben.

    Der Event startete am 20.06., da findet aber erstmal ab 15 Uhr die Einschreibung statt und abends eine Eröffnungs-Zeremonie mit den Verantwortlichen, Fahrern, Sponsoren usw.
    Warum die nicht morgens um 9 die Einschreibung machen und ab 13 Uhr starten, weiß ich nicht. Bei der PWA ist das häufig üblich...

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Arschkarte haben die, die sich qualifizieren müssen und dann als letzte 10 wieder rausrutschen. Die fahren also jeden Fleet mit... ;) :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jo, auch von meinerseite nochmal vielen Dank!
    Echt interessant, das System mit den Fleets find ich cool!
    Die dann jeden mitfahren die strengen sich wenigstens an ;)


    Florian
    Hmm, fährst du nicht Ende des Jahren mit aufn Event?
    Da wirds ja höchste Zeit, dass du den Ablauf in und auswendig lernst ;)


    Gruß Pat


  • Florian
    Hmm, fährst du nicht Ende des Jahren mit aufn Event?
    Da wirds ja höchste Zeit, dass du den Ablauf in und auswendig lernst ;)


    Hi Pat, das ist richtig. Mittlerweile bekomm ich schon etwas bammel :) Naja wird bestimmt eine super Woche die man so schnell nicht vergisst.


    Bist du bald nochmal Richtung Holland unterwegs??? Mein Fuß ist noch dick und geschwollen aber ich versuche jetzt einfach so zu surfen.


    Gruß Florian

  • Ich glaub auch du wirst viel fun haben!!!


    Immer noch dick, so was blödes...wann ich wieder in Holland bin weis ich noch nicht, hab zur Zeit so verdammt viel zu tun anner Uni, das is unglaublich....sagen wir mal so spätestens am 21.7. wenn Wind ist, ich würde gerne früher, aber das sieht zur Zeit so schlecht aus :(


    Gruß Pat

  • Woher der auch immer den Speed nehmen mag, geht auch bei wenig Wind...

    Zitat von Bjorn


    hi , just to let you know that the speed world is on and starting tomorrow , saludos

    Bjorn

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.