Wer kennt sich aus mit dem Apple Ipod?

  • Moin,

    ich habe mir einen Ipod gekauft, habe allerdings meine Müh mit der Synchronisations-Software Itunes.

    Diese sucht ja eigenständig nach Dateien auf dem verbundenen PC, egal ob Movies, Musikdateien usw. und lädt die.
    D.h., auch Dateien die mich auf dem Ipod nicht interessieren. Die Software übersieht auch viele Dateien, warum auch immer und legt andere für mein befinden recht unübersichtlich an.
    Z.B. 10x die Ärzte, nur weil man einen Song als "die Ärzte", den anderen als "Die Ärzte" oder "Aerzte" abgespeichert hat.

    Wie kann ich das unterbinden und stattdessen nur einen bestimmten Ordner synchronisieren, alle anderen nicht? Also wie kann ich die Ordner-Ordnung von meinem PC auf den Ipod übernehmen?

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines Ipods. Ich habe den Mini und den Nano und bin super zufrieden. Bis vor kurzem war das synchronisieren super einfach. Aber dann kam das neue iTunes.
    Wenn du deinen Ipod anschließst erscheint er bei iTunes in der linken Bildhälfte.


    ...sry aber mein iTunes erkennt meinen Ipod nicht mehr und aus dem Kopf heraus ist es ziemlich schwierig das zu beschreiben. Ich melde mich sobald mein iTunes wirder amcht was ich will.


    Gruß Florian

  • ... also dein Ipod erscheint auf der linken Seite, dann deinen Ipod anklicken (mit links) dann wird er farbig (dunkelblau) unterlegt.Rechts klick auf öffnen dann erscheint dein Ipod Menü.
    Dann musst du auf Datei klicken, anschließend auf Datei zur Bibliothek hinzufügen oder Ordner zur Bibliothek hinzufügen. Datei bedeutet ein einzelnes Musikstück/Bild/Film, Ordner einen ganzen Ordner.
    Dann leuchtet dein Ipod Display auf und die Datei/ der Ordner werden auf den Ipod kopiert.


    So ich hoffe das ist relativ verständlich wenn nicht melde dich einfach nochmal.


    Übrigens, wenn du dir noch Zubehör kaufen willst suche bei Google nach Apple Education Store. Fülle dort alle benötigten Felder aus (Bei Universität gibst du die Uni ein, die deinem Heimatort am nächsten liegt) und bestelle dann ganu normal die gewünschten Artikel. Spätestens an der Kasse wirst du feststellen das die Sachen im A.E.S. ca 30% billiger sind. Kleiner Tipp am Rande :)


    Viel Spaß mit dem Ipod, ( welchen hast du dir eigentlich gekauft???)


    Gruß Florian

  • Dein Namenproblem bekommst du wohl nur in den Griff, wenn du deine Musikdateien einmal ordentlich sortierst. Ist natürlich eine nervige Arbeit. Aber das dürfte dabei eine rieseige Hilfe sein:


    http://www.mp3tag.de/


    Damit kannst du bequem sowohl die Dateinamen, als auch die Tags bequem formatieren. Z.B. Albeninformationen aus der Amazondatenbank holen etc.


    Schöne Grüße!


    Manuel

  • Super, heut erstmalig benutzt und nach nicht mal ner Stunde der Akku leer... :mad:

    @ Manuel: Danke, schaue ich mir mal an. Sieht aber nach Arbeit aus. Besser fände ich es, wenn ich einfach meine Aufteilung kopieren könnte...
    Naja, dann muß ich wohl meine Aufteilung verändern... :mad:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • da hab ich mich auch bei tierisch aufgeregt, aber da muss man durch:D


    ich hab da aber auch nochmal ne frage zum thema iPod:


    meiner geht nämlich nicht mehr an! :confused:
    folgendes ist passiert:
    mein iPod ist ausgegangen: low battery blablaaal, wies halt so ist, ich dachte mir will ich nicht, also nochmal angemacht^^
    allerdings war der echt alle, also hab ich ihn an die steckdose gesteckt und wollte dann musik anmachen:
    anstatt das musikmenü zu zeigen, zeigt er mir ein ausrufezeichen (wie im titel) und daneben ein iPod mit kreuzaugen und hängenden mundwinkeln! :confused:
    ich dachte mir gut, akku is ja mal wirklich alle und hab ihn laden lassen, nur geht er seitdem nicht mehr an :mad:
    weiß jmd was das zu bedeuten hat? hat jmd nen trick oder nen tipp parat? würd mich riesig freuen wieder mit musik unterwegs zu sein;)


    achja is ein iPod nano

  • alles klar...meine frage hat sich gerade erledigt xDD
    abwarten und teetrinken funktioniert imer :ugly:
    jetzt geht er komischer weise wieder xD


    genau das gleiche ist mit meiner externen festplatte auch gewesen. sie ging nicht, ich hab nichts getan, nach 2 tagen funzte sie wieder.....sachen gibts :D

  • Jap, wenn er ganz leer ist braucht der eine Zeit...

    Inzwischen hält auch der Akku sehr gut, in der Regel im Schnitt 300 Lieder lang, benutze ihn täglich zum Radfahren.

    Inzwischen habe ich auch ein MacBook, da gibt es ganz andere Probleme. Böhmische Dörfer sind das... :redface: :D
    Nix geht, bzw. nix krieg ich hin... Liegt aber eher an meinem Unvermögen nach 15 Jahren PC... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • was hast du denn für ein Macbook? Das Pro? Überlege auch, ob ich drauf sparen soll als nächste größere Investition. Bist du denn so im allgemeinen zufrieden?

    Schöne Grüße

    Manuel




    Hi Manuel,

    es ist eigentlich mein zweites. Das erste konnte ich nie benutzen, es ist auf meinem Flug nach Gran Canaria verloren gegangen vor 6 Wochen.
    Seit gestern habe ich nun wieder eins. Momentan wirft es mir viele Rätsel auf, ich bin aber irgendwie begeistert... :)
    Ein Pro war mir zu teuer. Ich habe ein normales MacBook 13.3" 16:9 Format mit Intel Duo 2 Core und 2 GHz Prozessor und 2 GHz Arbeitsspeicher.
    Ich bekomme erst am Wochenende die ganze Software wie Office für Mac, Photoshop usw. Es funktioniert ja rein gar nichts der Microsoft Software.
    Ist ehrlich schon ziemlich geil... Ich habs mir gekauft, weil viele meiner Bekannten Apple nutzen und wirklich darauf schwören und ich auch nicht mehr Spiele...

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hey,


    wäre super, wenn du mir ein kleines Statement abgeben könntest, wenn du dich vollkommen eingewöhnt hast und die Software funktioniert. Hast du vor über Parallels Desktop, bzw. Bootcamp Windows drauf zu packen, um im Notfall auch mal Windows-Software zu nutzen?


    Mein Bauch sagt mir schon: Kaufs dir, aber ich hab halt immer noch kleine Bedenken bei der Kompatibilität zu Windoof...


    Schönen Gruß


    Manuel

  • Momentan versuche ich erstmal komplett ohne eine 2. Installation von Windows auszukommen.
    Das wird hart, ich weiß.

    Allerdings Office für Mac gibt es, und das ist schon mal die Hauptsache.
    Bzw. würde ich sogar Mail von Apple benutzen, wenn ich 100% wüsste daß ich meine Outlook Kontakte usw. importieren kann (und später auch wieder exportieren). Ich weiß nicht, in welchem Format ich die dafür sichern müsste.
    Alle anderen Apple Programme sollen x-mal einfacher und übersichtlicher zu bedienen sein als bei MS. Für mich ist das totales Neuland...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hab bei der Arbeit Apple und zu Hause Windows und Linux..


    Der Apple ist toll zweifelsohne.. aber so viele Vorteile zu Windows finde ich ehrlich gesagt nicht.. Nachteile aber auch nicht.. finde aber, der Mac zickt öfter rum, als mein Windoof PC..